Denkfehler: Nun geht die Tür nicht mehr auf

  • Liebe Gemeinde,


    nachdem ich einige Zeit mit einem an einigen Stellen angerosteten E320T CDI herumgefahren bin, habe ich mich dann doch entschlossen, ihn wieder hübsch machen zu lassen. Auf der Zielgeraden der Entrostungs-/Lackieraktion ist dann aber doch noch ein blödes Problem aufgetaucht. Vielleicht kann jemand helfen.


    Bei der Montage der Türgriffe sind möglicherweise auf der linken Seite die Griffe vertauscht worden. Zumindest ließ sich die hintere Tür nicht von außen öffnen und der vordere Griff ließ sich nicht montieren, da passte etwas nicht. Ein Bekannter wollte sich nützlich machen und glaubte, dass es an der Kindersicherung lag. Also schwups, Schalter geschaltet, Tür zugeworfen und siehe da: nun geht sie auch von innen nicht mehr auf. Wenn man so in Ruhe drüber nachdenkt, ist es ja so logisch wie nur was... :kopfwand: Ohje ohje.


    In der Hoffnung, man kann mit einem geheimen Trick irgendwas richten bin ich dann zum Freundlichen, aber scheinbar muss man tatsächlich die Türverkleidung abbauen, was ja bei geschlossener Tür nicht so ganz einfach sein dürfte. Wegen der eingeschalteten Kindersicherung kann man wohl aber nicht mit einem Draht irgendwo ansetzen...


    Weiß jemand, wie die Türverkleidung bei geschlossener Tür abgeht? Geht das zerstörungsfrei? Denn in Leder Java liegen sie nicht auf Halde nehme ich an.
    Oder gibts doch irgendeinen Trick, wie die Tür aufgeht?


    Ich freue mich über Hilfe.

  • Oh shit,


    die Aktion tut mir für dich wirklich leid.
    Hoffentlich bekommst deine Türverkleidung zerstörungsfrei ab !


    Gruß



    stefan :winke:

  • Oder gibts doch irgendeinen Trick, wie die Tür aufgeht?


    meine antwort wird bei dir schon die gewissheit auslösen, dass ich zu dem thema keine habe.


    aber ich sage es mal so: warum sollte es einen trick für diese situation geben? oder anders gesagt: es gibt keine situation in der DAS nötig wäre! daher würde ich meinen hintern drauf verwetten, das es keinen trick gibt.
    außer vielleicht durch den radkasten, die schrauben vom türschanier zu killen. wie auch immer... wenn überhaupt?!


    ich drücke dir auf jeden fall die daumen, das du da schnell und preisgünstig zu nem positiven abschluss kommst!

  • Weiß jemand, wie die Türverkleidung bei geschlossener Tür abgeht? Geht das zerstörungsfrei? Denn in Leder Java liegen sie nicht auf Halde nehme ich an.
    Oder gibts doch irgendeinen Trick, wie die Tür aufgeht?



    Jupp, nimm ne Flex, ne gebrauchte Tür ist günstiger als ne Türpappe in "Leder Java" !!! :D

  • Ne Tür Beifahrerseite in sehr gutem Zustand hab auch noch liegen ...

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • ich würds durch den kurbelfensterschacht versuchen ;


    lass das fenster ganz runter , nimm die zierleistenschiene von aussen ab , dann hast du mehr spielraum...


    diese 1,5cm sollten dir die möglichkeit geben mittels drahtschlinge an die griffmechanik des aussengriffes zu kommen.

  • griffmechanik des aussengriffes


    das wird wohl nichts helfen?! denn:

    ..ließ sich die hintere Tür nicht von außen öffnen..


    das klingt für mich, als zieht er außen am griff und nichts passiert. hoffentlich habe ich unrecht!

  • Jup, der grif ist falsch montiert. Er muss mit der Nase in einen Hebel einrasten. Wenn er nicht einrastet geht die Tür nicht auf.


    Mein tip, Schneid den Türgriff kaputt, öffne die Tür mit nem Finger und montiere nen neuen Türgriff.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Ich habs bei meinem 140er genau so durch... Von außen ging die Tür nicht auf, durch Kindersicherung von innen auch nicht. Wenn du Platz brauchst, bau die Sitzfläche aus. Die Teile vom Türinnengriff lösen, die Türverkleidung kannst du vorn und unten lösen, dann kannst du sie woweit nach oben und innen verschieben, dass sie abgeht. Pass hinten auf die Türschloßverkleidung auf, aber selbst an die Kreuzschlitzschraube kommst du nach wegziehen des Türgummis ran. Nur nichts mit großer Gewalt machen, sondern überlegen und sanfte Gewalt einsetzen. Das klappt. Ich musste mich zwischenzeitlich zwar auch retten lassen, weil hinten rechts auch die Kindersicherung drinn war, aber auch der Fensterheber defekt, so dass ich nicht selbst die Tür von außen öffnen konnte...


  • Ich habs bei meinem 140er genau so durch... Von außen ging die Tür nicht auf, durch Kindersicherung von innen auch nicht. Wenn du Platz brauchst, bau die Sitzfläche aus. Die Teile vom Türinnengriff lösen, die Türverkleidung kannst du vorn und unten lösen, dann kannst du sie woweit nach oben und innen verschieben, dass sie abgeht. Pass hinten auf die Türschloßverkleidung auf, aber selbst an die Kreuzschlitzschraube kommst du nach wegziehen des Türgummis ran. Nur nichts mit großer Gewalt machen, sondern überlegen und sanfte Gewalt einsetzen. Das klappt. Ich musste mich zwischenzeitlich zwar auch retten lassen, weil hinten rechts auch die Kindersicherung drinn war, aber auch der Fensterheber defekt, so dass ich nicht selbst die Tür von außen öffnen konnte...


    Na das lässt doch hoffen. Vielen Dank für auch für die anderen Beiträge. Ich hatte mich beim Freundlichen vorsichtshalber nach einer Türverkleidung erkundigt, die aber ca. 1360 € kosten würde. Zzgl. Steuer... ?-( Da wäre das Zerflexen des Griffs wohl die günstigere Variante. Wäre ja schade um die frisch smaragdschwarz lackierte Tür. Aber wenn es ohne Flurschäden ginge, wäre es ja um so besser. Ich halte euch auf dem laufenden.


    Gruß von Mateng

  • Es reicht wenn du den Türgriff abmachst.


    Hinter dem Griff (an dem Teil was auf der Tür bleibt und nicht beweglich ist) ist der Hebel, mit dem du die Tür öffnest.


    Wenn du das Teil abmachst (Der ist nur gesteckt und mit ner imbus Schraube gesichert, aber recht schnell kaputt :) ) kommst du wunderbar an den Mechanismus zum Öffnen.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]







  • Ich hoffe mit den Bildern ist klar wie du in dein Auto kommst, und nen Türgriff kannst du gerne von mir haben :)

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]


  • Verstehe so halbwegs. Vom Griff müsste ich dann das hintere (kleinere Teil) zertrümmern (das ganze natürlich vorsichtig wegen der frisch lackierten Tür). Dann kann ich wohl das vordere/größere Griffteil herausziehen?


    Hast du denn das hintere Griffstück in smaragdschwarz? Es handelt sich um einen Classic, das macht doch einen Unterscheid, oder?

  • Er hat das Problem ja hinten an den Türen.


    Das kleine Teil musst du zertrümmern und evtl. auch den Griff vom vorderen Teil zersägen.
    Dann kannst du den Griff nach hinten raus ziehen und du siehst den Hebel den es zum Öffnen zu bewegen gilt.




    Zu so als Tip für angehende Autodiebe:


    Der Griff ist bei abgeschlossenem Auto ohne Funktion und das Auto lässt sich nicht öffnen.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Ist ja schon etwas älter, aber noch kurz zum Abschluss dieser Geschichte (ich schäme mich, dass ich das bis jetzt schuldig geblieben bin):
    Das Problem ließ sich lösen durch vorsichtiges Abheben der Türverkleidung und Entriegeln der Kindersicherung. Dazu gibt es eine Öffnung im Blech der Tür (siehe Bilder im Profil). Dann ging sie wieder von innen auf. Ging alles zerstörungsfrei.


    Danke noch mal für die Hilfe!


    Gruß von Martin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!