Der Hifi Fred...

  • Und hinter den TMT unbedingt
    SCCA9
    auf das Alb anbringen. Da reicht so eine Paltte von Didi für beide Türen.
    Das wirkt Wunder. Evtl falls über dem TMT ein Dächlein aus Alb formen und anbringen.
    Als Schutz vor Feuchtigkeit für den TMT

  • Servus, meine Diva 1, 124er Vor-Mops, besass in den Türen keinerlei Lautspreche, die waren im Armaturenbrett, ähnlich den Taxigitter W210 verbaut. Absolut bescheidene Einbauposition. Sollte bei deinem 124er dies auch der Fall sein, überlege Dir auf alle Fällen einen Umbau der Türpappen, ansonsten wirst Du nur enttäuscht sein. Heckspieker sind ebenfalls in der Hutablage integriert, wiederum dem Klang abträglich, auch hier, oderntliches LS System in die Türpappen integrieren. Überblendregler eingebaut lassen und stilllegen, alle Spieker Kabel neu ziehen, die 0,5mm² die verbaut sind, reichen für ein ordentliches System nicht.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

    Einmal editiert, zuletzt von Datong ()

  • Grüß dich, Danke für deine Tipps. :winke:


    Bei mir herrschen die gleichen "Randbedingungen" wie bei dir damals - in Kontrollinstrumenentafel und Hutablage je 2 Lautsprecher ab Werk.


    Die Tatsache mit dem Abklemmen des Überblendreglers erkenne ich an - muss nur schauen dass er dennoch leuchten kann.
    Was ich aber absolut nicht bei mir sehe sind Veränderungen an den Türpappen. Ich höre bei dir heraus dass es so keinen wirklichen Sinn macht von "HiFi" zu reden, was bei mir entsteht. Aber das passt nicht in mein "Konzept" von unsichtbaren Modifizierungen. Meines Wissens nach gab es zwar ab Werk auch im 124er irgendein "Aktiv Bass System mit x Lautsprechern", wäre dann aber auch (wie mit dem bösen Bose im 210) doch sowieso in einer bescheidenen Einbauposition, wenn ich mich recht erinnere.


    Ich weiß - hier will mir (hoffentlich) keiner was böses und mir unterstützend zur Seite stehen - aber in diesem Fall bin ich wohl (zunächst) auf meine Meinung versteift.


    Noch eine praktische Frage zur Verlegung der Lautsprechern Kabel: Spielt es eine Rolle, ob ich die Kabel von HL über die linke Seite verlege oder macht es mehr Sinn diese gemeinsam mit HR nach vorne zu legen? (Stichwort Störgeräusche usw) (Ich hoffe es ist keine dumme Frage, dessen Antwort ich eigentlich wissen muss) :undweg:


    Beste Grüße
    Felix

    Kann Spuren von Senf enthalten.


    Et es wie et es. - Et kütt wie et kütt. - Et hätt noch emmer joot jejange. - Wat fott es, es fott. - Et bliev nix wie et wor. - Kenne mer nit, bruche mer nit, fott domet. - Wat wells de maache? - Maach et joot, ävver nit zo off. - Wat soll dä Kwatsch/Käu? - Drinks de ejne met? - Do laachs de disch kapott.

  • dumme Fragen gipps hier nicht... Schpiekerkabel kannste legen, wo Du willst. Ausser in Tschernobyl Nähe, da sind dann Störungen drauf, klar.


    Wischtisch wäre, dass ( irgendwann mal ) Audioleitungen mit low signal ( zB Cinch Verbindungen ) nicht unbedingt neben 12 V Leistungskabeln, also Stromversorgung, zu finden sind. Da sind dann doch zu starke Magnetfelder im Spiel, die sich vor allem bei Billig Kabeln, oder undichten Stossstellen, durch Störungen melden.


    Mach da mal keinen Kopp, lass vielleicht Sven auch da mal ran. Kann man ja alles in einem Aufwasch machen. btw: Gut verbaute LS in den Türen sind unsichtbar. Man sieht ein Gitter, mehr nicht. Aber es ist dein Auto, deine Schlappohren, du musst glücklich sein mim Sound, nicht ich -- oder sonstwer :winke:

  • Hi Felix,


    wie Axel schrieb, es ist dein Auto, Dein Vorhaben, und wenn es Dir nicht in´s Konzept passt Türpappen zu verändern, dann muss man es respektieren, auch werden wir Dir bei Fragen immer versuchen zu helfen.
    Also mach Dir keinen Kop, frage weiter, die Unterstützung ist Dir gewiss... :winke:

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Frohes neues Gemeinde 8)


    SOOOOO ich habe auch wieder bisschen weiter gemacht.


    Da die Originalen TMT´s die fahrt nach Polen nicht überlebt haben musste ich scchnell neue reinzaubern. Ohne Musik geht es mal garnicht :D






    Da ich über keinen schnick-schnack wie Laufzeitkorrektur verfüge, nur einen 5 Band EQ :frech: ,werde ich mal mit der position und ausrichtung vom HT bisschen rumspielen um eine art "Bühne" hinzubekommen



    DIe 5 kanal habe ich auch gestern verkabelt und muss schon sagen. Es kommt nicht auf die Lautsprecher an sondern die Endstufe und Einbau sind entscheidend dann köönnen auch 25€ Lautsprecher sich gut anhören.
    Für hinten habe ich auch gerade Ringe fertig gemacht und mit Polyesterharz angepinselt. Da kommen 13er Koaxe von BullAudio rein und mit an die 5Kanal

  • Ja, die Bullaudio hab ich auch drin. Da ich die Ampire von Axel immer noch nicht verbaut habe bleiben die Bulls wohl auch drin wenn er weg geht.
    Muss mir dann demnächst mal ein trockenes Plätzchen suchen wo ich die Anlage raus rupfen kann.


    Meint ihr für Ampire Frontsystem, Subwoofer, Pioneer 2-Kanal und Audiosystem 4-Kanal-Stufe sowie Anschlussmaterial kann ich noch 350€ verlangen? :hm:

    I am who I am
    Take it or leave it
    A rebel at heart
    No gods, no masters

  • Irgendeine kleine 2-Kanal. Hatte ich nur als Backup für meine abgerauchte Mosconi rein gesteckt. Wrote das halt mit dem Provisorien umgezogen so ist...

    I am who I am
    Take it or leave it
    A rebel at heart
    No gods, no masters

  • Die hinteren sind jetzt auch drinne . Hören sich auch ganz i.o. an . Kicken schön spürt man im Rücken :]



    Habe auch mal aus interresse den Bose Subwoofer angeschlossen und reingesteckt. Hm was soll man sagen . Unter 40hz geht rein garnichts aber ich kann mir mein vorhaben mit einem anderen Chassie gut vorstellen.
    Habe mal die Trennung bei 75hz gemacht und das hört sich ganz brauchbar an. Das Frontsystem quelt sich nicht mehr und die tiefen kommen mehr zu geltung.


  • Gute gemacht, Montageringe selbst hergestellt, hätte gerne ein "Danke" gegeben, aber geht ja momentan nicht.... kann man aber nachholen. Mach so weiter. 8)

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Ist nunmal ein Low-Budget Projekt da muss man nehmen was man hat


    Jup, genauso habe ich auch angefangen. Da Geld nicht auf den Bäumen wächst, muss man es für ein Hobby sparen, oder anderswo, der Familie neutral, abzwacken. Meist ändert man im Laufe der Zeit doch wieder etwas, wenn zB ein User gutes gebrauchtes Equipment veräussert. Habe sehr gute Erfahrungen mit "King Rodrigues" sowie mit Usern aus dem Klangfuzzi Forum gemacht, faire Preise, 1A Qualität, man muss nur Geduld haben....


    BenzMafia, mach weiter so, Du bist auf einem guten Weg, und mit Sicherheit klingt der jetzige Ausbau schon ganz gut, besser als Original sowie Bose Geraffel.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Müsste man mal hören.... Aber erstmal 2300 Mücken für hinlegen ist auch nicht für alle HiFi Freaks möschlisch. (Angabe von einem Kommentator unter dem Film) Interessant ist es sicher, der Hersteller hat ja Ahnung. Ich kannte den Film schon von Olli, aber der Inhalt war mir egal, weil ich ja ein anderes Sound Konzept habe...



    :toet:

  • Naja, wenn man einen neuen doppel Din Tuner von Kenwood ,die Laussprechen die Endsufen, und ein Condensator neu kauft ist auch schnell bei der Summe. Oder ? Okay den Helix HK 500 hab ich, nur Head unit , Speaker und Condensator müsste ich noch besorgen. Montage Mat. lasse ich mal aussen vor, den braucht man ja auch für das digital System.

    Ein Gewinde lebt nicht, kann aber trotzdem getötet werden !!
    Norddeutsche Weisheit: "Sturm ist erst, wenn die Schafe keine Locken mehr haben."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!