Beiträge von CFC

    Also ich würde kein Universal-Produkt für innen und außen auch innen verwenden.


    Grund 1: Wenn das Mittel gegen äußerliche Einflüsse wirklich funktionieren soll, muss es eine "stärkere" Formel haben als ein Mittel was nur für den Innenbereich konzipiert ist. Muss jeder selber entscheiden ob er sich mit irgendwelchen Inhaltsstoffen die Rübe zudampfen möchte.


    Grund 2: in der verlinkten Auktion wird wiederum ein "Pflegehandbuch" des Herstellers verlinkt. In diesem Handbuch wird das angesprochene Produkt nicht empfohlen...


    Grund 3: KochChemie hat ne Daimler Freigabe. (Ist wieder so ne Glaubensfrage wie beim Öl, wollte ich aber auch erwähnen.)


    Aber jeder Jeck is anders! :winke:

    Grüß dich, Danke für deine Tipps. :winke:


    Bei mir herrschen die gleichen "Randbedingungen" wie bei dir damals - in Kontrollinstrumenentafel und Hutablage je 2 Lautsprecher ab Werk.


    Die Tatsache mit dem Abklemmen des Überblendreglers erkenne ich an - muss nur schauen dass er dennoch leuchten kann.
    Was ich aber absolut nicht bei mir sehe sind Veränderungen an den Türpappen. Ich höre bei dir heraus dass es so keinen wirklichen Sinn macht von "HiFi" zu reden, was bei mir entsteht. Aber das passt nicht in mein "Konzept" von unsichtbaren Modifizierungen. Meines Wissens nach gab es zwar ab Werk auch im 124er irgendein "Aktiv Bass System mit x Lautsprechern", wäre dann aber auch (wie mit dem bösen Bose im 210) doch sowieso in einer bescheidenen Einbauposition, wenn ich mich recht erinnere.


    Ich weiß - hier will mir (hoffentlich) keiner was böses und mir unterstützend zur Seite stehen - aber in diesem Fall bin ich wohl (zunächst) auf meine Meinung versteift.


    Noch eine praktische Frage zur Verlegung der Lautsprechern Kabel: Spielt es eine Rolle, ob ich die Kabel von HL über die linke Seite verlege oder macht es mehr Sinn diese gemeinsam mit HR nach vorne zu legen? (Stichwort Störgeräusche usw) (Ich hoffe es ist keine dumme Frage, dessen Antwort ich eigentlich wissen muss) :undweg:


    Beste Grüße
    Felix

    Ich habe keine Ahnung was dieser originale Überblendregler drauf hat oder auch nicht. Ist halt ab Werk drin.


    Dann gehe ich mal von 20 Metern aus :hm:
    Woran mache ich eine "gute" beziehungsweise "sehr gute" Leitung aus? Nach Kupferanteil nehme ich an?

    Gut, dann werde ich erstmal die Rainbow Lautsprecher ordern - dazu dann entsprechendes Dämmmaterial. Ich würde gern im Zuge der Lautsprecher-Tauschaktion auch die Verkabelung erneuern. In dem Zuge auf 2,5mm Dicke gehen, damit Luft für eine mögliche Erweiterung bleibt, richtig? Ich tu mich immer etwas schwer bei der Abwägung wieviel Meter man da so benötigt, 20 Meter sind aber in Ordnung?


    Ich gehe mal davon aus dass ich den Überblendregler vergessen kann, also dass er voll funktionsfähig weiterwerkelt, oder?

    Zunächst ein ganz großes Dankeschön für deine erste Einschätzung.


    Ich bin mir definitiv sicher dass VORNE definitiv nur 12cm passen - ohne dass man irgendetwas anpassen muss. Also würde ich auch auf die Rainbow gehen. Ist zwar erstmal ne etwas größere Investition, aber ich sehe da einfach mehr Potential für weitere Ausbaustufen.


    Hinten bin ich mir nicht zu 100 Prozent sicher - aber zu 99. Liegt wohl an den klappbaren Kopfstützen, die einem den Platz rauben.


    Das JVC habe ich eben aus diesem Grund gekauft - man kann dort eine sehr schöne, "mercedes like" Beleuchtung einstellen. Klar - kein Disco Disco Look! (den kann man deaktivieren!)
    Mir ist natürlich bewusst dass es nach oben nie eine Grenze geben wird - aber soviel Knete soll dann doch nicht reinlaufen.


    Den Subwoofer habe ich halt noch von meinem alten 190er über - da kommt schon was raus. Und hat den Vorteil, dass er unter dem Beifahrersitz verschwinden kann (in Hinblick auf Sichtbarkeit also). Bewusst ist mir natürlich auch der Kompromiss, dass in so ner flachen Kiste nicht soviel entstehen kann wie in einem anderen Subwoofer mit mehr Volumen. Ist halt immer auch ein Kompromiss...


    Was kann ich selber machen - alles (okay, was möchte ich alles selber machen...). Und wenn nicht, wird mich hoffentlich unser Sven unterstützen.


    Die Betonung auf Front bringt mich zum nächsten Punkt - brauche ich für hinten denn überhaupt noch Lautsprecher? Ganz frei nach dem Motto: Ich sitze vorne, was interessieren mich meine Beifahrer? :undweg:

    Ihr lieben Hifi-Enthusiasten,


    ich bräuchte einige kluge Gedanken zu meinem Fahrzeug und dem was so passieren könnte.


    Zunächst zur derzeitigen Situation: Mein 124er schwächelt ein wenig bei der Wiedergabe von Musik - irgendwie verabschieden sich die Lautsprecher. Darf nach 27 Jahren ja durchaus passieren. Nun stehe ich vor der Frage, wie ich möglich klug vorgehe um ein möglichst optimales Ergebnis für mich zu erreichen. Es existieren leider ein paar Randbedingungen die nicht veränderbar sind. Beispielsweise können nur 12cm Lautsprecher verbaut werden, ohne irgendwelche Sägearbeiten durchzuführen (was natürlich ausfällt). Auch soll das Vergnügen möglichst wenig bis gar nicht sichtbar von Serie abweichen (Doorboards und was es nicht alles gibt sind damit beispielsweise gemeint).


    Was ich derzeit besitze ist eine HU (JVC KD-R961BT) und ein aktiver Subwoofer (Axton axb20p). Ab Werk sind 4 Lautsprecher verbaut, diese laufen derzeit über den Überblendregler.


    Ich habe mich etwas "erkundigt" was für Lautsprecher in Frage kommen könnten: klick mich oder klick auch mich. Da ist natürlich die Frage, ob da jemand irgendetwas zu sagen kann. Was ich in diversen anderen Foren gelesen habe sagt mir soviel: Die Rainbow sind die besseren Lautsprecher, würde man beim direkten Anschluss an die HU jedoch nicht hören können (ich rede da natürlich von Anfängern wie mir, mag sein dass es Menschen gibt die da einen Unterschied hören!).


    Da frage ich mich einerseits; lohnt sich der Kauf der "teureren" Lautsprecher im Vergleich zu den günstigeren? Oder sollte man lieber etwas mehr investieren und gleichzeitig irgendwie unauffällig eine Endstufe montieren? (Ich denke damit kann ich den Anschluss des aktiven Subwoofers allerdings vergessen?)


    Ich weiss, da sind einige Fragen zusammen gekommen. Ich hoffe ihr könnt mir da ein bisschen weiterhelfen. :winke:


    Beste Grüße,
    Felix

    Liegt vielleicht an der defekten Pumpe?
    Laut Boardbuch leuchtet die MKL doch auch wenn der Tank mal ganz leer war, wenn ich mich nicht irre.