Der Hifi Fred...

  • Bose lebte im 210 von einem ausgeklügelten DSP, den die Meisten als "Bose Verstärker" benannten. Was er nicht ist. Die unveränderbaren Parameter dieses DSP waren schon sehr gut ausgetüftelt.


    Ja, ein DSP konnte und kann einiges an defizitärer Hardware ausgleichen. Ein Entwickler von Paragon hatte sich vor ca. einem 3/4 Jahr bei mir in meiner Abteilung beworben, ich führte ihn herum, wir quatschten uns beim Thema Hifi fest (hehe), und er plauderte sehr interessant aus dem Nähkästchen ...
    Ein wirklich innovatives Konzept der Firma, die ja auch LPG (die vormals Eton übernommen hatte) ich meine gekauft hatte, und somit auch Eton. Jeder (Billig)Lautsprecher bekommt eien DSP angeflanscht incl. einem 10-50 W Class D Verstärker, der ja sehr klein ausfallen kann. Nun muss jeder Lautsprecher nur durchgeschleifte +- Spannungsversorgung und ein Bussignal mit dem Musik und Klangcharakteristikprotokoll bekommen. Fertig. Man kann sich ne Menge an Entwicklungsarbeit sparen, wenn man nun in einem geschlossenen Regelkreis in Echtzeit Das emittierte Lautsprechersignal aufnimmt (lokales Mikro) und nachregelt, so dass auch einfache Chassis, mit grauenhaftem Frequenzgang super klingen. Er sagte, mit den passenden Algorithemen ließen sich die dollsten Sachen machen ... Leider hatte er kein Demoauto mitgebracht, wie gesagt, der Arbeitgeber sollte ja nix erfahren von der Nummer :D


    https://www.paragon.ag/fileadm…ndsystem_D_geschuetzt.pdf

  • Guter Beitrag ! Und so wahr. Wir werden hier beratend und Tip-gebend immer drauf achten, dass das Basismaterial stimmt. Solide und verlässlich. Im passenden Rahmen natürlich, finanziell und auch optisch. Wenns dann weitergehen soll, kein Problem. Dann beraten wir gerne, was der Zauberkasten "DSP" alles kann, was es bringt und was es kostet. Kein Tip beinhaltet gepfuschtes, also aufbereitetes Material. Somit kann ein Hilfesuchender sich eigentlich ganz gut aufgehoben fühlen hier. Natürlich wird man da auch vom ganz normalen Sog des Enthusiasten ab und zu mal mitgewirbelt. Muss aber nichts schlechtes sein, kann neue Impulse bieten 8)

  • Sorry, war ne Zeit off, hab im Haus im Wald kein Netz :yP
    Wollte mich für die guten Tipps bedanken, Axel, Karsten und Schlappohr... 8)
    Ich lese das alles mal in Ruhe durch und schau mir die links an...
    Jaja... macht den Capitano ruhig narrisch.... :streichel:
    Ein bissi was optimieren kann nicht schaden 8)

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    Grüße, Daniel z)

  • Das beste optimieren ist zuerst das dämmen/dämpfen der Türen. Auch hier gibts schon Qualli Unterschiede, wie immer eben. Ein guter Mittelwert sollte für die Zukunft reichen. Wenn Du sparen musst, ist der Link von Kai zu der Helix Combo ausgezeichnet. Besseren Klang bei der Leistung --und zu diesem Preis-- ist kaum zu finden. Leider ist bei 60 Watt RMS dann Schicht im Schacht. Das verhält sich bei fast allen Andrian Systemen genauso. Für mich wär das nix, weil ich immense Reserven haben muss, wenn ich mal den Sound Vogel kriege. Dann muss Action sein um mich herum. Aber für viele User sind echte 60W RMS absolut ausreichend, da auch die Systeme richtig hohe Peaks vertragen, weil nur gutes Material benutzt wird. Also ein bezahlbarer HiFi Tip, wo man sich keineswegs verstecken muss beim probehören 8)

  • wer eine passgenaue MF - Platte haben will, (made by DiDi) die schwimmend auf Styroporblöcken gelagert ist, für die Reserveradmulde, zur Aufnahme aller brauchbaren HiFi Geräte, möge einen Ton sagen. Ich verschenke das Ding bei Abholung oder HiFi Treff, aber ich denke, man sollte sie wegschmeissen. Wenn man Murphy kennt, hat man ohne Reserverad einen Reifenplatzer, wo auch 3 Pannenspay Dosen gar nix mehr nützen. Und nicht jeder hat nen Orba, der angedüst kommt, mit einem Mercedes Leih-Rad, was einen doch nach Hause bringt...


  • Servus und guten Morgen in die HiFi Runde,


    hatte Daniel zugesagt hier im Fred eine wenig zu schreiben. Zuerst stellen wir mal fest, Daniel möchte den original Zustand des Interior beibehalten, dass heisst, keine Aufbauten der HT (Hochtöner) auf A-Säule, oder Taxigitter. So bleiben nur die Spiegeldreiecke über. By the way, bitte bei Abkürzungen in den folgenden Antworten in Klammer die Klar-Bezeichnung schreiben, Daniel kennt sie nicht und den gesamten Fred zu lesen ist wohl ein bisschen viel verlangt.


    Zu den Türen, entgegen der Annahme von Schwarztee muss auch die Aussenhaut, sprich Aussentürblech mittels schweren Bitumenmatten ruhig gestellt werden, und zwar ganzflächig, nicht nur hinter dem TMT (Tief-Mittel-Töner) mit diesen Matten ist das Blech ruhig, auch den Aufprallschutz, quer verlaufendes innerer Metallrohr muss zwischen dem Aussenblech und auf dem Rohr mit einbezogen werden. Ein Ausbau der Scheibe, bzw. vertikal verlaufenden Schienen ist nicht von Nöten. Zur Verarbeitung der Matten, sie sind bei Kälte steif, so steif das sie brechen. Bei sommerlichen Temperaturen habe ich Selbige immer auf einen Platz gelegt, zB. Dach, Motorhaube, eine Decke, grosses altes Handtuch unterlegen, und in der Sonne schmoren lassen, sie werden weich und geschmeidig, ein Heissluftfön erleichtert die Arbeit zum aufwärmen ungemein, weil nachdem die grossen Flächen beklebt wurden Zuschnitte angefertigt werden müssen und diese kühlen relativ schnell aus, das Material ist dadurch schwerlich zu verarbeiten. Reines Alubutyl würde ich für die Aussenhaut nicht nehmen, dafür ist es zu teuer, die einfachen, schweren Bitumenmatten reichen aus. Ein Andruckroller, ähnlich dem welchen man für Tapeten Stosstellen verwendet solltest Du auch besorgen, damit presst man die Matten fest an die Aussenhaut. Aussenhaut vorher mit Nitroverdünnung abwaschen, es muss jegliches Fett, Hohlraumversieglung entfernt werden.


    Ist die Aktion mit Bitumenmatten erledigt, muss eine geeignete Schallabsobierende Matte aus Schaumstoff drauf, hier bitte Tipps von Diddi beachten, Ganz wichtig, wie Axel schrieb, Unten lasse 1-2cm frei so, dass eindringendes Wasser nicht durch den Kapillareffekt an/aufgesaugt werden kann. Was ich auf alle Fälle empfehle, ziehe 2,5mm² Kabel ein, Du musst nicht das sauteure Kabel erwerben, dass bleibt den Hoch-Bekloppten HiFi Freaks vorbehalten (nicht negativ gemeint) normale Qualität reicht absolut aus, Car HiFi soll in erster Linie den original Sound verbessern und die Familienkassen nur unerheblich belasten. Ziehe ein Kabel für den TMT (Tief Mittel Töner) sowie HT (Hochtöner) ein, bemesse die Länge, so dass Du unter der Verkleidung, Oben, im Fussraum herauskommst, denn da kann man die Frequenzweichen ordentlich verbauen und befestigen. Von der Frequenzweiche mittels 2,5mm² zum Kabelbaum der HU ( Heatunit, Radio).


    Versuche für den S/W210 Chassis Ringe aus Holz, bzw. Presspan zu bekommen, zur äusseren Not kannst Du auch Plastik Teile verwenden, aber Vorsicht, die Gewindebohrungen sind mangelhaft, reissen schnell aus . Es handelt sich um Einbauringe welche zwischen inneren Türblech und TMT (Tief Mittel Töner) montiert werden. Hast Du nun alle Arbeiten wie Dämpfen, Dämmen erledigt, TMT eingebaut, dann kommt Alubutyl zum Tragen, alle Löcher auf dem Blech an dem Kabel Gestänge verlaufen müssen geschlossen werden, ausser die, welche die Haltepins der Türpappe aufnehmen. Kabel/ Unterdruckschläuche mit Schaumstoffband umwickeln, oder mittels Streifen Alubutyl fest verkleben. Die untere Aussparung im inneren Türblech ist so beschaffen dass sie der Ablage welche sich in der Türpappe befindet die Möglichkeit gibt einzudringen, hier das Alubutyl grosszügig besessen so das man eine leichte Wölbung nach innen mit einplant.


    Die besagte Stange welche die Tür öffnet kann man nur umwickeln, vergesse die bloss nicht, die entwickelt eine Dynamik, welche man nie erwartet hätte, macht das Klangbild kaputt. Den Einbauring der TMT muss mit Alubutyl dick verklebt werden um Resonanzen, Ring zu Türblech zu verhindern. Da ich die Spiegeldreiecke noch nie verwendet habe zum Einbau der HT, kann ich nicht sagen welch Platz dort vorhanden ist, bitte messe vorher aus und vergleiche mit dem FS (Frontsystem Set ) welche Masse die HT haben, ich glaube zu wissen 25-30mm im Durchmesser gehen problemlos rein.


    Zu Schluss kann man, die Türpappe noch mit Dämmvlies bekleben, so dass die Türpappe satt auf dem Blech aufliegt, kein schwingen, vibrieren möglich ist. Nun ist der erste Schritt getan, Du wirst dich wundern, wenn wie von Kai empfohlen, erst eine Tür bearbeitest und dann den Klang mit der gegenüberliegenden vergleichst, selbst ohne Endstufe, DSP (digitaler Soundprozessor) wird der Unterschied eklatant sein.


    So, dass soll es fürs Erste sein, bitte an Axel und Kai zu ergänzen wenn ich etwas vergessen habe. An dich Daniel, es liest sich nur schlimm, nach der ersten Tür fallen alle drei Weiteren leicht... 8) 8) 8)

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

    Einmal editiert, zuletzt von Datong ()

  • Perfekt beschrieben ! Sollte eigentlich --weil vollständig-- in die Datenbank, aber der HiFi Fred ist ja eine solche. Evtl. mache ich einen eigenen Fred für Grundsatzpostings auf, leider hat das bei Einbauberichten bisher nicht sonderlich gut geklappt, ich überleg mir was im Sinne von HiFi Fred--"Grundsätze" oder so.
    grinsen musste ich bei Heatunit, was bei manch einem ja auch durchaus stimmt 8) Gemeint ist Headunit, so wie "Kopf". Ich habe in den Spiegeldreiecken die Hochtöner ( Tweeter ) von den Bose drin, die passen gerade so rein. Ist nicht optimal, da sie ja im 90 Grad Winkel in den Fahrerraum strahlen, aber besser als in Kniehöhe --wie serienmässig-- da der liebe Gott bei den meisten Zweibeinern dort keine Schlappohren ( Bayerisch: Ohrwascheln ) vorgesehen hat und den Knien, bzw Unterbeinen auch die feinste Auflösung von audiophilen Meisterwerken ziemlich schnuppe ist.


    Die Vorreinigung der Tür innen an der Aussenwand ist gut um die Klebekräfte zu erhöhen. Es muss dann aber echt gründlich gearbeitet werden, da in der Tür immer Feuchtigkeit ( meist durch Regen, Autowäsche ) herrscht und dem Rost ein breites Tor geöffnet werden kann. Ich rate daher dazu, nach dem Befestigen der Materialien eine markante Schicht Seilfett ( Oder Kettenfett vom Mopped... Von Czech gibts sogar ein "weisses", also annähernd farblos..) am Ende über alle Stellen zu sprühen, wo Wasser zwischen Matten und Aussenhaut kommen kann. Wasser ist hinterhältig, es findet seinen Weg und bleibt dann auch da. Wie bei verstopften Abflüssen ist die Rostgefahr hoch.Ich habe bei meinen Fett-Sprüh und Verteilaktionen direkt immer die Fensterführungen und die allgemeine Mechanik innen mitgemacht, das kleine Motörchen innen ist dankbar, wenn das Fenster leichter gleitet.


    Und wie Du richtig gesagt hast, es liest sich mächtig, ist aber am Ende nicht ganz so schlimm, kann auch Spass machen. Das Ergebnis entschädigt hundertfach für die Fummeleien. Und wie Schwarztee schon richtig schrub: Paar Ersatz(dübel) parat haben, altes, sprödes Plastik bricht gerne mal. In der Benzwelt taucht das Wort Dübel auf, ich nenne sie Pinörkel. Sie wissen, dass sie gemeint sind.


    Ich habe auch Newfarmer Tom mit paar Skype-Kamera-Konferenzen durch den Tür Ausbau geholfen, er hatte anfangs auch nicht die grösste Lust. Hatta aber zügig und umsichtig erledigt, so können seine Hertz Mille mal so richtig klingen. Ganz erstaunlich, was eine Mercedes Tür an Bass produzieren kann. ( Wenn der richtige Schpieker angetackert ist )


    Capitano, È il tuo turno! :winke: 8)

  • Ihr seid schön ein geiles faruktes Volk 8) :winke:
    Ja Head Unit da sagst Du was Radio Onkel. Suche gerade was gutes für den PickUp. Habe endlich eine 1 1/2 Din auf 1 Din Konsole gefunden. Nun sollte auch das Projekt starten können. Wenn Du glaubst Du hättest schon alles über Einbauposition von HT's gesehen, dann empfehle ich Dir meinen PU. In den Türen auf Höhe der Sitzfläche wb) :radab: :radab:

    Wie kommen die Ami's nur auf so einen Schwachsinn. Die original Maße der LS sind auch fabelhaft. 6X4 Inch Bass :] :] :] :] und 6X9 Inch Hinten :streichel: :streichel:
    Mal sehen was mir dazu so einfällt. Hat jemand eine HU Empfehlung? Soll DAB+, Apple CarPlay, Bluetooth und EQ wäre nicht schlecht. Muss sagen bin ein echter Alpine Fan 8)

  • Alpine ist doch Königsklasse. Die Meisten können sich das nur nicht leisten, sonst hätte hier so Mancher auch eine HU von denen drin. HUs sind oft Geschmackssache. Die einen können dies, die anderen haben nicht das, usw. Ich bin zB absolut zufrieden mit meinem Kenwood. Habe mich so schön dran gewöhnt und die 4 Volt VV Ausgänge erfreuen jetzt die Helix Endstufe. Conny, ist ne Geldfrage. Wenns Dir nicht wehtut, tu ein Alpine rein. Oder probier halt was anderes aus. Olli von ARS24 hat ja jede Menge Zeugs im Angebot, da muss man wie ein Adler die Specs lesen, damit man alles mitkriegt 8)

  • Grazie, Zio Aki, grazie Karsten! Danke für eure guten Tipps! Habe mir eure beiden Beiträge mal abgespeichert, das ich die offline lesen kann.
    Als erstes werde ich mir zusammen stellen was ich alles brauche. Erstmal für die vorderen beiden Türen... also in den Türen die TMTs und Hochtöner in den A-Säulen Dreiecks.
    Karsten...du schriebest: „...die anderen DREI Türen...“
    Heißt das, hinten die beiden auch??? 8| :undweg: och.... :D
    Und du schriebst von Span/Sperrholz Ringe, als Aufnahme für die Lautsprecher. Hab da wo gelesen, dass es besser ist welche aus Alu zu nehmen, wegen Feuchtigkeit und so. :hm:


    Aber gemach...wenn’s soweit ist, mach ich einen Fred auf, wo ich den Fortschritt beschreibe und ihr euren willkommenen Senf dazugeben könnt. 8)

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    Grüße, Daniel z)

    Einmal editiert, zuletzt von Benz-O-Mat ()

  • Hätte ich das anstelle von Karsten geschrieben, wäre meine Antwort jetzt: die Zahl Drei ergab sich hier ohne Nachzudenken aus reiner Logik und meiner Vorgehensweise. Wenn Du hinten eh nur Raum-Filling betreibst, brauchste da eh nix machen. Wenn Du eines Tages mal da ran musst, ob Rost oder Stress mit dem Fensterheber, kannste ja aus Spass ein oder zwei dicke Bitumenmatten an die Aussenhaut kleben, um diese Blechmembrane bissel mehr zu bedämpfen. Nötig ist das bei normalen Usern nicht. Ich habe eben hinten Combo Systeme drin, die manche gerne in den Fronttüren hätten. Deswegen Dämmung. Aber für "normale" Musikhörer muss alle Aufmerksamkeit und das beste Material nach vorne. Hinten spielt dann nur eine Raumfüllende Nebenrolle...

  • Uff...das freut mich zu hören :frech:
    Hatte jedenfalls auch mal gelesen, dass dicke Musik von hinten nur was für Bass-Trolle ist. Aber was mach ich mit den Spiekern in der Hutablage? Drin lassen oder ganz raus nehmen?

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  • bei mir sind auch noch die putzigen Bose "Woofer" drin. Allerdings nicht angeschlossen. Lass alles, wie es ist. Dann bleibt auch die Optik. Und zwei 16 cm Löcher in der Hutablage machen keinen guten Eindruck, kommt Lärm rein und der Wackeldackel fällt womöglich aus Versehen rein, hähä. Mache vorne alles schick, bis es Dir gut gefällt. Irgendwas nachbessern kannste ja bei Bedarf jederzeit. Aber ich glaube nicht, dass man mit Deinem Anforderungsprofil hinten investieren sollte.

  • So dachte ich mir das auch erstmal 8) prima! Dann kann ich ja bald loslegen... werde hier kund tun :winke:


    P.S.: Wackeldackel gibbet nich... :P bei mir nur Wackelelvis an der Windschutzscheibe :D hoffe, der fällt nicht ab, wenn dann ordentlich Sound von vorne kümmt :]

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  • Hatte jedenfalls auch mal gelesen, dass dicke Musik von hinten nur was für Bass-Trolle ist.


    Hatatatatat ...



    Wer sagt denn so was?
    Es muss richtig aufgebaut und perfekt eingemessen sein, wie ein Kopfhörer, dann funzt auch Musik von hinten!


    https://www.br.de/puls/themen/…e-trend-8d-audio-100.html


    Ich habe hinten in den Türen - bis auf den Mitteltöner - ausschließlich erstklassiges Material verbaut, eben eine gespiegelte vordere Bühne, die mit -6 dB zur Hauptbühne läuft. Absolut gleich eingemessen, mit Sinustönen und 30 Stützstellen von 67 Hz bis 20 kHz. Also so, dass wenn nur die vordere Bühne oder nur die hintere Bühne läuft, die hintere kann ich wegschalten per Setting, jeder Bühnenzentimeter bleibt, auf Auslöschungen muss natürlich geachtet werden. Der Erfolg ist ein Näherrücken der Bühne an die Nasenspitze und zwei weitere Bühnen, einen links 10 cm an der Innenscheibe zu mir hin, eine rechts 40 cm an der Innenscheibe zu mir hin. Hier werden AUSSCHLIESSLICH monaurale Soundbestandteile dargestellt, alles andere bleibt festgetackert auch der Hauptbühne, als wäre nichts geschehen. Ca. 50 % alles Songs haben monaurale Liedanteile, sei es Instrumente, Percussions, Lead- oder Begleitsänger, ...
    Es ist für mich jedesmal ein Riesenspass, wenn sich die Bühne erweitert und Dir wer direkt ins Ohr bläst, flüstert, trötet.



    [url]https://www.e-klasse-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=62135&pageNo=15&
    [/url]



    Nur so als Anregung, wer weiss, was Du noch alles anstellst ... :undweg:

  • Ja ne is klar... :undweg: ich bin tufrieden, wenn ich die vorderen Türen gedämpft/dämmt hab und vernünftige Spieker drin, damit wären meine Schlappohren mehr als glücklich! Vor allem, wenn ich so einen komplexierten Einbau hinkrieg! :D
    Sonst frag ich Hansi... 8)

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  • :Engel1: nööö, nicht doch... :funkel:

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