Der Hifi Fred...

  • Jau, ich hatte immer eine Handvoll Pins besorgt , für alles. Auch für Einstiegsleisten. Wenn überall neue Pins sind, diese ganz leichten Nebel von Fett, Graphitspray oder Silikonespray gesehen haben, flutschen sie relativ freiwillig rein und raus. Das ist zwingend nötig beim Soundgefummel, weil man doch viele Male die Pappen rauf und runter macht. Und dann geht auch nix kaputt auf Dauer....
    Noch ein Gedanke: Wenn die Blaupunkt zu sensibel ist mit der Impendanz, kannste doch überlegen, einfach für die hinteren Türen jeweils Speaker in Reihe zu schalten. Denen gibste wirklich nur bis untere Mitten und somit dienen sie als "Raumfüller", stören Deine Bühne nicht vorne, der Widerstand ist im grünen Bereich und Dein Hund freut sich, dass er endlich mal mehr zu hören bekommt, als immer nur wummernde Bässe.
    Dann dürfte die Endstufe auch kein clippen mehr produzieren, wenn mal wieder Karstens Rolling Disco on the road ist :)

  • so. Heute in Kluftern gewesen... Ja, das gibt's wirklich. Da wohnt der Godfather of Bandpass und hat mir heute einen schönen, neuen gebaut und nach ca 7 Stunden konnten wir ihn testen. Mann Mann, da geht die Post ab. Bilder habe ich schon gemacht, aber so ein Leergehäuse aus Holz sieht ja nach nix aus..


    Auf jeden Fall ist es eine sehr gute Adresse, wenn man präzises, ausgerechnetes Bauen schätzt. Probehören für jedermann beim nexten Treff. Schätze mal Ricohausen wird das sein :winke: :band:


  • Moin Rico. Ich habe gemerkt, dass ich definitiv zu doof bin mit Holz zu arbeiten. Ich habe mir gestern morgen zur Begrüssung auch erstmal mim Teppichmesser in den Daumen geschnitzt, bin abgerutscht. Zappadapp, da lief das Blut raus. Habe mir den Fahrersitz teilweise versaut, perforiertes Leder, au Mann :)


    Wie auch immer, bin zu Didi an den Bodensee gedüst und war dort bestens aufgehoben. Er hat alles ausgemessen und ein Gehäuse gebaut. DD rein und ausprobiert. Der Mann ist wirklich ein Könner. Und preislich drängt er Dich auch nicht in den Konkurs. Nun klingt alles wie es soll, der DD ist unkaputtbar, läuft alles auf 4 Ohm jetzt mit unendlich Reserven. Werde alles noch schön mit Bespannstoff beziehen, dann siehts auch noch gediegen aus....


    Du vertraust also auch seinem Können, sonst würdeste ja nicht nachbauen 8) :band:

  • so, wollen wir dem Fred wieder bissel Inhalt einhauchen. Anbei die Vorlage zum Ausdrucken für diejenigen, die einen feinen Drucker haben, der auch Aufkleber machen kann. Dann im Sichtbereich vom Beifahrer anbringen und bei allfälligen Anmoderationen, Textbeiträgen oder sonstige weibliche Unsitten nur kurz und streng drauf zeigen :winke:
    Die Idee hatte einer der HiFi Verrückten im Klangfuzzi Forum wo ich sehr gerne lese und lerne ! :winke:


  • Die Idee hatte einer der HiFi Verrückten im Klangfuzzi Forum

    DU BIST NOCH IN ANDEREN FOREN UNTERWEGS??? :radab:
    :AuAu :AuAu :AuAu


    Schäm dich, ist nicht eines der Gebote:

    "Du sollst nicht in anderen Foren huren!"

































    Aber der Sticker ist Klasse :frech: :frech: :frech: :undweg:

    Manchmal kann einen das Leben ganz schön unterwältigen

  • ja, ist er auch. Mir ist immer wieder aufgefallen, dass Beifahrer einen unwiderstehlichen Drang zum quaken haben, kaum sitzen sie in deiner Mühle. Wenn man selbst seit Jahren schweigend und Musik - geniessend rumballert, kann das nerven. Und du kannst nix machen. Auch bei Lautstärken, wo Mark Knopfler schon fühlbar ist in allen Eingeweiden, hört das Gelaber von Rechts ( oder hinten ) nicht auf. Vielleicht nutzt der Aufkleber was, mal sehen..

  • schweigend und Musik - geniessend rumballert


    es gibt nichts schöneres





    Muss irgendwann mal mein System aufwerten... aber das sind so viele Baustellen und so wenig Zeit..

    Manchmal kann einen das Leben ganz schön unterwältigen

  • beim nächsten Treffen


    Wieder Salz in die Wunde


    Ich hab wenigstens was schönes im Wohnzimmer, das muss vorerst reichen.


    Sobald die wichtigen Baustellen behoben sind, ist nächstes Jahr..dann aber gern!

    Manchmal kann einen das Leben ganz schön unterwältigen

  • Bei mir beginnt diesen Sommer die reinste Materialschlacht... das 3 Wege Frontsystem wird tüchtig befeuert... 3 nagelneue Genesis Dual Mono Endstufen halten Einzug :frech:
    Später wird der Sub dann von ner Genesis Pofile Mono-Stufe angeheizt, das wird ein Fest!
    Neue Hollywood Kondis für die Stufen, paar neue leitungen... bisschen Holz, bisschen Alu... freu mich jetzt schon :haendereib-big:

  • Das Schild ist ja mal genial.... 8)


    Leide auch des Öfteren darunter, wenn ich die Ohren von Rechts vollgeblubbert bekomme, aber seit den zarten Einstiegsversuchen in die Car-HiFi Welt und der betagten Blaupunkt Endstufe kann ich dem entgegenwirken, spätestens bei "In-Agada Davida" geben Beifahrer oder In auf.... :D :D :D


    Bin schon mächtig gespannt auf die MB Quart, zum Füllen mit Klang würde ich noch vernünftige TMT´s für die hinteren Türen benötigen, habe zwar noch 13er Cantons (zu) liegen, aber von den Dingern bin ich bedient, es ist einfach zuviel sinnlose Arbeit, nach meinem Experiment in den Fronttüren.


    Was mir die letzte Zeit aufgefallen ist, der JVC Ladio verliert alle paar Tage seine Equalizer Einstellungen, Sender, Lautstärke, persönliche Einstellungen behält er, aber genau das Wichtigste, die Feineinstellung des Klangs sind weg, warum ist mir ein Rätsel.


    Auf der To Do Liste steht jetzt erst mal meine Diva selbst, dann kommt der weitere HiFi Ausbau, wie ich schon schrieb, an die Türen muss ich nochmal, die Dämmung ist suboptimal, war wahrscheinlich doch zu kalt, als ich die Matten einklebte, obwohl ich sie mit Heissluft vor dem Verkleben erwärmte. Die Türzierleisten klappern auch... das nervt.


    Im März sieht es bei mir düster aus, fast jedes Wiikänd muss ich Seminare abhalten, so dass das fahrende Volk ein Modul zu ihren Fünf benötigten erhält, ausgerechnet in dem Monat in dem die Sonne noch angenehm auf den Stand/Werkplatz scheint...


    Rico; würde gerne mal den Sound in deinem Wagen hören, Wahnsinn was Du alles verbaut hast....


    Axel, danke für den Link in´s Klangfuzzi Forum, werde mich dort anmelden und "Lesen...Lesen...Lesen.... " 8)


    Auch wäre es sehr schön, wenn sich noch weitere "HiFi Interessierte" an dem Fred beteiligen würden.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Ich weiß zwar nicht wie sich der Klang im Kombi verhält aber ich würde die TMT in den hinteren Türen weg lassen... hast du nur wieder Arbeit mit Türen beruhigen, Einstellarbeit und und und... Konzentration auf Front und Bass ist da wesentlich wirkungsvoller. Aberprobieren geht über studieren 8)

  • Was mir die letzte Zeit aufgefallen ist, der JVC Ladio verliert alle paar Tage seine Equalizer Einstellungen, Sender, Lautstärke, persönliche Einstellungen behält er, aber genau das Wichtigste, die Feineinstellung des Klangs sind weg, warum ist mir ein Rätsel.


    Du hast ein "Ladio" ? Ist das die chinesiche Version ? hähä. Kann mir nur vorstellen, dass der Flashspeicher, der ja im Grunde auch flüchtig ist, beim Anlassvorgang seine Mindestspannung zur Erhaltung der geflashten Werte verliert. Entweder ist die Batterie vom Auto schon so müde, oder die Dauerversorgung mit 12 Volt ist nicht stabil geschaltet.... Oder irgendein Übergangswiderstand bei einem Kabelkontakt, wo auch immer...


    Miss doch mal , wie weit deine Kiste in die Knie geht --voltmässig-- und erkundige Dich vielleicht bei JVC welche Spannung mindestens anliegen muss. Zur Not gibts ja kleine und grosse Spannungswandler, die auf 6 bis 9 Volt arbeiten und dabei stabile 12 Volt liefern.


    Klagen habe ich schon von mehreren Leuten gehört, dass irgendwelche Eproms die Settings verloren haben nach dem Motorstart...lästig, aber wahr

  • Jup, daran habe ich auch schon gedacht, jedoch bleiben Senderauswahl, sprich meine manuell ausgewählten Sender, Display Farben erhalten, nur der Equalizer behält seine Einstellungen nicht. Die Bakterie ist frisch, der interne Indikator stets auf Grün, und nein er klemmt nicht, habe mit Mukke ihn schon auf "Lade Status" absenken können.


    Denke aber das Du nicht falsch liegst, ein nicht ordentlich geblockter Spannungswandler von 3 oder 5 V, für Proz und Speicher, könnte Ribble mit übertragen, was dann wohl zu dem Ergebnis führen kann.


    Ich gehe ja mit dem DAB Radio von Kenwood schwanger, ist ein 1Din Radio mit den Werten des Deinigen, 2Din Umbau ist mir zu aufwändig und kostspielig, wenn alleine an die 2 Din Blende denke, da werden Preise aufgerufen, die kann ich in andere nutzvolle HiFi Dinge investieren.


    Ich freue mich schon wenn wir uns wieder treffen Axel... 8)

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Bei mir beginnt diesen Sommer die reinste Materialschlacht... das 3 Wege Frontsystem wird tüchtig befeuert... 3 nagelneue Genesis Dual Mono Endstufen halten Einzug :frech:

    :haendereib-big:


    NICE NICE........Gensis ist schon was absolut feines :D
    Da muss alles passen im Auto, damit die Stüfchen ihr volles Potential ausspielen können


    Werde wenn es wieder etwas wärmer ist auch wieder bisschen dezentes HiFi verbastelln :)


    In Deiner Signatur steht, das Du ein HX250 im DIDI BP hast, kannst mit mal die Facts der Kiste geben bzw die Abstimmung?
    Habe nämlich noch ein HX250 im Keller liegen :D
    Ich hatte damals 2 Herz Energy 250 im DiDi BP......war auch nicht schlecht....und das ganze im Corolla :undweg:


    Grz

  • Die Daten zum Didi-BP habe ich selbst von Didi erfragt... geschlossene Kammer hat 17l, die ventilierte hat 40l... ein Port mit 14cm Länge und 14cm Innendurchmesser. ist noch nicht ganz fertig und somit auch noch nicht via DSP abgestimmt.
    Beste Grüße Rico

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!