Der Hifi Fred...

  • Heute habe ich ein Problem angegangen, welches schon seit geraumer Zeit nervte. So vernahm ich bei höherer Lautstärke vorne Rechts vom TMT ein Schnarren. Ich hegte schon die Vermutung der TMT könnte defekt sein. Lange Rede, Schreiberei, kurzer Sinn, ich demontierte die Türverkleidung, und nach genauer Betrachtung entdeckte ich dies.



    Deutlich sind im unteren linken Drittel Spuren von Reibung auf der Sicke zu erkennen. Bei hoher Lautstärke scheint durch den Hub der Membrane die Sicke an die Türpappe, bzw. das Lautsprechergitte zu gelangen. Eigentlich müssten der LS Ring 5mm abgefräst, geschliffen werden. Da ich im Moment nicht die Möglichkeit habe plan zu Schleifen unterfütterte ich die Türpappe um dem Hub der Membrane mehr Platz zu geben, Fazit es funktioniert, ist ein Provisorium bis ich eine Möglichkeit gefunden habe die LS Ringe gleichemässig 5mm abzudrehen, schleifen.


    Bei der Gelegenheit wurde die Türpappe ausgetauscht, die originale Holzblende wanderte natürlich in die neu T-Pappe



    Bei der Gelegenheit Auto von Innen top gereinigt, sich bei der Arbeit vom Foren Radio berieseln lassen, einen schöne Tag im Freien verbracht.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

    3 Mal editiert, zuletzt von Datong ()

  • so, komme gerade vom Trimm-Dich-Pfad ---> Kabelziehen beim Auto, unten, also auffn Knieen. Temperatur wollüstige "Arschkalt, Wind pfeift". Für jeden Meter anständig verlegte Leitung darf ich 3 Felder auf der Trimm Dich Spirale ankreuzen. Somit bin ich topfit :)
    Kommen wir also zum Bilderrätsel: Was hatte Mercedes (leider) NICHT vorgesehen, was sich neben Steuergeräten, Relais und Sicherungen rumlümmelt ?


  • Axel, zur Arbeit hat es absolut gepasst, nicht aufdringlich, dennoch stimmungsvoll, entspannend.... ich höre gerne Foren Radio ohne Ankündigung, denn die Mukke ist absolut spitze auch ohne Special 8) 8) 8) :D

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Karsten, deswegen habe ich die Gitter von der Türpappe komplett entfernt ;)
    Meine LS Ringe tragen auch ziemlich auf und die A165g machen gut Auslenkung, mir war das auch bissl zu eng :)




    Kommen wir also zum Bilderrätsel: Was hatte Mercedes (leider) NICHT vorgesehen, was sich neben Steuergeräten, Relais und Sicherungen rumlümmelt ?



    na das rote und graue Kabel links unten innar Ecke....bzw das wo das Kabel ran geht ????

  • genau, Namensvetter. Gewinner einer Boltar Special Stunde im Forumsradio. Sie wünschen, wir spielen :band: .. Helix Cap 33, direkt an die Lima. Himmlische Ruhe, kein Telegramm vom Bus mehr zu hören im Woofer.


    Also sag an: Welche Titel/Gruppen und wann ? :dancebunny: 8)

  • Helix Cap.....sehr gut.....hatte ich früher auch immer vorm HU als Headcap, und vor den zich Amplifiers die schon durch meine Autos gewandert sind



    Danke Danke....muss gestehen das ich selten .....ähhhh....nie Radio höre, auch nicht Dein gepflegten Kanal hier, ausnahme in Downtown Orbacity....
    ...aber Du weist ja das Death, Thrash Metal nicht kompatibel ist mit Mr. Ironie 8) .....


    Trotzdem hier mal meine Lieblingsbands:


    Metallica
    Slayer
    Anthrax
    Megadeth
    Death
    Sacred Reich
    Obituary
    Six Feet Under
    Pantera
    Testament
    Exodus
    Over Kill
    Morbid Angel
    Death Angel
    Annihilator
    Celtic Frost
    Korn
    Motörhead


    .....die Liste ist endlos 8)


    Aber zum Sound im Auto zu genießen gib ich mir auch mal gerne HipHop, Minimal oder was wie Adele oder ähnliches

  • Jau, da haste ja gelitten am Scheibenrand, wenn mal eine Orbarunde kam... so wie er es tut, wenn nur das Geringste von Deiner Liste liefe, hähä


    Wobei ich von Anthrax den Song spiele, den sie beim Cameo Auftritt bei "Schrecklich nette Familie" hatten und Metallica sind ja ein Muss. Habe schöne Aufnahmen von ihnen mit dem San Fransiscan Philarmonic Orchestra, so wie "no leaf clover" und natürlich "nothing else matters", logisch..


    Sollteste Dich abends mal mit den Schlappohren in die Nähe vom Lautsprecher begeben, musste mal ein Wort mit DJ Dirk wexeln, der hat ja in seinen Stunden Narrenfreiheit... Obwohl er sie gut durchgemischt präsentiert, also nix zu meckern.


    Wann biste denn mal wieder am Scheibenrand ? Muss da auch mal hin demnext, hat keine Eile, kann morgen sein, oder inner Woche --> egal 8)

  • Quasi ja :D


    hehe, ich Liebe Al Bundy, kenn alle Folgen quasi fast auswendig...und natürlich ist mir die Folge "my dinner with anthrax" bekannt, Titel "In My World" Album: Persistence of Time
    Anthrax war so der erste Kontakt zu der Musik ende der 80er....Live sind die eine der besten Bands die ich je gesehen hab....und ich hab einige gesehen


    da bin ich auch vorne mit rumgelungert


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    S&M von Metallica finde ich auch Weltklasse, von denen hab ich selbstverständlich auch alles


    Momentan nix aufm Plan mit Orbahausen, kann ja auch mal so vorbeikommen wenn ich Zeit habe
    Mit Peter (pipapo129) bin auch schon einfach so mit, ist ja als ganz Lustig

  • ich kann auch alle Dialoge mitsprechen... Sinatra läuft hier ja auch mit "love and marriage" :) Aber das Album kannte ich nicht, grazie mille...


    PiPaPo habe ich auch schon vor Ort getroffen, ist für ihn ja nur ein Katzensprung. Zu beneiden !

  • Oh man, ich kann mich mit nem Kumpel bzw mittlerweile Arbeitskollege Stundenlang batteln was die Al Dialoge angeht,
    wir haben als schon Bundy Abende gemacht, wo wir uns die geilsten Folgen Junkie-mäßig nacheinander rein gezogen haben,
    am Rande des Wahnsinns, Bauchkrämpfe inklu



    ...für mich ja auch, sind ja fast Nachbarn Peter and me

  • und Metallica sind ja ein Muss. Habe schöne Aufnahmen von ihnen mit dem San Fransiscan Philarmonic Orchestra, so wie "no leaf clover" und natürlich "nothing else matters", logisch..

    danke Euch, Jungs... 8)


    ich ziehe mir das grad mal auf YT rein :frech:

  • Karsten, deswegen habe ich die Gitter von der Türpappe komplett entfernt


    Boltar Axel, schreibe bitte was Du zur Sicherung/Schutz der Membrane genommen hast. Ich habe zwar zwei Schutzringe nebst Gitter für 16er TMT noch irgendwo im Keller zu liegen, denke aber dass die Schutzringe die angeschraubt werden müssen auch der Sicke eine Angriffsfläche bieten.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Deutlich sind im unteren linken Drittel Spuren von Reibung auf der Sicke zu erkennen...


    Das Problem bestand bei mir auch, nur das es meine Schlappohren (Axel-Synonym) nicht gehört haben, sondern ich es bei der Demontage der Türpappen sah.


    Ich habe dann Material von den original Gittern in der Türpappe welches hervorstand weggenommen.


    "Ich hätte gern ein 6,3 oder 5,5 Liter Auto",
    "So viel verbraucht meiner auch" ,
    "Der dann nicht..." :]


  • Boltar Axel, schreibe bitte was Du zur Sicherung/Schutz der Membrane genommen hast.



    Im Moment gar nichts, bis jetzt hat noch keiner rein getreten und ich selber auch nicht!
    Hab da wo das Gitter ist in der Pappe alles heraus gesägt, Gitter zum einsetzten habe ich da von Audison:




    Muss demnächst eh Türpappe weg machen weil ich die Zierelemente neu Folieren will, dann werde ich das Gitter in die Öffnung kleben,
    schrauben geht nicht weil das Loch dafür zu groß ist, also absichtlich so groß gemacht damit nichts ansteht


    Werde Bilder machen wenns fertig ist 8)

  • Genau das ist ja das Problem, im Regelfall wird ein Schutzgitter eingeschraubt, dann der TMT aufgesetzt und wiederum verschraubt. Dies ist nicht machbar in den Türpappen, wäre auch kontraproduktiv hinsichtlich der LS Ringe, die ja eine feste Verbindung TMT->LS Ring-> Tür gewährleisten sollen/müssen.


    Im Moment funktioniert das Provisorium einwandfrei, aber auf Dauer ist das nix, soll ja anständig, professionell gearbeitet sein. Werde mir etwas einfallen lassen. hat jemand Ahnung inwieweit ein Stoffbezug/Überzug hilft, auch hinsichtlich der da durch entstehenden Dämpfung/Durchlässigkeit ? Will den Spiekern nicht die mühsam generierten Frequenzen bedämpfen.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Moin King, ganz einfach, die TMT, bzw. der rechte TMT berührt mit der Sicke die Türpappe, bzw. das originale LS Gitter der Türpappe, wenn man denn laut hört. Ich habe mir momentan so geholfen, dass ich die Türpappe etwas unterfüttert habe, links unten und in dem Bereich nicht einklipse. Nun berührt die Sicke das LS Gitter nicht mehr, der TMT schrabbelt nemmer.


    Um aber wieder die TP ordnungsgemäss einklipsen zu können, wurde angeregt die originalen LS Gitter auszusägen, nun muss darauf aber ein Schutz für den TMT, normale LS Schutzgitterringe hätten wiederum einen Befestigungsrand, der von der Sicke erreicht werden könnte. Also muss etwas anderes zum Schutz her, daher meine Frage nach Bezugsstoff und seine Dämm/Dämpfungseigenschaften.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!