Der Hifi Fred...

  • jo.... hab ja die CD mit Prüftönen laufen gehabt..... leider haben Endstufen keine veränderbare Flankensteilheit.... die kappen extrem, es geht an, ich wage es mal zu sagen, klanglicher "Wärme " verloren. Aber Du kennst mich ja, Aufgeben ist keine Option für mich..... und wenn ich nochmalig 100 mal die Heckklappe öffnen muss, ich bekomme das hin. :D 8)

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

    Einmal editiert, zuletzt von Datong ()

  • irgendwie sehe ich das Problem nicht... Du hast von unten ( sagen wir mal mit Subsonic, also erst bei ca 30Hz ) bis zur gewünschten Trennung ( sagen wir mal 80 Hz ) ein Full Scale Signal ohne Beeinflussung. Jetzt suchste die 80 Hz mit einem Ton --kleine Reserve drauf-- und stellst den TP Filter bis man von hinten nix mehr hört. Gegencheck: Woofer abklemmen und hören --oder messen-- wann das FS übernimmt. Dann irgendwie einen sanften Übergang bei möglichst gleicher Lautstärke und fertig. Mag kompliziert klingen, ist es aber nicht :winke:


    PS ich meinte die Flanke im Kenwood, ein Monoblock braucht sowas nicht

  • hab ich doch gemacht, sogar einen Sweep von 30-100hz, ich schrieb doch.... die Flanke im Kenwood kann ich von -6db bis -24 db bei fast keiner hörbaren Veränderung einstellen.... vergesse auch nicht Du hast eine Limo..beim Kombi sieht die klangliche Welt wieder anders aus.... mal abgesehen von deinem Bandpass. Irgendwie muss ich, damalig, mit der Blaupunkt beim einstellen einen Sexer gehabt haben.... das passte innerhalb von ein paar Tagen.... egal ich fummel weiter....


    Aber ich nähere mich immer weiter dem Ziel.... nur, die Schlappohren brauchen ab und an Ruhe.... ansonsten.... Joghurtbecher.... :D :D :D

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • würde so gerne am Objekt helfen. btw: du kannst das Ergebnis der Güte --Flanke-- ja nur beim Übergang hören. Simpel ausgedrückt: wie laut/leise sind die Systeme im Grenzbereich. Lass mal beim Woofer exakt einen Ton auf der Trennung oben laufen und fummel an der Flanke. Du wirst den Unterschied hören, dass eben der Übergang "sanfter" ist, wenn die Flanke breiter ist. Ich habe bei mir alles ausprobiert. Natürlich on the fly. Das furchtbarste für die Schlappohren war eine steile Flanke. Alleine vom Druck konnte das Frontsystem keinesfalls mit dem Digital Designs mithalten. Also habe ich sie sanft ineinander gleiten lassen. Bin mir sicher, dass die Flanke in Deinem Kenwood nicht kaputt ist. Man hörts aber eben echt nur in Übergangsnähe. Und das Du keine Ruhe gibst, bis alles okay ist, weiss ich und fand das schon anfangs gut bei Dir. Fummeln, bis es optimal ist. Du hast die Geduld dazu, andere User eher nicht 8)

  • Guten abend Jungs


    Habe jetzt endlich angefangen mit meiner Low Budget Anlage :D


    Erst mal ein Platz und eine Platte anfertigen für die 5 Kanal von Audison








    Klappe, sammt Dreieck und Erstehilfekasten, geht immer noch zu :D


    Dann noch in Mattschwarz Lackiert



    Die Türen habe ich vorne schonmal außen mit einer lage Alubutyl gedämmt und genau hinter dem Lautsrecher 3mm dickes Akustikschaum geklebt.



    Tut mich leid für die Bilder aber mein Handy ist irgendwie nicht mehr so Fit :( Nehme mal die Tage die Kamera mit :)

  • Aprpos Alubutyl ... da hab ich beim 211er kürzlich gestaunt. Als Beispiel unter der Rücksitzbank, ist der komplett mit Alubutyl ausgekleidet !!! Fand ich schon Klasse was man zur Geräuschdämmung und Entdröhnung so aufgefahren hat !

  • Moin Mafioso :) Ist ja ein ganz schön fettes Teil, diese 5 Kanal. Bin mal gespannt, wo sie ihren Platz bekommt. Denk an die Kühlung, je nachdem wie laut Du hörst, ein wichtiges Thema. User Karsten und Namensvetter Axel können für einen Kombi bestimmt gute Tips geben, Datongs Probieren mit mehreren Möglichkeiten habe ich ja mitbekommen, nicht leicht.


    Tip: Nimm als Bildprovider picr.de, stelle auf 800 x 600 max und die Leser hier können die Bilder ohne weiteren Klick ankucken. Klappt echt 1a


    Bin neugierig, also keep us on the running im HiFi Fred, wir sind grundsätzlich neugierig 8) :band:

  • Ich finde für ne 5 Kanal mit der Leistung ist sie echt klein der kleine Heizkörper (Analog) Schauen wir mal was er für ne Hitze prodoziert
    1 × 53 Watt Kanal 1 an 4 Ohm
    2 × 52 Watt Kanal 1 + 2 an 4 Ohm
    4 × 52 Watt Kanal 1 bis 4 an 4 Ohm


    4 × 49 Watt Kanal 1 bis 4 an 4 Ohm +
    1 × 188 Watt Kanal 5 an 4 Ohm


    4 × 42 Watt Kanal 1 bis 4 an 4 Ohm +
    1 × 278 Watt Kanal 5 an 2 Ohm


    Da bei mir der Platz begrenzt ist da es ein 7 Sitzer ist und in der "Reserveradmulde" der Gastank sitzt habe ich nicht so viele möglichkeiten das Hifizeug zu verstauen :(


    Habe mir vorgestern bei ebay einen Bose Subwoofer gekauft wo ich das gehäuse bisschen bearbeiten werde und einen neuen Tieftöner reinplanzen werde. Mal schauen was dann geht :D

  • Du weißt hoffentlich das sich die Mulden rechts und links gerne mal unbemerkt mit Wasser füllen wenn die Kofferraumdichtung altersbedingt nicht mehr so ganz fit ist oder der Ablaufschlauch vom Schiebedach (sofern vorhanden) nicht in seiner Bohrung sitzt.
    Bei mir standen da durchaus schon einige Zentimeter Wasser unten drin.


    Und mit dem Boseplastik bin ich mal gespannt. Da ist doch nichtmal ein 8"er drin wenn ich mich recht entsinne. Zu allererst wirst du das Giraffen wohl mal verstärken müssen damit sich das Gehäuse nicht bewegt wenn da ein Treiber pumpt. Würde mal sagen Glasfaser und Harz bis zum Abwinken und dann hoffen das es noch passt.

    I am who I am
    Take it or leave it
    A rebel at heart
    No gods, no masters

    Einmal editiert, zuletzt von K.haosprinz ()

  • Ja das mit dem Wasser ist mir bewusst. Die Endstufe ist ja nicht genau auf dem Boden sie hängt eher da drüber.


    Ne grobe schätzung haste nicht was das Gehäuse an Liter hat? Ich denke mal da ist ein 6" oder 6,5" drinne. Wie gesagt es soll ein low budget Einbau werden. Denke mal das ich das Plastikgehäuse mit Bitumen oder Alubutyl ( was ich gerade da habe) umwickeln werde und fertig. Er wurde schon verschickt also rechne ich mit heute oder Morgen dann wird alles begutachtet ;)

  • Keine Ahnung. Hab da mal zwei Tage drauf rumgedacht und den Gedanken wieder verworfen. Habe eine handliche Kiste für einen 8" Hertz von Boltar gekauft, die sowohl in den Kofferraum, hinter den Beifahrersitz und auch vorne in den Beifahrerfussraum passt.

    I am who I am
    Take it or leave it
    A rebel at heart
    No gods, no masters

  • Servus,


    Ich bezweifel das ein neuer TT (wobei es sich ja nicht wirklich um einen Tieftöner handelt) im Bosegehäuse etwas bringt. Hier im Fred sind einige Low cost Ausbauten vorhanden, schaue mal durch, bevor Du zu sehr enttäuscht bist.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Vielleicht bekommste irgendwo nen Unterstitzwoofer unter.
    Da gibts schon so einige mit 20er Membran.
    Ist bestimmt besser als das Bosekonstrukt.
    Blöd, wenn in so einem großen Auto kein Platz ist.. :D kenn ich...

    Gruß Micha
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------






    erstmal die, die schon hatten ...


    Mein s210 Classic Mein s211 Elegance

  • Da lasst euch überraschen was ich da zauber ;)


    Die kleinen Drönkisten für untern Sitz kann ich mal garnicht leiden. Können nicht tief und kicken auch mal garnicht. Ein vernünftiger 6,5er kann da durchaus viel mehr :)

  • Untersitz ist zweite Wahl..... Aber mal im Ernst unter uns Pfarrerstöchtern, ich halte den Bose Mist auch für megamiese. Geschlossenes ( ? ) Plastikgehäuse mim Mini Schpieker aussm Puppenhaus. Mehr dröhnen geht ja nicht. Es sein denn, man kleidet das Gehäuse extrem aus INNEN, vernichtet alle Energien, die die Membrane nach hinten losmacht ( Vernichten geht nicht, Umwandlung in Wärme ist richtig ) und knallt noch paar mechanische Verspreizungen rein, dass nix flattert. Beton oder Marmorbox wär ideal, da keine ( hörbare ) Eigenresonanz. Alles andere schwingt und dröhnt. Ich würde das nicht machen mit Bose Plastik. Lieber penibel ausmessen, welchen Platz ich verwenden kann und zu einem guten Schreiner hin, der mir die gewünschten Liter zaubert mit Ausschnitt für den Wunsch-Woofer und Loch für die Zuleitung...


    Nur meine persönliche Meinung, sehe das Thema aber bissel extremer als Andere 8)

  • Mein Argument mit dem Untersitz bezog sich auf "wenig Platz"!
    Klar ist das zweite Wahl.
    Ob jetzt nen 6er kicken oder gar klingen kann :hm:
    Hatte im A6 einen original Bose Sub mit zwei kleinen Chassis drin. Das war wirklich schlecht. Brabbelblubber, ohne Oktave, ohne Tiefenstaffelung. Vergleichbar mit einem 30€ PC 2.1 System :winke:

    Gruß Micha
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------






    erstmal die, die schon hatten ...


    Mein s210 Classic Mein s211 Elegance

  • ich würde den Kollegen hier ja gerne am Objekt, vor Ort helfen, mir juckts in allen Pfoten. Aber das hat nur mit Datong geklappt, weil der auch die Lust und Musse dazu hatte. Bei keinem Treffen bisher hat irgendwer irgendwas zu HiFi gefragt... da war Bier und Schnaps trinken wichtiger. Bei mir isses andersrum :frech:

  • Hier eine Variante die auch sehr gut geht, hatte ich mal gebaut zum testen war mMn klanglich Top und auch gut abzustimmen
    8er von ArcAudio...macht ordentlich Pegel das kleine Monster
    Gehäuse hat 12L netto, ich wollte es kürzlich in den A4 meiner Frau packen, aber A4 ist doch etwas kleiner wie die E Tonne :)
    da passt es leider nicht


    Wäre sogar möglich vom Platz her ein Gehäuse hinter den Sitz zu bauen wo Du 2x12L hast, dann geht richtig die Post ab


  • Das Gehäuse das ich von dir habe passt bei mir leider nur auf der anderen Seite. Bin wohl einfach zu groß und hab den Sitz zu weit hinten. Weißt du noch wieviel Volumen das for den Herz hatte? Ich überlege da nächstes Jahr ggf mal was bauraumoptimiertes zu basteln.

    I am who I am
    Take it or leave it
    A rebel at heart
    No gods, no masters

  • Das war ja auch für den Fußraum vorne konzipiert :) aber mir war dann vorne einfach zu wenig Platz um die Knochen auszustrecken


    Musste mal messen...bin mir nicht sicher irgendwas zwischen 10 u 12L


    Ich fahre auch immer mit Sitz hinten am Anschlag, Problem ist halt wenn jemand hinten sitzen will mit Sub aufm Boden


    Noch eine Option ist die Mitte der Sitzreihe im Fond, also der Raum wo die Mittelarmlehne ist....das liese sich bestimmt auch was schönes basteln .....wenn man nicht zu 5. fährt wäre das doch auch gute Variante

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!