Hilfe! Lauf-Probleme mit Motor M119 im 500 SL - Spezialisten gefragt!

  • Ich weiß, Ferndiagnose ist schwierig, ich erhoffe mir auch nur Ansatzpunkte. Wollte deshalb bis heute darüber eigentlich nicht posten...Aber meine Frau sagte: frag doch mal in deinem geliebten Forum nach! :winke:
    Vielleicht hatte jemand von euch ein gleichgeartetes Problem.


    Erstmal Eckdaten: 326 PS Version, Bj. 92. Motor original ausser 2002 Gat Kaltlaufregler nachgerüstet. Bosch Wegfahrsperre. Laufleistung 240 tkm.


    Seit 2002 in meiner Hand, Saisonkennzeichen seit 2004.


    Erste kleine Probleme: nach Winterruhe lief er die ersten paar Tage etwas unrund, dann ganz normal. Ließ ich ihn ein paar Tage stehen, immer wieder das gleiche Spiel.


    Dann 2011 nach Winter, Batterie nachgeladen, angeklemmt, gestartet, sofort angesprungen, aus der Garage raus in den Hof, Motor aus.
    Abgestaubt, Reifendruck richtig gestellt, etc. was man so macht. Wollte Motor wieder starten, Anlasser leiert, aber keine einzige Zündung.
    Mehrfach probiert, nichts.
    Nach etwa 2 Stunden nochmal probiert, auf Anhieb angesprungen. In der Folgezeit lief er aber eigentlich immer etwas unrund. Vor Allem nach längeren Standzeiten.
    Im Sommer dann wieder einmal das gleiche Problem, nach dem kurzzeitigen Abstellen wollte er nicht mehr anspringen. War in der Stadt, also ADAC gerufen, der kam nach etwa einer Stunde.
    Sprang dann wieder beim ersten Versuch an, aber lief extrem unrund. ADAC-Onkel begleitete mich sicherheitshalber zum Freundlichen (1 km).


    Dort gelassen für 3 Tage, die haben alles mögliche getestet und gemessen und ausgelesen und was weiß ich, Ergebnis: die Verteiler-Kappen waren verkokelt.
    Kosten insgesamt über 1000,-.
    Hurra, für den Rest der Saison lief die Maschine so rund wie noch nie! Dachte mir: viel Geld, aber das hat sich mal gelohnt.


    Nun Winterschlaf 2011/12, im März aus der Garage geholt (zum Lacker, ich hatte 'nen kleinen Thread dazu), da fing's aber schon an:
    Erstmal ließ er mich erst immer nach mehreren Versuchen starten, also kein Leiern, sondern so, als wäre der Wählhebel auf einer Fahrstufe.
    Schalter im Automatikwähldingens gewechselt, keine Besserung (70,- Euro für'n Hintern). Manchmal startet er sofort, manchmal erst nach X Versuchen.
    Bosch Wegfahrsperre war die nächste Idee (sterben angeblich z. Z. wie die Fliegen), die abklemmen lassen, und voilá, es geht wieder (auf Holz klopf).
    Parallel dazu fängt er wieder unregelmäßig an zu Stottern. Manche Fahrten nur fast unmerklich, die meisten aber nicht vernünftig fahrbar.
    Mit steigender Motortemperatur wird es (gewöhnlich) schlimmer. Temperatur-Sensoren erneuert, keine Verbesserung.


    Die Symptome:


    Im Standlauf bricht unregelmäßig die Drehzahl ein, läuft mehrere Sekunden rund, dann wieder kurz in den Keller knapp vor aus, dann wieder rund.
    Beim normalen Fahren alles paletti, runder Lauf, nimmt das Gas an, beschleunigt tadellos, auch Kickdown mit mächtigem Druck in den Sitz als Antwort.
    Aber: nach Schubbetrieb (also vor Ampel, Kreuzung, Kreisel) nimmt er das Gas kaum noch an. Sehr zögerlich kann ich stotternd beschleunigen, nach wenigen hundert Metern läuft er wieder (fast) normal bis zum nächsten Kreisel oder so.


    War heute beim Boschdienst (Termin wegen Funkfernbedienung, Bosch-Dingens ist ja nun ausser Funktion), konnten so auf Anhieb nichts feststellen, Motor "eingestellt" und Reinigungs-Additiv in den Tank.
    Bilde mir ein, es ist "etwas" besser geworden, aber nicht wirklich.


    So, was machen? Werde ich in den sauren Apfel beissen müssen und beim Freundlichen den nächsten 1000-Euro-alles-durchguck-Termin ausmachen?
    Meine "Hauswerkstatt" scheint in diesem Fall leider überfordert. (Sonst wirklich prima und sehr fair!)


    Auslesen bringt offensichtlich den Fehler nicht zu Tage.


    Hat einer 'ne zündende(!) Idee? Könnte der GAT KLR 'ne Macke haben? Was geschieht alles beim Schubbetrieb? Schubabschaltung, klar. Ist aber wohl nicht das Problem.


    Meine Frau mag gar nicht mehr mit dem SL fahren und ich muss deshalb immer wieder auf meinen geliebten S210 verzichten... geht doch nicht, oder? ;)


    Edit: oh, wie ich Tipp- und Rechtschreibfehler hasse

  • Muss die Rechnungen durchschauen. Möglicherweise schon getauscht. Aber sicher ein guter Ansatz (notiert!), zumal ich auch ein Zusammenhang mit der Luftfeuchtigket meine festgestellt zu haben...
    Zündkerzen sind übrigens 4000 km alt.

  • die 326 ps variante hat ja die KE verbaut ; tippe mal auf nen defekten potis derselben ( deswegen auch die störung im zustand der schubabschaltung ; vorm kreisel)


    -defektes zündsteuergerät käme auch noch in betracht ; sollte aber ausgelesen worden sein ( fällt also eher weg)


    ...was du selber im augenschein nehmen kannst , wäre der kaelbaum der motorsteuerung ; wird gerne marode und wenn du die isolierung entfernst liegt gern mal "kupfer auf kupfer"


    (ist auch nicht auslesbar , sonder nur per visus diagnostizierbar)


    konnte luftmengenmesser denn ausgeschlossen werden ?


    wurde der (verdammte) kaltlaufregler mal "deaktiviert"


    fragen über fragen... wb)

  • die 326 ps variante hat ja die KE verbaut ; tippe mal auf nen defekten potis derselben ( deswegen auch die störung im zustand der schubabschaltung ; vorm kreisel)


    Hört sich interessant an! Was genau ist ein Potis?


    ...was du selber im augenschein nehmen kannst , wäre der kaelbaum der motorsteuerung ; wird gerne marode und wenn du die isolierung entfernst liegt gern mal "kupfer auf kupfer"


    Dachte auch schon daran, Fehler wäre dann doch aber Fahrsituations unabhängig, oder?



    konnte luftmengenmesser denn ausgeschlossen werden ?


    Ja, wurde vor gut 1000 km beim Freundlichen gecheckt.



    wurde der (verdammte) kaltlaufregler mal "deaktiviert"


    Das ist das Nächste was ich mache!


    Danke schon mal für die Tipps!

  • zum kabelbaum :


    könnte mir vorstellen , dass er sich bei gewissen "fahrdynamischen" manövern windet oder ähnliches ; ggfs. gibt auch ein beschädigtes kabel nur in gewissen drehzahlbereichen signale und schliesst nur dann "kurz"


    (ich hatte mal in meinem E30 M3 das phänomen , dass sporadisch die sicherung rausflog ; tanke angehalten , neue eingebaut , losgefahren - heizung lief...
    zu mc donalds gefahren , GEWENDET : PUFF ! sicherung weg...


    hab mich dumm und dusselig gesucht ; ende vom lioed war , dass die gleiche sicherung für die beleuchtung des rückwärtsgangs war ; da war das kabel zerscheuert und gab halt nur nen kurzen beim rückwärtsfahren.


    das poti ( das s war ein tippfehler) ist ein potentiometer ; ein poti ist eine art widerstandselement , welches mechanisch innerviert ist...


    hier mal ein link ; der obere absatz schildert dein problem.
    http://w124archiv.de/texte/wer…tto/Luftmengenmesser.html

  • Hallo,


    ich fahre ja einen w124 E420, also habe ich auch den M119 verbaut und habe schon so einige "Fehlersuchen" hinter mir.
    Also der Motorkabelbaum ist ein sehr verdächtiger Kamerad, um dessen Tausch man wohl nicht herum kommt, wenn man den M119 verbaut hat!
    Weiter könnten es natürlich wie schon oben jmd angemerkt hat die Zündkabel sein.
    Was allerdings überhaupt nicht ausgeschlossen werden sollte, wären die Verteilerkappen-auch wenn erst kürzlich neue verbaut wurden! Da hab ich schon welche gesehen (originale vom Freundlichen!) die nach ein paar Km wieder durchgeschossen waren. Allerdings kanns auch sein, dass sich Kondensat unter den Kappen angesammelt hat. Versuch mal die Teile abzuschrauben (Imbus) und auf Feuchtigkeit überprüfen...ggf. hängt auch ganz leicht Grünspan drin! Einfach trocken auswischen und die Kontakte leicht abreiben und vll läuft er wieder mit vollem Druck! :)


    Bloß nicht aufgeben, der M119 ist eigentlich ein treuer Begleiter!! :D


    Grüße!

  • Läuft er mit Tempomat ruhig? Oder ist es wie auf ner Seefahrt dann? Falls Seefahrt = Drosselklappe


    Wurde der Kabelbaum gemacht? Motorkabelbaum.


    Nocken und Kurbelwellensensoren OK? (schreiben auch keine Fehler) daher mögliche Ursache, nur da müsste er im Stand ausgehen und nicht wieder anspringen sondern erst wenn er wieder gnaz kalt ist.


    Beru oder Bosch Verteilerkappe? Wenn Beru kannst nochmal investieren und Bosch kaufen, wir hatten das Problem bei mehreren W140 musst erstmal rauf kommen, das Beru Schrott im neuen Karton produziert....


    Meine Ansätze. 8)

  • um alle Erfahrungen in einen Topp zu schmeisssen hier: Meiner war auch von jetzt auf gleich kaputt ( Kein Fehler in der SD ablesbar ) Der KFZ Meister ( Elektro ) sagte: hätte er noch nie gesehen eine Fehlermeldung diesbezüglich... Ich sehe das als Verschleissteil... Mal tauschen schadet nüscht

  • Danke schon mal für die Anregungen, alles notiert, wird nächste Woche abgearbeitet.


    Tempomatbetrieb übrigens so wie es sein sollte. Kein Problem.
    Zündkerzen sind so gut wie neu, 4 tkm.


    Ich tendiere unterdessen für Poti oder wieder Verteilerkappen. Aber wird alles abgearbeitet, Kabelbaum mal anschauen, sind ja schon mal ein paar gute Ansätze.

  • wenns das poti war , krieg ich bestimmt ein feines geschenk...hab ne wahnsinns-affinität zu geschenken !!! :frech: :frech: :frech: :frech:

  • Thomas
    wenn du ne detailierte bebilder anleitung zwecks messung und einstellung der KE , resp. des poti´s in pdf brauchst , dann schick mir deine emailadresse... 8)


    (hab ich noch zu liegen :D )

  • Mephisto, würde dich und Anhang glatt zu 'nem ungarischen Paprika-Huhn einladen! :chick:
    Aber von Niedersachsen in die Südpfalz isses leider ein Stück...aber ich lasse mir was einfallen. :hm:


    Meine Emailadresse ist nicht geheim: thomas@temesvari.de
    Vielen Dank!

  • So.... Zwischenbericht. Sind aber noch ungelegte Eier. Morgen weiß ich hoffentlich mehr.



    Also Boschdienst (Kumpel von mir) hat Folgendes diagnostiziert:


    Poti i. O.


    Verteilerkappen (Bosch) und Lauffinger weisen Feuchtigkeit und Funkenüberschlagszeichen-Dingens oder so auf.
    Die fast neuen Zündkerzen auch.


    Zündkerzen haben wir mal prophylaktisch komplett erneuert.


    Läuft unterdessen "fast" gut.


    Ab zum Freundlichen, wegen eventueller Gewährleistung.


    Diagnosestand heute Verteilerkappen ok, komplettes Schlauch/Luftgedöns unter Luftfilter porös und irgendwie scheisse alt (klar, 20 Jahre). Zieht Falschluft und läuft zu mager.
    Wird morgen getauscht. Mal sehen...


    Beunruhigend nur, dass jeder was anderes findet. :rolleyes:

  • Hoffentlich auch die nächsten Tage!!
    Jedenfalls Glückwunsch zum behobenen Fehler. 8)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!