Hallo und guten Morgen,
war Gestern mit meinem Dicken auf der Hebebühne, bin mit gemischten Gefühlen auf sie aufgefahren, auf alle Überraschungen gefasst. Da ich mich Kreuz und Quer durchs Forum gelesen habe ist mir doch die Problematik Rost sehr nahe gebracht worden.
Jedoch durfte ich feststellen, es liegt keinerlei bedenklicher Rostfrass vor, der Wagen sieht für sein Alter sehr gut aus, sämtlich genannte und aufgelistete Schwachstellen befinden sich in einem sehr guten Zustand, es fiel mir ein Stein vom Herzen. Sinn und Zweck der Übung war eigentlich ein Wechsel des Motoröls, leider ist der Sensor für den Ölstand undicht, er suppt, natürlich hatte ich Diesen nicht in den Wechsel eingeplant, somit wird das Öl erst nächste Woche gewechselt wenn das E-Teil vom Freundlichen geliefert wurde. Des Weiteren fiel auf das sämtliche Fahrwerksstreben nicht mehr original waren, wurde alles ausgetauscht, an Vorder wie Hinterachse, auch die Lima ist neu.
Aufgefallen ist noch das der Turbo ein wenig Öl verliert, ebenso die Ölwanne des Automatik Getriebe. Muss ich beim Turbo etwas beachten, wäre es sinnvoll ihn auszubauen, der Leckgage auf die Spur zu kommen ? Ihn eventuell zu reinigen? Wo sitzt eigentlich das AGR. Wie ich schon schrieb, ich bin angenehm überrascht, die Ölwannendichtung des AG wird bei der anstehenden Getriebespülung erneuert.
Leider sind die Streuscheiben der Lichter gelblich, man kann kaum den Innenbereich erkennen, was wäre zu tun, Wechsel der Streuscheiben, oder aber neue komplette Scheinwerfer, etwa diese: Klarglas zu erstehen, sind diese tauglich, eine Zulassung haben sie ja, aber wie sieht es mit der Ausleuchtung aus, ist die genau so gut wie bei original Hella. Beide Streuscheiben von Hella kosten das Gleiche wie die Klarglas, wobei mir die Klarglas besser gefallen, aber das ist wie immer Geschmackssache, wichtig wäre zu erfahren, ob sie tauglich sind und ordentlich für Ausleuchtung sorgen.
Zur Karosserie; leichter Rostbefall am hinteren Kotflügel, Innen Falzkannte. Die unteren Türgummis entfernte ich auch, bei allen vier Türen, auch hier sehr leichter Rostbefall, nicht bedenklich, wenn ich diesem sofortig zu Leibe rücke. Ich muss im Nachhinein sagen, es hat sich gelohnt vor dem Kauf bei Minus 11 Grad unter das Fahrzeug gerobbt zu sein. Ich bin durchweg zufrieden mit meiner Wahl.
Grüsse Karsten