Hallo allerseits. Tja im Moment habe ich den SUPER GAU und weiss nicht, was ich jetzt machen soll. Hoffe Ihr könnt mir ein paar Tips geben.
Ich fahre seit dem 04.03.2011 einen 211 er 320 CDI Bj. 12/2007. Ich habe ihn bei Mercedes in Duisburg gekauft. Er hatte zu dieser Zeit 130000 km runter. Alles Langstreckenkilometer, da es ein Fahrzeug von Thyssen Vorstand war. Eine Gebrrauchtwagengarantie "Junge Sterne Garantie" war beim Kauf mit drin. Mit dem Auto hatte ich immer wieder Probleme mit dem Dieselpartikelfilter. Es begann unmittelbar nach Kauf mit dem Drucksensor defekt. Wurde erenuert. Nach 3 Monaten kam dann die Fehlermeldung Abgasgegendruck zu hoch. Wurde beseitigt. Vor 2 Monaten Fehlermeldung Temperatursensor Dieselpartikelfilter defekt. Wurde erneuert. 1000 km später, also so vor ca. 2 Wochen wieder Fehlermeldung Temperatursensor defekt. Wurde wieder bei Daimler erneuert. Vorab muss ich noch sagen, das vor ca. 4 Monaten eine große Inspektion (um die 1000 €) bei Mercedes durchgeführt wurde. Also alle Inspektionen Mercedes und immer bei Mercedes repariert. NL Duisburg.
km Stand heute 141000 km
Am Mittwoch abend habe ich dann mein Auto abgeholt (Sensor wurde erneuert dfür musste der Kat usw. ausgebaut wreden, weil der nicht rausging und man wenig Hebelwirkung an der Stelle hat, so der Meister von DC). Ich fuhr nach Hause und merke irgendwie ein Brummen bei dem AUto, konnte mir das aber nicht näher erklären. Irgendwie lief der anders. Nachdem der Wagen warm war beschleunigte ich und plötzlich drehte der Motor bis fast 5000 hoch und ging dann weider langsam mit der Drehzahl runter. Hm ich dachte komisch und beschleunigte nochmal ziemlich zügig. Es passierte dasselbe wieder. Zusätzlich blinkte alles im KI und Fehlermeldungen sehr viele ich weiss nur noch ESP ohne Funktion-Komfortfunktionen ausgeschaltet usw es wren einige und der Motor ging aus. Echt. Auf dem dritten Fahrstreifen der Autobhan bei 130 km/h. Geil. Ich Warnblinkanlage an und vorsichtig auf den Seitenstreifen gerollt. Zum Glück oder komischerweise funktionierte die Servolenkung noch. Ich versuchte mehrmals das Auto erneut zu starten. Er drehte normal durch sprang aber nicht mehr an. Also Garantie angerufen. Mein Wagen wurde zu Mercedes Lueg in Essen geschleppt.
Heute bekam ich das Ergebniss. Motor ist pallt. Ein Injektor soll undicht gewesen sein und etwas von der Glühkerze abgegangen sein. Motor hat leicht gefressen und wäre geflutet von Diesel. Jetzt bin ich natürlich am Ende und überlege was ich machen soll/kann. Derzeit läuft eine Garantieanfrage für einen AT Motor Kostenpunkt schlappe 15000 plus 2000 Einbau. Na prima. Jetzt bin ich mir nicht sicher ob DC das voll übernimmt oder ich 60 % der Teile also 9000 selbst zahlen müsste. Jetzt gehen mir tausend Gedanken durch den Kopf. Ihr könnt mir ja mal schreiben was ihr zu meinen Gedanken denkt bzw. meint.
Hat der Defekt was mit der Reparatur zu tun. Vorher lief er super. - Hätte ein undichter Injektor nicht vorher mal auffalen müssen im Zusammnehang mit den Problemen beim Dieselpartiklefilter? Aufgrund der Fehler hätte man diese doch mal prüfen können/müssen? Wurde so etwas nicht bei der großen Inspektion geprüft? Wie kann das sein, das ein Motorschaden bei 140000 km bei so einem Auto auftritt obwohl alle Inspektionen Reparaturen bei DC durchgeführt wurden? Besteht die Möglichkeit, dass dieser Schaden schon beim Erwerb vor nicht mal einem Jahr vorhanden war und sich verschlimmerte? Ich frage mich ja auch, ob der Schaden durch Mercedes richtig festgestellt wurde oder ob evtl. eine andere Ursache zu Grunde liegt. "Eine Krähe hakt der anderen kein Auge aus" das Motto.
Was soll ich jetzt machen??? Was meint ihr? Und mal bitte eine ehrliche Einschätzung, wenn ich den Wagen mit Motorschaden verkaufen würde, was würde ich dafür vermutlich noch bekommen???
Hier habe ich meinen Wagen damals vorgestellt, damit Ihr wisst über welches Auto ich spreche.
Ich hoffe auf einige Tips, Aufmunterungen oder gute Ansätze um relativ glimpflich aus der Sache harauszukommen.
Gruss Peter