Beiträge von 4M_Uwe

    Hi


    Mitzahlen wirst Du bei der Laufleistung auf alle Fälle müssen (Leider). Vielleicht geht noch was auf Kulanz da ja immer in Vertragswerkstatt usw.! Für Glühkerzen und Injektoren gibt es keinen Wartungsintervall. Man kann unter die Abdeckung schauen und sieht dann ggf. das da ein Injektor undicht ist aber man muss nicht. Ob und warum der die Glühkerze getötet haben soll und warum die sich dann in ihre Teile zerlegt hat kann ich nicht sagen.
    Ich würde mal schon meine Anwalt anrufen und einen Gutachter suchen.


    Tschüss

    Hi


    Ist es nicht so das eine Batterie die Starterbatterie ist und die andere für die Verbraucher? Und das Lademanagment wird über CAN Bus von irgend einem Steuergerät gemacht? Selbst die neuen Wassergekühlten Limas halten länger als zwei Wochen, da schliesse ich die mal als Fehler aus!


    Tschüs

    Moin


    Ich wärme das Thema mal auf und hoffe das ist OK (bin leider in zu vielen Foren unterwegs so das ich nur selten hier bin). Vorab sei gesagt das Allradfahrzeuge IMMER einen höheren Verbrauch haben als eben Fron/Hecktriebler. Selbst die allerneusten Modelle wiegen noch etwas mehr und Gewicht will bewegt werden.


    Dann ist es gerade bei grossen Motoren so das der min und der max Verbrauch weit auseinanderliegen können. Wie Du ja selber an Deinem siehst sind mit grossen Motoren auch Verbräuche um die 10 Liter drin aber ich bin mir sicher der Motor würde auch mehr verbrennen wenn man ihn ließe.


    Das es Allradfahrzeuge anderer Hersteller gibt die relativ gesehen weniger Verbrauchen liegt daran das sie deutlich leichter sind und dementsprechend die Motorengrösse reduziert werden konnte. Aber auch der Audi 80 Frontantriebsfahrer wird beim Verbrauch des Audi 80 Quattro fahrers den Kopf schütteln. Generell ist man aber wenn man über Verbrauch nachdenkt im Allradlager am falschen Platz!!! Hier gilt Vorrankommen um jeden Preis als oberstes Kriterium und was nützt mir ein Wagen der "nur" 5 Liter verbraucht wenn ich ihn nicht nutzen kann weil ich nicht aus dem Hof komme. Ob man dann ein Allradfahrzeug im Sommer bewegen muss oder eben ein Sommerfahrzeug hat bleibt jedem selber überlassen aber nochmal, geringer Verbrauch stand bei Allradfahrzeugen nicht im Lastenheft und die letzten Winter die ich meinen 300TE 4matic bewegt habe wären vielen Menschen der Verbrauch egal gewesen wenn sie nur vorwärts gekommen wären so wie ich.


    Jetzt noch was zum M103 3 Liter Motor (OK, den 2,6 gabs auch als Allrad). Als Hecktriebler habe ich meinen 300E auch mal mit 8Liter auf der Stecke nach Berlin bewegt. 120 im Tempomatbetrieb, die BAB war leer und alles war gut. Im Winter bei meinen täglichen 5KM Stop and Go zur Arbeit waren das auch schon mal gut 16Liter. Mein 4matic Tee geht nie unter 10 und max. sind so 18Liter im Stop and Go. Da ist jetzt aber nicht nur der Allrad dran schuld. Der Tee hat einen deutlich schlechteren CW Wert und ist von haus aus schwerer als die Limo.


    Unterm Strich beläuft sich der "Mehrverbrauch" des Allrad wenn man Limo Heckantrieb gegen Limo 4matic betrachtet auch max. 1,5Liter im Mix. Also für viel BAB im Winter sind 10 Liter auf hundert KM realistisch und das ist ein Wert der vor 20Jahren sehr gut war und ich denke das ein W210 E280 4matic nicht so viel weniger brauchen wird da er ja einen permanenten Allradantrieb hat im gegensatz zum W124. Auch behaupte ich mal das Du nicht mal Ansatzweise mit einem "G" in diese Verbrauchsniederungen kommen wirst. Bei der W124 Limo kannst Du auch noch Problemlos einen grösseren Tank einbauen (ca. 90Liter) und so dürftest Du unter allen Umständen die angestrebten 550KM kommen! Der 300TDT 4matic wird schwer zu bekommen sein (nur wenige gebaut), verbraucht so zwischen 9 und 13 Liter Diesel und hat "rot".


    Um es aber nochmal ganz klar zu sagen, abseits der geräumten Strassen spielt der W124 4matic seine stärken erst richtig aus dank seiner zwei Sperren. Die Geländegängigkeit wird nur durch seine Bodenfreiheit begrenzt. Du hast einen Wagen der bei Bedarf über 200km/h fährt, sehr Sicher ist, durchaus einigen Komfort bietet und dich an Stellen bringen kann wo Du selbst mit einem "G" kurz überlegst eh Du Gas gibst. Sowas muss man aber einmal selber gemacht haben und dann stellt sich die Frage nach dem Verbrauch nicht mehr das kannst Du mir Glauben. Da bist Du einfach nur noch begeistert was die Ing. vom Daimler damals auf die Räder gestellt haben.


    Hier kannst Du meine letzte Wintertestfahrt sehen. Schneehöhe zwischen 40 und 60cm, Steigung 15% gefahren im ersten und zweiten Gang. Fahrzeug hat Stahlunterfahrschutz (ohne wäre es kaum gegangen) und ab der Spitzkehre ging es nur mit Vollgas vorran und die 4matic hatte sich permanent zugeschaltet bis zum halt am Berg oben.


    http://www.youtube.com/watch?v=JaUbkfhjCWE



    Tschüss

    Moin


    Kurzer Hintergrund warum ich Eure Hilfe brauche! Meine Frau soll einen 4matic bekommen. Da sie diesen (und selten auch im letzten) Winter meinen 300TE 4matic S124 gefahren hat kam bei Ihr der Wunsch auf einen eigenen 4matic neben Ihrem E280Tee (S124) zu fahren.


    Erste Wahl ist natürlich ein S124 4matic aber folgende Gründe machen es schwierig einen zu finden bzw. sprechen auch gegen eine 124 Allradler!


    Das Allradsystem im W124 ist abseits befestigter Strassen sehr gut. Hier hat Mercedes deutlich über das Ziel hinausgeschossen und der erste 4matic wird fast nur durch seine Bodenfreiheit und das Reifenprofil begrenzt. Manchmal bekomme ich selber Angst wo der Wagen überall hoch und durch kommt. Allerdings ist das automatische Zuschalten des Allrad etwas für Leute die sehr Fahrdynamisch unterwegs sind und im Grenzbereichen eher gasgeben. Wenn Du also erst noch kurz auf Deine Hütte in den Schweizer Bergen willst und dann schnell auf der BAB nach Berlin must lass den "G" in der Garage und hole den W124 4matic raus.


    Soweit sogut aber wie immer kommt jetzt eben das "aber"! Für meine Frau muss ein Auto schwarz oder silber sein (meiner ist rot). Andere Farben gibt es nicht (OK, ihr 280 ist bornit was die suche nicht leichter macht). Leasing schwarz oder silber ist aber beim 124 aber noch nicht so verbreitet (und beim 4matic erstrecht nicht). PDC zumindest hinten MUSS sein (ich könnte Stossleisten im dutzend kaufen wobei unser Hof schon sehr eng ist). Und ein Tee Modell MUSS es sein was die suche beim 124 noch weiter einschrenkt. Und nun das gröste Problem, der 124 4matic hat meiner Frau zuwenig PS und ein Modell mit AMG, Oettinger oder Brabus Motor zu finden das alle Kriterien erfüllt könnte somit eine Lebensaufgabe werden (oder ich bau sowas). Drum mein Blick über den Tellerrand zum W210 der leichter die genannten Kriterien erfüllen kann und vielleicht ein etwas leichter zu beherschendes Allradsystem hat.


    Nun bitte ich Euch 4matic Fahrer mir Eure Erfahrungen mit dem Allradsystem der zweiten Generation mitzuteilen. Was ich bis jetzt weis ist das er Rückwärts ein normaler Hecktriebler ist und ihm die zwei 100% Sperren fehlen. Also lasst hören was ihr Erlebt habt, was alles defekt war, wo die Grenzen des Systems sind und welche Besonderheiten es hat. Mein Dank sei Euch gewiss und sollte es wirklich ein S210 4matic werden kann ich Euch versprechen reichlich hier über die Erfahrungen mit dem Wagen zu Berichten.


    Danke und Tschüss