Winterreifen Empfehlung

  • Ich möchte schon frühzeitig vorsorgen und mich mit Winterreifen eindecken
    Da ich einen e320 habe brauch ich die Größe 215/55R16.
    Da geht der Preis aber sehr schnell ordentlich in die Höhe.Die einzigen halbwegs brauchbaren Reifen im Bereich 90-100€ sind von Fulda und Hankook.Was denkt ihr darüber bzw hat schon jemand Erfahrungen mit denen?

  • Ich hatte auf meinem 320er genau in deiner Dimension damals die Dunlop WinterSport 3D. Ein hervorragender Reifen im Winter. Ich konnte keine Schwäche feststellen. Mittlerweile gibt es schon den Nachfolger 4D. Wenn man danach geht, was man so liest, ist der in keinem Fall schlechter. Preis ist in der Dimension auch noch ok. Also klare Kaufempfehlung! >>>KLICK<<< 8)

  • Zitat

    Die einzigen halbwegs brauchbaren Reifen im Bereich 90-100€ sind von Fulda und Hankook.

    Würde ich so nicht unterschreiben...


    Brauchbare Winterreifen kommen meiner Erfahrunge nach von Dunlop, Goodyear, Michelin und vielleicht noch Pirelli. Alles andere ist nicht so der Brüller!

  • ....wie schnell wollt Ihr im Winter sein???? X(


    Wichtig ist... TRAGFÄHIGKEITSINDEX (Radlast / Achse) 93W = 650Kg/Rad, 94W = 670Kg/Rad usw.


    Geschwindigkeit? H = max. 190 km/h (meine ich)


    Ein 215/55R16 ET 41 auf STAHL als H mit 94W sollte ausreichend sein.....


    Welcher HONK fährt bitte im Winter über 190 ???? :AuAu :AuAu Selbst mit nem V als Winter-Reifen ist das schon ziemlicher Sc....... :AuAu :AuAu
    Immer dran denken.... WIR sind nicht allein.... :winke:

    Ich folge einem STERN. Und Sie? :D


    Honi soit qui mal y pense :cool:
    Und VORNE ist es immer noch am schönsten z)

  • .... Die einzigen, die aus den "Hoch-Geschw.-Wi.-Reifen" profitieren..... :D GENAU :streichel: Sind die HERSTELLER :cool: In diesem Sinne....
    Erst Denken, dann GELD verschleudern 8| UPS.... Wieder unbeliebt gemacht :D :undweg: :P

    Ich folge einem STERN. Und Sie? :D


    Honi soit qui mal y pense :cool:
    Und VORNE ist es immer noch am schönsten z)

  • Geschwindigkeit? H = max. 190 km/h (meine ich)

    Hallo,
    H = ist bis 210 Km/h


    Hankook W300 oder die Nachfolger sind noch sehr gut und kommen bei mir auch drauf. :rolleyes:


    grüßle Frank


  • Also ich weiß nicht, wie das bei dir ist, aber mein 320er damals benötigte nur Tragfähigkeitsindex 93. Und was hat die Reifenmarke bitte mit dem Geschwindigkeitsindex zu tun? ?( Weiterhin würde mich interessieren, weshalb man ein HONK sein muss, um im Winter schneller als 190 km/h zu fahren? Es gibt auch im Winter durchaus Tage, an denen die Straßenverhältnisse auf der BAB solche Geschwindigkeiten zulassen, genau wie im Sommer. :hm:
    Und ich muss ganz ehrlich dazu sagen: im Zweifel bin ich immer lieber auf der sicheren Seite, d.h. vor allem im Winter und vor allem bei unseren Heckschleudern lieber einen Reifen vom Markenhersteller mit höherem Index für ein paar Euro mehr, als nachher ein vielfaches der paar gesparten Euros in etwaige Reparaturen/Neuanschaffungen investieren zu müssen bzw. im schlimmsten Fall sogar noch Personenschaden zu verursachen. 8)
    Achso und ich persönlich habe auch noch nie einen Winterreifen mit nem höheren Geschwindigkeitsindex als V gesehen, aber was an denen schlecht sein soll, versteh ich nicht. :undweg:


    Gruß
    Martin

  • Hey,


    ich habe jetzt an 2 Autos die Winterreifen von Vredestein verbaut. Damit bin ich absolut zufrieden gewesen.


    Grüße


    Carsten

  • Da ich bei Sommerreifen der mittleren Preiskategorie ein Desaster erlebt habe, bin ich zu keinem weiteren Risiko mehr bereit. Ich habe mich daher für den Winter zu einem Continental Winter Contact TS830 entschieden.

  • Kannst ja - wenn's soweit ist - hier deine Erfahrungen damit posten. Das Profil sieht ja halbwegs schneetauglich aus...


    Seit dem desaströsen Verhalten des 810ers auf lockerem Schnee und Matsch habe ich um Winter-Contis einen großen Bogen gemacht und war die letzten Jahre sehr zufrieden auf Dunlop und Goodyear unterwegs.


    Da fragt man sich,ob die Tester vom ADAC und einigen anderen Vereinen die Gurken überhaupt gefahren haben! Zitat (ADAC): "Besonders gut auch auf Schnee"... Einzig "Auto Motor und Sport" bemängelt: "Minus: Traktion und Bremsvermögen auf Schnee nicht optimal."

  • Kann ich auch 205/60R16 oder 205/55R16 fahren?
    sorry meine Benz ist grad beim Gasumbau und ich kann deshalb nicht in die Bedienungsanleitung schauen

  • Nein kannst Du nicht, in der Zulassung ist nur die eine Grösse (215) angegeben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!