Beiträge von boe

    Ich spiele nochmal Alleinunterhalter:


    Nach einer längeren Fahrt am Wochenende (ca. 750 km) sprang er abends wieder nicht an.


    Gestern hatte ich Zeit zur Fehlersuche und siehe da: das Benzinpumpenrelais war hinüber. Hat heute ein neues bekommen und schnurrt wieder zufrieden...

    Der Mörder ist immer der Gärtner...


    ...und der Schuldige der Gebläseregler.


    Der Tee hat heute einen neuen S-Klasse-Gebläseregler (W140) vom freundlichen Chinesen aus der Bucht bekommen und macht wieder was er soll. Da ich ja schon einen baugleichen drin hatte, war der Wechsel in 10 Minuten erledigt (Stecker direkt am Regler selbst.


    Wenn der wieder 4 Jahre hält, bin ich zufrieden. :streichel:



    Allerdings habe ich immer noch nicht rausgefunden, welche Sicherungen den Lüfter tot legen. Die für Gebläse, Standheizung und Restwärmeausnutzung waren alle gezogen und das Mistding lief noch immer...

    Die Federn sind ja nicht mehr die jüngsten und Niveauregulierung hat die Limo ja nicht.


    Es gibt meines Wissens zwei verschiedene Federhärten.


    Dann kannst Du noch schauen, welche Gummis hinten unter den Federn sind, die sind je nach Ausstattung unterschiedlich dick (1=dünnste, 4=dickste).


    Die härteren Federn und (bei Bedarf) dickere Gummis sollten helfen.

    So, Update:


    Elektronik ist wieder friedlich, vielleicht ist durch mein Sicherungsgeziehe irgendein Steuergerät aus dem Takt gekommen. Die Sicherung der Kraftstoffpumpe habe ich vorsichtshalber auch nochmal gezogen und wieder gesteckt.


    Es scheint wirklich nur der Gebläseregler zu sein.


    Folgende Messwerte (laufendes Fahrzeug):


    Rot: 13,9 V
    Rot/Schwarz (dünn), 13,9 V
    Weiss (Gebläse Stellung halb): ca. 7,5 V
    Weiss (Gebläse OFF): 0,12 V


    Sieht soweit i.O. aus, oder?


    Gebläse läuft immer volle Hütte, egal auf welcher Stellung das Bedienteil ist (selbst bei abgestecktem Bedienteil), also wird wohl der Regler durch sein.

    Was hat denn der Doppellüfter am Kühler mit dem Innenraumlüfter zu tun?


    Wasser ist eher unwahrscheinlich. Hier ist es seit Tagen trocken und gewaschen wird der Panzer auch nicht, da rostet er nur... :D


    Werde mir morgen mal den Lüfterregler am Gebläsemotor vornehmen. Wahrscheinlich ist der einfach nur hinüber (wäre fast zu schön um wahr zu sein).

    @ scoopor


    Ja, serienmäßig (allerdings momentan zur Überholung ausgebaut).



    Es kann natürlich sein, dass ich - genervt und mit wenig Licht - die Sicherung der Benzinpumpe in den falschen Slot gesteckt habe und einfach der Gebläseregler defekt ist...


    Hat das Innenraum-Gebläse eigentlich Dauerplus bei ausgeschalteter Zündung / verschlossenem Fahrzeug?

    Hallo,


    nachdem ich jetzt einige Jahre lang völlig problemlos unterwegs war (gut, die übliche Rostbekämpfung halt und ein defekter Fensterheberseilzug), hatte ich heute einen Totalausfall:


    Nach dem anlassen der Kiste beim Bäcker lief der Innenraumlüfter auf voller Leistung, ließ sich nicht mehr regeln und schaltete auch nach Ausschalten der Zündung und Abziehen des Zündschlüssels nicht ab. Das Abziehen des Klima-Bedienteils brachte auch keinen Erfolg.


    Laut Sicherungsplan sollten die Sicherungen 4 und 7 im Motorraum (Fahrerseite, beim Diagnosestecker) für das Gebläse zuständig sein. Ein Ziehen dieser beiden brachte keinen Erfolg.


    Ich habe dann bei ausgeschalteter Zündung JEDE Sicherung im Motorraum (Fahrerseite, beim Diagnosestecker), Armaturenbrett (linke Seite) und unter dem rechten Rücksitz einzeln gezogen. Keine brachte den Lüfter zum Stehen.


    Dann wollte ich nach Hause fahren, jetzt spinnt auch noch der Anlasser. Wenn man die "Anlassstellung" los lässt, greift der Anlasser weiter bis man die Zündung ausschaltet.


    Dann habe ich die Batterie ca. 1/4 Stunde abgeklemmt, Verhalten bleibt. Fahrzeug habe ich erstmal stehen lassen.



    Was ist hier los??? Irgendwer eine Idee???



    Türsteuergeräte scheinen normal zu funktionieren, Ausstiegsleuchten und Fensterheber gehen.



    Fahrzeug: S210, 3.2l V6 Benziner, Bj. 97 (also kleine MoPf, mit Innenraum-Canbus), Klimaautomatik

    Aber dass der Neue abblendbare Spiegel hat, bist Du Dir sicher? Das ist Sonderausstattung...


    Die Aufnahmen mit und ohne Abblendfunktion sind (zumindest beim VorMopf) gleich.


    Ich habe bei meinem aus Kostengründen das defekte Elektrochrom-Glas gegen ein normales, nur beheiztes Glas getauscht und mir aus dem Stecker des defekte Glases einen Adapter für die Elektrik gebaut.

    Da mich die ganze Geschichte mit "nicht liegend transportieren" usw. schon ein wenig interessiert hat, kann ich da mal ein wenig zur Aufklärung beitragen:


    Hier ist Aufbau und Funktionsweise des Teiles super beschrieben: http://www.kfz-tech.de/ViskoluefterZ.htm


    Nichts mit "Gel", dass seine Viskosität ändert und dergleichen. Die Funktion wird über den Bimetallstreifen auf der Kühlerseite gesteuert, der ein Ventil betätigt das den Fluss des Viscoöls in den Arbeitsraum steuert.


    Was daraus ganz klar hervorgeht: Die Lagerung ist bei intakten Dichtungen (wovon man bei einem Neuteil wohl ausgehen kann) völlig Wurst. Das Einzige, was passieren kann, ist dass die Kupplung nach dem Einbau sofort vollen Kraftschluss hat, wenn sich sämtliches Viscoöl im Arbeitsraum angesammelt hat. Bei Gebrauchtteilen kann sich natürlich das Viscoöl durch eventuell nicht mehr ganz dichte Lagerdichtungen davonmachen und das Teil ist defekt. Dem kann durch diagonale Lagerung einigermassen entgegengewirkt werden.


    Das erklärt natürlich auch das (völlig normale) Verhalten meiner neuen Kupplung. Das Viskoöl sammelt sich im Stand natürlich unten und steht dadurch auch etwas im Arbeitsraum, was einen teilweisen Kraftschluss zur Folge hat. Nach ein paar Sekunden hat die Kupplung das Öl wieder in den Vorratsraum gefördert und die Kupplung kuppelt aus.



    Hoffe geholfen zu haben...

    Haste Garantie oder Gewährleistung auf dem Teil ?




    Aber natürlich. Deutscher Händler...


    Übrigens sagte man mir in meiner MB-Niederlassung, dass bei denen die originalen Viscos auch ohne jegliche Lagehinweise ankommen und auch in den Anweisungen nirgends etwas von "nicht liegend" steht.


    Was soll das Mitlaufen beim Start mit der Lagerung zu tun haben? Das wird imho an dem verwendetem Gel liegen, dass sich nach längerer Ruhezeit erstmal durchrühren muss. Wenn das Fahrzeug nur einige Minuten steht, tritt das nicht auf.


    Wie gesagt, das Ein- und Auskuppeln bei Solltemperatur funktioniert einwandfrei.



    Übrigens: Über SRL-Ersatzteile habe ich bis jetzt nichts Schlechtes gehört...

    So, alle Teile sind da und das Gerät ist zerlegt.


    Eine ausführliche, bebilderte Doku ist in Vorbereitung, kann aber noch ein paar Tage dauern.


    Wer das auch vor hat: Am besten sonntags nach dem Kirchgang erledigen, ein paar Gebete können da definitiv nicht schaden. Vor allem dafür dass die Schrauben die abreissen - und es werden höchstwahrscheinlich welche abreissen - am Kopf und nicht am Gehäuse abscheren und dass die Schrauben der Wasserpumpe überhaupt auf gehen.


    Ganz wichtig: Exakt passender Schraubenzieher (Pozidriv), ansonsten hat man gleich verloren


    Falls ein Schraubenkopf ausgebohrt werden muss (sehr wahrscheinlich): Akkuschrauber mit scharfem Bohrer, viel Druck und SEHR niedriger Drehzahl - ansonsten ebenfalls verloren

    So, mal ein Update:


    Das Teil war nach zwei Tagen da - liegend und ohne irgendwelche Warnhinweise auf der Verpackung. Verarbeitung sieht optisch einwandfrei aus (kaum ein Unterschied zum Original).


    Eingebaut und...


    ...läuft.


    Das Einzige was (zumindest momentan) anders ist, ist dass der Lüfter beim Kaltstart erstmal kurz mitläuft, nach ein paar Sekunden aber seine normale Funktion aufnimmt (auskuppelt). Bei Erwärmung kuppelt er sauber ein.


    Nächste Woche kommen ca. 1500 km dazu, dann wird sich zeigen, wie gut das Ding funktioniert (oder auch nicht).

    Manchmal ist das Glück mit dem Faulen...


    Hab gestern in der Bucht ein komplettes Gehäuse mit passender Aufnahme für die Elektronik für reichlich 'nen 10er geschossen.


    Die alte Heizung ist inzwischen auch komplett zerlegt und bis auf das zerfressene Gehäuse (die Hälfte der Schrauben mussten aufgebohrt werden) und die Wasserpumpe (die aus der Audi-Heizung funktioniert) ist alles tadellos in Ordnung und kann weiter verwendet werden.


    Bis zum Winter ist die wieder topfit! 8)

    So,


    kurze Aufklärung:


    Verbaut ist (bzw. war bis vorhin) die originale Thermo Top S BW50 mit Vorwahluhr (und nachgerüsteter FB) BJ Anfang 97 mit wasserdichten Kompaktsteckern. Rein soll eine Thermo Top S BW50 aus einem Audi A6 BJ 96 (noch mit Flachsteckern).


    Habe jetzt die alte (Original-) Heizung ausgebaut und durch ein Rohr ersetzt, um den ganzen Mist in Ruhe überholen zu können. Ein Wunder, dass das Kühlwasser nur tröpfchenweise verlustig ging, so zerfressen wie deren Mittelteil war (Unterseite in Richtung Fahrzeugfront).


    Erfreulicherweise ist die neue Heizung mechanisch bis auf einen Sockel im Elektronik-Fach (den bekomme ich schon passend gemacht) baugleich mit der alten. Also wandert die Elektronik der alten in die neue Heizung. Eventuell kann der hintere Teil der alten Heizung (mit dem Elektronikfach) auch in die neue übernommen werden - wird sich beim Zerlegen herausstellen.


    Ein wenig Lötzinn und Schrumpfschlauch und die Stecker sind auch "drüben".


    Ich werde wahrscheinlich gleich Dichtungen, Glühstift und Flammwächter mit erneuern, dann sollte erstmal für eine Weile Ruhe sein.




    Fotos kommen noch...