Drehzahl zu hoch

  • Hallo,




    wie oben schon geschrieben, ist meine Leerlaufdrehzahl ab und an mal etwas zu hoch, d.h. die liegt dann bei ca. 1200U/M.


    Wenn der Motor normal läuft und ich dann nur mal sehr wenig Gas gebe, (kaum über 1500U/M), dann bleibt die Drehzahl bei ca. 1200 hängen. Wenn ich dann mal einen kurzen Gasstoss gebe, ist wieder alles normal.




    Weiss einer was das sein kann?




    Ein Fehlercode ist übrigens nicht abgelegt.






    Gruß


    Dieter

  • Ist jetzt zwar nur eine wage Vermutung, aber es kann ja sein, dass im Motorraum das kleine Gashebelchen auf dem Rückweg in Richtung Standgas "verdurstet". Wenn du ja mehr Gas gibts, hat das Hebelchen ja mehr Schwung, um in die Ausgangsposition zu gelangen. Vielleicht löst es ja dein Problem, wenn du es mal einfettest. Laut Serviceheft soll das jedenfalls bei der Inspektion gemacht werden.

  • Hallo,



    ich glaube ich habe so ein Gashebelchen gar nicht bei meinem C240.


    Ich habe doch ein elektronisches Gaspedal.




    Gruß


    Dieter

  • Du hast auf dem linken Kotflügel den Anschluss vom Gaszug und genau da ist der Gaspoti.
    Den kann mann recht leicht Gangbar machen.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Ist doch ein W203... der hat keinen Poti im Motorraum mehr, der hat nur das elektronische Gaspedal und mehr nicht. 8)
    Ist denn das Problem mit der erhöhten Leerlaufdrehzahl auch im Warmen Zustand oder nur bei kaltem?? :hm: :hm:


    Wie läuft der Motor sond?? Zieht sauber durch?? :hm: :hm:

  • Bj 2001 ? schon mit "echtem" E-Pedal ?
    :hm: ich dachte das die erst später eingeführt wurden :hm:

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Ja, im W203 gabs das nie anders im W210 haben die das "echte E-Pedal" nie eingeführt... 8) 8)




    ... und wieder was dazu gelernt !

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • im prenzip war das ein e gas nur der poti war nicht direkt am gaspedal dran sonder über ein seilzug verbunden 8)


    oder ? :hm:


    freut mich übrigens das du wieder da bist :frech: 8)


    Du hast natürlich völlig recht... beim 210er war natürlich auch ein E-Gaspedal verbaut nur eben noch über eine Seilzugbetätigung... 8) 8) 8)

  • Hallo,



    zu meiner eigentlichen Frage muß ich noch hinzufügen, dass der Motor sich auch beim Lastwechsel (schalten) ab und an mal verschluckt, besonders wenn ich schnell schalte. Ebenfalls hat er einen leicht unrunden Leerlauf und einen erhöhten Spritverbrauch!


    Ich fahre zwar auf Gas (LPG), aber das ist unabhängig, auf Benzin ist das auch.


    Ich habe gestern man mein Drosselklappenstutzen ausgebaut und gereinigt (war sehr verdreckt) und mit neuer Dichtung wieder eingebaut.


    Nun hat er eine noch höhere Leerlaufdrehzahl, die aber trozdem ab und an wieder runter geht bis alles normal ist. Ich denke aber, dass das an dem Vergaserreiniger liegen kann, womit ich alles sauber gemacht habe. Da sind bestimmt noch Reste im Ansaugtrackt verblieben, die erst verbrannt werden müssen.


    Was meint Ihr?



    Neu ist mitlerweile: Zündkabel, Zündkerzen, Luftfilter, LMM, Alle Dichtungen um den LMM herum, Nockenwellensensor, Kurbelwellensensor, zwei Schläuche vom Ventildeckel zum Ansaugtrackt hin (waren an einen Ende eingerissen). Ich habe auch sämtliche Schläuche untersucht aber nichts defektes mehr gefunden!




    Gruß


    Dieter

  • ach du hast eine gas anlage.


    folgendes, je nach dem was für eine anlage das ist, wird das signal für die einspritzdüsen duch das gassteuergerät duchgeschliffen. deswegen ist es egal ob er auf gas oder auf benzin läuft.


    was du machen kannst ist es denn großen stecker vom gassteuergerät abziehen und versuchen anzuschmeißen, wenn er nicht anspringt dan läuft das signal duch das gassteuergerät.

  • Hallo,



    ich musste mal eine Zeit lang ohne (Gas) Steuergerät fahren, weil dieses kaputt war und ich erst ein neues besorgen musste.


    Deshalb weiss ich auch, das der Fehler unabhängig davon ist!


    Ich habe heute bei einem befreundeten KFZ Monteur in der Werkstatt einen Mercedes Meister getroffen und den natürlich direkt gefragt und alles erklärt.


    Der sagte sofort, dass zu 90% eine Zündspule defekt ist. Der Fehler würde recht oft vorkommen und sei bei MB bekannt, zumal ja schon eigentlich alle anderen verdächtigen Teile schon gewechselt wurden! Er meinte auch, dass die bei MB das austesten könnten, welche Spule defekt ist.


    Er sagte mir dann noch, dass ich doch bei Ebay eine (neue) kaufen könnte und die dann immer eine mit der anderen wechseln soll, solange bis ich die defekte Spule gefunden habe. Wäre immer noch ne Ecke günstiger als bei MB das testen zu lassen!


    Was meint Ihr?




    Gruß


    Dieter

  • obwohl mir nicht ganz klar ist wie die spule die drehzahl erhöhen kann.


    die Aussage war doch eine ABM (Arbeits Beschaffungs Maßnahme) :undweg:


    Mit schlechten Gesetzen und guten Beamten läßt sich immer noch regieren.

    Bei schlechten Beamten aber helfen uns die besten Gesetze nichts.
    Otto von Bismarck 1850



  • Die Zündspule sollte ich wg. des unrunden Leerlaufs wechseln, nicht wg. des erhöhten Leerlaufs.


    Er meinte auch, dass wg. dem erhöhten Leerlaufs nach reinigen der Drosselklappe, noch Reiniger im Ansaugtrackt sein könnte.


    Ich bin nun aber auch schon einige Kilometer gefahren, auch BAB, aber bis jetzt noch keine Besserung. Ab und zu geht die Drehzahl mal runter auf normal, meistens aber bleibt die so bei 1500 - 2000 U/M.



    Gruß


    Dieter

  • Ich glaube ich bau die nochmal aus und schau mir das nochmal an!


    Wenn ich ürigens bei getretener Bremse die Kupplung kommen lasse, bis die Drehzahl runter geht, dann bleibt die schon mal unten im Normalbereich!



    Wenn das ein altes Auto wäre, würde ich sagen, der zieht irgendwo falsche Luft. Das habe ich aber auch schon alles unterssucht und nichts gefunden!



    Dieter

  • Hallo,



    ich habe gestern Abend nochmal alles auseinander genommen und von irgendwelchen (Reiniger) Rückständen befereit!


    Eigentlich waren da nur wenig Rückstände in der Ansaugbrücke, da wo ich ran kam, habe ich alles sauber gemacht (dank kleinem Spilegel).


    Die Drosselklappe und alles andere rundrum, habe ich nochmal mit Bremsenreiniger abgesprüht, obwohl das alles sauber war!


    Dann habe ich mir nochmal die Dichtflächen des Drosselklappenteils und der Ansaugbrücke hin angesehen und festgestellt, dass da evtl. eine Undichtigkeit sein könnte. Es sah so aus, als ob da schon mal jemand versucht hat die Fläche des Drosselklappenteils plan zu schleifen. Mit den Fingern habe ich aber keine Unebenheiten fühlen können aber es sah eben so aus! Ich hatte mich beim erstmaligen Ausbau auch gewundert, wie die alte Dichtung aussah. Es sah fast so aus, als ob da ein wenig Dichtungspaste mit drangeschmiert war. Ich habe mich nachdem alles schön sauber war auch nicht weiter damit beschäftigt, weil ich ja eine neue Dichtung hatte.


    Jetzt habe ich auch ein wenig Flächendichtung zusätzlich zur Originaldichtung benutzt und alles wieder zusammen gebaut.


    Da es gestern nun schon recht spät war, als ich fertig wurde, ist die Probefahrt auch nur kurz ausgefallen. Aber was soll ich sagen!


    Es scheint alles wieder in Ordnung zu sein!!! Die Drehzahl ist immer wieder runter bis auch ca. 700 U/M gegangen! Heute werde ich das aber nochmal ausgiebiger testen.


    Es war dann doch wohl so, dass er da Falschluft gezogen hat.


    Nun werde ich mir noch die Zündspule besorgen, damit der leicht Unrunde Leerlauf auch hoffentlich bald der Vergangenheit angehört!


    Ich werde noch berichten, ob das Problem mit der Drehzahl auch wirklich behoben ist!



    Gruß


    Dieter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!