Beiträge von Dieter M.

    Hallo,



    leider nicht bei Schätz! Ich habe mal Kontakt mit denen aufgenommen und die sind bereit mir eine ABE zu schicken, wenn ich denen die KBA Nr. mitteile. Diese habe ich natürlich nicht!


    Wenn mir also jemand die KBA NR. mitteilen würde, wäre mir auch schon geholfen!



    Gruß


    Dieter

    Hallo,



    ich spiele mit dem Gedanken, mir so eine (günstige) Spoilerlippe für die Heckklappe bei Ebay zu kaufen! Nun sind die aber alle ohne ABE bzw. Gutachten. Bei Schätz gibt es die gleichen für 198,- € mit ABE. So viel wollte ich dafür aber nicht ausgeben, deshalb frage ich hier mal nach, ob jemand eine ABE oder ein Gutachten dafür hat und mir diese zur Verfügung stellen würde!



    Gruß


    Dieter

    Hallo,



    ich habe für mein APS 50 eine neuere Navisoftware (11.0) bekommen und natürlich installiert. Nachdem das Navi wohl etwas Ruhe brauchte, funktioniert es nun einwandfrei.


    Probleme habe ich nun mit der Telefoneinheit. Ich habe das Nokia 6210 in der Armlehne, welches vor dem Update funktioniert hat, nachdem ich aber das Update gemacht habe, kann ich keine ankommenden Gespräche mehr annehmen, es klingelt, bis dann die Mailbox angeht (ich kann drücken, was ich will, Gespräch wird nicht angenommen). Wenn ich telefonieren möchte, dann wir immer angezeigt "Funktion zur Zeit nicht möglich".


    Was soll ich denn davon halten???


    Ich habe das Telefonsteuergerät, welches hinten im Kofferraum ist, mal stromlos gemacht in der Hoffnung nun einen Reset ausgeführt zu haben, dass blieb aber auch ohne Erfolg!



    Was soll ich denn nun machen???


    Für Tips wäre ich echt dankbar, weil ich das Telefon wirklich brauche!




    Gruß


    Dieter

    Hallo,



    war gestern beim Freundlichen und die haben alles durchgecheckt!
    Vorab, es war keinerlei Fehler abgelegt!
    Die haben es geschafft, alles so einzustellen, wie ich es gerne hätte und das funktioniert nun auch alles, bis auf die Spiegel, die Funktion des einklappens beim verriegeln geht immer noch nicht. Wie schon geschrieben, manuell mit der Taste in der Tür geht das. Die meinten es kann am Türsteuergerät, am Motor oder an einem Kabelbruch liegen. Dazu sollte der Wagen da bleiben, damit die mal danach suchen können. Ich habe den Wagen aber wieder mitgenommen, weil ich selber erst mal danach suchen möchte.
    Dazu habe ich auch noch Fragen:
    - Wie bekomme ich die Spiegelkappe ab?
    - Wie bekomme ich die Beifahrertürverkleidung ab?
    - Wo genau sitzt das Türsteuergerät?


    Wäre schön, wenn ich da Hilfe bekommen könnte.



    Gruß
    Dieter

    Hallo,




    geht das denn so einfach? Da liegt ja offensichtlich ein Fehler vor, beseitigen die diesen Fehler mit Star Diagnose? Machen die da ein Softwareupdate drauf? Oder was wird gemacht?



    Dieter

    Hallo,



    ich bin vom W203 Forum hierher ins W211 Forum gewechselt, weil ich nun einen W211 E320 Elegance aus Bj. 2002 fahre!
    Nun habe ich Probleme mit dem Bordcomputer und hoffe ihr könnt mir helfen!


    1. die Spiegel klappen nicht ein beim verriegeln der Türen, obwohl das im BC eingestellt ist. Wenn ich das manuell mache (nur bei Zündung ein), mit der Taste in der Tür, geht das.


    2. Wenn ich im BC die Schlüsselabhängigkeit ausschalten möchte, wechselt die Sprache von Deutsch auf Französich und die Lüftung geht an.


    3. Die Lichtautomatik funktioniert nicht. Im BC habe ich auf manuell stehen (nicht auf Dauerlicht), trozdem bleibt das Licht immer an, auch wenn die Sonn voll drauf scheint.


    Auf Werkseinstellung zurückgesetzt habe ich das alles schon, hat aber nichts gebracht!


    Wer kann mir sagen, was ich machen soll?



    Gruß
    Dieter

    Hallo,



    leider habe ich mich zu früh gefreut!


    Gestern trat der Fehler wieder auf! Die Drehzahl blieb bei 1500 U/M hängen und ist nur runter gegangen, weil ich den Motor bewust beinahe abgewürg habe. Dann trat der Fehler immer mal wieder auf!


    Was ich aber gemerkt habe, ist wenn der Motor warm ist, ich den dann für eine kurze Zeit abstelle und dann weiter fahre, tritt das meistens sofort wieder auf. Wenn ich dann eine Strecke gefahren bin, ist das nicht mehr ganz so schlimm.



    Was für eine Sch.... !!!



    Was soll das denn noch sein?


    Ich habe gestern nachdem ich dann wieder zu Hause war, alles erst mit Startpilot und dann mit Bremsenreiniger abgeprüht. Aber nichts hat sich verändert. Ich gehe jetzt eigentlich auch nicht mehr von einer Undichtigkeit im Ansaugtrackt bzw. Drosselklappe aus!



    Was soll ich noch machen??? ?( ?( ?(



    Was ist denn alles für den Leerlauf zuständig bei diesem Motor?


    Sollte es doch an den Zündspulen liegen???



    Bitte dringend um Hilfe!!!



    Gruß


    Dieter

    Hallo,



    ob da noch ein Fehler abgelegt ist, kann ich nicht sagen, da der Fehlerspeicher nach der Drosselklappen Reinigung nicht ausgelesen wurde!


    Vorher war der eröhte Leerlauf bei weitem auch nicht so extrem wie nach der ersten Reinigung ohne Dichtungspaste.


    Die MKL ging vorher und nachher nicht an!



    Nun hatte ich auch etwas mehr Zeit um den Wagen nochmal zu testen. Funktioniert einwandfrei, die Drehzahl geht nun immer wieder runter bis auf ca. 700 U/M. Es war dann eindeutig die vermutete Undichtigkeit am Drosselklappenflansch!



    Jetzt werde ich mich noch um die defekte Zündspule kümmern und dann ist wieder alles 100%ig in Ordnung!!! Habe heute bei Ebay schon 3 gebrauchte originale Zündspulen für je 9,- € ersteigern können. Die werde ich dann nach und nach (auch untereinander) tauschen, bis der Fehler weg ist.




    Gruß


    Dieter

    Hallo,



    ich habe gestern Abend nochmal alles auseinander genommen und von irgendwelchen (Reiniger) Rückständen befereit!


    Eigentlich waren da nur wenig Rückstände in der Ansaugbrücke, da wo ich ran kam, habe ich alles sauber gemacht (dank kleinem Spilegel).


    Die Drosselklappe und alles andere rundrum, habe ich nochmal mit Bremsenreiniger abgesprüht, obwohl das alles sauber war!


    Dann habe ich mir nochmal die Dichtflächen des Drosselklappenteils und der Ansaugbrücke hin angesehen und festgestellt, dass da evtl. eine Undichtigkeit sein könnte. Es sah so aus, als ob da schon mal jemand versucht hat die Fläche des Drosselklappenteils plan zu schleifen. Mit den Fingern habe ich aber keine Unebenheiten fühlen können aber es sah eben so aus! Ich hatte mich beim erstmaligen Ausbau auch gewundert, wie die alte Dichtung aussah. Es sah fast so aus, als ob da ein wenig Dichtungspaste mit drangeschmiert war. Ich habe mich nachdem alles schön sauber war auch nicht weiter damit beschäftigt, weil ich ja eine neue Dichtung hatte.


    Jetzt habe ich auch ein wenig Flächendichtung zusätzlich zur Originaldichtung benutzt und alles wieder zusammen gebaut.


    Da es gestern nun schon recht spät war, als ich fertig wurde, ist die Probefahrt auch nur kurz ausgefallen. Aber was soll ich sagen!


    Es scheint alles wieder in Ordnung zu sein!!! Die Drehzahl ist immer wieder runter bis auch ca. 700 U/M gegangen! Heute werde ich das aber nochmal ausgiebiger testen.


    Es war dann doch wohl so, dass er da Falschluft gezogen hat.


    Nun werde ich mir noch die Zündspule besorgen, damit der leicht Unrunde Leerlauf auch hoffentlich bald der Vergangenheit angehört!


    Ich werde noch berichten, ob das Problem mit der Drehzahl auch wirklich behoben ist!



    Gruß


    Dieter

    Ich glaube ich bau die nochmal aus und schau mir das nochmal an!


    Wenn ich ürigens bei getretener Bremse die Kupplung kommen lasse, bis die Drehzahl runter geht, dann bleibt die schon mal unten im Normalbereich!



    Wenn das ein altes Auto wäre, würde ich sagen, der zieht irgendwo falsche Luft. Das habe ich aber auch schon alles unterssucht und nichts gefunden!



    Dieter

    Die Zündspule sollte ich wg. des unrunden Leerlaufs wechseln, nicht wg. des erhöhten Leerlaufs.


    Er meinte auch, dass wg. dem erhöhten Leerlaufs nach reinigen der Drosselklappe, noch Reiniger im Ansaugtrackt sein könnte.


    Ich bin nun aber auch schon einige Kilometer gefahren, auch BAB, aber bis jetzt noch keine Besserung. Ab und zu geht die Drehzahl mal runter auf normal, meistens aber bleibt die so bei 1500 - 2000 U/M.



    Gruß


    Dieter

    Hallo,



    ich musste mal eine Zeit lang ohne (Gas) Steuergerät fahren, weil dieses kaputt war und ich erst ein neues besorgen musste.


    Deshalb weiss ich auch, das der Fehler unabhängig davon ist!


    Ich habe heute bei einem befreundeten KFZ Monteur in der Werkstatt einen Mercedes Meister getroffen und den natürlich direkt gefragt und alles erklärt.


    Der sagte sofort, dass zu 90% eine Zündspule defekt ist. Der Fehler würde recht oft vorkommen und sei bei MB bekannt, zumal ja schon eigentlich alle anderen verdächtigen Teile schon gewechselt wurden! Er meinte auch, dass die bei MB das austesten könnten, welche Spule defekt ist.


    Er sagte mir dann noch, dass ich doch bei Ebay eine (neue) kaufen könnte und die dann immer eine mit der anderen wechseln soll, solange bis ich die defekte Spule gefunden habe. Wäre immer noch ne Ecke günstiger als bei MB das testen zu lassen!


    Was meint Ihr?




    Gruß


    Dieter

    Hallo,



    zu meiner eigentlichen Frage muß ich noch hinzufügen, dass der Motor sich auch beim Lastwechsel (schalten) ab und an mal verschluckt, besonders wenn ich schnell schalte. Ebenfalls hat er einen leicht unrunden Leerlauf und einen erhöhten Spritverbrauch!


    Ich fahre zwar auf Gas (LPG), aber das ist unabhängig, auf Benzin ist das auch.


    Ich habe gestern man mein Drosselklappenstutzen ausgebaut und gereinigt (war sehr verdreckt) und mit neuer Dichtung wieder eingebaut.


    Nun hat er eine noch höhere Leerlaufdrehzahl, die aber trozdem ab und an wieder runter geht bis alles normal ist. Ich denke aber, dass das an dem Vergaserreiniger liegen kann, womit ich alles sauber gemacht habe. Da sind bestimmt noch Reste im Ansaugtrackt verblieben, die erst verbrannt werden müssen.


    Was meint Ihr?



    Neu ist mitlerweile: Zündkabel, Zündkerzen, Luftfilter, LMM, Alle Dichtungen um den LMM herum, Nockenwellensensor, Kurbelwellensensor, zwei Schläuche vom Ventildeckel zum Ansaugtrackt hin (waren an einen Ende eingerissen). Ich habe auch sämtliche Schläuche untersucht aber nichts defektes mehr gefunden!




    Gruß


    Dieter

    Hallo,




    wie oben schon geschrieben, ist meine Leerlaufdrehzahl ab und an mal etwas zu hoch, d.h. die liegt dann bei ca. 1200U/M.


    Wenn der Motor normal läuft und ich dann nur mal sehr wenig Gas gebe, (kaum über 1500U/M), dann bleibt die Drehzahl bei ca. 1200 hängen. Wenn ich dann mal einen kurzen Gasstoss gebe, ist wieder alles normal.




    Weiss einer was das sein kann?




    Ein Fehlercode ist übrigens nicht abgelegt.






    Gruß


    Dieter

    Hallo,






    bei meinem C240 habe ich oben genanntes Problem!


    Beim schalten und dem damit verbundenen gaswegnehmen und wieder gasgeben, verschluckt sich mein Wagen und nickt kurz ein! Aber nicht immer, ist wohl auch Drehzahlabhängig. Auch beim beschleunigen aus unteren Drehzahlbereichen, kann es sein, dass er ab und an stottert, so als ob ein/zwei Zylinder fehlen würden.


    Der Fehlercode wurde schon mehrfach ausgelesen, aber es war nichts abgespeichert.


    (Damals als der Nockenwellensensor defekt war, war ein Fehler abgelegt, und zwar zufallsbedingte Fehlzündungen an verschiedenen Zylindern.)


    Neu gemacht habe ich nun schon:


    LMM, Nockenwellensensor, Kurbelwellensensor, Zündkerzen, Zündkabel, Luftfilter, Schläuche vom Ventildeckel zum Drosselklappenteil (waren an den Enden eingerissen).


    Sämtliche Unterdruckschläuche habe ich optisch untersucht, aber da war kein Defekt zu finden.


    Ich fahre zwar auf Gas (LPG) aber das passiert unabhängig, sowohl auf Gas als auch auf Benzin!




    Was soll ich noch machen?


    Eigentlich habe ich bis auf die Zündspulen schon alles gewechselt!




    Habt ihr noch einen Tip für mich???




    Danke schon mal für eure Hilfe!!!






    Gruß


    Dieter

    Hallo,




    ich habe ein Problem mit der Pinbelegung meines Becker Cascade 7944.


    Ich wollte ein USB Interface an den Wechsleranschluß anschliessen. Das hat aber nicht funktioniert!


    In der Beschreibung des Interface steht geschrieben, das wenn der CD Wechsler Silverstone 7860 mit dem Radio funktioniert, dann geht das auch mit dem Interface.


    Natürlich habe ich keinen Wechsler zum ausprobieren und mir direkt das Interface gekauft, weil es soll ja laut Beschreibung mit meinem Cascade gehen.



    Nun meine Fragen:


    - Funktioniert das Silverstone 7860 mit meinem Cascade 7944?


    - Kann mir jemand sagen, welche Pinne von dem blauen Stecker (Kammer C 3) bei dem Silverstone belegt sind?



    Danke schon mal!




    Gruß


    Dieter

    Hallo,



    ich habe die von einem Bekannten abgekauft, wo das Teil schon länger in der Garage rum gelegen hat, aber ohne ABE oder Gutachten!


    Ich habe den Verkäufer bei Ebay mal angeschrieben und der meinte, dass die Papiere mit den Spoilern zusammen eingeschweißt sind!


    Also kann oder möchte er mir nicht weiterhelfen!


    Nun suche ich u.a. hier weiter und hoffe mir kann jemand weiter helfen.



    Gruß


    Dieter

    Hallo,




    ich bin am verzweifeln!


    Ich habe immer etwas Wasser im linken hinteren Scheinwerfer (der im Kotflügel nicht der in der Heckklappe). Auch ist mein Kofferraum in dem Bereich immer etwas feucht bei Regen! Wenn ich die Kofferraumklappe öffne (wenn es nass ist), dann tropft durch den Schwung der Klappe immer Wasser rein und die Klappe ist auch nass von innen unten (die Verkleidung), auch immer im linken Bereich.


    Die Lampe habe ich schon ausgebaut, trocken gelegt und mit Silikon neu abgedichtet. Da sollte eigentlich kein Wasser mehr rein kommen!


    Nun frage ich mich, ob die Dichtung der Kofferraumklappe evtl . nicht mehr richtig dicht ist, obwohl die noch sehr gut aussieht!




    Wer kann mir da weiterhelfen? Hat das schon mal jemand gehabt?




    Gruß


    Dieter