Quitschen aus dem Motorraum beim W211 E420 CDI

  • Danke für die Antwort,


    ist es ein großer Aufwand dieses Ventil zu wechseln (kann ich es einen Mechaniker-Freund von mir machen lassen) oder muss ich dafür zu Mercedes?


    LG Schwacki

  • Krümmerdichtung ZIEHT keine Luft, wenn, dann bläst es durch den Abgasdruck raus.
    Intercooler ist der Überbegriff für jedwede Ladeluftkühlung, ein Wasser/Luft Ladeluftkühler nennt sich W/A Intercooler (Water/Air)
    Undichtigkeit an der Ladeluftstrecke würde ich ausschließen wenn das Geräusch auch im Leerlauf ohne Last auftritt, da im Leerlauf kein oder nur sehr wenig Ladedruck aufgebaut wird.


    Ich würde da eher auf ein nicht korrekt schließendes AGR (Abgasrückführung) Ventil tippen, das, wenn es einen kleinen Spalt offen lässt zu einem lauten quietschen führen kann.
    Dieses Ventil ist gerade im Leerlauf und bei Teillast aktiv.


    Lg, Alex



    muss dich auch koregieren. agr ist nie im leerlauf aktiv, nur bei tellast.

  • muss dich auch koregieren. agr ist nie im leerlauf aktiv, nur bei tellast.


    Wenn mich nicht alles täuscht sollte dir AGR nach dem Kaltstart auch im Leerlauf aktiv sein um die Abgasnorm während des NEFZ zu schaffen (Verringerte Stickoxide durch AGR), zumindest wird sie auch im Leerlauf mit einem geringen % Anteil vom Steuergerät angetaktet....


    Lg, Alex

  • nein nur im teillast. wenn agr im leerlauf aktiv wäre dan würde der motor wie sack nusse laufen.


    im teillast werden bis zu 50% abgase der verbrennung zugefürht um wie du sagt die nox zu verringern weil die verbrennung nicht mehr so heiß wird.

  • Genau so ist es. Wober im Schubbetrieb die AGR-Rate sogar teilweise bei manchen Herstellern noch höher geregelt wird. Achja Alex, das mit dem "intercooler" is mehr so ne Redenswart, wenn einer nen "intercooler" hat, meint er eben meistens nen flüssigkeitsgekühlten LLK, darf man hier nicht exakt wörtlich nehmen.
    Leute wir kommen hier wohl nicht weiter, solange sich das Geräusch nicht jemand mit wirklichem Fachverstand angehört hat, denn den Unterschied zwischwen klemmendem AGR, undichtem Krümmer, Ladeluftloch, defektem Lima-Freilauf, defekter Spann- bzw Umlenkrolle, usw hört man eigentlich schon einigermaßen gut raus, wenn man eben sowas schon mal gehört hat....also abwarten, bis sich der User mal helfen lässt, dann steigen auch die Chancen auf ein erfolgreiches Lokalisieren des Pfeifgeräusches!

  • Was die AGR im Leerlauf betrifft, da hab ich schon des Rätsels Lösung. Diese wird zwar, wie ich oben geschrieben habe, auch im Leerlauf vom Steuergerät angetaktet, allerdings so gering, das das Ventil dabei noch nicht öffnet.
    Im vorliegenden Fall des 420er CDIs ist das ganze dann nochmal eine Ecke komplizierter, da die AGR elektrisch angesteuert wird und zusätzlich mit einer Drosselklappe im Ansaugkanal zusammenarbeitet. Das ganze dann mal 2, einmal pro Zylinderbank.


    Alles andere hat Marco ja schon richtig gesagt, ab zum Fachmann ( Dieselhausen, guuuuute Adresse) und anhören lassen :)


    Lg, Alex

  • Sorry bin neu hier, aber unter welchem Video? Welche Kommentar - Nr.? Finde nicht was bei schwacki nun tatsächlich das Problem war.


    Zur info: mein Auto war heut bei Mercedes, die vermuten es geht Richtung Turbolader rechts. Keilriemen und umspannrolle wurden schon getauscht.
    Das Geräusch kommt nur bei dollen Gas geben im Leerlauf u beim fahren....
    Mercedes hat noch den Elektronik Stecker vom Turbo abgeklemmt u dann war das Geräusch weg, quasi Turbo abgeklemmt...
    Hmmmmmm

  • Die Kommentare die bei Youtube zu dem Video geschrieben wurden was in Beitrag 28 verlinkt ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!