Kurze Kennzeichen - neuester Stand zur Info und Diskussion

  • Hi allerseits, ich geh mal davon aus, dass die meisten wissen, dass kurze Kennzeichen für PKW nicht mehr ausgegeben werden. In meinem Fall betrifft es mein Kennzeichen MH-PP 1, das ich nach fast 30 Jahren nicht mehr bekommen konnte.


    Erst war die Begründung, dass Motorräder alle kurzen Kennzeichen bekomen sollen, da dort der Platz begrenzt ist. Jetzt gibt es ja die neuen Motorrad Kennzeichen, ein wenig wie Engschrift. Angeblich sollen Versuche gezeigt haben, dass diese deutlich zu erkennen sind. Also ich meine, aus 10 Meter Entfernung kann man da gar nichts mehr erkennen. Nachdem jetzt auch in Mülheim die Motorräder die neuen Kennzeichen bekommen, hegte ich die Hoffnung mein altes Kennzeichen wieder zu bekommen. Aber Pustekuchen. Jetzt hat das Verkehrsministerium entschieden, dass die kurzen Kennzeichen nur noch für Importfahrzeuge sind. Die drehen doch wohl voll ab. In Mülheim werden so um die 500 Kennzeichen nicht mehr ausgegegeben, weil geschätzt 10 Importfahrzeuge im Jahr zugelassen werden. Also ich finde das einfach zum Kotzen. Wieso müssen diese "Wegelagerer" immer wieder etwas neues negatives für den kleinen Bürger regeln, obwohl kein Regelbedarf besteht.


    Wie seht ihr denn diese Sache???


    Bin auf Eure Meinungen, Erfahrungen usw. gespannt. Andere vermutlich auch.


    :winke:

  • Also nen 210er aus den Usa würde ein Kurzes Kennzeichen bekommen und ein Deutscher nicht?
    Wie siehts mit Fahrzeugen aus anderen Europäischen Ländern aus,bekommen die auch alle nen kurzes Kennzeichen?

  • Das kommt auch noch dazu. zB du holst Dir einen US Heckdeckel, dann könnte das Strassenverkerhrsamt sagen ist nicht Serie, ist Ihr Umbau Pech gehabt. So der Tenor unserer Zulassungsstelle hier. Die haben schon bei meinem Kennzeichen 46 cm alles nachgemessen. Die spinnen.


    Zu Deiner Frage nein, das gilt nur für solche i.d.R. USA zB Porsche Corvette, die hinten nur wenig Platz für ein Kennzeichen haben. Bei denen ging ja auch früher schon die Engschrift. Alle anderen mit normaler Kennzeichenaufnahme bekommen ein langes normales (Kuchenblech :frech: )

  • Deswegen wollte ich hier ja auch mal nachfragen, da es mit Sicherheit auch andere Bundesländer gibt, denen das Schei... egal ist. Find ich ja auch gut. Und wenn jemand ein kruzes Kennzeichen haben möchte soll er es doch bekommen in Gottes Namen.


    Sei froh neidisch guck 8)

  • Ich verstehe das sowieso nicht.
    Bei uns im Landratsamt haben die damals auch gesagt dass die kurzen eigentlich für Motorräder sind.


    Aber wenn ich BC-N-8 habe dann ist das doch meine Nummer und wird doch kein 2tes Mal ausgegeben.
    Es kann ja nicht noch irgendwo ein Motorrad mit BC-N-8 rumfahren...somit ist es doch vollkommen egal wie lang/kurz dieses ist denn wenn ich die Nummer habe dann hab ich sie.


    Anders natürlich wenn man eine andere, eben kürzere Nummer will.


    Ich denke es wäre schon vielen geholfen wenn man seine lange Nummer etwas kürzer gedruckt bekommen würden - das macht viel aus.
    Dann wären nicht so viele hinter kurzen Nummern her und die hätten ihre Ruhe.

  • Also hier könnte man das alte Kennzeichen beim Stillegen reservieren .... Engschrift abgestempelt bekommen ist Glückssache, das kann man sicher ein wenig beeinflussen indem man mehrere Wartemarken zieht, dann legst die Dinger halt einfach da hin, schlimmstenfalls musste halt noch welche kaufen ...


    In Deinem Fall würd ich wahrscheinlich schon deshalb herumpoltern weil ich überhaupt keinen Bock hätte € 20,00 oder mehr für zwei neue Nummernschilder auszugeben.

  • Ich wollt 2 Reiher haben, Krad größe wie oben der Dreier. Die Olle am Schalter sagte nur mit Antrag, also wollte ich den Antrag ausfüllen, dazu zu ihrem Kollegen ins Büro; dieser ließ mich 30min warten da er ein dringendes Telefonat führen mußte. Als ich dann reinkommen durfte, lachte der mich beinahe aus und erzählte mir der hiesige Landkreis gebe das so nicht frei, ich könne mir das sparen(nebenbei spielte er online Poker, spiegelte sich in der Scheibe), darauf sagte ich er solle doch bitte erstmal seinen Pflichten nachkommen und mich als Steuerzahler unterstützen und mich aufklären. Dies erregte ihn sichtlich, wiederholte seine Landkreisaussage und wünschte mir einen schönen Tag. Ich hab mir dann seinen Vorgesetzten vorstellen lassen, der fiel ihm nicht in den Rücken, aber ich bekam die "langen" Kennzeichen umsonst. Auf dem Parkplatz stand dann nen 129er mit meinen Wunschkennzeichenmaßen, kein US Model X( Aber habs dann gut sein lassen.


    Im übrigen, US Importe die europäische Wurzeln haben, sprich verschiedene Heckkennzeichenausschnitte gebaut wurden/werden, müßen keine kurzen Nummern zugeteilt bekommen. Die Straßenverkehrsämter können bei umbaukosten von 10% des Fahrzeugwertes drauf bestehen das die Kennzeichenmulden auf Europamaß umgebaut werden. Wir haben jemanden in der Kundschaft der das schon ein paar mal machen mußte :radab:

  • Bei uns ist die Vergabe von der Kulanz und Tageslaune der zuständigen KFZ-Zulassngsstelle abhängig. Ich wollte mal vor einigen Jahren einen Ford Probe I (US) zulassen - hatten schon die Kennzeichen **-X 6, dann kam eine sehr unfreundliche Zulassungsstelle mit dem Maßband und meinte es dürfen maximal 4cm Platz zwischen den Rückleuchten und dem Kennzeichen rechts wie links sein. Also abgelehnt, neue Schilder etwas größer anfertigen lassen müssen **-QE 9 - so ein Quatsch. Der aktuelle Halter dieses Fahrzeugs hat fährt mit **-Q 1 mit dem kleinsten Schild welches möglich ist, rum... :hm: Schildervergabe hat auch etwas mit Vitamin B zu tun - wenn Du Beziehungen zur Zulassungsstelle hast, bekommste jedes Schild was Du willst...

  • Dies ist ein leidiges Thema in allen US-Car-Foren.


    Ich hatte das auch schon mehrmals durch in verschiedenen Zulassungsstellen.
    Im Ergebnis war es immer so, dass bei einem Original-US -Modell (ersichtlich aus der Fahrgestellnr.) und fehlendem Platz ein kleines Kennzeichen für hinten zugeteilt werden kann,
    auch zweizeilig oder Schmalschrift.
    Vorn muß einzeilig und keine Schmalschrift, wobei die Kennzeichenlänge von der Buchstaben- und Zahlenzahl abhängt.


    Umbauten sind bis 400,-€ zumutbar.


    Die Anzahl der Buchstaben und Zahlen obliegt der jeweiligen Zulassungsstelle, wobei Motorräder und Saisonkennzeichen zu bevorzugen sind.


    Und auf jedem Amt bei Hinweis auf Fahrzeuge mit anderen Kennzeichen wurde mir gesagt : "Die sind unzulässig, da nachgemacht mit umgeklebten Plaketten"


    von der Vorschrift ( Normalschrift und einzeilig) abweichende Kennzeichen sind in der Zulassung einzutragen und werden von der Rennleitung kontrolliert.


    mfg
    Opah


    P.S. bei uns gibt es ein Fzg mit vorn aufgeklebten Kennzeichen, der muß jeden Winter zur Stillegung seine Motorhaube bei der Behörde einlagern !!


    Mit schlechten Gesetzen und guten Beamten läßt sich immer noch regieren.

    Bei schlechten Beamten aber helfen uns die besten Gesetze nichts.
    Otto von Bismarck 1850



  • auf ins Vogtland...
    ...ne stinknormale Vertreterkarre:


    Golf und Polo sind Sportarten, Primzahlen kann man nicht fahren und über Papiergrössen brauchen wir gar nicht reden :D


  • auf ins Vogtland...
    ...ne stinknormale Vertreterkarre:


    und das ist gesetzeskonform.


    aber X(


    Mit schlechten Gesetzen und guten Beamten läßt sich immer noch regieren.

    Bei schlechten Beamten aber helfen uns die besten Gesetze nichts.
    Otto von Bismarck 1850





  • also ich kann sagen, ich hatte mit meinem Kennzeichen glück, hab gesagt es wäre nen Us Fahrzeug u dabei nach dem kleinstmöglichen verfügbaren Kennzeichen gefragt. An dem Tag wo ich da war, war da nur ein jünger Kerl da u dem war das alles wohl egal u hab direkt das ding reserviert. Als ich dann ein paar Tage später da war mit den ganzen Papieren, sass ein anderer da u der hätte mir mein Blech nicht gegeben wenn es nicht schon reserviert wäre. Der kam dann mit dem üblichen Spruch " alle kurzen Knz wären nur noch für Moped usw... " .
    Ich hab mir sogar vorher nen 36er in meinen Brief von dem Händler eintragen lassen usw.. Das war wohl am ende mein glück. Hab aber trotzdem was grösseres, jetzt muss ich nur noch nochmal hin um mir ein Us Knz für hinten machen zulassen. Vorne bleib das jetzige, müsste 38er oder so sein.

  • du brauchst einen 2reiher hinten, wie beim e46 ein paar postings weiter oben

    Golf und Polo sind Sportarten, Primzahlen kann man nicht fahren und über Papiergrössen brauchen wir gar nicht reden :D


  • ich habe mal zwei Bilder in die Galerie gestellt ! :winke:


    Mit schlechten Gesetzen und guten Beamten läßt sich immer noch regieren.

    Bei schlechten Beamten aber helfen uns die besten Gesetze nichts.
    Otto von Bismarck 1850



  • Ich hatte noch das große Glück im Lk Celle ein kurzes Kennzeichen zubekommen.
    Jedes mal wo dann beim Zulassungsamt war (Ummeldung, Plakette kleben oder Brief und Schein ern.), sagte die gute Frau ich soll es gut Hüten, weil ich das letzte Kurzkennzeichen mit der alten Regelung bekommen habe.


    Ich versteh den ganzen Blödsinn eh nicht, jedes Jahr kommen die auf neue Ideen. :h040:


    Und das gebe ich nicht ab, bevor das weg kommt, bekommt es mein Vater. :D





  • Mit schlechten Gesetzen und guten Beamten läßt sich immer noch regieren.

    Bei schlechten Beamten aber helfen uns die besten Gesetze nichts.
    Otto von Bismarck 1850



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!