Prüfung der Zündanlage per Star-Diagnose ?

  • Moin Jungs! 8)


    An meinem M112 (32 AMG) ist mir seit längerem im Stand aufgefallen, dass der Wagen sporadisch leicht zusammenzuckt. Als ob er unrund laufen würde. Die Drehzahl schwankt eigtl. kaum, maximal um 50 U/min. Aber der Motor "schüttelt" sich halt gelegentlich...schwer zu beschreiben. Das passiert auch nur im warmen Zustand. In der Kaltlaufphase wackelt nichts.
    Ca. ein mal pro Woche passiert es auch mal, dass sich der Wagen im Stand so stark schüttelt, als ob er gleich ausgehen würde... :hm:


    Zudem ist mir aber in der Kaltlaufphase aufgefallen, dass ich morgens bei komplett kaltem Motor auf den ersten Kilometern (Landstraße) und konstanter Geschwindigkeit eine schwankende Drehzahl hab...im Spielraum von ca. 200 U/min. Das passiert aber nur solange, bis der Motor etwas Wärme generiert hat.


    Folgendes habe ich vor kurzem prophylaktisch durchgeführt: Getriebespülung & Zündkerzenwechsel


    Ein spürbares Ergebnis bzgl der genannten Probleme gab es aber leider nicht.



    Ich (als Laie) habe die Vermutung, dass irgendetwas an der Zündanlage nicht stimmen könnte. Zündspule oder Zündkabel evtl. beschädigt...? :hm:


    Nun zu meiner eigentlichen Frage: Lässt sich über die Star-Diagnose ein Test der Zündanlage durchführen? Und dann evtl exakt bestimmen an welchem Zylinder der Fehler auftritt? Wie aufwendig ist sowas?



    Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen 8)



    Danke


    Gruß,
    André :winke:

  • Ja, lässt sich sogar recht einfach.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Danke für die schnelle Antwort! 8)


    Ist jemand mit einer Star-Diagnose bewaffnet, der sich demnächst mal im Norddeutschen Raum rumtreibt? ;)

  • Na in Bremen ist doch die Forumswerkstatt, der Esel ist mit ner SD ausgerüstet, und kann vor allem damit richtig gut umgehen !

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Ach der hat eine eigene? :D Wusste ich nicht.


    Danke für den Tipp! 8)



    Falls jemand aber noch andere Anregungen zu meinem Problem hat...immer her damit.

  • In ALLEN Forumswerkstätten gibt es jeweils eine Star Diagnose und mindestens einen der sich gut damit auskennt - in Bremen sind es sogar zwei :)

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • User "onkelaki" hat beim 430'iger ein ähnliches Problem, steht glaub ich kurz vor der Lösung, ... :hm:

  • quot erit demonstrandum.... ich habe gestern 340 km BAB gemacht mit fast immer Vollgas. Geile Rennen gehabt mit fetten Audis auf der A9, vorallem rund um Ingolstadt. Wollte mal alles freiblasen, was im Kopf jeweils werkelt... Ob das genutzt hat, werden die ersten kalten Minuten heute zeigen in der Tiefgarage... Wann ich den Kübel starte, steht in den Sternen. Vielleicht erst morgen... Werde hier berichten :) :pu: :toet:

  • Mal ne blöde Frage: An der Gasanlage kanns nicht liegen, oder?? :hm: :hm:
    Die Leistung bzw. die Gasannahme ist aber voll da, oder hast da auch Einbußen??


    An der Gas-Anlage liegt es definitiv nicht. Denn das Phänomen bestand auch schon vor der Umrüstung. Zudem wackelt die Kiste im Benzinbetrieb teilweise heftiger, als im Gas-Betrieb :D


    Die Leistung ist (subjektiv) voll da. Auch merke ich keine Einbußen bei der Gasannahme. Da ich diese "Probleme" jedoch schon seit dem Kauf hatte, habe ich natürlich keine Referenz.

  • An der Gas-Anlage liegt es definitiv nicht. Denn das Phänomen bestand auch schon vor der Umrüstung. Zudem wackelt die Kiste im Benzinbetrieb teilweise heftiger, als im Gas-Betrieb :D


    bei der Zündung weitersuchen, genauso verhielt sich meiner auch.


    also an die SD


    Mit schlechten Gesetzen und guten Beamten läßt sich immer noch regieren.

    Bei schlechten Beamten aber helfen uns die besten Gesetze nichts.
    Otto von Bismarck 1850



  • Motorkontrolleuchte schon mal angewesen?
    Die meldet sich eigentlich bei Zündungsproblemen gerne mal, wenn die noch nie leuchtete, dann wird vermutlich auch kein Fehler abgelegt sein. Aber gut, das muss man auslesen.
    Hab allerdings schon desöfteren von M112 und M113 gehört, dass sich diese im warmen Zustand nach zB längerer Autobahnfahrt, also definitiv im warmen Zustand, dann an einer Ampel oder generell im Stand mal kurz schütteln, mit leichter Drehzahlschwankung.
    Also, könnte Zündung oder LMM sein, vielleicht auch was mit der Abgasregelung... wer weiß es, wer weiß es, keiner weiß es :D
    Ab in die Klinik und ans EKG z)

  • @ Andi:


    Ich werde am Samstag die Kiste mal an das Bremer EKG hängen lassen. Sag bescheid, falls du mitkommen möchtest 8)

    sevus
    wie sieht es aus hast du schon was herausfinden können woran es liegt :hm: :hm:
    wehre auch für mich interessant da ich ähnliche Probleme habe ?( ?(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!