Frühjahrsputz!!! Der Putz Thread

  • Fürn Anfang tuts mit Sicherheit auch die da: Meguiars
    Ist sehr Hochwertig und eine Excenter-Maschine, dadurch für den absoluten Anfänger optimal.
    Mit einer Rotationsmaschine (z.B. Flex) würde ich erst nachdem eine gehörige Portion Erfahrung vorhanden ist hantieren, oder erst beim Auto der Mutter oder Freundin üben, die nehmen Lackschäden nicht so übel. :D

  • also ich hab mir mit ner rotationsmaschine keine kratzer reingemacht, weder beim bmw noch beim benz. für der schleifpaste den lack angefeuchtet und schön auf geringster geschwindigkeit (außer beim rauspolieren mit dem lammfell).

  • Wie macht ihr euren Motorraum sauber? :hm: Gibt es gute Mittel, die man draufsprühen kann...einwirken lassen und dann mit ner Gießkanne wegspülen kann?


    Ich scheue mich davor, mit nem Hochdruckreiniger in den Motorraum zu halten

  • killerameise666: Bei einem Rotationspolierer ist die Gefahr den Lack an Kotflügel- oder Haubenkanten durchzupolieren viel höher.
    Und die Vermeidung von Hologrammen ist auch eine Kunst für sich. :winke:


    Für den Motorraum nutze ich wegen dem ölhaltigen Dreck eine Mischung von APC, Mischungsverhältnis je nach Schmutzgrad.
    Eignet sich auch Perfekt für schmutzige Polster oder Kugelschreiberstriche am Autohimmel. :rolleyes:

  • die kunsstoffteile reinige ich zuerst mit glasklar und anschließend mit cockpitspray :D


    sieht immer super aus 8)


    Guter Tipp, danke! 8)






    @ Pasquale:


    Und dann das Zeug mit nem Lappen in die schwierigen Stellen bringen?

  • MuggelBenz: Am besten mit verschiedenen Pinseln in unterschiedlichen Dicken.
    Danach mit Wasser gut Spülen bzw. mit Pinseln die in Wasser getunkt waren, weil das APC Laugehaltig ist und nicht dauerhaft irgendwo rumlungern sollte, schon gar nicht auf Gummi- oder Kunststoffteilen.
    Deswegen auch Gewissenhaft mit dem Zeug umgehen und die Augen schützen!
    Speziell für den Motorraum gibt es auch dieses Produkt von Meguiars: Super Degreaser,
    ist dann aber für richtig verranzte Motoren gedacht, eher nicht für Motorräume wo man den Motor nur noch erahnen kann, wie bei unseren Dickschiffe. :D


    Für die Kunststoffpflege ist sowas: All Season Dressing zu empfehlen.
    Ist besser wie Cockpitspray im Motorraum, der evtl. irgendwann ne klebrige Pampe vermischt mit Staub hinterlässt.


    Übrigens sind meine Links zu Meguiars-Produkten eher zufällig, APC und Dressings gibt es von etlichen Herstellern in unterschiedlichen Preisklassen.
    Für den Anfang sind die Produkte von http://www.einszett.de/index.p…17f89e7499137829aae4119e8 vollkommen ausreichend, die übertreffen die Sonax- oder Nigrin-Produkte aus dem Baumarkt bei weitem.
    Musst mal in eBay nach den Profiprodukten von denen suchen.
    Auch die Polituren von Einszett sind sehr gut da Silikonfrei, da werden keine Politurspuren auf den Kunststoffteilen hinterlassen. 8)
    Genauso ist RIWAX in der Preisklasse absolut zu empfehlen, sind aber in Deutschland recht schwer zu bekommen, da aus der Schweiz.


    Natürlich nicht vergleichbar mit den richtigen Profiprodukten wie ZAINO oder auch DODO, die haben Mittelchen die bei Vollmond von auf Einhörnern sitzenden Jungfrauenkörpern geleckt werden und dann in Mahagoni-Dippchen für druckfrische Geldscheine verkauft werden. :]


    Um mal eine Grundreinigungsprozedur an einem passenden Auto zu sehen empfehle ich diesen Thread: E55 AMG.
    Da sieht man sehr gut was alles Machbar ist, grade im Motorraum!

  • Pasquale: Kanten durchpolieren??? Das ist doch Quatsch. Natürlich kann soetwas passieren, ist aber nicht die Regel.
    Polieren hat auf jedenfall was mit Gefühl zu tun. Wir müssen bei uns in der Firma ja täglich Autos polieren bevor sie zum Kunden gehen und es wird so
    gut wie nie was durchpoliert.
    Aber ich gebe dir Recht, auf den Kanten solllte man nicht so lange polieren, die sind gefährdet, weil da der Lack ein bißchen dünner ist als auf den Flächen.

    ....schönen Gruß Matze 8)



    :stink: ...auch die heiligen drei Könige folgten einem Stern... :stink:

  • Meinen Motorraum mache ich damit sauber, ist für Glas,- Stoff,- und Kunststofflächen.


    Super gut!!!


    ....schönen Gruß Matze 8)



    :stink: ...auch die heiligen drei Könige folgten einem Stern... :stink:

    Einmal editiert, zuletzt von matzem74 ()

  • Wie macht ihr euren Motorraum sauber? :hm: Gibt es gute Mittel, die man draufsprühen kann...einwirken lassen und dann mit ner Gießkanne wegspülen kann?


    Ich scheue mich davor, mit nem Hochdruckreiniger in den Motorraum zu halten


    Also früher mal hat mein Opa den Motorraum mit Petroleum aus einer Sprühflasche eingesprüht, einwirken lassen, und mit weichem Gartenschlauchwasserstrahl abspülen, geht natürlich heutzutage nicht mehr wegen der Umwelt! :whistling: :D :undweg:


    ( Löst unglaublich Schmutz, auch öligen, greift nix an, prima ! ;) )

  • Das benutze ich auch immer und hinterher noch eine Schicht Speedwax. Bin eigentlich sehr zufrieden.
    irgendwo habe ich mal gelesen das jemand schrieb wenn man den Wagen nach dem polieren mit Glasreiniger und einem Microfasertuch abwischt hätte man auch keine Hologramme oder Wolken. hab es aber noch nkht ausprobiert.
    Vielleicht weiss ja hier jemand ob das stimmt.

  • Das soll ein Tipp von einenm Aufbereiter gewesen sein, ich habe mir sowas auch gedacht weiss aber nicht ob es wirklich so ist.
    Vielleicht nicht unmittelbar danach sondern etwas später. :hm:

  • Macht Ihr euch echt soviel arbeit mit dem saubermachen???


    Eimer Wasser mit normalem Shampoo und nen Schwamm, einmal ums Auto mit dem Schwamm und dann mit dem Wasserschlauch ohne Druck den Schaum wieder abwaschen und fertig.
    Nur die blöden Mücken vorne gehen damit nicht weg :(

  • Macht Ihr euch echt soviel arbeit mit dem saubermachen???


    Eimer Wasser mit normalem Shampoo und nen Schwamm, einmal ums Auto mit dem Schwamm und dann mit dem Wasserschlauch ohne Druck den Schaum wieder abwaschen und fertig.
    Nur die blöden Mücken vorne gehen damit nicht weg :(




    Na ein anständiges Auto will gepflegt und auch poliert werden.


    Wenn du das Auto nur mit nem Schwamm und Schlauch reinigst, wird dein Lack irgendwann Stumpf und hässlich werden.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!