Handgerissen oder Automatik

  • Vorteile Schaltung:
    - geringerer Anschaffungspreis beim Neuwagen (wenn überhaupt lieferbar - meist bei kleinen Motorisierungen)
    - etwas geringerer Verbrauch (bei gleichbleibender Geschwindigkeit)
    - geringfügig höhere V-max
    - Beschleunigung 1-x Zehntel schneller, wenn Testfahrer die Werte rausfahren, bei gerissenen Schaltvorgängen und stehenden Gas
    - kann "angeschleppt/anschoben" werden. (Aber wer braucht das?, Jeder ADACler hat ein Überbückungskabel) alleine kann ich das eh nicht machen.
    - Bremsen halten etwas länger (bessere Motorbremswirkung und schiebt nicht)
    - "Sportliches Fahren" (Argument für Spätpupertierende?), macht Spaß. (Hä?)



    Vorteile Automatik:
    - ermüdungsfreieres Fahren, weniger Ablenkung (auch wenn das Schalten Routine ist, beansprucht es Aufmerksamkeit)
    - eher defensiveres Fahrverhalten
    - dadurch (u. a.) geringeres Unfallrisiko
    - im tägl. Leben weniger Spritverbrauch. (Welcher Schalter legt in der Stadt den 5./6. Gang ein?), da möglichst mit geringster Drehzahl gefahren wird. (Beim Dahingleiten)
    - moderne Automatiken schalten wesentlich intelligenter als der Schalt-Durchschnittsfahrer. (Autos werden nicht nur für die "Meister hinterm Steuer" konstruiert)
    - Spurtstärker, kaum ein Schalter kommt mit, es sei denn es ist wirklich ein "Könner" und quält sein Getriebe.
    - unschlagbar bei Stopp & Go
    - große Vorteile beim Anfahren am Berg etc.
    - kein Verschleißteil Kupplung/Ausrücklager




    was hab ich noch bei den Auflistungen vergessen?


    Für mich persönlich: seit meinem ersten Automatik (und das war ein Opel Omega :h040: ) nichts anderes mehr. Und nicht nur mir geht es so.

  • und das "sportliche fahren" ist mit automatik nicht möglich? gut, jeder definiert das anders :D


    es geht einfach nichts über automatik (mit passendem Motor natürlich)

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum!


    Vorstellung: Mein 430er

  • und das "sportliche fahren" ist mit automatik nicht möglich? gut, jeder definiert das anders :D


    so schaut's aus. Ich definier das nicht an einem "Übersetzungswechsler" der um den vorletzten Jahrhundertwechsel erfunden wurde und seitdem technisch eigentlich unverändert ist.
    Ein richtiges, modernes Auto hat 2 Pedale: eins für schneller und eins für langsamer. Basta. ;)


    es geht einfach nichts über automatik (mit passendem Motor natürlich)


    Ich würde sogar behaupten, dass das unterdessen bei modernen Automatikgetrieben antriebsunabhängig ist.


    Ok, in den 70ern, 80ern letzten Jahrhunderts waren die Automatiken noch so "ähem" (Schlüpflig?) ;) , dass es bei einem 50 PS Wägelchen wirklich grenzwertig war. Aber heute?

  • Für Leute die wenig fahren ist ein Schalter sicher nichts unangenehmes aber wer Pendler ist und einmal eine Zeit lang einen guten Wagen mit Automatik hatte wird nichts anderes mehr fahren wollen.


    Es gab noch keine Situation in der ich mir gewünscht hab lieber zu rühren aber schon viele in denen ich froh war über die Automatik.


    Bei den Ammis gibts ja kaum was anderes aber wir Deutschen sind ja bescheuert, hängen total am alten, obwohl sich das langsam auch wandelt.


    Einen Vorteil hast du vergessen Thomas, man braucht sein linkes Bein und vor allen einen Arm nicht, das bedeutet man kann mal ganz entspannt n Burger futtern :D


  • Einen Vorteil hast du vergessen Thomas, man braucht sein linkes Bein und vor allen einen Arm nicht, das bedeutet man kann mal ganz entspannt n Burger futtern :D


    :thumbup: oder n halbes Hähnchen! :]


    Stimmt, vergessen, weil normaaaal. 8)

  • Einen Vorteil hast du vergessen Thomas, man braucht sein linkes Bein und vor allen einen Arm nicht, das bedeutet man kann mal ganz entspannt n Burger futtern


    :D

  • Es gab noch keine Situation in der ich mir gewünscht hab lieber zu rühren aber schon viele in denen ich froh war über die Automatik.


    also letztens beim "rausschaukeln" aus der Parklücke auf Glatteis war ich schon ganz froh nen Schalter zu haben. Außerdem, ein Verbrauch von knapp 4,5 Litern Diesel bei meinem spricht auch dafür...


    Hier gehts zwar um "große" Motoren, aber ich will trotzdem nie wieder nen Schalter... Automatik is viel viel geiler - und am besten noch mit nem ordentlichen Motor dazu. :)

  • ein Beispiel: neuer edeler E-klasse Coupe und dann Schaltwagen; echt übel!


    Benz= Automatik :bier:


    und V8 feeling mit Handschalter : muss man sich einen "alten" M5 koofen; aber das Schaltinteresse vergeht bestimmt nach einer Zeit und dann muss man brav fleißig weiterschalten ...

  • bin vor kurzem nen V40 Kombi gefahren.. 1.8 mit 116ps und das mit automaitk. das ging wirklich nicht


    Fahre aktuell nen 230TE natürlich Automatik, 2,3 Ltr + 136 PSse ( zumindest waren's mal soviele ) klasse, funktioniert prima & macht sogar noch "Spaß", kann ich mit "handgerissen" überhaupt nicht vorstellen, ... :D

  • Ich fahre alles, was Räder hat und sich noch bremsen lässt... und im Zweifelsfall macht nen 540i mit handgerührten 6-Gängen mehr Spass als nen C 180 mit Automatik ....

  • Also Mercedes Defintiv Automatik... !


    Schaltwagen sollte man lieber bei BMW Kaufen.. die haben das deutlich besser drauf als Mercedes...



    Manuelle Schaltung ist i.d.r schneller wenns um beschleunigung geht


    bsp von BMW (weil ich mich damit beschäftigt habe):


    nen BMW 328i mit Handschaltung braucht von 0-100 genau 7 s
    mit Automatik braucht er 8 sekunden...


    naja heutz zu Tage sieht das schon etwas anders aus.. da sind die unterschiede eher Minimal durch sachen wie 7g Tronic, Schaltpaddels, SMG, und wie der kram
    sich alles nennt :)

  • Man man man


    Also wir haben nicht vor kurzem erst das Rad erfunden und leben auch nicht mehr in Hölen....


    270CDI kann man nicht anschieben weil die blöde Automatik da war... :radab:
    Getriebenotlauf, das ist das wenn der nicht weiter als in den 2. schaltet kann man durch einen Zündungswechsel beheben und elektrische Getriebenotläufe sind meistens immer nur kleinere Ursachen die sogar bei MB wenig kosten.
    Oder doch lieber einen großen Motor oder noch besser großen Diesel mit Schaltgetriebe fahren und sich beschweren warum Schwungscheibe Kupplungsscheibe und Druckplatte öfter mal kaputt gehen und naja Gänge springen dann ja auch gern mal raus... super


    Die Zeiten das eine Automatik mehr Sprit braucht als ein Handgerüherter sind auch lang vorbei...


    Handschaltung bringt mehr Fahrspaß? Die das behaupten frage ich wie lange braucht ihr um vom 5. in den 3. zu schalten?

  • Würde gern mal nen 430er mit Schaltgetriebe probefahren... aber sicher net mit den miesen Mercedes-Schaltgetrieben!


    Ich mag mein Automatik! Und für Schaltfreude gibts BMW ;)

  • kommt auch immer drauf an, was man gewöhnt ist :)


    hab mit 2 alten bmws das fahren angefangen, erst 1 Jahr e30 320i und dann fast 5 Jahre e34 520i. da war an automatik nicht zu denken.


    dass benz und automatik einfach zusammen gehört, lernt man ja schnell, wenn man die ersten kaufberatungen ließt ;)
    Und ich muss sagen: Man gewöhnt sich sehr schnell dran, besonders Stadtverkehr und Staus fährt man einfach entspannter.


    Und ob ich nun so schnell wieder ne Schaltung fahren will, weiß ich noch nicht ;)


    Daher: Ganz klar PRO Automatik 8)

  • Stimmt, Automatik ist unsportlich. :streichel:
    Deshalb werden die meisten Supersportwagen der Welt mit Automatik gebaut, auch manuell schaltbar über Schaltpaddels am Lenkrad. :D


    Handgerührt gehört ins Museum. :P

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!