Airmaticdämpfer vorne sterben wie die Fliegen

  • Hallo Leute


    Mir ist Samstag vor ner Woche der vordere linke Airmatikdämpfer verreckt.
    Meine Frau kam die Einfahrt herein gefahren und da sah man schon das was nicht stimmte. Vorne links sah er
    mit der Tiefe richtig geil aus :D Allerdings sank er nach dem abstellen des Motors fast bis auf dem Boden.
    Zum Glüch hatte meine Frau die Räder noch gerade gestellt, sonst hätte ich jetzt noch ne kostenlose Kotflügel
    verbreiterung bekommen.
    Nach nem kurzen Test stellte sich dann heraus das der Dämpfer irgendwo unter der Maschette Luft verliert. Konnte man
    am pfeifenden Geräusch recht gut erkennen.


    Das alles war eben vor 11Tagen. Solange stand der Wagen bei der Werkstatt meines Vertrauens bis der neue Dämpfer kam.
    Gestern dann fix eingebaut und alles war wieder gut............Denkste.
    Heute, nach ca 20km mit dem neuen Dämpfer fahre ich zu meinen Eltern.Fahr in die Einfahrt, steige aus, quatsch kurz mit meinem
    Dad, und wie ich wieder fahren will sehe ich schon das Übel. Auto steht wieder schief, dieses mal aber die rechte vordere Seite.
    Bei dem Anblick wurde mir erst mal kurz brechig. :h040:


    Kurze Diagnose........gleiche Symptome wie auf der Linken Seite.



    Kann mir jetzt wer verraten ob das alles nur ein sch*** Pech ist, oder ob das immer so ist.
    Habe evtl das Wetter im Verdacht. Schweinehitze ist vielleicht nicht gut für Airmatikdämpfer mit 145tkm und
    und einen Alter von 6Jahren.


    Gebt mal euer Fachwissen preis an was das liegen kann oder ob es wirklich nur Zufall ist.



    Gruß


    Andy

    [align=center][URL=http://w21x-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=33/]

  • Ach du scheisse X( Echt komisch, dass beide kurz nacheinander die Gretsche gemacht haben. Ist da irgendwo ein Gummi porös geworden oder wie ?(

  • Ich habe mal die Gummimanschette entfernt, aber sehen kann man da nicht wirklich was.


    Noch weiter zerlegen wollte ich den Dämpfer nicht, immerhin bekomme ich dafür
    noch 100Euro.

    [align=center][URL=http://w21x-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=33/]

  • Moin Andy!


    Das kann schon die Affenhitze in Verbindung mit den paar Jährchen sein, denke ich.


    Gut 6 Jahre und die paar KM sollten für einen Benz kein Problem dar stellen . . . aber sie rosten ja auch . . .


    Meiner hat jetzt 98Tkm. und 7 Jahre aufm Buckel . . . vorne noch keine Probleme - dafür sind ja gleich am Anfang die Hinteren komplett ersetzt worden.


    Greets vom See

  • Ach shit, das ist ja ärgerlich.
    Aber, man kann das ja verhindern, also, erstmal die Frau nicht fahren lassen :] und dann musst du ab jetzt eben zu Fuß zu deinen Eltern gehen.
    Ich freue mich, Dir geholfen zu haben 8) :streichel:

  • bei mir ist es so, dass der linke hintere irgendwie ne macke hat.


    mein auto steht auch schief, hinten links mörder tiefe, bei allen anderen normal und gleich.


    Hat jemand ne Idee?


    Gruss Slobo




  • Star Diagnose !




    (Morgen Vormittag hätte ich Zeit :) )

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Da bin ich ja gespannt ob du mit der Star Diagnose was entdecken kannst.
    Bitte um ne Mitteilung


    Bei mir kam nicht mal ne Fehlermeldung. ?(

    [align=center][URL=http://w21x-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=33/]

  • Na ich dachte eher ans Auslesen, ob irgend ein Fehler abgelegt ist :hm:



    Oder ist das Schiefstehen das was ich schon in Stuggi sehen konnte?

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Ja genau, dass was bereits in Stuggi war. Selbst Anatoli hat gesagt, dass es heftig ist.


    Auf Sport 1 ist es nicht so heftig, bei Sport 2 ist es ganz extrem !!


    Denkst du das was auszulesen ist?

  • Denkst du das was auszulesen ist?




    Ich fürchte nicht.


    Das einzige was wir versuchen können ist, den null Wert neu einzustellen. (Zumindest können wir es versuchen)

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Andy:
    Dass 20km nach dem ersten Dämpfer auch der zweite stirbt, wäre ja schon ein extrem großer Zufall.
    Würde eher auf hängende Ventile in der Ansteuerung tippen.

  • Ich fürchte nicht.


    Das einzige was wir versuchen können ist, den null Wert neu einzustellen. (Zumindest können wir es versuchen)


    Ja ich finde versuchen können wirs ja !! Ich wäre froh, wenn jemand hier von den MB Technikern auch ein wenig Feedback geben könnte. Ist das üblich?


    Morgen ist bei mir schlecht (hab viel um die Ohren), am Sonntag bin ich am Hockenheim Ring, d.h. nächste Woche könnte ich bei dir vorbeikommen. Was sagst du?

  • Zuerst mal für den Admin, den Nullwert setzt man auf einer Vermessbühne, wo gewährleistet ist das das Fahrzeug gerade steht.
    Setzt du ihn auf freier Wildbahn, selbst wo du denkst der Boden ist eben, wird das Auto immer schief stehen.
    Das gilt selbstverständlich auch für Frickeltieferlegungen...


    Die Manschetten von den Dämpfern (habe ich irgendwo gelesen) kann man jetzt als Ersatzteil bei MB direkt bestellen, bis jetzt musste bei Rissen in den Dingern immer der komplette Dämpfer ersetzt werden.
    Wenn ein Dämpfer Luft verliert muss er nicht hinüber sein, es gibt auch Ventile die Luft verlieren. Komisch ist es das nun beide Dämpfer hinüber sein sollen, für mich sieht das beim ersten Dämpfer nach "auf Verdacht" ausgetauscht aus, was ist den mit dem Rest (Kompressor, Ventile etc.)?
    Die gehen nicht so einfach hinüber, ausserdem sind sie ab einem KM-Stand von >80tkm Paarweise zu tauschen, haben sie dir nicht gleich empfohlen beide zu tauschen? :-))


    Für mehr Bilder einfach auf die Signatur klicken

    Einmal editiert, zuletzt von Durandula ()

  • Zuerst mal für den Admin, den Nullwert setzt man auf einer Vermessbühne, wo gewährleistet ist das das Fahrzeug gerade steht.
    Setzt du ihn auf freier Wildbahn, selbst wo du denkst der Boden ist eben, wird das Auto immer schief stehen.
    Das gilt selbstverständlich auch für Frickeltieferlegungen...




    Ach was du nicht sagst...


    Deshalb hab ich ja auch das Romess Messgerät um die Airmatikfahrzeuge tiefer zu legen und nicht den Zollstock ...

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Wo befinden sich denn dieses Ventile? Im Dämpfer selbst?
    Selbst wenn es dies der Grund wäre, ist der Zufall auch extrem hoch
    das dieser Fehler innerhalb 20km einmal links und einmal rechts auftritt.


    Die Luft pfeift unter der Staubmanschette raus. Diese hatte ich schon
    ab gemacht. Darunter ist aber nichts zu sehen. Selbst wenn
    dort irgend ein Ventil o.ä. zu sehen wäre und dieses Teil dann auch
    defekt ist, würde es nicht viel helfen. Das einzige was es für einen
    Airmatikdämpfer als Ersatzteil gibt ist die äussere Staubmanschette .


    Der Kompressor und alles andere funktioniert einwandfrei.
    Wenn der Motor läuft versucht der Kompressor auch den defekten
    Dämpfer auf zu pumpen. Diese Seite hebt sich auch leicht um dann
    wieder abzusacken. Wenn man mit dem Wagenheber nach hilft
    und den Wagen etwas anhebt, kommt man ziemlich bald an einen Punkt wo an der die
    Luft ungehindert aus dem Dämpfer strömt.
    Ich nehme an das sich dort ein Balg oder eine Dichtung befindet und sich diese durch die Hitze, Alter
    und dem Innendruck in wohlbefinden aufgelöst hat.

    [align=center][URL=http://w21x-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=33/]

  • Ach was du nicht sagst...


    Deshalb hab ich ja auch das Romess Messgerät um die Airmatikfahrzeuge tiefer zu legen und nicht den Zollstock ...


    Auch das benutzt man auf einer Vermessbühne....



    @ Andy
    kann ich dir nicht beantworten, habe aber noch nie gehört das 2 Dämpfer hintereinander, auf die selbe Weise den Geist aufgeben.
    Es gibt Ventile an den Schläuchen zum Dämpfer und am Kompressor...


    Wieso kriegst du 100 Euro für deinen kaputten Dämpfer? Muss doch reparabel sein, oder will das jemand an die Wand hängen?


    Für mehr Bilder einfach auf die Signatur klicken

    Einmal editiert, zuletzt von Durandula ()

  • Heut habe ich was unglaubliches erlebt:


    Meine Airmatic war heute zum ersten mal weich wie Butter :frech:Hab mich ja schon oft über mein "prügelhartes" Fahrwerk aufgeregt, aber so wie heute hab ich es noch nie erlebt! Da kommt man sich ja vor wie Aladin auf dem fliegenden Teppich. Jedes Schlagloch, jede Unebenheit und jeder Gullideckel wurde locker geschluckt.


    Wie kommt es eigentlich, dass die Airmatic sich so grundsätzlich ändern kann? Jeden Tag fährt sich das Ding irgendwie anders: mal hart mal etwas weicher und mal Butterweich so wie heute ?( Ist das bei euch auch so?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!