TD oder CDI ??

  • Hallo ich würde mir gerne einen Diesel kaufen,jetzt habe ich gehört dir TD wären nicht so anfällig wie der CDI optimal wäre da der 290 TD .was könnt ihr mir dazu sagen oder Raten ??? :cool:
    Gruß Uwe


    PS: fahre zu zeit einen c180T

    Gruss Uwe


    Meine ex Autos : BMW 518I(80), BMW 728I(81), MB 350SE W116(82) MB 280 SE W126 (84), MB 300E W124 (87),Ami G20 Bus (89) ,MB 320TE W124 (90),MB W140 400E (94),BMW740i e38 (96),


    Opel Omega 2,0 Kombi (00) ,MB 230TE W124 (01) BMW e34 525IT (03) ,BMW e34 540IT (05), MB C180T 202 (09), MB E200T W210 (11) Aktuell BMW e38 728I (13)

  • also mit dem 290Td kannst du absolut nichts falsch machen, ein Motor für die Ewigkeit.
    Der ist auch sehr sparsam, allerdings hoher Steuern (2,9l Hubraum)


    Vorteil beim CDI sind geringere Steuern und ebenfalls sehr geringe Verbräuche, sowie besseren wiederverkaufswert. Ein weiterer Vorteil ist, du kannst die CDI auf EU4 aufrüsten.


    Empfhlung von mir, E220 CDI (143PS) keinen Vormopf mit 126PS!
    Der Mopf ist Standfest und sehr sparsam. zwischen 5 und 7 Liter verbarauch sind absolut realistisch.

  • Ganz klar - TD :D (es sei denn du hast empfindliche Ohren) :D


    Bisschen den Turbo bearbeiten hier und da und zack hat der auch Leistung.
    Es geht nix über nen oldschool 5 Zylinder.
    Einziges "Problem" : Steuern !


    Aber die Dinger sind unkaputtbar wie schon gesagt - Wartungskosten gehen gegen Null.


    CDI und sparsamer? *g
    Da sag ich jetzt ma nix zu :X

  • Ich, als Ex TD und Ex V8 Fahrer sage : CDI ist sparsam :kopfklopf:


    Bin zwar wirklich ein Fan von den TD's, aber die CDI's verbrauchen wirklich weniger 8)

  • Unterschreib ich so ;)


    "Als sie den Stern sahen, wurden sie von sehr großer Freude erfüllt.“ (Mat. 2,9-10)


    SUCHE: Carlsson CD32 für OM642

  • Der 290er als einziger Direkteinspritzer verfolgt ein anderes Antriebskonzept als die e220d, e250td (gabs im w210 nur für exportländer) und e300td. Gemessen am Hubraum ist dieser Motor sagenhaft sparsam - aber eben auch unkultiviert.

  • Würde dir schon deshalb zum CDI raten, weil es die TD in den Modellen ab der großen Modellpflege (09/99) nicht mehr gab und ich einen Mopf immer einem Vormopf vorziehen würde.



    CDI anfällig? Hab jetzt 513.000km auf dem Zähler, erster Motor, erstes Getriebe und ausser der üblichen Wartung fast nix dran gewesen.... ;)

  • TomW


    gab es im 290er nicht reihenweise getriebeprobleme?
    :hm:


    Ist mir nicht bekannt... 300TD und Getriebeprobleme sind bekannt aber hier auch nur bei recht hohen Laufleistung (Originalzustand)
    Mein Onkel hat seinen 290TD mit einem Getriebeschaden abgegeben, das getriebe ist aber auch nur vereckt weil sein Sohnemann sein zu schrott gefahren Bock nach hause gezogen hat. Der lief wohl permanent bei hohen Drehzahlen und niedrieger Geschwindigkeit. Kilometerstand 589.700km

  • Turboesel


    wahrscheinlich krieg da was durcheinander ;
    war der 290er dann der , wo´s öfter gebrannt hat wegen turbo , bzw. AGR ?


    :hm: :hm: :hm: :hm:


    ansonsten sag ich zu mir selbst :
    :fresse:



  • ehm ja cdis sind um einiges sparsamer. der rekord mit meinem gechippten 220cdi (170ps) lag bei 5,4 ltr auf 620 km bei ner durchschnittsgeschwindigkeit von 117 (inkl. dorf, rastplatz, baustellen usw)
    an so einen wert bin ich mit meinem 250 turbo gechippt (ca 186ps) noch nichmal im geringsten drangekomm eher so um die 10ltr

  • Mephistopheles:


    nein, die brände sind auch eher beim 300td aufgetreten.
    aber auch nicht sooo oft...

    Golf und Polo sind Sportarten, Primzahlen kann man nicht fahren und über Papiergrössen brauchen wir gar nicht reden :D


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!