Bekomme mein Radsatz nicht eingetragen

  • Moin habe mir ein Satz 19" Felgen mit Reifen gekauft in der größe 235/35/19 vore Kumho und 265/30/19 hinten Uniroyal. Ab zum Eintragen und Ätsch geht nicht weil verschiedene Reifen drauf sind!"! Hat jemand ne Idee oder so was ich machen kann ohne ein Paar neue reifen kaufen zu müssen?? Danke Mfg Maik

  • Was ist das für ein Schwachsinn?


    Du kannst wenn du willst auf der Vorder und Hinterachse verschiedene Reifen haben.


    Das ist genauso möglich, wie das es keine Reifenfreigaben mehr gibt :hm:

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Da hast Recht Christian,
    Laut meinem TÜV kann mann theoretisch alle 4 Reifen von verschieden Marken fahren
    Da gibt es kein Gesetz das das nicht erlaubt.
    Klar macht den Extremfall niemand aber 2 verschieden Marken an VA und HA ist doch kein Problem

  • Also laut Teilegutachten: Am Fahrzeug sind nur Reifen eines Herstellers,profiltyps und einer geschwindigskeitkat. zulässig....

  • Habe eben mit einem anderen Prüfer gesprochen und der ist auch der Meinung wenn es so im Gutachten steht dan ist es so, also 2 neue Pellen und ab dafür..........

  • Diese Gutachten sind nicht mehr zulässig :hm:

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Ne nicht vom Fachhändler, sind hier aus dem Forum ist ja nichts schlimmes muß halt 2 neue pellen kaufen.



    Gutachten ist von 28,02,2006 soll ich da mal nachfragen ob das so noch ist mit den reifen??

  • Wenn die Gutachten nicht mehr Gültig sind, dann sollte das aber als erstes der Prüfer wissen. :hm:


    EDIT: Also laut StVZO §36 (2a) ist es nicht Verboten unterschiedliche Reifenmarken zu fahren. Zumindest ist hier nur von Radial und Diagonal die Rede.
    So lange die Reifendimensionen stimmen, sehe ich da auch kein Problem. (so verstehe ich das ganze...)

  • Jede Eintragung erfolgt im ERMESSEN des PRÜFERS!


    Wenn er parout nicht will und sich auf das Gutachten versteift machst Du da garnix!!!


    Aber wie schon geschrieben ist es vollkommen korrekt das Angaben z.B. welcher Reifenhersteller montiert werden darf überholt sind, ebenso darfst du lt. StVo 4 verschiedene Profile verbauen!

  • Habe vom Verkäufer eine Betriebserlaubnis in Kopie dazu bekommen vom 16.04.2009 wo eingtragen wurde nur reifen eines Herstellers!! Und das vom TÜV Süd wie soll das der prüde Norddeutsche tüv, Gtü nur hinbekommen??

  • mit dem Prüfbericht kannste nix tun, der ist Fahrzeuggebunden!


    Fahr mal zum Tüv und nicht zur GTÜ ;)

  • Habe schon mit einem vom Tüv vorhin gesprochen der sagt das selbe und die würden schon nen Auge zudrücken für mich!!, aber das Gutachten. Steht schön groß geschrieben im Gutachten

  • würd ich hinfahren und nicht erwähnen bzw. nicht direkt danach fragen...das ist absolut nicht zeitgemäß und weiterhin unsinnig! ein kompetenter prüfer sollte das erkennen und nicht auf die bürokratie pochen 8)
    wer ist denn der felgenhersteller? ?(

    Hast Du beim Autofahren schon bemerkt, dass jeder, der langsamer fährt als Du, ein Idiot ist und jeder, der schneller fährt, ein Irrer? 0o------x------o0

  • So, bein uns im süden Hamburgs wird das mit meinen Reifenkombi. nichts!! Habe jetzt 4 verschiedene TÜV und DREKRA-Sachverständige angefahren und keiner hat mir sie eingtragen wegen der Reifenkombi.


    Bin nun ein paar Tage an der Müritz und war heute mal beim TÜV hier vor Ort und das selbe Spiel. :hm:


    Habe nun die Federn von H&R drin und alles mögliche mir angehört von den Herren aber alle haben leider nachgelesen im Gutachten und mir die NR 68X gezeigt und da steht halt alle 4 Reifen gleich sein müssen. Habe bisher zum glück noch keine €uronen gelassen werde nun morgen mir zwei neue Pellen drauf ziehen und denn hat das ganze ein ende.

  • Alle 4 Reifen gleich was sind das für Felgen , es war früher mal so das man nur bestimmte Reifen fahren durfte ist aber schon Steinzeit !!!!!! Sorry frag doch direkt beim Hersteller der Felgen nach ob es ein Änderungsgutachten oder Anpassungsgutachten gibt !!!!

  • Es sind Felgen von der Firma Hölzel mit Edestahlbett. Habe schon mit denen gesprochen Gutachten ist auf dem neusten stand.

  • das ist absoluter schwachsinn dann taugen die prüfer nix...


    habe damals bei meinem Corsa vorne Conti und hinten Michelin gefahren und habe sie trozdem eingetragen bekommen..


    es ist nunmal Fakt, dass du Verschiedene hersteller fahren darfst.


    ich würde mal im netz stöbern und am besten einen gesetzes punkt ausdrucken und das dem prüfer unter die nase halten.


    mfg
    Can

    :radab:

    Welche Haarfarbe steht eigentlich im Pass eines Glatzköpfigen?

    :radab:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!