S210 Stoßdämpfer hinten

  • 2) Reichen drei Liter Öl um es komplett zu wechseln?


    Danke!


    P.S.: konnte keinen Hydrauliköl-Filter


    Hi,


    Filter findest du direkt im Öl Behälter, bekommst du auch bei DB. Das Öl bei neu Auffüllung braucht man 2 L.



    PS: habe gestern auch Hydrospeicher getauscht. Das Fahrzeug bewegt sich wie neu . Geil. :winke:

  • Wie versprochen, berichte ich:
    habe nun zwei neue Sachs-Federzylinder von TE-Taxiteile verbaut. Die alten waren noch original mit einer roten 1.


    Interessanterweise haben die alten unten 16-er Schrauben mit Muttern und die neuen 17-er. Hatte das Auto hinten auf Unterstellböcken - somit war die Achse entlastet und ich musste nicht am Steuerventil rumfummeln. Einfach Schlauch langsam gelöst, Öl-Schaum aufgefangen und Zylinder getauscht. Es kamen insgesamt 900 ml Öl raus (zusammen mit dem Bisschen aus den alten Zylindern) Nachgefüllt habe ich ca 1100 - 1200 ml. (vorhaer war aber auch knapp unter min und nun auf max) Nach den ersten zwei "Portionen" Öl musste ich ordentich an der Anhängerkuppling hoch und runter ziehen und drücken während die Freundin nach dem Pegel geschaut hat. Nach einer Probefahrt über Bremsschwellen musste ich dann aber nichts mehr nachkippen.


    Die Druckspeicher konnte ich leider nicht wechseln. Selbst nach über einer Stunde in WD-40 (während ich Bremsscheiben und -Beläge getascht habe) war Die 17-Verbindung bombenfest und die 11-er hat leicht angefangen, ihre sechseckige Form zu verlieren. Muss wohl hochwertige geschlitzte Ringschlüssel holen. An der anderen Seite habe ich natürlich es gar nicht erst mit dem Druckspeicher versucht, da nur einen Druckspeicher zu wechseln ja schlimmer als keinen zu wechseln ist.

  • Dat sind keine 17er Schrauben sondern 10er und die Schlüsselweite des Schraubenkopfes und der Mutter ist original 16 und aus dem Zubehör 17..... :D Ich hatte mir vorher extra einen Bremsleitungsschlüssel gekauft.

  • Genau so einen, nur mit 11er Schlüsselweite wenn ich mich richtig erinnere.

  • Hallo... ich bin neu hier im Forum.


    Vor ein paar Wochen habe ich mir einen E 270CDI T (S210) zugelegt und mir sind damals schon die Poltergeräusche aufgefallen. Laut Vorbesitzer, der sich auch hier im Forum belesen hat, sind es wohl die Bulleneier. Ich war mir bisher nicht ganz sicher, weil ich das eigentlich nur von defekten Buchsen kenne. Ich hatte das Auto vor der Kauf auf der Bühne und habe die Buchse angeschaut und auch mit einem Montiereisen auf Spiel kontrolliert. War alles super, aber die Geräusche sind da.


    Nun habe ich letztes WE die Spurstangenköpfe und Koppelstangen getauscht und war gestern zum Spur einstellen. Habe gebeten nochmal nach der HA zu schauen. Laut Aussage des Mechanikers sind Buchsen und Federn ok. Somit habe ich nun eine zweite Meinung.


    Das Geräusch tritt bei Gulldenkeln und Unebenheiten auf. Es ist ein Poltern und macht manchmal auch so ein "Klong"-Geräusch. Die HA fühlt sich auch sehr weich an. Habe auch mal irgendwann mal gelesen, dass das Auto hinten hart wird, wenn die Bulleneier defekt sind. Es fühlt sich aber eher sehr weich und schwammig an!? ?(
    Wenn ich das richtig gelesen habe sind die Dämpfer selten defekt. Ein Tausch ist hier auch sehr teuer da es gleich mal 500-550 Euro sind.


    Bin aktuell etwas unsicher. Was würde ihr mir raten?


    LG Philipp


  • Schau dir mal an ob die Dämpfer in ihrer oberen Verschraubung nicht gebrochen sind, das kommt gerne vor.


    Trotzdem ist es immer Ratsam die Bulleneier zu tauschen.



    :)

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • Also mein abgebrochener Dämpfer hat nicht gepoltert. Beim Überfahren von Schlaglöchern oder Ähnlichem gab es einen richtigen Schlag und man hörte richtig gut hören, dass der direkt auf die Karosse ging. Also nicht ein Geräusch von außen, sondern so, als ob man in einer Trommel saß, aud die geschlagen wurde.
    Wenn mir den Lagern nichts ist, die Hinterachse auch sonst in Ordnung ist, würde ich vorerst nichts machen. Man sagt, dass die unteren Lager der Federzylinder (Stoßdämpfer) gerne Mal Geräusche machen. Ist nicht schön, wirkt sich aber auf die Sicherheit nicht aus.


    Wenn die Hydrospeicher (Bulleneier) nicht in Ordnung sind, hüpfst du nach jedem noch so kleinem Buckel hoch und wackelst auch lange nach.


    Ich würde da jetzt nichts überstürzt wechseln.

  • Also wenn die gebrochen wären würde das ja wohl sofort auffallen. Wenn die Bulleneier defekt wären würde der Wagen hinten auf der Achse hart werden. Beim klong ist das untere Kugelgelenk am Dämpfer ausgeschlagen, da hilft nur der Wechsel der Dämpfer.

  • Ok danke für euere Tipps. Ich schau mir das nochmal genau an. Wenn es wirklich die Lager der Dämpfer sind, wäre das doof. Kann man die nicht auspressen und neue reinmachen? Über 500 für neue ist schön teuer

  • Nein kann man nicht, sonst würde das mit Sicherheit gemacht... Das ist ein Kugelgelenk, die Kugel ist Teil des Dämpfergehäuses und da ist die Gelenkpfanne drüber gepresst/geschrumpft. Da ist nix zu machen.

    I am who I am
    Take it or leave it
    A rebel at heart
    No gods, no masters

  • Jetzt muss ich mich da mal anhängen.


    Durfte heute die erste Ausfahrt mit dem Benz machen und musste feststellen, hinten rechts bretterharte Federung. Wenn ich nun richtig durch gelesen habe, ist da wohl vermutlich das "Bullenei" kaputt, richtig?
    Geklappert hat bei mir nur wenig. Habe es halt nur in schnellen Kurven gemerkt, sehr merkwürdiges Fahrverhalten, als hätte ich links Komfortdämpfer drinne und rechts Sportdämpfer.
    Links scheint alles ok zu sein Federmässig. Trotzdem beide tauschen oder?


    Gruss Franky

  • Bei TE-Taxiteile gibt es rinen Rep-Satz dafür...kostet ca. 100 Ocken. Ist alles dabei, Bulleneier...Öl..Handschuhe...

  • Ja, besser ist es.
    Vor dem Tausch der Federzylinder waren meine Druckspeicher auch nicht mehr die besten, aber es ging. Nach dem Tausch war es unmöglich zu fahren, ewiges hoch und runter. Teilweise ist der Hintern vom Sitz abgehoben - war nicht mehr lustig.
    Wenn du einen Druckspeicher wechselst, machst du ja trotzdem das ganze System drucklos und da kommen die ganzen Beschädigungen des anderen Speichers zu Tage.


    Hol dir wirklich lieber das Set.

  • Idee KUGELKOPFAUSTAUSCH:


    Ich, hier:
    http://www.e-klasse-forum.de/i…=59128&highlight=funzi210


    Nachbarforum mit schönen Bildern:
    http://www.motor-talk.de/forum…mbi-gesucht-t4371187.html


    ERGO: Eigentlich völlig Problemlos austauschbar.


    ANTWORT ZF (als Hersteller der Stoßdämpfer): Auf meine Anfrage wo einzeln zu beziehen: "Leider verkaufen wir die nicht einzeln".... ja, loggisch, wenn der bescheuerte Kunde anstatt 15.- Ücken fürǹ einfaches Kugelgelenk (ja so ähnlich wie Lenkstangengelenk - ergo total simpel) lieber 478.- bei MB, günstigsten falls 195.- im Freien Handel PRO STÜCK bezahlt. :radab: :radab: :radab:


    Alles Klar?

    N` "neuer" 210er ist wie ne neue Freundin,

    ob er dich glücklich macht

    weißt Du erst

    wenn Du ihn untenrum auspackst. :D

  • PS. Bei mir bin ich durch Zufall dahinter gekommen, daß das "Anlenkstäbchen" des Höhenregelventils aufgrund Rost verkrümmt war ....augetauscht, Regelbereich eingestellt => ALLES SUPI & KEIN KLACKERN mehr 8)

    N` "neuer" 210er ist wie ne neue Freundin,

    ob er dich glücklich macht

    weißt Du erst

    wenn Du ihn untenrum auspackst. :D

  • ERGO: Eigentlich völlig Problemlos austauschbar.




    Kannst du oder willst du nicht Lesen was im Thread im MT steht?



    Es mag zwar sein das der Kugelkopf tauschbar ist, aber es gibt ihn nicht einzeln.


    Und ne Bastellösung sollte ja schon aus Sicherheitsgründen nicht gemacht werden!

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Ich war der Meinung das die Dämpfer von Sachs kommen..........seit wann kommen die von ZF?

  • :grins:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!