w210 e320 oder e420 soll das hirn oder der gasfuß endscheiden ?

  • so hallo in die runde ich möchte mich gleich hier in meinem ersten thema mal kurz vorstellen ich heiße denis und bin 25 jahre alt und komme aus neustadt an der schönen weinstr.zurzeit fahre ich einen nissan skyline r33 mit 270 ps der aber morgen wenn alles klappt verkauft wird .


    da ich vor dem skyline einen bmw bj 98 740il gefahren bin möchte ich wieder etwas gehobeneres zum fahren .


    und jetzt zu meiner frage was würdet ihr mir empfehlen den e320 oder den e420 ich könnte bis jetzt schon alles mögliche finden an beschleunigungs werten aber leider nie etwas brauchbares .


    wenn der 320 nur etwas träger ist wie der e420 würde ich mich für den endscheiden aber wenn ihr meint es ist ein himmelweiter unterschied werde ich doch zum 420er greifen .


    lange rede kurzer sinn rechnet sich der mehr fahrspaß beim 420er zum 320er um die mehr kosten an unterhalt sprit und reps. auszugleichen ?




    danke euch schonmal .

  • Erst mal ein herzliches Willkommen.



    Lass dein Gehirn entscheiden und kauf dir den 420 er !






    :hm: warum sollte der Gasfuß für den lahmen 6 Zylinder entscheidend sein ? :hm:

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Ahja ein 320er ist also mittlerweile schon lahm, mh die armen 200er-Fahrer


    Ich meine bei den 420ern hier im Forum doch ziemlich krasse Verbrauchswerte gelesen zu haben, wenn sie nicht gerade mit ner Gasanlage unterwegs sind. Also da liegt doch schon ein Unterschied zum 320er :hm:

  • Der 320 Reihensechser ist nicht lahm, aber laut und durstig, bei normalen Reisegeschwindigkeiten dreht der über 6000/min.. Zumindest bei Baureihen, wo man andere Motoren bekam, sollte man einen Bogen darum machen.

  • Bei mir hat damals meine Kanzlerin entschieden. Bin seither mit dem 320er V6 nicht unzufrieden :D . Wobei mich der V8 immer noch juckt :P .

    Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig











    Wer den Anfang nicht findet, findet auch kein Ende


    Ricohausen ist immer geöffnet, auch Sonn- und Feiertags



  • V8 oder mehr !

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • 430er -> human auf der bahn 10L, nur City 14-15L ... das ist jetzt so mein Schnitt nach 15.000km wovon 12.000 stadt sind.


    Der 320er Reihensecher von meinem Dad nimmt sich gerne nen Liter MEHR!


    Ich persönlich würde mir KEINEN vormopf kaufen, also gleich 320 V6 ab ende 99 oder 430 V8 ...


    grüße...

  • Kann dir aus Erfahrung sagen gleich zum E430 zu greifen. Verbrauch fast kein Unterschied zum E320. Und gleich schönes V8 Geblubber zu fast gleichen kosten.


    Gruss Brane

  • Kann dir aus Erfahrung sagen gleich zum E430 zu greifen. Verbrauch fast kein Unterschied zum E320. Und gleich schönes V8 Geblubber zu fast gleichen kosten.


    Gruss Brane

    Fahre den 320er und kann nur sagen: das oben stimmt. Ich hätte auch direkt den 430er nehmen sollen!

  • Ich bin ja damals vom W210 BJ 96 E320 R6 auf den E430 Mopf V8 umgestiegen.


    Wie TomW schon sagte, ist der E320 R6 keinesfalls lahm. Im Gegenteil. Ich fand den richtig gut und robust und hat schön gedreht...


    E420 ist ein M119 -Vierventiler und somit Vorgänger vom E430, welcher ein M113-Dreiventiler ist. Der E420 ist ein sehr guter V8 und viele sagen, dass er im Klang kerniger klingt als der E430! Man sollte jedoch beim Kauf eines E420 in meinen Augen mit dem Kilometerstand und der ggf. erfolgten Wartung der Steuerkette/Gleitschienen beschäftigen. Zu diesem Thema findest Du mehr in der Suche.


    Grundlegend würde ich mir an Deiner Stelle überlegen, ob es ein Vormopf- oder ein Mopf (Modellpflege) werden soll. Falls letzeres steht dann die Entscheidung zwischen E320 V6 oder E430 V8.


    Ich persönlich würde zum Mopf greifen und dann gleich zum E430. Im Verbrauch ist das nicht viel und meist sind die großvolumigen Motoren besser ab Werk ausgestattet und kosten derzeit recht wenig. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Stephan28 ()

  • Sorry, Stephan! Aber E420/ E50 waren M119 d.h. 4-Ventiler.
    Die neue Motorengeneration V6&V8 wurden kastriert und bekamen nur 3 Ventile 8)

    Golf und Polo sind Sportarten, Primzahlen kann man nicht fahren und über Papiergrössen brauchen wir gar nicht reden :D


  • Kann Dir den 430'iger auch wärmstens empfehlen, fahre meinen jetzt ziemlich genau 3 Jahre, TOP Maschine! 8) Allerding ist der "Mopf" ein "must", m.M. ! 8)

  • Fazit nach 20.000 km in 6 Monaten...der 430er ist ein Top Motor...Kraft ohne Ende...Fahrspaß pur...effektiver Durchschnittsverbrauch über die Zeit 12,8 l/100km


    Probleme mit dem Motor hatte ich keine...


    Bedenken musst du die teilweise erhöhten Verschleißteilkosten gegenüber dem E320...größere Bremsanlage...mehr Motorenteile(Zünkerzen, Zündspulen...)


    Aber sonst ist der V8 echt ne super Wahl 8) bei den momentanen Fahrzeugpreisen sowieso...besonders weil die meisten 430er auch besser ausgestattet sind, als die 320er

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!