Beiträge von neu2003

    Hallo zusammen,


    ich möchte mich bei allen Entschuldigen, dass ich so spät geantwortet habe auf die letzten PN.
    Mein hier gespeichertes Mailkonte hatte ein Problem, so dass ich die Nachricht über PN nicht erhalten habe...


    Ich habe jetzt allen geantwortet. Ich hoffe, dass ich jetzt direkt über PN informiert werde, und damit auch schneller am Ball bin.


    viele Grüße und Danke :winke:
    Oliver

    Danke, Mehpisto!


    der Wählhebel ist übrigens noch da, der Rest ist weg!
    Für den Wählhebel hätte ich gern 30 EUR + Porto :)


    Auch noch VORHANDEN:


    1x Thule Summit Schneeketten für 215/55 R16, seitlich aufziehbar ohne hintergreifen am Rad. Neu und unbenutzt:http://www.youtube.com/watch?v=Xe3exUt1ON0


    1x Hundebox maßgefertigt für S210 Heck aus Alu, mit 1 großer Eingangstür, von Schmidt Hundeboxen.


    Für beides bitte bei Interesse melden, ich werde hier fürs Forum einen günstigen Preis vorschlagen (muss ich mir noch überlegen)...




    viele Grüße
    Oliver


    PS: ich hatte bisher nette Leute als Teilekäufer...
    einen IT-Selbständigen, der im VW Bulli zu den Kunden fährt und dort auch "wohnt" solange, der hat meinen Recaro genommen.
    Meine Sador-Alufelgen hat ein Paar genommen, beide MB-Fans, beide mit S210. Er hatte die Sador schon auf seinem Wagen, und jetzt hat sie ein 1a erhaltenen Satz für ihren S210 bekommen. Sehr nett.... :)
    die Leute hier aus dem Forum waren auch sehr nett, ich hoffe alle haben Spaß mit den Sachen...

    dann schau doch mal, ob hier nicht einer einen im Forum bekannten und beschriebenen Wagen anbietet. Um das Risiko zu minimieren.
    er müsste dann ja nur noch 1x durch den Tüv kommen. Dann ist es auch egal, ob V8 oder V6. Wichtig ist, dass nichts großes Kaputt geht.


    viel Erfolg,
    oliver

    Ich muss aber sehr viel km runterreißen (bis zu 5000 im Monat )


    und deshalb muss es ein Benziner auf Gas werden.


    Meint ihr das ist der richtige Motor um zuverlässig fahren zu können? Hat der 210er (bis auf das Thema Rost ...) auch solche gravierenden Schwachstellen wie zb der 5er BMW ? Auf was sollte man besonders achten?



    -> Hallo Snes,


    ich bin 5 Jahre einen S210 E320 Kombi mit Icom-Anlage gefahren. Meine Frau über ca. 3 Jahre einen E200 mit Vialle.
    Der E200 hat ca. 11 Liter Gas verbraucht, mein E320 (10,5 auf Benzin) hat auf Gas mind. 12,5 Liter genommen.
    Das waren flüssig-einspritzende Anlagen, die ca. 25-30% mehr verbrauchen.


    Wir haben das Konzept, einen älteren MB wirtschaftlich mit Gas betreiben zu wollen als Vielfahrer, jetzt im Frühjahr 2011 beenden müssen.
    Es gibt von mir einen sehr langen Gas-Thread "Erfahrungen Autogas..." in Ralfs DB-Forum, über >20 Seiten...


    ...und ich meine damit nicht all die glücklichen V8-Fahrer, die hier unterwegs sind - ich gönne es jedem einzelnen und freue mich für ihn - hätte meinen 320er gern auch lange behalten...



    wir haben für uns das Fazit gezogen, dass man als Vielfahrer einen alten MB heute nicht mehr wirtschaftlich betreiben kann, und dass ein jüngerer Wagen letzten Endes die gleichen Kosten hervorruft, aber weniger Instandhaltungs-Aufwendungen. Ich habe allerdings in 8 Jahren Forenlektüre auch diverse Gasfahrer getroffen, die jahrelang mit MB problemlose gefahren sind.
    Man kann viel Glück haben, und man hat dann wenig Ärger... folgendes gab es allerdings u.a. bei uns:


    -differential muss überholt werden beim E200 mit 210tkm
    - Fahrwerkslagerungen, alle Stoßdämpfer müssen überholt werden beim E320 mit 250tkm (zuvor schon für x.xxx EUR alle typischen Schwachstellen gemacht)
    - Der Rost trat trotz Konservierung wieder auf, würde aber nicht TÜV-kritisch. Auch das gibt es aber, Du musst im Prinzip jedes Jahr alle Radläufe etc. reinigen, du musst unter dem Unterbodenschutz den Rost beseitigen, wenn Du ihn weghaben willst.
    - Die V6 als "Bauernmotoren" sind zwar toll und haltbar, aber auf Gas gab es bei uns bei beiden Autos Zusatzaufwand: Zündmodule neu, Zündkabel neu, LMM neu. Lief noch gut auf Benzin, aber nicht mehr auf Gas.


    Insgesamt kann ich Dir folgendes Fazit zu Deinem Plan sagen: Ein 4-5jähriger W211 wird über 5-6 Jahre die gleichen Gesamtkosten hervorrufen wie ein 10-12jähriger 210er. Wenn Du ihn so intensiv abnutzt.
    so sah es von der Bilanz her bei uns aus!


    Das Problem der 210er heute ist ihr hohes Fahrzeugalter, das bei Vielfahrern zu hohen Kosten führt. Bei MotorTalk gabs neulich eine Umfrage über Aufwändungen, und zwar bei 220/215er Fahrern (S-Klasse Vorgängerbaureihe). Dort waren es bei Vielfahrern ca. 3-5tE / Jahr Instandhaltung/Rep. Bei uns am 210er waren es (wie gesagt nur für die Vielfahrer) ca. 1-2tE/Jahr, und zwar alles günstig bei einer freien Werkstatt. Wenn dann noch Diff. oder Getriebe kommen, kettet man sich an dieses Fahrzeug, und es wird Liebhaberei...


    wie viele Jahre willst Du denn den nächsten Wagen halten, und was ist dein Budget?


    Ich würde dir ehrlich gesagt, rational, wirtschaftlich zu einem W211 Mopf 220cdi bzw. je nachdem V6-cdi raten, der noch nicht viel gelaufen ist !
    Alternativ würde ich ehrlich gesagt dann einen W204 als Gas-Kandidat nehmen, der sehr gute Qualität und Haltbarkeit aufweisen soll, und weder rostet noch große Anfälligkeiten hat. Leider kosten die C-Klassen meist genausoviel wie die E-Klassen... mit einem alten 210er bekommst Du genau das wieder, was dir anscheinend auf die Nerven geht (permanente Instandhaltung und Kümmern, verschlimmert durch Rost).


    Wir habe hier für uns (leider) das Fazit gezogen, dass die heutigen Baureihen (auch bei MB) sich für die Vielfahrer-Langzeithaltung im höhere Alter einfach nicht mehr eignen, auch wenns beim W124 vielleicht noch so war... Es geht schon (als Wenigfahrer oder als Liebhaberei), oder aber mit viel glück - nur willst Du auf das Prinzip Hoffnung setzen, wenn Du den Wagen offenbar stark benötigst?


    Viel Erfolg,
    Oliver


    PS: Nur mal als Beispiel - ich fahre jetzt einen Subaru Outback 2.5 CVT mit stufenlosem Getriebe. Der nimmt im Schnitt aktuell 8,5 Liter Super ausgrund eines modern ausgelegten Getriebes mit geringen Drehzahlen. Das ist für mich (40tkm p.a.) jetzt im Jahr von den Kraftstoffkosten 1000 EUR teurer als vorher mein E320 auf Autogas. Da würe es nicht mal lohnen, den für 3 Jahre umzurüsten...

    Teil Nr. 8
    Innenspiegel oriongrau, mit Ambiente-LED und Telefonmicro


    Das Teil wurde 2009 gebraucht gekauft, bevor ich auf schwarz umgestiegen bin - weil ich damals das Ambientelicht am Spiegel meines Vormopf haben wollte.
    Es passte in oriongrau problemlos und unauffällig an meinen hellen Innenhimmel und zur Leuchte.
    Ich hatte es für ca. 2 Wochen installiert, bevor ich auf schwarz umgestiegen bin.


    Preis: VHB 85 EUR zzgl. Versand 7 EUR
    Weitere Infos oder Bilder bei Bedarf gern, sendet bitte einfach eine Nachricht


    Bei Interesse sendet bitte eine Mail an neu2003.subaru-at-googlemail.com


    viele Grüße
    Oliver



    http://img.photobucket.com/alb…1/20Innenspiegelgrau1.jpg

    Teil Nr. 6


    Konvolut "Sportlicher Innenspiegel mit Ambiente-LED in schwarz, sowie passende Innenleuchte schwarz (Fzg. ohne Schiebedach)"


    mit 2010 erneuertem Temperatur-Sensor (aufgestecktes Lüfterelement der Klimaautomatik) für ca. 50 EUR von MB


    Die Teile wurden 2009 von mir gebraucht gekauft und eingebaut. Ein Einbau-Beispielfoto steht oben im ersten Posting.


    Das ganze ergibt eine sportliche Optik, gegenüber den grauen Originalteilen.



    Preis zusammen: Spiegel 70 + Leuchte 45 = zusammen VHB 115 EUR, zzgl. Versand 7 EUR
    Weitere Infos oder Bilder bei Bedarf gern, sendet bitte einfach eine Nachricht


    Bei Interesse sendet bitte eine Mail an neu2003.subaru-at-googlemail.com


    viele Grüße
    Oliver



    http://img.photobucket.com/alb…011/08Innenspiegelsw2.jpg



    http://img.photobucket.com/alb…011/14Innenleuchtesw1.jpg

    Teil Nr. 5
    Neue (2009) Holzblende Wählhebel (Vogelaugenahorn) für alle Ausstattungen


    Das Teil wurde 2009 bei MB neu für ca. 250 EUR gekauft. Es gibt vom MB-Lager nur noch Holzblenden mit allen Löchern, die nicht benötigten werden dann mit Blindstopfen gefüllt.
    Ein Einbau-Beispielfoto steht oben im ersten Posting.


    Da ich nur mit Autofahrerhandschuhen gefahren bin, ist es in einem sehr guten Zustand.
    Es wurde mit SwizÖl-Produkten (woodpolish) gepflegt.


    Preis: VHB 155 EUR zzgl. Versand 7 EUR
    Weitere Infos oder Bilder bei Bedarf gern, sendet bitte einfach eine Nachricht


    Bei Interesse sendet bitte eine Mail an neu2003.subaru-at-googlemail.com


    viele Grüße
    Oliver



    http://img.photobucket.com/alb…6holzblendeautomatik2.jpg

    Teil Nr. 2
    Holzleder-Wählhebel in Vogelaugenahorn, mit Leder dunkelblau, mit Start-/Stopp-Schalter (ohne Funktion im W210)


    Das Teil wurde 2009 gekauft. Da ich nur mit Autofahrerhandschuhen gefahren bin, ist es in einem sehr guten Zustand.
    Ich habe es im schwarzen Innenraum verbaut, und es passt farblich gut hinein. Ein Einbau-Beispielfoto steht oben im ersten Posting.


    Es wurde mit SwizÖl bzw. Lederzentrum-Produkten gepflegt.


    Preis: VHB 45 EUR zzgl. Versand 7 EUR
    Weitere Infos oder Bilder bei Bedarf gern, sendet bitte einfach eine Nachricht


    Bei Interesse sendet bitte eine Mail an neu2003.subaru-at-googlemail.com


    viele Grüße
    Oliver



    http://img.photobucket.com/alb…202011/13schalthebel2.jpg


    http://img.photobucket.com/alb…202011/13schalthebel1.jpg

    Hallo zusammen,


    wie einige wissen, habe ich meinen jetzt Inzahlung gegebenen S210 E320 Kombi in den letzten Jahren noch umfangreich renoviert und diverse Teile erneuert. Diese konnte ich vor der Abgabe noch ausbauen. Bevor ich diese jetzt bei MotorTalk oder Ebay anbiete, wollte ich den 210er-Fans hier Gelegenheit geben, etwas zu kaufen bei Interesse :)


    In den nächsten Tagen werde ich die Teile dann auch bei MotorTalk und Ebay anbieten, da ich jetzt gerade Zeit für diese Dinge habe...


    Hier das Einbaubeispiel meines E320 Kombi, so dass ihr sehen könnt, wie die Teile im Fahrzeug wirken:


    http://img.photobucket.com/alb…3/bochum2/00ergomedds.jpg
    http://img.photobucket.com/alb…um2/05lederairbagw140.jpg
    http://img.photobucket.com/alb…platzindividualisiert.jpg
    http://img.photobucket.com/alb…hum2/recaroergomedds2.jpg



    Die Teile können je nachdem als DHL-Paket versendet werden, oder müssen in Gelsenkirchen abgeholt werden. Das schreibe ich jeweils unten rein.


    Ich arbeite eventuelle Emails in der Reihenfolge ihres Eintreffens ab :winke:


    Meine Mailadresse für den Kontakt: neu2003.subaru-at-googlemail.com


    Viele Grüße
    Oliver

    Hallo Gerrit,


    ein seltener Klassiker wird das m.E.nicht, dafür wurden immer noch zuviele produziert. Insofern solltest Du nur nehmen, was Dir heute und auch fürs Fahren heute top gefällt.
    Und dann solltest Du mal die OldtimerMarkt durchforsten; da gabe es innerhalb des letzten 3/4 Jahres einen Bericht über eine Firma, die die Elektronik kommender Youngtimer durchforstet und für später Reparaturen anbietet. Da wurde auch über den 210er berichtet, und zwar bzgl. seines elektron. Oldtimer-Potenzials....


    viele Grüße
    Oliver

    Hallo zusammen, genauso sehe ich das auch. Es gibt auch Erfahrungswerte, wann und wie das anfangen wird: nämlich ab ca. der dritten Generation danach. Dann haben Design und Technik so einen Sprung gemacht, das es anfängt nostalgisch zu werden.


    Man kann das auch beim W124 beobachten, wo es vor einigen Jahren losging mit den Berichten z.B. in der MB Classic, über Cabrio und Coupe.
    Insofern prognostiziere ich für den 210er, dass es 2015 ca. losgehen wird, und ich bin mir ziemlich sicher, dass es dann mit dem CLK anfangen wird ( W208 ) , auch wenn der eigentlich eine C-Klasse ist...
    was auch immer kommt, sind die Berichte über die starken Versionen


    Und das es ein Klassiker wird, heißt ja nicht, dass er teuer wird. z.B. ist der W108 auch schon 40 Jahre alt, und trotzdem gibt es gute für ca. 10tE. Das hätte sich rein wirtschaftlich nicht gelohnt, wenn man den 1978 weggestellt und gepflegt hätte, nur um heute 10tE für ein mittleres Exemplar zu bekommen. So wirds beim 210er wohl auch sein...
    und rostmäßig ist heute nicht mehr Arbeit, als beim /8er auch; die sind ja auch durchgerostet und mussten im Prinzip komplett neulackiert werden.


    Das, was er wert sein wird, lohnt es (finanziell) nicht, den wegzustellen, ständig zu überwachen und zu pflegen. Es ist und bleibt Liebhaberei mit unsicherer Perspektive.
    Was immer selten wird im Alter bei den E-Klassen: Kombis (werden aufgefahren); große Motoren (dito). Insofern wird ein gepflegter AMG mit wenig KM rein vom Wert her vermutlich ganz gut dastehen, weil er technisch interessant ist. Und Vor-Mopf ist noch klassisch MB, wie seit den 80er Jahren vom Innendesign. Auch bei W123, W108 usw. sind die ersten Serien durchaus gefragt, weil sie noch ein anderes Ambiente haben...


    es ist ja schon öfter diskutiert worden, eigentlich ist der 210er ein idealer Alltags-Youngtimer für den Sommer, weil er schon die technischen- und Sicherheits-Merkmale hat (ASR, ESP, BAS, Xenon, Airbags), auch wirtschaftlich zu fahren ist und nicht säuft, auf der anderen Seite (gerade innen) aber klassisch MB ist.... Ich hatte ja den Mopf als Leasingwagen, und bin jetzt als Klassik-Fan auch mit dem VorMopf sehr glücklich, wegen des traditionelleren Layouts.


    Was man auch noch sagen muss: Beim E320 wurde immer gesagt, der ist schon souverän in der Kombination mit der 5Gang-Automatik. Insofern wäre auch so ein Wagen mit wenig KM, oder ein V8, ein prima Alltagsyoungtimer. Die machen schon Spaß zu fahren; es muss dazu nicht unbedingt AMG sein...


    Was auch sicher ganz interessant wäre, aber die Nadel im Heuhaufen ist: einen der wenigen Wagen mit der erweiterten Designo-Leder-Innenausstattung suchen. Hier im Forum hat(Hatte) mal jemand einen.


    viele Grüße
    Oliver

    Jeder gut gepflegte Mercedes wird irgendwann zum Klassiker, ...


    Alles nur eine Frage der Zeit.

    Hallo Timm,


    da du ja bis 10tE ausgeben willst, was ja schon eine Stange Geld ist (da gehen ja die W211 schon los):


    überleg Dir sehr sehr gut, ob Du nicht eine andere Baureihe von MB nimmst, die nicht von den Problemen betroffen ist.
    Wir fahren seit 8 Jahren 3 verschiedene Modelle der BR 210. Der Rost kann von heute auf morgen überall kommen, auch wenn bislang nichts war.
    Es ist ein Damokles-Schwert, und es ist auch TÜV-relevant, wenn Du Pech hast. Lies mal die Threads von mir gestartet, bei MotorTalk sowie in Ralfs DB-Forum. Das Problem beim 210er ist, dass es unter dem Unterbodenschutz rostet, und im Prinzip der Boden gestrahlt werden muss... Fast alle Baureihen bis 2004 haben das Rostproblem, einige andere auch darüber hinaus..


    Daher überleg mal, ob nicht ein CLK W208 oder eine andere Baureihe für das Geld besser geeignet sind. Beim CLK ist zumindest mir von sytematischem Rost nichts bekannt. Von dem, was Du schreibst, würde ich Dir auch wieder zu einem 4 Zyl.-Benziner raten, und das mit Gasanlage.Wir fahren den E320 mit Icom (nie wieder), den E200 mit Vialle (keine Probleme). Es gibt mehr Benziner mit geringerer Abnutzung und Kilometerleistung; die Technik ist robust und weniger anfällig als die Common-Rail-Systeme. Bei CDI weiss man auch nie, ob es gechippt war. Denk auch mal an den nötigen Partikelfilter, der nachgerüstet werden muss weg. der Umweltzonen...


    hab gerade mal geschaut, was es moderneres, wenig abgenutztes in Deinem Budget gibt, mit wenig KM und max. 2 Vorbesitzern:


    http://suchen.mobile.de/fahrze…&usageType=&usedCarSeals=


    willst Du bei jeder Wachskonservierung kritisch um dein Auto rumgehen im Detail, und jedes Jahr bzw. Halbjahr den Unterboden konservieren und nachkontrollieren? Ich kann Dir sagen, nach einer Weil nervt das doch sehr... und schlimm ist ehrlich gesagt auch das Gefühl, nicht wirksam gegen den kommenden Rost anzukommen, außer der o.g. Komplettrestaurierung, und damit steh ich sicher nicht allein da... Gegenüber dem W202 handelst Du Dir deutlich mehr Problempotenzial und wahrscheinlich deutlich höhere Kosten ein.


    ich fahr meinen E320 für 40tkm im Jahr, und halte ihn in einem guten Zustand; das Fahren damit ist auch sehr zuverlässig und angenehm. Ich habe mir meinen sogar nach 3 Jahren nochmal individualisiert und etwas renovert. Ich fahre sehr gern damit. Aber für das GEsamt-Geldvolumen hätte ich mir auch einen schönen W211 kaufen können, der mir weniger Arbeit gemacht hätte! Ich kann Dir bei dem doch vernünftigen Budget nur zu einer Baureihe raten, die als problemlos bekannt ist (und nicht zum größten Problemträger dieser Jahre).


    oder fahr deinen 2 Jahre weiter und hol Dir dann einen W211 ab 2005 bzw. mit DPF! Davon hast Du mit Sicherheit mehr, bei weniger Ärger...
    mit etwas mehr Geld bzw. etwas Geduld bekommst Du bald etwas deutlich moderneres und weniger problematisches...


    Viele Grüße
    Oliver


    PS: ...und dass schreibt Dir jemand, der schon vor Jahren mit Betrieben und Bekannten beide 210er in der Familie konserviert hat... und trotzdem nicht auf der sicheren Seite ist bzgl. Rostproblemen...

    ...noch was zum M272. Mercedes hat ja Versuche durchgeführt, mit verschiedenen Gasumbauten in Verbindung mit den Anlagenherstellern, um werksseitig eine anspruchsvolle Lösung auf MB-Niveau anbieten zu können. Da gibts einen längeren Thread in Ralfs DB-Forum. Hatte damals selbst einen Ansprechpartner im Werk angerufen. Dieser hat mir berichtet, dass es bei den werksinternen Prüfungen beim M272/M273 zu innermotorischen Verschleiß gekommen ist. Ich persönlich würde, wenn ich so einen Motor auf Gas fahren würde, die allgemeinen Daumenregeln einhalten. Die Aussage war u.a. "man kann heute Motoren sehr genau auf eine bestimmte Laufleistung konstruieren". würde ja bedeuten: wenn der Verschleiß sich durch den Betrieb erhöht (z.B. stärkerer Ventileinschlag wegen fehlender Additive im LPG), verkürzt sich die Lebensdauer.


    Aber die Fahrweise ist letztlich von der persönlichen Risikobereitschaft des Halters abhängig...


    viele Grüße
    Oliver

    Warum nicht?
    Ist ein Otto-Motor und läuft mit Kraftstoff, ob nun Benzin oder LPG ist dem wurscht!! :D



    Ich habs neulich schon woanders geschrieben, melde dich mal bei http://www.autobecker.net und frag nach Herrn Becker von der technik, sind zwei Brüder die das machen. Und dann fragste den mal aus nach seinen Vialle Produkten. Ich bin immer noch begeistert :D


    Hallo,


    bei Auto Becker in Herne haben wir auch den E200 meiner Frau mit einer Vialle umrüsten lassen; der läuft auch sehr gut.
    Der M272 sollte sich auch gut umrüsten lassen. Je nach Risikobereitschaft fahren die Leute unterschiedlich. Ich habe auf MotorTalk mal einen Thread "Daumenregeln für LPG-Betrieb ohne Schäden" gestartet, und selbst bei meinem M112 V6 mal die Abgastemperatur Gas/Benzin gemessen, und regelmäßig Kompression gemessen - ohne negative Befunde.


    Einige Probleme beim Fahren habe/hatte ich auch, und zwar mit der Icom bei meinem E320. Wenn es nicht gut läuft, liegt das nach dem was ich gelesen habe öfter auch an der Umrüstung. das macht es so schwierig. Mein nächster jüngerer Wagen wird daher auch wieder ein CDI. Wenn man mehrere Jahre mit kleineren Problemen fährt, hat man keine Lust mehr, das kann ich gut verstehen...


    Viele Grüße
    Oliver

    Hallo zusammen,


    ihr könntet mir mal helfen, nachdem ich hier auch schon diverse Threads durchgelesen habe. Ich hab in meinem S210 E320 Vormopf schon seit 2006 das Comand, noch mit Diez-Adapter. Bis 2006 hing da ein Car-DVD-Player dran, seitdem mein Ipod (über Audio-Eingang). Da ich eine Ipod Video benutze, und damit auf längeren Fahrten Hörbücher höre, nervt die Lautstärkenbeschränkung am Audio-Ausgang. Außerdem nervt, dass das Comand die Sender nicht so gut hält wie frühere Becker-Radios.


    Daher hab ich mal gründlich recherchiert, was für mich passen würde. Gut scheint mir das Kenwood KIV-700, ohne CD-Laufwerk, aber für USB und Ipod ausgelegt.
    http://www.kenwood.de/products…rs/mediareceiver/KIV-700/


    ...und hier in den Threads habe ich gelesen, dass eine gute Endstufe am Radio mehr bringt, als direkt die OEM-Lautsprecher zu tauschen. Daher wollte ich Euch fragen, ob ihr zu diesem Radio einen sinnvollen Verstärker empfehlen könnt. Ich hab schon einiges selbst recherchiert, das waren günstige 4Kanal-Verstärker von Kenwood oder Audio System, die um 100-150 EUR liegen und 4x 50 Watt Dauerleistung abgeben. Das müsste leistungsmäßig genügen.


    Für ein paar Tipps und Erfahrungen wäre ich dankbar; einen Einbauer hier bei uns habe ich auch an der Hand (hat uns schon mehrfach mit Navi, Radio etc. geholfen).
    Ach ja, ich nutze navimäßig schon seit Ende 2008 ein tomtom mit live-traffic. Das Radio braucht daher kein Navi mehr zu haben...


    Viele Grüße und Danke
    Oliver

    Hallo zusammen, ich las nur gerade den Thread, wo es um die Crash-Test-Unterschiede beim 210er Vor-Mopf vs. Mopf ging. Der Thread scheint geschlossen, weiss nicht warum, jedenfalls konnte ich dort gerade nicht antworten. Da ich zu dem Thema vor einigen Jahren mal verschiedenes recherchiert hatte, hier noch ein paar Unterschiede; soweit ich mich erinnere. ich suche gern bei Gelegenheit mal den Thread raus, wo es genauer stand...


    - der Mopf hat eine Verstärkung in der A-Säule gegenüber dem Vor-Mopf
    - die Pedale dringen beim Mopf nicht mehr in den Fußraum ein, wie noch beim Vor-Mopf
    das waren die wesentlichen Karrosserieseitigen Unterschiede, an die ich mich erinnern kann.


    Praktisch finde ich aber noch das serienmäßige ESP sowie die serienmäßigen Vorhang-Airbags (bei Seitenaufprall) wichtig!
    Es gibt auch Videos zum Seitenaufprall beim Vor-Mopf, wo man schön sehen kann, wie der Kopf des Dummys gegen die B-Säule schlägt...


    Viele Grüße
    Oliver

    Hallo zusammen,


    neben dem MB-Mittel geht auch noch Sonax Antifrost; eines der zwei Mittel, die nicht Schlieren und keine Probleme machen!
    Das nutzen wir seit Jahren in beiden Autos, das ganze Jahr durch. Gibts bei Ebay ab ca. 2 EUR/Liter als Konzentrat; nano muss nicht sein (gibts auch, ist aber teurer).


    Neulich hat die Werkstatt was anderes dazugefüllt, und sofort gab es bei Regen Schlieren ohne Ende...


    viele Grüße
    Oliver

    Hallo zusammen,


    ich habe über mehrere Wechsel hinweg auch sehr gute Erfahrunge mit Beru Ultra Platin (1 Elektrode) gemacht, das ist auch eine der Werkslösungen.
    Nur die MB-Händler hier im Ruhrgebiet führen keine Beru mehr, sondern eben die schon erwähnten NKG.


    Ich habe auch eine Icom drin seit 130tkm.
    Mit den Beru fahre ich immer so ca. 50tkm statt der erlaubten 80tkm laut Serviceheft. Neulich hatte ich sie mal ca. 90tkm drin und habe es am Leerlauf gemerkt.
    (Zündkabel und -module wurden neulich komplett getauscht bei ca. 190tkm und 12 Jahren, hat übrigens einen sehr deutlichen Unterschied bei der Beschleunigung gebracht)


    viele Grüße
    Oliver