Was ist gesünder für den Motor? Im Winter Zuheizer Ein/aus?

  • Moin liebe Gemeinde!


    Angesichts des kommenden Winters, beschäftigt mich schon seit einiger Zeit folgende Frage: Was ist im Winter gesünder für die CDI-Motoren? Zuheizer ein- oder ausschalten? :hm:


    Ich frage, weil ich absofort Werktags nur noch Kurzstrecke zur Arbeit fahre (9km hin + 9km zurück). Wenn ich mir dann denke, dass der Motor im Winter eiskalt angeschmissen wird und dann per Zuheizer "künstlich" erhitzt wird, später dann wieder schnell abkühlt könnte ich mir vorstellen, dass das überhaupt nicht gesund ist.... stimmt das? :hm:


    Andererseits denke ich mir auch, dass ein Diesel ja eigtl von der Wärme lebt...und es deshalb vielleicht ungesunder wäre, den Motor lange unter Betriebstemperatur zu bewegen...?!


    Völlig selbstverständlich ist, dass ich den Motor auf dieser Strecke weder hoch drehen lasse, noch auf Vollast bringe.
    Die Strecke ist überwiegend Landstraße. 300meter bis Ortsausgang, 7km Landstraße, der Rest ist Kleinstadtverkehr.


    Also...was schadet meinem 220er-Motörchen weniger? :)



    Danke schon mal!

  • jo geb ich mpl recht mit dem zuheizer ist es besser für dein maschinchen dafür ist das ding ja da das er schnell auf temp kommt auch wenn du nur kurzstrecke fährst

    Wer später bremst ist länger schnell.......

    Es war keine Aschewolke ->>>Chuck Norris hat die Grillsaison eröffnet!!

  • Ja genau, mit Zuheizer ist besser fürn Diesel, noch besser wäre Standheizung. Und nicht vergessen bei Kurzstrecke: Öfter mal die Batterie laden.
    Der Zuheizer frisst unheimlich viel Strom.


    Gruß
    bernibox

  • Ja genau, mit Zuheizer ist besser fürn Diesel, noch besser wäre Standheizung. Und nicht vergessen bei Kurzstrecke: Öfter mal die Batterie laden.
    Der Zuheizer frisst unheimlich viel Strom.


    Gruß
    bernibox


    Wolt ich auch gerade schreiben


    oder mindestens am Wochenende dann mal ne stunde oder zwei am stück fahren.


    und dann ab und an mal richtig durchtreten wenn er warm ist, damit entrusst wird.


    Frag den Dr. Taxi (Olaf) der ist Taxifahrer der wird dir das bestätigen.


    Gute Fahrt

  • Vielen Dank für die kompetenten Antworten! 8)

    waren die ersten zuheizer nicht diesel-betrieben?! :hm: :hm: :hm:

    Genau DAS wollte ich auch nachschieben... MeinZuheizer sitzt unter dem Scheinwerfer auf der Beifahrerseite und hat so ne Art Auspuff :D Das heißt doch, dass das Ding Diesel frisst...zumal der Verbrauch nachm Einschalten deutlich steigt. Warum sollte der dann Strom ziehen?! :hm:

  • Vielen Dank für die kompetenten Antworten! 8)

    Genau DAS wollte ich auch nachschieben... MeinZuheizer sitzt unter dem Scheinwerfer auf der Beifahrerseite und hat so ne Art Auspuff :D Das heißt doch, dass das Ding Diesel frisst...zumal der Verbrauch nachm Einschalten deutlich steigt. Warum sollte der dann Strom ziehen?! :hm:


    Also mich würde auch sehr interessieren wie der Zuheizer funktioniert !
    Mit Diesel oder per Strom ? :hm:


    Mal die Techniker hier ran bitte ;)


    Gruß
    Mario :winke:

  • Servus,




    1. je schneller der Motor auf Betriebstemperatur kommt, desto besser, deshalb nervt es mich ja so, dass meiner trotz Zuheizer verdammt lange braucht
    2. der mit dem Auspuff ist ein dieselbetriebener Zuheizer (der sich vergleichsweise günstig zu einer Standheizung aufrüsten lässt nur mal am Rande bemerkt ;) )
    3. der Wechsel muss iwann 2000 gewesen sein, nen Kollege von mir hat einen aus dem Jahr und nen dieselbetriebenen Zuheizer, meiner von 2001 hat den elektrischen
    4. schalte ich den Zuheizer immer aus, sobald der Wagen auf Temperatur ist, er rußt dann merklich weniger (ist im übrigen unabhängig davon welcher Zuheizer verbaut ist)
    5. ist es m.M. nach zumindest beim elektrischen Zuheizer so, dass dieser sich bei Aussentemperaturen von unter 7 Grad gar nicht ausschalten lässt
    6. Ja, nach längeren Autobahnetappen rußt er merklich weniger, ist mir aber schnuppe, das isn'n Diesel, der muss qualmen. Gehe jedenfalls nicht auf die Bahn um ihn "freizubrennen", habe auch nur 13 km einfache Strecke zur Arbeit im reinen Stadtverkehr

  • Wie MPL schon sagte, Zuheizer einschalten.


    Davon abgesehen sei angemerkt, dass Kurzstrecke (9km fallen auch darunter) nicht das Wahre für nen Dizzel sind, da er egal ob mit oder ohne Zuheizer nie richtig warm wird, was ein Dizzel eigentlich aber will... Aber das ist ne andere Geschichte.


    @mephisto: Wintervorbereitung: Schauen, dass Auto gut gewachst ist und dann ab zum Winterreifenwechsel - fertisch ;)

  • ja, stimmt, es wurden ja auch mal Dieselzuheizer verbaut. Tschuldigung.
    Meiner ist Anfang 2000, der hat schon den elektrischen.
    Dann ists natürlich nicht zu "Batteriezehrend".
    Trotzdem Batterie hin und wieder laden. Hilft. Vor allem unter 0°C. :D :D


    Im übrigen tritt der Zuheizer (zumindest mein "Elektrischer") erst bei unter 8°C in Aktion. Und Ausschalten kann
    ich den mit nem Schalter neben dem Aschenbecher.


    Im übrigen schaltet sich der "Elektrische" bei Kühlwassertemperaturen über 70°C von selbst ab.
    Das sind bei mir etwa 10-15 km.


    Gruß
    bernibox

  • MeinZuheizer sitzt unter dem Scheinwerfer auf der Beifahrerseite und hat so ne Art Auspuff :D
    Das heißt doch, dass das Ding Diesel frisst...zumal der Verbrauch nachm Einschalten deutlich steigt. Warum sollte der dann Strom ziehen?! :hm:

    Glühkerze, Gebläse, Umwälzpumpe... Das Teil zieht allerdings nur ca. 4-7A - je nach Leistungsstufe.

    Golf und Polo sind Sportarten, Primzahlen kann man nicht fahren und über Papiergrössen brauchen wir gar nicht reden :D


  • Wenn ich noch den Verbrenner drin hätte wäre der schon längst auf Standheizung umgebaut. Ich meine die Kosten für die Schaltung liegen bei 150-200€.


    Habe morgens auch nur 7 Km und bin froh wenn meiner auf 60 C° kommt. Selbst bei 30 KM hab ich die 85 C° noch nicht. Thermostat ist aber OK letztes Jahr gewechselt, hat sich nichts geändert. Glaube aber mein Elektrischer Zuheizer tuts nicht, weil ich da keinen unterschied zwischen an und aus feststellen kann. Mein Vater hat auch noch den Verbrenner. Die Karre ist Ratz Fatz Warm. Er hat einen aus `99 meiner ist 07.00. Beneide ihn darum. Dafür hat er nur ne Limo:).

  • Wenn ich noch den Verbrenner drin hätte wäre der schon längst auf Standheizung umgebaut. Ich meine die Kosten für die Schaltung liegen bei 150-200€.


    Kollege von mir hat letztes Jahr zur Standheizung aufrüsten lassen, Preis in einem Berliner Fachbetrieb: 500€ ;)

  • incl. Montage


    Das benötigte Zubehör hat vor 1 oder 2 Jahren mal einer in Serie, für irgendwas um die 150,-, in der bucht verbimmelt


    Muss die etwa noch in den Bus integriert werden? Ansonsten könnte man die Montage doch selbst vornehmen. Schaltpläne gibt`s ja beim Freundlichen.

  • Mir wurde mal gesagt das da nur der Schalter gegen eine Zeitschaltuhr ausgetauscht werden muss. Wäre ja schon schön wenn es so einfach wäre.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!