Dieselschrauber Fred

  • Super ;)


    sag mal warum liegt dein atmosphärendruck soweit weg von meinem? woran liegt das und was ist das genau?


    gruß kai

  • Die Werte werden noch durch die Motortemperatur beeinflusst.
    Motor kalt > mehr Luftmasse, höhere Einspritzmenge
    Motor warm > das Gegenteil


    Athmosphärendruck ist wie schon der Name sagt der Druck der in unserer Athmosphäre herrscht. Diesen Wert braucht das SG um den Ladedruck und Einspritzung entsprechend der Umgebung zu regeln. Wäre das nicht so, hättest du gute Leistung im Flachland und im Gebirge einen geringen Leistungsverlust.
    Die C-Tronik setzt den Athmosphärendruck weiter runter als in der realität wirklich ist um den Ladedruck an die Mehreinspritzung anzupassen.

  • Moin Moin,




    so hab mal wieder meine Hochdruckpumpe abgedichtet.... Nun ist alles wieder schön dicht, habe mal ein paar bilder gemacht... Ist ja eine ne super sache so ein Dichtsatz...

  • Moin,



    hatte ein von den 3 Deckeln schon abgedichtet und die anderen waren ja noch dicht. So nun habe ich die anderen 2 seiten abgedichtet und hoffe sie bleiben nun auch dicht.

  • War falsch gedacht von mir, wollte damals nur das das Tropfen aufhört, aber nun ist ja alles fit..

  • Hab einpaar Fragen an die CDI Pro's.


    Also, auch wenn die Suche bischen was ausgespuckt hat, ganz genau konnt ich mich dennoch nicht informieren.


    Welche Bedenken hab ich bei einem E320 CDI W210? Mich würden lediglich die Schwachstellen des Motors interessieren. Was wird mit hoher SIcherheit kaputt? Ich würde ihn mit einer CD32 fahren, auch wenn ich viel gutes darüber gelesen hab, sollte ich dabei auf etwas spezielles achten?


    Ansonsten würde ich wie bei meinem ersten Diesel einiges an Vorbeugung unternehmen wie z.B. diverse Kühler bzw. größere Kühler.


    Wenn ich mir einige Videos der 320er anseh, könnt ich den V8 in die Tonne werfen, sorry, ist aber so. :D Wieso ich frage, ob ich einen CDI will etc. bitte im MB Talk bequatschen, danke! :P


    Und Danke für eure Hilfestellung. ;) :winke:

  • Der OM 613 ist eigentlich ein zuverlässiger Motor und hat sogar einen Vorteil gegenüber den kleineren CDI 2´s: Die EKAS-Klappen des Alusaugrohrs halten in der Regel länger, als die Klappen bei des Plastiksaugrohren...gibt soagr nen Rep-Satz dafür. Probleme gibt es vereinzelt mit dem Zylinderkopf. Risse zwischen den Ventilen (thermische Überlastung), oder Haarrisse und damit Kühlmittelverlust... Alles andere ist eher "dieseltypisch", mal verreckt ein Injektor, mal der Turbo, die Niederdruckleitungen werden bei höherer Laufleistungen gern mal undicht, usw...schau aber auf jeden Fall mal das Getriebe an. Durch das hohe Drehmoment kanns da schon mal Probleme geben (evtl. Adaptionsdaten checken).


    Gruß


    Dieselpower



  • sibi du fettsack, hol meinen und du hast keine probleme mit :D

  • sibi du fettsack, hol meinen und du hast keine probleme mit :D


    So ist es! Jonas seiner ist komplett überarbeitet!
    Neue Pumpe, neue Injektoren, neue Dieselleitungen, läuft absolut bombe und sieht auch gleich schon absolut Hammer aus!



    Ansonsten kannst du nichts falsch machen. schwachstelle nummer eins sind die Thermikprobleme gegenüber der kleineren Diesel. Aber solange man nicht bei 30°C ballert wie ein Nasser gibts auch da keine Probleme.
    Größtes Minus bekommt die Bremse die absolut überfordert ist. Aber da hat Jonas ja Gott sei Dank schon was gemacht, er hat ja die 55er Anlage drin.
    Ansonsten wurde eigendlich alles gesagt...

  • Alles klar, danke euch vielmals :)


    Wie bekommt man diese thermischen Belastunden in den GrifF? Mit einer C Tronic wird die Sache wohl nicht wirklich besser? Ölkühler ist bei dem bereits vorhanden, right?


    Bis ich einen CDI aus Dland in Ö angemeldet habe, bin ich preislich bereits im E55 AMG Bereich (Österreichischer E55), Import kommt nicht in Frage. ;)


    :winke:

  • Eine Frage für Dieselschrauber:


    Mein 320cdi stößt nach dem Starten eine sichtbare schwarze Rauchwolke und auf der Autobahn zieht er bei Volllast auch eine Rauchwolke hinter sich her und die 250km/h (hat ein Freund mit seiner Limo gebracht) sind ein Traum für mich.
    Der quält sich nach 200km/h um auf grade mal 230km/h zu kommen.


    Alle bisher erneuerten Teile, die die Leistung des CDI beeinflussen
    könnte:
    Turboschläuche, Turbolader, Kraftstoffleitungen, Kraftstofffiltergehäuse, Kraftstofffiler, Luftfilter, LMM, Druckwandler für Turbolader, alle Unterdruckleitungen von Druckwandler zum Turbo + Druckwandler zur AGR, Rücklaufleitung nach Injektor zum Kraftstofflitergehäuse (langer großer S-förmige Schlauch) sind neu und AGR-Reinigung wurde vor 5000km gemacht (zum Thema Ansaugbrücke: Die ist ja bei jedenm CDI verkokt). Das Gestell an der Ansaugbrücke wurde gereinigt und geschmiert.


    Den CDI bewege ich nie auf Kurzstrecke und die Injektoren sind von oben trocken/dicht. Ich mische jeder Tankfüllung ca. 250ml 2-Takt Öl LM1052 bei und verwende Mobil1 0W-40 Öl.


    Wie wahrscheinlich ist es das die 180TKM gelaufenen Injektoren fällig/verschliessen sind, so dass die Motorleistung/Rauchtendenz beeinflusst werden kann?
    Stelle mir vor die sechs Injektoren komplett durch neue zu ersetzen, in der Hoffnung das dann eine bessere Leistung fühlbar ist.
    (Turboesel hat schon eine Anfrage von mir erhalten)


    Vielen Dank!


    Edit von Turboesel: Schriftfarbe geändert

    Gruß Ertan


    3 Mal editiert, zuletzt von e320tcdi ()

  • Schreib bitte in weiß, die leute die den "Esel-Style" im Forum haben, können deinen Beutrag so nicht lesen.


    Was den Rußausstoß angeht... Normal!


    Dieselruß´die Erklärung


    Übrigens hättest du auch den Link auf Seite 2 dieses Threads gefunden



    Das die Limo 250 bergab äuft glaube ich! auf gerader Strecke nur mit chip.
    Du solltest dir im klaren sein das du einen Kombi hast und schneller wird der auch nicht.


    Ein E220CDI Limo ist in der vmax genau so schnell wie ein E270CDI Kombi


  • Ölkühler hat er ja!
    Die 320er haben meist alle auch schon die Zusatz Doppellüfter vorn drin. Und einen größeren LLK. Das reicht auch normalerweise.
    Wenn du auf Nummer sicher gehen willst dann mach einen größeren LLK rein und einen Dieselkühler.


    Die Limosienen haben einen Wassergekühlten Dieselkühler bereits verbaut. Beim Tee sitzt ein Luftgekühlter Dieselkühler gleich vor dem Tank, vor dem linken Hinterrad. Das ist der selbe den ich nochmal zusätzlich vorn verbaut habe.

  • Kann ich zusätzlich den luftgekühlten Dieselkühler in der Limo einbauen, wie bei dir?


    Die 320er LLK haben bestimmt nur ein-zwei Reihen Kühlerrippen mehr, als die normalen? Zu groß sollte der LLK auch nicht gewählt werden, da das Volumen an Luft zunimmt, der in meinem 300er war ideal. (Die eine Seite die ich dir unlängst gezeigt hab, von dort hab ich den).


    Danke dir vorerst für deine Ratschläge :)


    PS: Benutzer des normalen Styles sehen die weiße Schrift nicht ;)

  • Supi dupi, hört sich gut an! 8)


    Heut bin ich den 320cdi probegefahren, bin mehr als überzeugt von diesen CDI Dingern, auch haben will :D


    Sag, den Motor auf Haarrisse testen kann ich nicht, oder?


    Ist es möglich einen zusätzlichen Getriebeölkühler wie beim T Modell mit AHK anzuschließen bei der Limo?


    Ich bedanke mich wirklich sehr für deine Hilfe Esel, natürlich auch allen anderen ein großes Dankeschön! :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!