Problem mit Park Distance Control

  • Habe folgendes Problem,


    Das PDC fängt während der Fahrt an zu piepen, weit und breit kein hinderniss.
    Wenn ich in meine Garage fahre bzw. irgendwo mit Hindernissen einparke, singnalisiert es nichts.
    Merkwürdig ist nur das es scheinbar nur die vorderen Sensoren sind die fehlerhaft arbeiten,die hinteren funktionieren einwandfrei.


    Was ich schon gemacht habe, alle Sensoren an Front und Heck vorsichtig gereinigt !


    Weiß jemand Rat ?

  • Wahrscheinlich ist ein Sensor defekt kommt öfters mal vor durch Steinschlag, Schmutz oder ähnlichem.
    Um rauszufinden welcher Defekt ist hilft das Fehrspeicher auslesen und über Istwerte (Star Diagnosis) die Werte zu checken.

  • leuchten den alle balken in der PTS-anzeige oder nur die roten?(wäre ein anzeichen für einen fehler) ;)



    sind alle senoren auch richtig befesitgt...oder ist dir vielleicht einer irgendwo leicht dagegen gefahren???


    haben die sensoren vorne vieleicht einen zu heftigen steinschlag???



    wen nix hilft...fehlerspeicher auslesen...meistens steht ja irgend einer drin mit nen fehler hinterlegt...



    8)

  • Verschieden, wenn ich wo einparke, leuchten alle Balken .
    Während der fahrt leuchten nur die Roten Balken !


    Also mir ist so nix aufgefallen rein äusserlich, auch keine nennenswerten Steinschläge... :hm:

  • Einschalten und mim Finger fühlen! Wenn einer nicht geht, merkst du das, die Sensoren vibrieren leicht... (Ultraschall) ;)

  • Tritt das Problem vielleicht nur bei Feuchtigkeit auf? Hast das Auto gewaschen?


    Hatte das ab und an bei extremer nässe bei meinem alten 210er, lag im grunde aber an einem Unfall den er mal hatte, also kam nicht einfach aus dem nichts ;)

  • Sehr merkwürdig, jetzt funktioniert wieder alles einwandfrei.
    Alle Sensoren vibrieren auch und es hatte die tage nicht geregnet, also feuchtigkeit konnte man ausschließen...

  • So ist es bei mir auch, ein Sensor hat 2 Steinschläge abbegkommen, mal funktionierts einwandfrei, mal zeigt er nur ein Fehler (rote Balken leuchten)

  • Habe bei meinem 211er seit neuestem eine Dauerstörung in der hinteren PDC. Sobald man den Rückwärtsgang einlegt beginnt das Dauerpiepen. Laut Fehlerspeicher sind die beiden, äußersten Sensoren defekt, bzw. weisen 13 un 16 diagnostizierte Fehlermeldungen auf. Daimler wollte mir gleich zwei neue zum Stückpreis von 64,00.-€ einbauen, ohne Lackieren.


    Was meint ihr, da es die beiden Äußeren sind und diese seit Wochen mit Eis u. Schnee maltretiert wurden, ist doch naheliegend, das ich erst einmal die Piepser ausbaue, reinige und mit ´nem Schuss Ballistol versehen wieder einbaue, gelle? Oder kann man sich die Mühe sparen, frei nach dem Motto: "Das lohnt nicht, die sind eben sehr anfällig und müssen ab und an getauscht werden".


    Ich habe zunächst keine Lust, so um die 200 Öcken für Piepser auszugeben :(

    ......Grüße!

    Einmal editiert, zuletzt von CC50 ()

  • Hi,


    Ballistol u. ä. kannst Dir sparen.
    Wenn die Dinger kaputt sind bleibt nur der Tausch. Bei MB bist Du mit rund 200,- € pro Sensor dabei incl. Austausch lt. WIS.
    Alternative: Sensoren in der Bucht besorgen und selbst einbauen. Du weisst ja sogar schon welche defekt sind.


    Gruß
    Marko

  • Hab ich mir vor 4 Wochen auch überlegt, find ich aber für gebrauchte mit unbekannter Nutzungsdauer und -bedingungen auch schon recht teuer.
    Hab mich in der Bucht umgeschaut und dann beim Händler in Pforzheim direkt für 22,- € einen abgeholt.
    Die Kappe war auch schwarz so dass ich den ohne ihn noch zu lackieren einfach eingebaut hab - man sieht aus mehr als 30 cm keinen Unterschied zu den anderen.

  • Hasse nicht noch von dem VW-Verkäufer Garantie auf Deiner Tonne? :hm:


    Recht hast du gehabt, Hendrik!


    Ich habe irgendwie gedacht, dass die Reparatur der PDC nicht im Garantieumfang enthalten ist. Weit gefehlt, Reparatur erfolgt morgen gemäß Kostenvoranschlag.
    Für zwei neue Sensoren, Lackierung der Selbigen sowie für deren Einbau berechnet Mercedes 244,00.-€. Kosten übernimmt die GW-Garantie.


    Wieder ein paar Neuteile mehr am 211er. 8)

    ......Grüße!

    Einmal editiert, zuletzt von CC50 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!