Wagen stottert beim schnellen beschleunigen und regelt bei 4000 U ab

  • Moin euer Klausi hat auch ma wieder n Problem, mein 320er Benziner spinnt ma wieder n bisschen. Beim zügigen beschleunigen stottert der Wagen extrem und hat kurzzeitug keine Leistung, is aber auch net immer so...ab und zu hab ich beim beschleunigen das die ESP Lampe blinkt, denk aber nicht das noch bei 70 die Räder durchdrehn. Vorhin hab ich im Stand mal n bissel Gas gegeben und da hat er bei ca 4000 Umdrehungen abgeregelt, das is doch auch net ganz richtig so.


    Bräuchte schnellst Möglich euern fachmänischen Rat.


    Dank euch schon mal


    ?( ?( ?( ?( ?(

  • Dass er im Stand bei 4000 abregelt, ist normal.
    Wegen ESP-Lampe mal Luftdruck an allen Rädern checken, ob achsweise gleichmäßig.
    Für's Stottern ist wahrscheinlichste Ursache wohl der LMM. :hm:
    Falls R6, sind gern auch mal die Zündspulen die Ursache.


    Auf jeden Fall, wie Philipp schon schrieb, auslesen. ;)

  • Dank euch schon mal.


    Habe gerade das halbe Forum durchforstet und habe zwecks ESP gelesen das dass auch am Bremslichtschalter liegen könnte, das wär ja nicht der Hit. Und mit dem LMM, den habe ich schon vor ca. n halben Jahr gewechselt, hatte den aber auch bei eBay gekauft, allerdings original Bosch und sollte neu gewesen sein ( wegen Fehlkauf wurde er verkauft).


    Ja es ist ein R6, kriegt man wenn man das auslesen lässt auch raus das die Zündspuln evetuell einen wech haben??

  • Ja, sollte beim Auslesen erkennbar sein.
    Kannst ja selbst mal die Stecker der Zündspulen kontrollieren, beim R6 sind die gern mal feucht. Evtl. Motorwäsche gemacht? :hm:

  • Da werd ich WE direkt ma gucken, also Motorwäsche hab ich nicht gemacht.


    Hab auch noch mein alten LMM liegen, werd den wohl ma gegen den jetzigen austauschen und gucken wie er sich denn verhält. Hatte schon Angst das was rictig dolles im Eimer is.

  • Lenkwinkelgeber kann auch ne Ursache sein für ESP Probleme 8)

    Bei dem Fahler würde aber das ESP schon nach dem Start des Motors im Stand angehen.
    Hatte den Fehler immer wenn es besonder warm draussen, Ü30°, war.
    Laß das Ding auslesen und Du weißt genau Bescheid :winke:

  • Moin Kollegen hab heute einen neuen LMM verbaut (original Bosch) und was soll ich sagen es ist nichts anders, der Wagen spinnt genau wie vorher. Hat einer von euch noch paar gute Tips und tricks auf Lager, muss unbedingt dn Fehler beheben.


    Danke

  • Hi, ein neuer LMM bringt erst mal nicht viel, da dann eigentlich die Selbstanpassung zurückgesetzt werden muss (macht MB). Denn dein neuer LMM arbeitet ja jetzt immer noch mit den alten Werten und regelt sich ohne Zurücksetzen der Selbstanpassung nur langsam ein...aber bist du sicher, dass es der LMM ist? Was war mit Fehlerspeicher lesen? Alles andere ist Spekulation und du wirfst dein Geld raus!



    Gruß


    Dieselpower

  • Tausch die Spulen mal untereinander bzw. sprüh sie mit Caramaba Super ein. Kannst auch gleich mal die Kerzen tauschen die kosten nur 2,50 pro Stück. Der LMM geht beim R6 eigentlich nicht oft kaputt. Vielleicht ist der Kat dicht.

  • Tausch die Spulen mal untereinander bzw. sprüh sie mit Caramaba Super ein. Kannst auch gleich mal die Kerzen tauschen die kosten nur 2,50 pro Stück. Der LMM geht beim R6 eigentlich nicht oft kaputt. Vielleicht ist der Kat dicht.

    Moin dank dir bzw. euch schon mal. Sag mir mal bitte wenn ich die Spuln tausch oder tauschen lass, wie macht sich das denn bemerkbar? An den Kat hab ich auch schon gedacht, das der vielleicht im Eimer is, kann man das auch prüfen???


    Werd nachher ma bei Benz gucken ob die mal den Speicher auslesen können.

  • Ich hatte dieses Stottern bzw. keine Leistung bei meinem damaligen R6 E320 auch. Und da waren es 2 Zündspulen, die defekt waren.
    Prophylatkisch würde ich die Kerzen mal ausbauen und wechseln.


    Den Test mit den Zündspulen hatte ich in einer Daimler-Werkstatt machen lassen. Die merken das schnell, wenn eine defekt ist.


    Noch ein Tip zum R6 E320: Man sollte bei diesem Motor nie ne Motorwäsche machen...

  • Sag ma kriegen die das beim Auslesen auch mit ob da ne Zündspule defekt is?? Könnte aber gut sein das dass an ner Zündspule liegt, hört sich fast an beim starken beschleunigen wie sone Fehlzündung?!


    Wenn ich normal Gas geb fährt er ganz normal. Motorwäsche hat der Benzi wohl noch nie gekriegt so wie der Motorraum aussieht, wird denn auch so bleiben

  • Ja hörte sich damals bei mir auch an wie ne Fehlzündung. Da war ich genervt, da ich bis zur Werkstatt noch ca. 100 km Rückweg
    von nem Seminar vor mir hatte. Nach Wechsel der Zündspulen war alles in Butter.


    Soweit ich noch weiss, wurden zuerst die Kerzen rausgenommen und da konnte man sehen, dass die an der Keramik außen teilweise
    verkohlt waren aufgrund von Fehlzündungen, da die Zündspulen teilweise den Zündfunken falsch weitergeleitet hatten, teilweise auch
    auf den Motorblock.


    Ausgelesen hatten die damals, aber ich glaube, dass da nichts hinterlegt war.


    Die können die Zündspulen auch mal untereinander tauschen bzw. ne neue nehmen und dann von Zylinder 1-6 durchtauschen. Ging
    damals ne Stunde mit allem und das Thema war erledigt.



    P.S. Das lustige war damals wie bei Dir. Das Stottern trat nicht immer auf...

  • Das hört sich fast so an als ob das mein Problem is mit den Zündspulen, werden nachher ma zu MB gurken und gucken ob mir da einer bissen helfen kann.


    Dank euch allen erstma für eure gute Hilfe, wenn ich Neuigkeiten hab lass ich es hörn!!!


    :undweg:

  • P.S. Wenn es eine oder mehrere Zündspulen sind: So teuer ist das nicht. ABER: Ich hatte auch bei der ersten Niederlassung damals Pech.
    Denn die waren zu doof und hatten das nicht bemerkt. Erst die 2te NL. Und denen hatte ich so Druck gemacht, das hatte mich nur die
    2 Zündspulen gekostet ohne AW-Einheiten.


    Wäre super, wenn Du uns über die Lösung Deines Problems unterrichten würdest.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!