Starke Abnutzung an den Hinterreifen

  • Ich habe mir im März einen E350 gekauft und seit dem bin ich ca. 14000km gefahren.


    Habe nun schon den 3. Satz Reifen(abgefahren) drauf. Die ersten beiden Sätze waren Dunlop SP Sport und der jetzige ist von Uniroyal. (265/30 R19).



    Die Reifen fahren sich komplett gleichmäßig ab. Die Uniroyal haben sogar nur ca. 2000 km gehalten bis die Verschleißgrenze erreicht war. Trotz Tieferlegung von KAW 50/40 darf soetwas nicht passieren. Nach den ersten beiden Sätzen, achte ich auch sehr auf meinen Fahrstil, doch an diesem kann es absolut nicht liegen.



    Die Freundlichen sind auch ratlos, woran das liegen könnte.



    Kann mir da einer weiterhelfen???

  • Das könnte daran liegen, dass die jetztigen Reifen eine sehr weiche Mischung haben. Welchen Luftdruck bist Du gefahren?

  • Zitat

    Original von TomW
    Das könnte daran liegen, dass die jetztigen Reifen eine sehr weiche Mischung haben. Welchen Luftdruck bist Du gefahren?


    & mit welchem "Druck" auf dem Gaspedal ? :hm:


    :D :D :D :duckundweg:

  • Qualmts ab und an mal wenn du anfährst? :undweg:


    Kann mir auch nur vorstellen das es am Reifendruck, der Mischung oder dem Fahrbahnbelag liegt...


    Was sind das für fahrten? Autobahn, Landstrasse, Stadt, bunte mischung?

  • HA-Geometrie komplett vermessen!
    Luftdruck!


    Ich habe auf meinem 500er auf der HA 275er montiert und die haben nun nach 12Tkm. noch 5mm Restprofil.


    Und ich fahre nicht gerade reifenschonend ;)

  • Zitat

    Original von Daytona
    HA-Geometrie komplett vermessen!
    Luftdruck!


    Ich habe auf meinem 500er auf der HA 275er montiert und die haben nun nach 12Tkm. noch 5mm Restprofil.


    Und ich fahre nicht gerade reifenschonend ;)


    Zustimm.
    10.000km sollten mindestens drin sein, auch bei reifenmordender Fahrweise.

  • Zitat

    Original von MPL


    Zustimm.
    10.000km sollten mindestens drin sein, auch bei reifenmordender Fahrweise.


    Stimme ich auch zu, die Reifen bei unserem 211er (E 500) halten auch immer ewig...da kann also was bei Dir net nicht stimmen..

  • Also die Spur wurde 3 mal bei Mercedes vermessen.
    Luftdruck 2,8 bar hatte aber auch schon 3 bar versucht.
    Die jetzigen sind DOT2003, also sehr hart und trotzdem fahren sie sich so schnell ab.
    Wie schon erwähnt, an meiner Fahrweise liegt es auf keinem Fall, da ich nach dem 2. Satz es mir verkneife so aufs Gas zu treten, dass der Verschleiß daher rührt.


    Fahrten: Überland und Stadt


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass es an der Tieferlegung liegt, denn es gibt ja hier genug Leute die ihren W211 auch tiefergelegt haben und nicht so einen Verschleiß haben.

  • Zitat

    Original von Lorie
    Die jetzigen sind DOT2003, also sehr hart und trotzdem fahren sie sich so schnell ab.


    die dot hat aber nichts mit der härte zu tun :hm: 8)


    also ich würde auf jeden fall mit 3 bar druck fahren...ausserdem haben die dunlop meines wissens eine sehr weiche mischung, der uniroyal ist auch ziemlich weich...probier mal michelin oder einen anderen reifen mit härterer mischung!
    hmmm...wenn sich die räder gleichmässig abfahren, kann da ja nicht mehr viel sein mit der achse?!? :hm:
    es ist schon normal, dass bei tieferlegung und grösseren reifendimensionen ein reifen schneller verschleisst (haben ja ab werk auch weniger profil), aber 2tkm sind alles andere als normal. das sind ja gerademal 4 tankfüllungen! :kopfkratz:
    wie gesagt, nimm reifen mit harter mischung und fahr mit 3 bar :winke:

    Hast Du beim Autofahren schon bemerkt, dass jeder, der langsamer fährt als Du, ein Idiot ist und jeder, der schneller fährt, ein Irrer? 0o------x------o0

  • Michelin Sport Maxx kann ich dir empfehlen...


    Die DOT Nummer hat schon indirekt was mit der Härte der Reifen zu tun. Um so älter die Reifen sind um so mehr Weichmacher sind aus dem Gummi abgelüftet.


    Deshalb werden ja Uralte Reifen auch Spröde/Hart :streichel: :streichel:


    Aber so viel bringt dass jetzt net ob der Reifen von 2003 oder 2008 ist :winke: :winke:

  • Hallo,


    wenn MB schon 3 mal die Spur vermessen hat, ist denn mal auf ordnungsgemäßen Sitz der Schubstreben und Spurstreben oder die Lager vom Lenker geachtet worden?
    Es gibt Rep. Sätze, für diese neu zu Lagern. Diese Punkte werden doch beim Vortrieb entsprechend beansprucht.


    Gruß Horny1

  • Meine Michelin Pilot Sport,


    Dunlop Sport Maxx fahre ich jetzt und sind auch Top.


    Sorry, bisschen durcheinander gekommen...

  • Soweit ich weiß, ist Michelin auch sehr weich und dazu noch sehr teuer. Da kostet ein Pneu 400 Latten. Und 800 Euro + aufziehen7wuchten will ich nicht alle 6 Wochen ausgeben.


    Es kann doch nicht angehen, dass der Verschleiß so hoch ist.


    Habe das Problem auch bei Motortalk reingestellt. Da gibt es einen Leidensgenossen der dasselbe Paket (AMG / Avantgarde) hat wie ich und bei ihm halten die Hinterreifen ca. 8000 km.

  • Aber die Michelin sind ihren Preis Wert, dass steht fest..


    Hätte sie auch nie gekauft waren aber auf Felgen drauf die ich mal gekauft habe und war total begeistert. Hab noch keine besseren Reifen gefahren, ob Nässe, Trocken, Abnutzung, alles wirklich Top.


    Der Preis ist aber schon heftig, das stimmt.

  • Zitat

    Original von AllesWoller
    Aber die Michelin sind ihren Preis Wert, dass steht fest..


    Hätte sie auch nie gekauft waren aber auf Felgen drauf die ich mal gekauft habe und war total begeistert. Hab noch keine besseren Reifen gefahren, ob Nässe, Trocken, Abnutzung, alles wirklich Top.
    ...


    Da kann ich nur zustimmen.
    Habe jetzt auf meinem auch den zweiten Satz drauf, bin absolut zufrieden. 8)

  • naja die michelin gehen in der dimension bei 300 los, ist schon recht teuer...dann würde ich mich nach den tests von adac und co richten, schau mal hierKLICK, da findest du den günstigsten reifen in deiner nähe, die preise gehn bei etwa 150eur pro reifen los und testergebnisse stehen mit dran (z.B. bridgestone, vredestein, kumho, hankook, etc.) 8)

    Hast Du beim Autofahren schon bemerkt, dass jeder, der langsamer fährt als Du, ein Idiot ist und jeder, der schneller fährt, ein Irrer? 0o------x------o0

  • Zitat

    Original von Daytona
    Meinst Du DUNLOP Sport Maxx? ;)


    Ich fahre meine 18" vorne mit 2,3 + hinten mit 2,5 bar,
    laufen astrein gerade ab.


    Fahre meine SP 9000 mit VA 2,7 & HA 3,0 Bar ... bislang laufen die sich sehr gleichmäßig ab!

  • Hab Conti SportContact 2 drauf.



    235/40/18 rundum, kein Problem, und trotz straffer Fahrweise weiss ich nicht wie ich die Reifen unter 10 000km verschleissen könnte. :hm:



    Und dann 2000km...... :)

    "You can´t really improve a Mercedes...
    but you can entferning the Rost."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!