Beiträge von Horny1

    Hallo,


    mit einem Plastikschlauch, der stramm über die Birne passt, kann man ja vorher an der Neuen austesten, kann man die Birne auch rausziehen. Lampenzieher gab es früher zum Wechseln von Stecklampen.


    Gruß Horny1

    Hallo,


    die Suche hätte es aber auch an den Tag gebracht.


    Felgenaufarbeitung


    Ich habe die Mercedes Avantgarde Felge mit der Nr.: 2104010402, 7 1/2J x16° H2 ET41, 1B66470093 aufgearbeitet. Folgende Geräte standen mir zur Verfügung
    Eine Workmate
    Eine Poliermaschine
    Ein Dremel
    Ein Accuschrauber
    Ein Kunststoffschaber
    Diverse Tücher
    Als Verbrauchsmaterial wurden benötigt:
    Leukoplast
    Naßschleifpapier in den Körnungen 80, 120, 240, 400, 600, 1000und 2000
    Abbeize
    Kunststoffschaber
    Selikonentferner
    Einen Flachpinsel
    Einen Küchenschwamm
    Eine Art Fächerschleifer (Siehe Bild)
    Stahlrundbürste (Siehe Bild)
    Schleifstein für Dremel (Siehe Bild)


    http://picasaweb.google.com/horny1ster/AutoFelgenSchrauben#


    Schleifpaste
    Abklebeband
    Alupolierpaste
    Autopolitur
    Polierhauben für Poliermaschine
    Poliertücher
    Vorgehensweise:
    Zuerst die Abbeize auf das Horn auftragen. Es ist drauf zu achten, daß nur der Alurahmen eingestrichen wird. Zum Silber überstehende Abbeize sofort mit einem Tuch abwischen. Nach Vorschrift einwirken lassen. Mit dem Schaber versuchen, die Farbe abzuziehen. Mit dem Küchenschwamm (Rauhe Seite) und viel Wasser den gelösten Rest abnehmen. Diesen Vorgang mehrmals wiederholen.
    Mit der Runddrahtbürste grob die Farbe abnehmen. Besonders unter dem Hornrand
    Jetzt den Fächerschleifer zum Einsatz bringen und damit die restliche Farbe runterschleifen. Am Übergang zur Silberfarbe (Nr.:744) vorsichtig arbeiten, aber es geht. Ist der Klarlack beseitigt, kann jetzt mit dem Dremel und dem Schleifstein der Alufraß und die Bordsteinschäden ausgearbeitet werden. Mit dem Fächerschleifer nochmals nacharbeiten.
    Den Arbeitsdaumen mit Leukoplast gegen Durchscheuern absichern und los geht’s mit dem Naßchleifen, bis die ganze Schleifpapierpallette durch ist.
    Der Schleifpapierbogen wird am besten Geviertelt und zum Schleifen nochmals doppelt geschlagen. Das Papier so ansetzen, daß eine Seite immer kurz vor dem Silberrand steht und der Rest über dem Horn geschlagen ist. So wird das Horn auch schön gleichmäßig mitgeschliffen.
    1.) Es kann mit der Silberfläche begonnen werden. Ist die Oberfläche nur leicht verkratzt, so braucht sie nur mit 240/400/600 Papier angeschliffen zu werden
    Jetzt mit Schleifpaste und der Poliermaschine die gesamte Fläche Polieren.
    Es sollte jetzt eine sehr glatte Fläche entstanden sein. Das Horn jetzt mit der Alupaste einreiben und auspolieren. Der Hochglanz sollte einen jetzt anleuchten. Die gesamte Felge mit Autopolitur einreiben, es kann mit der Poliermaschine gearbeitet werden, mit einem weichem Tuch auf Hochglanz bringen.
    Muß die Silberfläche auch mit Lack ausgebessert werden, muß etwas anders vorgegangen werden.
    2.) Beschädigte Stellen aufarbeiten und entsprechend ausschleifen. Gesamte Fläche mit 400 Papier anschleifen. Mit dem Klebeband das Felgenhorn rundherum Abkleben und Band nach Innen Drücken. Jetzt am Übergang Silber-Alu Hochkant abkleben. Exakt an der Kante Kleben um kein Alu sichtbar zu lassen. Jetzt mit Felgensilber MB-Nr.: 744 die Innenfelge lackieren.
    Nach dem Trocknen, das Klebeband entfernen.
    Ender der Sonderbehandlung.
    3.) Die ganze Fläche mit Silikonentferner von Fett säubern.
    Jetzt wäre die Felge für den Klarlacküberzug hergerichtet. Es sollte Klarlack mit Härter verwendet werden. Gibt’s im Zubehör in der Sprühflasche oder bei Firmen, die mit dem Wheeldoctor arbeiten. Muß aber dann mit der Pistole aufgetragen werden.
    Der Fachberater im Zubehör konnte mir aber keine Gewähr dafür geben, das der Klarlack auch ohne Grundierung sich mit der polierten Fläche dauerhaft Verbindet.
    Habe den Klarlack auf meine Felgen durch den Lackierer meines Vertrauens aufbringen lassen mit dem von mir besorgten Klarlack vom Wheeldoctor. Für 60€ für 6 Felgen. Sonderpreis.


    Der Lack sollte aber nur bis zur Unterkante Kern aufgetragen werden, damit beim Reifenaufziehen an der Kante kein Druck Farbe-Alukante entsteht und somit ein Abplatzen gegebenenfalls schon vorprogramiert



    Gruß Horny1

    Hallo,


    Hier mal ne Anleitung.


    Automatikschaltknopf entfernen!



    hab´s mit einer kleinen Rohrzange geschafft. Den Konus 1/4 Umdrehung nach links, dann den Konus nach unten drücken und den Wählhebel abnehmen. Geht ganz einfach, wenn man´s weiss!


    Schaltgetriebe



    Der Lederbalg Ist zusammen mit dem Rahmen nur geclipst.
    Du kannst aber auch die komplette Blende abnehmen, ist auch nur geclipst und weniger fummelig. Zuerst einfach den Lederbalg unten aus der Mittelkonsole hochziehen. Unter den Schaltknauf greifen und den Bajonettverschluss (direkt unter dem Knauf) verdrehen. Danach kannst du ihn nach oben wegziehen.



    Gruß Horny1

    Hallo,


    wollte auch mal eine Freigabe haben. Habe in Maastricht nachgefragt, rückt MB nicht raus. Auch keine Info, wer die Felgen herstellt, um dort nachzufragen.
    Bin zum TÜV und der hat für meinen S210 die Tragkraft berechnet und gesagt: Wenn alles andere passt, wie ET, Breite und Höhe mit Reifen, würde ich diese auf meinem Wohnwagen eingetragen bekommen.
    So wie myfisch ja schon geschrieben.


    Gruß Horny1

    Hallo,


    wenn Du die Hydraulikleitung von den Stoßdämpfern mal verfolgst, kommst Du an das Niveauregelventil. Sitzt nähe Hinterachse, mittig.
    Dort ist auch eine Ablaßschraube, ähnlich wie zum Bremsenentlüften. Hier kannst Du den Druck ablassen.
    Entlüftet wird die Anlage durch fahren. Den Flüssigkeitsbehälter im Auge behalten.


    Gruß Horny1

    Hallo,


    hier mal gesammelte Werke.


    Beleuchtung Belüftungsdüsen
    ALSO...links: Türe auf, Deckel von Sicherungskasten abhebeln. Oben kommt eine Schraube zum Vorschein, abschrauben. Das Ziergitter kann nun vorsichtig nach oben ausgeclipst werden. Den Lüftungskanal für die Seitenscheibe nach oben herausziehen -geht relativ einfach..
    Zur linken Seite sei noch dazu gesagt, wenn man hier die nächst stärkere Lampe verwendest, wird dieser Strich am Stellrädchen annähernd gleich hell leuchten wie in der Mitte und an der rechten Seite. Während nämlich der Strich am mittleren und rechten Stellrädchen direkt von der Lampe beleuchtet werden, wird der von dem linken über einen Lichtwellenleiter erleuchtet, dieser zweigt sich das benötigte Licht von der Symbolbeleuchtung rund um den Lichtschalter ab. Vielleicht mal die Köpfe säubern.


    Man kann dann auch noch einen Lautsprecher darunter einbauen wenn man will.


    Lichtschalter:
    Mit Xenon


    Dann muss die Abdeckung unter der Instrumententafel entfernt werden, weil man den Seilzug am Betätigungsgriff der Feststellbremse aushängen muss. Siehe Bild http://picasaweb.google.de/hor…photo#5051546655990163506 Motorraum-Entrieglung auch abschrauben und durch die Öffnung führen (es geht!!!), sodass die komplette Abdeckung abgenommen werden kann. Mit einer Spitzzange das Seil fassen und aus der Führung heben. Betätigungsgriff der Feststellbremse nach vorne abziehen.!! Holzblende nach vorne abziehen ( mit einem Schraubendreher hintergreifen! ). Das Teil ist nur gesteckt! (Gilt nur für ohne Parktronic).Die Schrauben, die jetzt sichtbar sind abschrauben. Mit Parktronic siehe Bild: http://picasaweb.google.de/hor…photo#5051546643105261602 Das Bild zeigt die Blende ohne Parktronicanzeige. Diese ist noch mit an der Schraube befestigt. Die 7mm Schraube ist jetzt von Oben zu sehen. Mit einem geraden Ringschlüssel lösen. Ist eine Sicherungsschraube. Blende des Lichtschalters nach vorne herausziehen. !! Der Lichtschalter selbst bleibt unberührt. Nun muss rechts die Birne sein. Diese nach vorne herausziehen. Der Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge. Ich habe die 7mm Mutter mit einer Nuß, aufgefüllt mit Papier, damit die Mutter nicht so tief hereinrutscht, ausgestopft. Habe aber noch keine Überlegung angestellt, wenn Mutter mit Nuß aus den Händen gleitet.



    Ohne Xenon.


    Die Nun die Leuchtweitenverstellung herausclipsen. Die Steckfassung des Birnchens kommt zum Vorschein. Am besten lässt sich das Birnchen mit einer kleinen Spitzzange entfernen.
    Der Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge.
    Zeitaufwand: ca. 3/4h - 1h ! Und viel Geld gespart.



    Nun zur rechten Seite. Ist einfacher!!! Deckel seitlich abhebeln. Obere Schraube für Ziergitter entfernen. Ziergitter nach oben ausclipsen. Holzierblende nach vorne ausclipsen, geht einfach. Die beiden Schrauben am oberen Lüftungseinsatz abschrauben. Lüftungskanal für die Scheibe nach oben herausnehmen. Lüftungsgitter nach vorne herausziehen. Wer will kann jetzt noch einen Lautsprecher einbauen! Das Birnchen ist oben links eingebaut. Viel SPAß beim Tauschen Einbau siehe oben.


    Beleuchtung Mitteldüsen
    Zum Wechseln: das Einstellrad lässt sich nicht so ohne weiteres abziehen. Es muss die komplette Blende weg. Dazu Radio raus, unten rechts und links sind kleine Schlitze. Mit einem kleinen Gegenstand, art Angelfeile in die Schlitze greifen, Arretierung ertesten und zur Mitte hin Endriegeln. Oberhalb des Radioschachtes die beiden Schrauben lösen, (die beiden Drehregler der Heizung. nach vorne abziehen), dann die Blende von unten her abziehen. Unter dem Lüftungsgitter die zwei Schrauben lösen. Das Lüftungsgitter etwas nach unten drücken, sodass es unter der Zierleiste raus kann, nun nach vorne herausziehen (ist in Gummi geführt, daher etwas schwergängig. Das Birnchen ist oben mittig in den Lüftungskörper eingesetzt. Die Fassung kann mit einer Zange ( damit geht´s besser ) herausgezogen werden. Dann wechseln! JU HU !! (Brenntest durchführen). Zeitaufwand ca. 20 min. PS: Wenn DC die Reparatur durchführt, werden dafür stolze € 51,97 fällig ( habe nachgefragt! ).


    Lämpchen tauschen Heizungs - Bedienteil


    Habe den Drehregler mal abgezogen und die Lampe auch recht zugänglich entdeckt. Problem ist nur das ein weisses Plastikteil drüber ist. Sieht so aus als könnte man es nicht abziehen.
    Das weisse Teil bricht sehr leicht. Evtl. kann man es etwas wegschieben mit einem feinen Schraubendreher o.ä.
    Das weisse Plastik Teil habe ich an einer Seite aushebeln können. Dann kann man es verdrehen und so an das Lämpchen kommen.
    Dann mit der Spitzzange aus und einbauen.Wenn das Teil brechen sollte, ist auch nicht so schlimm, die Hintergrundbeleuchtung um den Regler ist dann partiell etwas heller. wenn das Plastikteil entfernt ist, kommt man am besten mit der Spitzzange an das Birnchen dran. Das Lämpchen kostet so ca. 0,65€.
    Teilenummer: 025440194. Kompletter Ausbau der Bedieneinheit eraubt ein besseres Einsetzen vom Lämpchen.


    1. Drehregler auf 3Uhr drehen
    2. Drehregler abziehen
    3. kleine weiße Klappe öffnen
    4. Lampe mit Pinzette vorsichtig herausziehen oder dünnem Schlauch
    5. neue Lampe mit Pinzette einsetzen
    6. kleine weiße Klappe schließen
    7. Drehregler aufstecken
    Klimaautomatik
    ich nehme an Klimatronik w210


    du brauchst 2 Becker Radiohaken, dann einen links einen rechts und raus damit. Dann auf der Unterseite findest du die Fassungen der Lämpchen. glaub es sind 1 oder 2
    eigentlich sehr einfach.


    Manuelle Klima
    Ich gehe davon aus, dass du eine manuelle Klima mit den Drehschaltern für die Luftmenge und Strömungsrichtung in deinem 210er hast!?
    Wenn ich mich also recht erinnere, musst du diese Drehschalter vorsichtig nach vorne abziehen (am besten eine Kombizange mit einem Lappen oder Gummi umwickeln) und schon kommen die Birnen für diese Drehschalter und die anderen Einstellräder zum außen an den Schalterachsen zum Vorschein. Vorsichtig die Sicherungsklappe (weiß) nach oben wegschieben und einfach die Birnen mit einem spitzen Gegenstand auswechseln wechseln.


    Befüftungsdüse im Fond


    Diese ist nicht beleuchtet.


    Diese Beschreibung sollte für nach Mopf auch Gültigkeit haben.
    Verbessert mich, wenn`s anders geht!



    Gruß Horny1

    Hallo,


    greife das Thema nochmal auf, um nach der Montage der Winterreifen von den Sommerfelgen zu berichten.
    Durch die Klarlackversiegelung haben sich keine Brandlöcher gebildet. Die fast wöchentliche Reinigung der Felgen erwies sich als äußerst Unproblematisch. Mit einem nassen Tuch die Felgen abgewischt, alles wieder im top Zustand.
    Für mich ist dieser Klarlacküberzug die optimalste und preiswerteste Lösung gewesen. Obwohl man das Farbset bestimmt noch preiswerter Erstehen kann.


    Der Arbeitsaufwand erstreckte sich ja hauptsächlich auf die Beseitigung von Fraß und Bordsteinschäden.
    Über die Montage der Sommerreifen habe ich ja schon berichtet.


    Gruß Horny1

    Hallo,


    benutze doch mal die Suchfunktion hier und in dem anderen Forum, wo Du Dein Problem vorgetragen hast.
    Es werden Dir dort diverse Möglichkeiten aufgezeigt. Das Dein Stoßdämpfer noch 82% hat, hat nichts damit zu tun, daß er keine Klopfgeräusche produzieren kann. Da ist nicht der Stoßdämpfer in seiner Funktion defekt, sondern das untere Kugelgelenk, welches nicht zu tauschen geht/gibt.


    Gruß Horny1

    Hallo,


    wenn MB schon 3 mal die Spur vermessen hat, ist denn mal auf ordnungsgemäßen Sitz der Schubstreben und Spurstreben oder die Lager vom Lenker geachtet worden?
    Es gibt Rep. Sätze, für diese neu zu Lagern. Diese Punkte werden doch beim Vortrieb entsprechend beansprucht.


    Gruß Horny1

    Hallo,


    das Set Klarlack besteht aus mehreren Komponenten. Entfetter, Härter, Einstellzusatz und Klarlack. Diese gibt es in Dosen und muß mit der Pistole Aufgetragen werden. Dies hat mein Lackierer für mich gemacht.
    Art.-Nr. 260 880 für Klarlack.
    Ich habe die Komponenten letzten Sommer über eine WheelDoctor-Firma in meiner Nähe bestellt und habe dann im Feb/März mit der Firma Fuchs Kontakt aufgenommen. Auskunft: diese Komponenten seien schon Veraltet, es wären neuere Produkte auf dem Markt.


    Oberbegriff "Wheel Doctor"
    Vertreiber "CARTEC Autotechnik Fuchs. 73655 Plünderhausen/Stuttgart
    Tel: 07181 89894
    Fax: 07181 85709


    Gruß Horny1

    Hallo,


    hier mal gesammelte Werke.


    Automatikschaltknopf entfernen!



    hab´s mit einer kleinen Rohrzange geschafft. Den Konus 1/4 Umdrehung nach links, dann den Konus nach unten drücken und den Wählhebel abnehmen. Geht ganz einfach, wenn man´s weiss!


    Schaltgetriebe



    Der Lederbalg Ist zusammen mit dem Rahmen nur geclipst.
    Du kannst aber auch die komplette Blende abnehmen, ist auch nur geclipst und weniger fummelig. Zuerst einfach den Lederbalg unten aus der Mittelkonsole hochziehen. Unter den Schaltknauf greifen und den Bajonettverschluss (direkt unter dem Knauf) verdrehen. Danach kannst du ihn nach oben wegziehen.


    Ende der Sammlung


    gruß Horny1

    Hallo,


    habe letzte Woche meine Sommerreifen auf die Felgen aufgezogen. Alles gut mit der Schmierseife (Reifen und Felgenhorn) eingeschmiert. Die Reifen sind so auf die Felgen geflutscht und haben keine Schäden am Lack hinterlassen. Werde im Herbst nochmal berichten und Bilder einstellen, ob der Bremsstaub Löcher in den Lack eingebrannt hat.


    Gruß Horny1

    Rückleuchtenproblem


    Hatte auch mal dieses Problem mit einem Bremslicht. Die Stromzuführung geschied über einen Stecker an Leiterbahnen, die dann zu den einzelnen Birnen gehen. Diese Bahnen sind mit Plastikpimpeln auf dem Lampengrundgehäuse festgedrückt. Einige Pimpel waren bei mir nicht Verschweißt, so daß die Bahnen ohne Gegendruck zur Fassung gelangten. Mit Lötkolben verschweißt. Auch war eine Lampenfassungsführung in der Lampe Verformt, so, daß sie an der Kontaktstelle keinen Druck gab. Habe diese Führung mit einer Heißluftpistole gerichtet, aber mit Gefühl, die ganze Umgebung wird mit weich. Die Rück leuchte ist nur mit 3 Schrauben (T-Modell) befestigt.



    Hallo,
    hatte auch mal einen 96er W210 (E320). Es gab da zwei Probleme, einmal das hier schon beschriebene, zum anderen aber auch folgendes: Wenn Dir ständig irgendwelche Lampen durchbrennen, liegt das an Spannungsspitzen von der Lichtmaschine. Da gab es damals eine Serviceaktion, da wurde irgendein Kabelbaum gegen einen mit Schutzdioden getauscht. Danach ist mir nie wieder eine Birne durchgebrannt. Deine DC-Werkstatt sollte das eigentlich kennen.


    Gruß Horny1

    Hallo,


    wenn das Rad denn schon mal ab ist, würde ich mir mal die Gummilager der Streben anschauen und mit dem Brecheisen auf Spiel testen. besonders die Schubstrebe(n).Ist die unterste Strebe, die zum Motor zeigt.


    Gruß Horny1