Klimaanlage defekt?

  • Hallo zusammen,


    war jetzt lange nicht mehr hier, da mein E230 ohne Probleme gelaufen ist. Heute hat er mich überrascht: beim Einschalten der Klimaanlage (habe die manuelle, keine Klimatronik) kam statt kühler Luft ein Pfeifgeräusch aus der Lüftungsanlage. Nach wenigen 100 Metern wurde dies leiser, verschwindet aber nicht ganz. Die Luft wird nicht mehr gekühlt. Im Motorraum habe ich beobachtet, dass der Kompressor durch Betätigen der Taste sauber zu- und abgeschaltet wird. Die zum Kompressor führenden Rohrleitungen werden nicht kalt (was sie sonst taten). Im Motorraum vernehme ich keine mir unbekannten Geräusche.


    Im vergangenen August habe ich die Klimaanlage warten und neu befüllen lassen. Mir ist bisher nie etwas an der Anlage aufgefallen. Bei der letzten Benutzung des Wagens vor 5 Tagen lief sie noch.


    Wer weiß Rat oder kann den Fehler eingrenzen an Hand dieser Beschreibung? Der Wagen ist ein E230 von Anfang 1997, wie gesagt mit manueller Klimaanlage.


    Vielen Dank vorab und Grüße aus MK,


    Olli

  • Aber Gebläse arbeitet noch auf allen Stufen ?


    Ansonsten könnte der Füllstand der R12 zu neidrig sein
    die Filter sind dicht

  • Zitat

    Original von Event Horizon
    Aber Gebläse arbeitet noch auf allen Stufen ?


    Ansonsten könnte der Füllstand der R12 zu neidrig sein
    die Filter sind dicht



    momneteee...mal... das mittel R12 ist doch seit ca. 1998 verboten...


    wenn dan ist es das R134a oder wie dat zeugs heißt...eingefüllt....


    zischen aus der düsen bedeutet nix gutes...(anlage leer wodurch auch immer-ich hoffe nur nicht das dein heizungskasten(verdampfer) defekt ist)....dan wird es nähmlich richtig teuer....muß nähmlich dein komplettes armaturenbrett ausgebaut werden um es zu erneuern.

  • Könnte sich um ein Leck handeln und das pfeifen war das entweichen...


    Auf jeden fall würd ich die Klima aus lassen weil sonst kann schnell mal der Kompressor hops gehen ganz ohne Kühlmittel!


    Am besten mal neu befüllen lassen (60€ bei ATU/Auto Plus) und unbedingt nachfragen wieviel vorher drin war! (in Kilogramm)


    Wenn es weniger als ~1 Kg ist dann entweicht etwas und dann ist aber gleich Kontrastmittel mit drauf und sie können reinleuchten wo das Leck ist...


    Sollte es sich wirklich um etwa 1 Kg handeln dann ist der Fehler in der Technik...

  • laufen denn die E-Lüfter vor dem Kühler?


    R12 - du meinst wohl R134a Günni 8)

    Golf und Polo sind Sportarten, Primzahlen kann man nicht fahren und über Papiergrössen brauchen wir gar nicht reden :D


  • Bei mir kommt auch zischen aus den Düsen... so kurz mit langen pausen zwischen. aber erst seit dem der neue Kompressor drin ist und neu befüllt wurde. Trockner wurde auch neu eingetüddelt. Denkt hier ich sollte noch mal hin und checken lassen?

  • Hallo zusammen,


    danke für die Hinweise erstmal. Eine Sache habe ich nicht erwähnt: an zwei Stellen im Motorraum (Leitung, die zum Kompressor führt und an der Kupplungsglocke) sind mir gelbe Flecken aufgefallen; neulich hatte ich auch mal beobachtet, dass eine kleine Pfütze / ein großer Klecks einer hellgelben Flüssigkeit auf dem Garagenboden lag. Ist das R134-Kühlmittel gelb? Meine Kühlflüssigkeit (für die Wasserkühlung) ist jedenfalls blau, das habe ich nämlich selbst eingefüllt. Es roch auch nicht nach Kühlwasser und Öl war es auch nicht.


    Bitte nochmals um Kommentierung. Der Gang zur Werkstatt ist natürlich unausweichlich, aber ich möchte mich natürlich nicht abzocken lassen und "Jugend forscht" bezahlen.


    Danke euch!


    Olli-MK


  • Das Kältemittel R134a selbst ist ein gas welches absolut neutral ist sprich es hat keine Farbe ABER das Kontrastmittel das eingefüllt wird das ist gelb und das wird das Kontrastmittel sein das du das siehst, anhand dieser gelben Flecken kann man gucken wo genau das Kältemittel ausgetreten ist. 8)

  • also wir haben bei uns was besseres als das kontrastmittel...
    wir haben ein gelbliches gerät in der größe von ner tv fernbedienung etwa mit nem flexiblem stück und einer sonde sozusagen und das gerät "schnüffelt" das austrestende gas und piept genau an der stelle wo die undichtigkeit ist...

  • Zitat

    Original von Botezz
    also wir haben bei uns was besseres als das kontrastmittel...
    wir haben ein gelbliches gerät in der größe von ner tv fernbedienung etwa mit nem flexiblem stück und einer sonde sozusagen und das gerät "schnüffelt" das austrestende gas und piept genau an der stelle wo die undichtigkeit ist...


    Machen wir bei Mercedes genauso mit dem Schnüffel Gerät, allerdings gibt es auch Leute (freie Werkstätten) die noch Kontrastmittel einfüllen.. :D 8)


    Achja das Kontrastmittel soll ja gar nicht so gut für den Trockner in der Klimaanlage sein, des soll den regelrecht zusetzen, kann euch wenn ichßs finde mal ein bild davon zeigen. 8)

  • jo bin ja auch beim stern *g*^^
    ich find das kontrastmittel auch net gut vorallem sieht man es oft auch nur sehr schlecht selbst mit der spezialbrille... es sei denn das da echt nen riesen leck is...
    das schnüffelgerät is schon echt das non plus ultra find ich... :)

  • Hätte vor 4 Wochen das gleiche Problem.
    Hab mein Klima bei Vergölst Warten und neu befühlen lassen, war auch alles klar, einen Ausdruck bekommen dass das System dicht ist, 70€ bezahlt und fertig.
    10 tage später kam dieses pfeifen/zischen wieder, also noch mal hin, die haben mich zu MB-Händler geschickt, 2 neue Druckventile holen, eingebaut und bis jetzt funktioniert 8)
    Ich müsste dann nur den Einbau der Ventile bezahlen ( ca. 30 €) die zweite Befüllung war gratis.


    Die Druckventile kosten etwa 10€ St.


    Vielleicht hilft es, einen teueren Verdampfer kann man, später immer noch tauschen..??

  • Vielen Dank, ihr habt mir sehr geholfen. Ich gehe dann im Moment mal davon aus, dass ich mein Kühlmittel durch eine Undichtigkeit verloren habe. Die letzte Befüllung ist ein Jahr alt und wurde bei einer bekannten Werkstattkette mit drei Buchstaben durchgeführt (was jetzt keine Schuldzuweisung sein soll, der Bock ist halt 11 Jahre alt).


    Grüße,
    Olli-MK

  • Soweit ich mich erinnern kann, gibt es wohl ne Service-Informationen zu diesem Thema... Das Problem ist wohl die Schraubverbindung einer Leitung am Trockner, die undicht ist. Daher müssen die Trockner und die Leitung ausgetauscht werden...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!