Ruck beim Schalten von P auf D oder R

  • moinz!!


    da ich durch meine arbeit viele 210`er und andere benz fahren darf is mir evtl. was bei meinem aufgefallen.. vieleicht ist es auch nix aber ich wollt ma eure meinung hören..


    und zwar wenn ich im stand von P auf D stelle oder auf R dann spürt man ein kleinen ruck bzw. merkt auch wenn man zum beispiel auf D stellt das das auto kurz richtung fahrtrichtung zuckt oder halt rückwärts bei R stellung...


    nun ist mir aufgefallen das dies bei anderen 210`ern nicht der fall ist da legt man P oder R rein ohne so einen ruck... was meint ihr könnt es sein...
    Hardy-Scheibe, zu wenig Getriebe Öl oder evtl. mal ne Spülung machen..


    bin kein Getriebe Spezialist aber evlt. hatte das ja jemand hier mal oder kennt sich einfach gut damit aus..


    vielen dank im vorraus...


    greeeetz

  • Also meiner macht das auch. Insbesondere, wenn der Motor und das Getriebe kalt sind, macht er beim wählen der Fahrstufe einen deutlichen Ruck. Sobald er warm ist, merkt man nichts mehr.


    Ich kann nur sagen, dass mein Getriebe ein dreiviertel Jahr alt ist. Somit schließe ich das Getriebe als Ursache aus. In Frage kommt meiner Meinung nach also nur noch die Hardyscheibe oder ein zu hoher Modulierdruck. Wobei ich aufgrund von dem einen oder anderen Ruck beim Lastwechsel eher auf die Hardyscheibe tippe. Ich lasse das nächste Woche bei meiner Tieferlegung gleich mal kontrollieren.

    Das größte was die Menschheit je hervorgebracht hat ist die S-Klasse von Mercedes-Benz

  • ich hab dem tim eckart geschrieben weil ich so einige gutes von dem hier im forum gelesen habe ... und seine antwort ist folgende..:


    Hallo Herr XXXXX,
    das bekommt man normalerweise mit einer Spülung weg. Grund ist, dass die
    Dämpferelemente durch Verschmutzung schwerer laufen.


    Mit freundlichen Grüßen
    Tim Eckart


    könnte das wirklich daran liegen..? ich tipp irgendwie mehr auf hardy scheibe vom gefühl her... aber ich werds ma prüfen während der woche...


    sonst noch ne meinung dazu irgendjemand...?

  • Naja Kris, erst mal die üblichen Fragen: Laufleistung Getriebe gesamt? Getriebeölwechsel schon mal wann bei wieviel Kilometer durchgeführt??
    Nur Wechsel Standard oder komplette Spülung nach Tim?

    CLK 230 K Cabrio

    Einmal editiert, zuletzt von HJM ()

  • Na dann wird es aber Zeit, min Jung! :D Ich hatte mein Auto mit 120.000 Km erstanden und kurze Zeit später erst mal ein Wechsel gemacht, allerdings hat meiner noch ne Ablasschraube am Wandler (Vor Mopf), sodass ich trotz "nur" Wechseln gut 80 % des Öles erneuern konnte, und natürlich den Filter!
    Ich denke das würde sich bei dir bemerkbar machen! Meiner schaltete merklich besser und weicher. Vielleicht wäre damit dein Problem sogar beseitigt......

  • Wollte jetzt nicht extra einen Topic eröffnen, daher bediene ich mich mal an diesem!


    Vorhin bin ich mit nem Kumpel mitgefahren in seinem E240 5Gang Automaten und habe festgestellt wie unsauber das Getriebe läuft. Er hat sich auch schon beschwert das die Mercedes-Automatik müll sei, allerdings habe ich all diese Phänomene absolut nicht.


    Bei den besagten Phänomenen geht es darum, dass wenn man aus z.B. R auf D schaltet, ein Ruck zu vermerken ist, zugleich hört man auch wie es im Getriebe zu einem "Schlag" kommt, wenn er in den Gang springt.. Das Geräusch hört sich an wie.. hmm.. schwer zu sagen.. keine Ahnung, egal auch.. Das ist das erste "Problem"..


    Bin dann selber ne Runde mit dem 240er (geiler Sound, finde die Karre garnich so schlecht :D ), und bei plötzlichen Lastwechseln z.B. Kickdown - das Getriebe will gerade runterschalten aber man steigt abruppt auf die Bremse, dann tut sich 4 - 5 Sekunden nichts und aufeinmal KNALLT er in irgendeinen Gang rein mit nem üblen Ruck und das Geräusch ist doppelt so laut wie von R auf D wie im ersten Absatz beschrieben..


    Drittes Problemchen wäre, dass die Karre egal ob kalt oder warm bei normalem Gas geben beim Wechsel aus dem 1. in den 2. und 3. Gang jedes mal einen kleinen Ruck macht.. Wenn ich das Gaspedal riiichtig streichle und total mit Gefühl fahre (Schneckentempo) dann schaltet er z.B. wie mein Benz normal immer...


    Der Unterschied zwischen seinem Automaten und meinem ist enorm... Laufleistung ist 160.000km und Öl wurde vor 65.000km gewechselt..


    Ich denke ja das ein Ölwechsel bestimmt viel bringen wird, aber das Getriebe knallt echt die Gänge rein wie ein Mofa ohne Kupplung :D Kann das Getriebelager kaputt sein? Bringt es was dieses zu tauschen?


    Danke für eure Tipps! Würde mich echt interessieren was es da an Tricks gibt, weil so'n Getriebe wünsch ich echt niemandem :kopfkratz:

  • Denke auch, dass das alles andere als normal ist. Mein alter E320 R6 hatte bei 260.000 km vor Verkauf bei kalter Witterung auch leichte Schaltrucke, mehr aber auch nicht.


    Getriebespülung durchführen. Wenn das nichts bringt: Wie Mipel schon gesagt hat, ne Getrieberevision, bevor das ganz über den Jordan geht.

  • Erstmal wird das Öl gewechselt meint er, dann sehen wir weiter...


    Wie verhält sich das Getriebe eigentlich, wenn das Getriebelager(Getriebehalter?) deffekt ist?

  • Getriebelager kann ich mir nicht vorstellen... ist anders...!
    Würde an seiner Stelle mal das Getriebe spülen lassen ist kein Fehler und bringt sehr sehr viel... und wenn´s dann nicht besser ist kann man weitersuchen 8)

  • Wir haben selbst auf Arbeit bei Neuwagen ein Rucken im Getriebe und weil das nicht sein darf, wird das immer behoben.
    1. Getriebeöl kontrollieren ob genügend noch drin ist (meistens die Hauptursache


    2. Getriebeadaption durchführen (da kann dir der Esel helfen, der kennt die Kombination zum flashen des Getriebes


    und wenn das nicht reicht, kommt 3. Getriebe spülen, wenn du Verschmutzungen im Getriebeöl hast, ist das nicht gut für die einzelnen Kanäle in der Schaltplatte.


    aber ich würde zuersteinmal Punkt 1 und 2 ausprobieren 8) 8)

  • Danke euch 8)


    Da das Öl sowieso gewechselt wird fällt Punkt 1 weg. Was genau wird bei Punkt 2 durchgeführt? Ist das das Getriebe-Reset? Punkt drei wird wohl zuerst gemacht, nach 65.000km ist das Öl eh überfällig :hm:


    Danke euch für die Hilfe! 8)

  • zu Punkt 2:


    das Getriebe ist doch lernfähig, passt sich also dem Fahrer an und das macht der glaube ich bis 200km, bin mir nicht sicher, aber so viel war es nicht, sprich als Neuwagen.
    Es passt sich auch immer wieder an, allerdings nicht so wie das Getriebe am Anfang lernt.
    Also wird das Getriebe zurückgesetzt und neu adaptiert. Das heißt, zuerst wird es resetet, dann wird ganz sanft angefahren, bei 2500 U/min geschalten und das alle Gänge durch immer gleich sanft und immer bei gleicher Drehzahl geschalten. Danach musst du nochmal einen Zündungswechsel durchführen und eine Wartezeit eine kurze war auch noch mit dabei.
    Aber Christian weiß da mehr, der hat das bei seinem E auch schon paar mal gemacht

  • Das hab ich bei mir vor ner Ewigkeit schonmal gemacht, und es funktioniert wirklich - auch wenn es etliche Skeptiker gab. Hat damals Matija reingestellt die Anleitung zum reseten! 8)


    Fuc*... Hätte ich das Getriebe doch die etlichen Nordschleifen-Kilometer lernen lassen :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!