Tieferlegung mit AMG Style II 235 u 265 OHNE Karosseriearbeiten...

  • Hab die Suche schon bemüht und vieles über Federn, Felgen und Gummis gelesen, bin aber noch nicht schlussendlich auf die Info gestoßen, die ich suche...!


    Ett iss Sommer und da bekommt man ja wieder Laune was am Auto zu machen. Bin nach wie vor sehr angetan von dem AMG Style II 18" 8+9, aber mit dem Elegance Fahrwerk, naja, kann der berühmte Schäferhund aufrecht drunter her laufen.


    Also, andere Federn, kann dann gleich auch was straffer werden....!


    Zwei Sachen sind für mich wichtig:


    - Das muß passen mit den Felgen/ Reifen, möchte keine Karosseriearbeiten machen


    - Soll weiterhin alltagstauglich sein (Parkhäuser, etc.)


    Die Avantgarde Tieferlegung würde mir schon reichen, denke aber es einfacher (wegen Eintragung) direkt einen Satz mit passendem Gutachten zu nehmen.
    Tiefer würde ich gerne so 40/35 (sollte langen), als Federn habe ich an die KAWs oder H & R oder Eibach gedacht. Was wäre da die cleverste Wahl?


    Habe ne 2000er Mopf, E 240, (mit der 2,4 Liter Maschine), würde man da die gleichen Gummis nehmen (weiß net was ich drinne hab gestehe ich) oder 2er oder 3er? Wenn die Federn mit -40/35 angegeben sind, dann bedeutet das doch, das die soviel kürzer sind als die original Federn? Und das der Wagen soweit runter kommt wenn ich die Gummis drinne lasse?
    ?( ?( ?(


    Der Mopf hat ja die Kotflügelkanten "halb" umgelegt, sowohl Classic, Elegance und Avantgarde, soweit ich denke...! :hm:


    Fährt vielleicht schon jemand die Style II 18" 8+9 mit 235/265 auf einem Mopf und hat andere Federn drin? Ohne Platten! Wieviel Millimeter kann man da runter ohne das es schleift und man beim TÜV diesen komischen Einfedertest (Rampe) für die Abnahme besteht?
    Ich weiß noch als ich damals die Felgen hab eintragen lassen, da ist das mit dem original Fahrwerk schon knapp geworden, bzw. sah so aus und der Fiffi meinte "viel Luft iss da nicht mehr".


    Aber das muß doch gehen, so viel will ich doch net nach unten...! :rolleyes:

  • hi andreas,


    also als erstes würd ich mal herausfinden welche gummis tatsächlich momentan verbaut sind...entweder die noppen an den gummis zählen, oder wenn noch nie was dran gemacht wurde, wirds auch mit dem kfz-schein bei daimler abzufragen sein...erstere variante ist sicherer 8)


    danach kannst du überlegen, welche federn du nehmen möchtest, vorher ist das nämlich etwas schwierig, weil die federgummis schon relativ viel ausmachen...


    Zitat

    Original von Andreas AC
    Die Avantgarde Tieferlegung würde mir schon reichen, denke aber es einfacher (wegen Eintragung) direkt einen Satz mit passendem Gutachten zu nehmen.


    den satz versteh ich jetzt nicht ganz...also die avantgarde federn kannst du auf jeden fall ohne gutachten/eintragung direkt verbauen 8)


    :winke:

    Hast Du beim Autofahren schon bemerkt, dass jeder, der langsamer fährt als Du, ein Idiot ist und jeder, der schneller fährt, ein Irrer? 0o------x------o0

  • Zitat

    Original von COBRA31



    den satz versteh ich jetzt nicht ganz...also die avantgarde federn kannst du auf jeden fall ohne gutachten/eintragung direkt verbauen 8)


    :winke:


    ...hab mal woanders gelesen (weiß jetzt net mehr wo) das es a) für die Avantgard-Federn keine ABE gibt (weil halt original Teil) und man die b) wenn man es genau nimmt und die eintragen läßt dies nicht geht weil es nicht das richtige Teil für die Ausführung ist. Klaro...ob es einer prüft und rauskommt, wahrscheinlich nie. Aber wenn man es eintragen lassen WOLLTE würde man damit scheitern. Ich will halt die Sachen soweit schön offiziel halten, wenn man den Wagen mal verkauft, dann gibt es keinen Mecker...!


    Mit den Gummis...klaro, die machen viel aus was die Tiefe betrifft, will den Wagen aber nicht nur mit Gummis "runterholen", sondern mit Federn, weil die dann was härter sind und der Wagen nicht soweit einfedert wie mit den Classic/ Elegance Federn. D.h. schon mal Erfahrungswerte bezüglich verschiedener Federn nachhören (hab gehört die KAWs 40/35 sollen ein guter Kompromis von Sportlichkeit und Komfort sein) und dann wenn man sich ein paar Federn "ausgesucht" hat die gewünschte Höhe mit den Gummis letztendlich einstellen. Werde aber mal zählen heute abend...!


    Ging halt auch um die Frage ob das überhaupt gescheit möglich ist mit den Rädern ohne das bei dieser Rampenprüfung ärger gibt. Die Felgen fahren ja einige hier...!

  • also probleme könntest du nur vorne bekommen, hinten ist mehr als genug platz...ich fahr den radsatz im winter und meiner ist schon ziemlich tief, aber genaures kann ich nicht sagen, weil ich die kanten (insbesondere die vordere im radhaus) habe anlegen lassen! :winke:

    Hast Du beim Autofahren schon bemerkt, dass jeder, der langsamer fährt als Du, ein Idiot ist und jeder, der schneller fährt, ein Irrer? 0o------x------o0

  • ...Ok, Danke soweit schonmal...! Eigentlich müßte es auch so gehen. Ich hab vorne die Kotflügel schon ausgestellt, das Umlegen der Kanten will ich eigentlich vermeiden. Fängt schon damit an, dass ich nicht wüßte wo man sowas gescheit machen lassen kann. Da hab ich schon Horrorstorys von abgeplatztem Lack bis hin zu Einschnitten in der inneren Blechkante gehört...!


    ...also vom Elegance-Hoch um 40 mm runter müßte bei der Räderkombi doch machbar sein...

  • ja beim elegance käme das in etwa hin...auf dem gutachten der tieferlegungsfedern steht ja nicht, dass man von der höhe eines classic/elegance/avantgarde um z.B. 40 mm runter kommt, weil die federn ja auf alle 210er passen (nur unterschied 4 und 6/8-zylinder)...dazu kommt noch der unterschied mit den federgummis, was ich anfangs meinte...
    beispiel für die extrema:
    avantgarde mit 1er gummis vorne: federn vorne 31mm kürzer, einser gummis 5mm dick
    classic/elegance mit 5er gummis vorne: federn standard, gummis 21mm dick


    macht nen unterschied von 47 mm zueinander... 8)


    bei dem einen würden 40mm-federn kaum was sehbares bringen, dem anderen schon(vor allem mit dem wechsel der federgummis) :winke:

    Hast Du beim Autofahren schon bemerkt, dass jeder, der langsamer fährt als Du, ein Idiot ist und jeder, der schneller fährt, ein Irrer? 0o------x------o0

  • Zitat

    Original von COBRA31
    bei dem einen würden 40mm-federn kaum was sehbares bringen, dem anderen schon(vor allem mit dem wechsel der federgummis) :winke:


    Ich hab schon nen Unterschied gemerkt von Classic Federn mit 4er Gummis auf KAWs mit 4er Gummis. Auf 1er bin ich noch net umgestiegen, aber bringt eben auch noch ein wenig was.....

  • Zitat

    Original von a.c.farias
    Ich würd da nix riskieren und das bei den "Profis" mahen lassen und gut :D


    So bördelt man richtig!


    :D :undweg:


    ... :) :) :] :]


    Mhm, das fehlte noch, das so ein Profi daran geht. Aber mal im Ernst, ich wüßte net wo ich hingehen sollte, wenn ich wirklich bördeln müßte, würde mir wahrscheinlich nen Karosseriefiffi/ Instandsetzer fragen. Die Werkstatt meines Vertrauens iss gut für Ölwechsel, aber mit sowas haben die es nicht.


    ..und ich bin ja auch nach wie vor irgendwie überzeugt, dass ich net bördeln muß. Gummis konnte ich gestern abend nicht kontrollieren, mach ich noch. Langt das wenn ich den Dicken mit dem Wagenheber hochbocke? Kann man dann da dran?

  • ...joa, komm gerade vom Noppen zählen. Hab mir mal auf Ebäähh angeschaut wie die Teile überhaupt aussehen, bei dem Begriff "Noppen" hätt ich jetzt nach was anderem gesucht, würde das ehr als Zacken bezeichnen, aber Ok..! :rolleyes:


    Also, hinten hab ich "4er" drinne, war gut zu sehen. Vorne bin ich mir net sicher, da war der Gummi ganz schön tief in der Federaufnahme drinne und die ging auch komplett da drüber. Ich meine gesehen zu haben, das wäre ein "2er", kann das? Bei nem Elegance mit 2.4 V6? Ich dachte immer die wäre gleich oder fast gleich. Kann auch sein, dass die Feder einen weiteren Zacken verdeckt...!
    ?( ?( ?(



    Zitat

    Original von Michagt
    Jap reicht


    ...das ist doch mal ne Antwort! :D


    Tja, erst mal nur mit den 40/35 KAWs versuchen oder auch direkt von den Gummis weiter runter? Ich will net feststellen das da noch "mehr geht" und dann wieder Alles raus und andere Gummis...! :hm:


    Was zahlt man für den Federwechsel plus Spur einstellen in ner freien Werkstatt so in etwa..?

  • Zitat

    Original von Pözgoschn


    Ich hab schon nen Unterschied gemerkt von Classic Federn mit 4er Gummis auf KAWs mit 4er Gummis. Auf 1er bin ich noch net umgestiegen, aber bringt eben auch noch ein wenig was.....


    genau staudi, du wärst dann der andere fall 8)
    ich meinte mit "bei dem einen würden 40mm-federn kaum was sehbares bringen" die avantgardes...bei classic/elegance bringst was, mit dem federgummi-wechsel noch mehr (je nach original verbauten) :winke:

    Hast Du beim Autofahren schon bemerkt, dass jeder, der langsamer fährt als Du, ein Idiot ist und jeder, der schneller fährt, ein Irrer? 0o------x------o0

  • Servus,




    Punkt 1:


    Ich kenne zwar nicht die genauen Daten deiner Felgen, aber meine sind VA 8x18 ET 30 mit 235/40 R18 und der Prüfer hat das zwar anstandslos eingetragen, mir aber empfohlen doch vorne die Kanten umlegen zu lassen und weil es wenn ich das Lenkrad eingeschlagen habe und dann über eine Bodenwelle gefahren bin, geschliffen hat, habe ich diesen Rat auch befolgt und nun Ruhe. Verstehe immer die Angst vorm Bördeln nicht, kostet in etwa 100-150€ pro Achse, das ist immer noch billiger als 2 neue Reifen. Macht jeder Reifenfuzzi, ATU (auch wenn ich diesen Verein nur ungern empfehle) usw......



    Punkt 2:



    durch andere Federn wird dein Auto, wenn überhaupt, nur ganz minimal straffer. Wenn du dir wirklich eine etwas straffere Abstimmung wünschst, so wirst du um den Tausch der Stoßdämpfer nicht drumrumkommen.



    Punkt 3:



    Wenn du nur die Federn tauschen lässt, kannst du dir die Achsvermessung sparen, da beim 210er die Federn und Dämpfer separat verbaut sind.



    Punkt 4:


    für's Tauschen der Federn habe ich 90€ bezahlt.




    Punkt 5:



    nimm doch die tiefen KAW's, dann kannst du mit den Gummis ggf. wieder nach oben korrigieren....



  • Hmmm, also ich würde immer vermessen lassen, wenn ich kürzere Federn einbauen ließe 8)

  • Zitat

    Original von DrTaxi
    Punkt 1:
    Ich kenne zwar nicht die genauen Daten deiner Felgen, aber meine sind VA 8x18 ET 30 mit 235/40 R18 und der Prüfer hat das zwar anstandslos eingetragen, mir aber empfohlen doch vorne die Kanten umlegen zu lassen und weil es wenn ich das Lenkrad eingeschlagen habe und dann über eine Bodenwelle gefahren bin, geschliffen hat, habe ich diesen Rat auch befolgt und nun Ruhe. Verstehe immer die Angst vorm Bördeln nicht, kostet in etwa 100-150€ pro Achse, das ist immer noch billiger als 2 neue Reifen. Macht jeder Reifenfuzzi, ATU (auch wenn ich diesen Verein nur ungern empfehle) usw......


    Fast, die sind VA 8x18 ET 31 und HA 9x18 ET 35. Geht mir um das Eintragen und den Test mit dieser Rampe über Kreuz, dass das hinhaut...!


    Die Angst vorm Bördeln, nun, das sind nicht die 100 Kröten. Ich hab das mal bei nem Kumpel gesehen. Die haben an einigen Stellen die Kotflügelkanten eingeschnitten (u.a. vorne am Übergang zur Frontschürze) ohne die Schnittkanten nachzubehandeln. Ergebniss: Es rostet da und der Kotflügel ist total instabil, den kannste hin und her wackeln. Dann ist an der unteren Kante der Lack apgeplatzt. Aussage von den Armleuchtern: "Das passiert oft, muß man halt neu lackieren, der Lack ist eben nicht so biegsam". Und deswegen würde ich mit sowas NICHT zu ATU gehen, sondern zu einem wo vielleicht erst nachgedacht und dann gehandelt wird...!


    ...außerdem, mal ne blöde Frage, bin gestern beim Noppen zählen mal mit den Fingern unterm Kotflügel entlang gefahren. Die Kanten aus Blech sind doch eigentlich net so das Problem, der kommt doch eher an diesen Innenkotflügel aus Plastik?


    Zitat

    Original von DrTaxi
    Punkt 2:
    durch andere Federn wird dein Auto, wenn überhaupt, nur ganz minimal straffer. Wenn du dir wirklich eine etwas straffere Abstimmung wünschst, so wirst du um den Tausch der Stoßdämpfer nicht drumrumkommen.


    Mir schon klar, ist aber auch in Ordnung so, ich find das vom Fahrverhalten schon nicht schlecht, mit den breiten Pellen rollt er schon ganz gut. Ich hab mal bei nem Kumpel mit Tieferlegungsfedern drinne gesessen und fand ich in Ordnung so. Ich will nicht, dass mir bei jeder Bodenwelle die Plomben rausfallen. Wenn's des wirklich mit den Federn alleine net tut (was ich nicht glaube) kann ich immer noch andere Dämpfer holen..."!



    Zitat

    Original von DrTaxi
    Punkt 3:
    Wenn du nur die Federn tauschen lässt, kannst du dir die Achsvermessung sparen, da beim 210er die Federn und Dämpfer separat verbaut sind.


    ...mhm...hab ich aber anders gehört. Ich tausche Federn und wahrscheinlich auch die Gummis, der Wagen kommt runter, damit verändert sich doch einiges, da sollte man die doch einstellen lassen. Sehen andere ja scheinbar auch so...!




    Zitat

    Original von DrTaxi
    Punkt 5:
    nimm doch die tiefen KAW's, dann kannst du mit den Gummis ggf. wieder nach oben korrigieren....


    ...nee, die hab ich mal gesehen, das ist mir "too much". Ich hab doch schon (hinten) 4er Gummis drinne, da kann ich nicht mehr viel mit nach oben korrigieren. Eben weil ich die 4er Gummis hab kann ich durch kürzere Federn und Gummitausch einiges einstellen. Wie schon gesagt, mir schweben so ca. 40 mm Richtung Erdmittelpunkt vor. damit ich auch noch gescheit in alle Parkhäuser reinkomme...!


    Aber Danke soweit schonmal für die Tips, bin jetzt um einiges schlauer. Ich denke ich werde mal in nächster Zeit einen Anlauf mit den 35/40 KAWs versuchen, dann noch die Gummis wechseln, hinten 2er vorne 1er und mal schauen ob's passt, wird man dann ganz einfach sehen müssen...!

  • Zitat

    Original von Andreas AC



    ...mhm...hab ich aber anders gehört. Ich tausche Federn und wahrscheinlich auch die Gummis, der Wagen kommt runter, damit verändert sich doch einiges, da sollte man die doch einstellen lassen. Sehen andere ja scheinbar auch so...!


    Mit neuen tieferen Federn veränderst du die Achsgeometrie und musst somit unbedingt zum Einstellen!

  • Servus zusammen,




    also das mit dem Vermessen haben mir sowohl die Werkstatt als auch TÜV-Mann gesagt (weil mir das zugegebener massen auch komisch vorkam, als die Werkstatt gesagt hat "muss nicht vermessen werden, habe ich den TÜV'ler einfach mal gefragt). Da beim W210 die Dämpfer und Federn getrennt sind, wird wohl nur beim Wechsel der Federn weder Spur noch Sturz verstellt und somit sei die Vermessung überflüssig. Von 2 Fachkräften bestätigt habe ich das einfach mal geglaubt.




    Andreas AC: ja, glaube auch an die Inkompetenz von ATU, aber zumindest haben die ne Bördelmaschine, sollte aber, wie geschrieben auch jeder Reifendealer haben, gibt durchaus Leute, die können das.


    Geschliffen hat es bei mir definitiv an der Blechkante vorne am Koti, sieht man an der eingeritzten Flanke im Reifen und ist ja seit dem Bördeln auch verschwunden. Bloß da manchmal schon Nuancen darüber entscheiden ob es schleift oder nicht, würde ich auf jeden Fall erstmal mit den tieferen Federn fahren und erst, wenn es wirklich schleift Bördeln lassen.



    Bezüglich der Härte klang das oben schon so, dass du es gern deutlich straffer hättest und die Federn ändern diesbezüglich halt nichts. Aber du hast natürlich recht: erstmal ausprobieren, wie es sich mit den Federn fährt, die Dämpfer kann man später immer noch tauschen. Dann musst du aber auf jeden Fall noch mal Vermessen lassen, nur mal so am Rande bemerkt ;)



    Wenn dir die tiefen KAW too much sind, wie wäre es denn dann mit H&R beispielsweise ? Als ich damals vor der Entscheidung stand, habe ich hier im Forum nur Gutes über die gelesen, mir waren sie nur einfach nicht tief genug, sonst hätt' ich die genommen. Im Übrigen habe ich mit den tiefen KAW's keine Probleme, bin bis jetzt in alle Berliner Parkhäuser rein und auch unbeschadet wieder rausgekommen. Nur bei sehr hohen Randsteinen ist Vorsicht geboten, aber da muss man wegen der teuren Alus ja eh aufpassen.

  • ...wie schon geschrieben, da ich ja auch recht hohe Gummis (4er) drinne hab komm ich ja durch Wechsel derselben PLUS Federn schon deutlich runter.


    Tja, KAW (35/40) oder H&R (40/40), sind ja beide in etwa ähnlich "tief", hab mich da auch hier an dem orientiert, was ich so gelesen hab. Hatte so das Gefühl als sind die KAWs da besser weggekommen. Wobei ich auch Nix Schlechtes über die H&R gelesen hab, denke mal man macht mit beiden keinen Fehler...!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!