• Hi
    ich bin am Überlegen ob ich mein 300 TD Verkaufe und ein 420 oder 430 mit
    LPG umbau holle .
    Wollte jetzt mal fragen was kostet der um bau bei achtender ?
    Wie ist der Verbrauch so ? und sollte ich kleine Vormopf oder sollte ich Lieber ein Mopf nehmmen ?
    Oder sollte ich lieber bei meinem 300TD bleiben ?
    Bin noch völlig un entschlossen in diese richtung und möchte gern eure erfahrung mit LPG hören .


    Danke schon mal im vorraus für eure hilfe .

  • fahre selbst den 300td


    und sage nur lieber bei ihm bleiben ne zeitlang war ich auch am überlegen nen 430 zu holen


    nur habe bissher keine positiven erfahrungen mit lpg gemacht
    hatte nen 525i und unter 18kg gas hat er sich nicht bewegt weil die werkstatt ihn nicht vernünftig eingestellt bekommen hat


    fährst du deinen auf öl oder diesel??


    bin der meinung wenn du auf öl fährst bist du billiger unterwegs als wie auf gas


    bin nachwie vor überm 300td fasziniert
    sind meine erfahrungen und meinungen

  • Schau mal in "Krischan"s Vorstellung, der hat seinen auf LPG umbauen lassen, ist zwar "nur" ein 230'iger aber er ist sehr zufrieden. Für die "Kaufberatung" 420 / 430 einfach mal die Suche bemühen!


    Grüße :winke:
    T.

  • fahre auf Biodiesel müsste Öl sein oder ?
    das dumme ist ja nur diese leicht utopschen Steuern . sind ja fast 600,00 € und partiekelfilter ist nicht in Sicht und das finde ich mal wieder echt top von unsern Poitikern.

  • Moinsen Herr Gasinteressent 8)


    Du mußt davon ausgehen, das der Wagen ca. 15-20 % mehr Gas als Benzin verbraucht. Das ist nicht anders zu machen, die Energiedichte des LPG's ist geringer als von Benzin und ein zu mager eingestellter Motor haut die irgendwann die Ventile wech.


    Pawel hatte doch seinen alten 55'er auch auf Gas zu laufen, Torben und Maddin (Hangoverfraktion) ihre 420'er und 430'er auch und Maddin seinen 500'er auch wieder.


    Da gibt's nicht viel zu überlegen, wenn du viel (20 oder mehr tkm) fährst dann rechnet sich das fix.


    Wichtig ist, das der UMRÜSTER Ahnung hat, die Anlagen sind fast alle gut und solide.


    Ich selbst fahre ne STAG 300 (poln.Steuergerät) und habe SW und Interface am Garagen-PC, so das ich ab und an mal drauf gucke und für mich optimiere :D

    Krischan aus'm Nordosten


    GLK 220 CDI 4matic perlitgrün
    E230 autom. mit STAG 300 aus 8/07
    Umgerüstet bei 150 Tkm-->aktuell 250 Tkm

  • Hi,


    ich fahre seit Februar einen CLK 320 (W208) BJ200, also V6 :D


    mit einer PRINS Autogasanlage und habe keine Probleme...


    Den Mehrverbrauch kann ich bestätigen, ABER :


    15L Super bei Stadtverkehr bei 1,499 € machen 22,485 €/100km
    18L LPG bei Stadtverkehr bei 0,699 machen 12,582/100km


    d.h. das sind 9,903 € ERSPARNIS PRO 100KM !!!


    bei 30TKM/JAHR sind das 2.970,90 € !!!


    Die Anlage hat mit Einbau inkl. TÜV 2.700€ in HH gekostet.


    Du bezahlst beim Benziner weniger steuern, das kommt noch oben drauf im direkten Vergleich zum Diesel.


    War auch am überlegen W210 als E320CDI oder E320, naja dann hab ich gerechnet:



    Anschaffung 10.000 € vs. 12.000 €
    Umbau 2.700 € vs. - €
    Steuer 218 € vs. 600 €
    €/100km 12,582€ (GAS) vs. 17,148 € (12L Diesel bei 1,429)
    € bei 30TKM 3,774,6 € vs. 5.144,40 €
    --------------------------------------------------------------------
    nach 1.J. 16.692,60 € vs. 17.744,40 €


    ab dem 2. Jahr spart man nur noch :D ca. 1.300 € Kraftstoff + 380€ Steuern....


    Vorteile : Laufruhe Benziner, keine Rußwolke, mehr PS, Sound...
    Nachteil : ein Diesel hat mehr Drehmoment (NM), aber das war es auch schon, teurer ist er auch noch und bekommt keine Grüne Plakette...


    Also tut man auch noch was für die Umwelt :D


    ...


    Ich bin überzeugt... und in diesem Sinne : "ich will spass ich geb GAS...!"

    MAE CrownJewel
    Dejan


    Oo=*=oO E220CDI Avantgarde Oo=*=oO






  • Kann mich nur meinen Vorrednern anschließen! Hatte auch einen E430 auf Gas, den habe ich kaum über 15L Gasverbrauch gekriegt (bedingt durch meine vielen Autobahnkilometer), Den Preis für die Gasanlage habe ich beim Verkauf locker wieder raus gekriegt 8)


    Jetzt fahre ich einen S500L auf Gas und bin auch sehr zu frieden. Insgesamt habe ich schon 100.ooo km auf Gas mit MB V8 Motoren hinter mir und ich bereue keine einzige Sekunde, würde das immer wieder machen und kann das nur jedem der viel fährt empfehlen.


    Am MOntag war Diesel teurer als Benzin :kopfkratz:



    Und durch die Umweltzonen hat der Benzin/LPG Motor ein weiteres Plus (grüne Plakette) 8)

  • Zitat

    Original von Niko
    hast ne gute Adresse hier rund um H zwecks Gasumbau in Benz?? ;)


    Logo! Ein guter Kumpel von mir:


    Hartmann Autogas in Ehlershausen gegenüber Shell Tankstelle http://www.hartmann-autogas.de/


    ansonsten gibt es noch einen in Wettbergen isn Pole (Christoph heisst der) Weiss leider nicht genau den Werkstattnamen R&B Automobile oder so...


    8)

  • Schicke sache . kennt den einer einen der sein 420 oder 430 T-Model Verkaufen würde mit Gas ?


    Denke ich werde dann umsteigen weil auf Pöl fahren is im Sommer ja noch ohne probleme mach bar aber im Winter is schon schlecht .


    Falls jemand an meinem 300TD T-Model interesse hat einfach melden .


  • der Pole ist bekannt ;)


    Danke DIr

  • mh also die rechnung von maecrownjuwel find ich bissle schlecht..
    also mein 270 cdi frisst 7-9 L vorher hatte ich nen bmw 330d der hat auch so 8-9 liter gefressen und du rechnest hier nen diesel der 12 L fressen soll..?? also
    meiner meinung nach passt das vorn und hinten nich...


    aber muss jeder selber wissen ... wer viel fährt fährt diesel im verbrauch kann da kein benziner mit oder ohne gas mithalten...

  • Zitat

    Original von Botezz
    mh also die rechnung von maecrownjuwel find ich bissle schlecht..
    also mein 270 cdi frisst 7-9 L vorher hatte ich nen bmw 330d der hat auch so 8-9 liter gefressen und du rechnest hier nen diesel der 12 L fressen soll..?? also
    meiner meinung nach passt das vorn und hinten nich...


    aber muss jeder selber wissen ... wer viel fährt fährt diesel im verbrauch kann da kein benziner mit oder ohne gas mithalten...


    Also bei einem E320CDI Automatik sind 12L im Stadtverkehr normal...


    mein E220CDI Automatik gönnt sich bedingt durch die größeren Räder auch seine 10L...


    da will ich sehen wie ein 270CDI (Aut.?) mit 7-9L auskommt??? oder lebst du ausserhalb und fährst viel Autobahn und Landstraße...


    Also ich kann nur berichten was ich selber mit den Autos fahre und verbrauche und muss die Sterne nicht schöner reden als sie sind...


    selbst Mercedes gibt z.B. für den E220CDI 9,4 L an und in der Regel sagt man dann noch 5-10% oben drauf und dann hat man einen tatsächlichen Wert...


    Sorry ich kenns leider nicht anders...


    Ein Kumpel von mir behauptet auch sein E430 hat damals 10L gebraucht, darauf hab ich ihn nur gefragt auf 50km??? :kopfklopf:


    Große schwere Auto, mit viel Hubraum und Leistung schlucken nun mal... oder will jemand ernshaft behaupten, dass ein 320CDI weniger verbraucht als ein 220CDI ???


    Ich bleib dabei AUTOGAS LOHNT SICH AUF JEDENFALL...


    und mein CLK320 braucht in der Stadt 15L (Super) und ca. 17-18L (GAS)


    Gas ist leider sehr unterschiedlich in der Qualität und nicht immer so 100%ig wie Benzin festgelegt von der Beschaffenheit...


    LG
    MAE (Dejan)

    MAE CrownJewel
    Dejan


    Oo=*=oO E220CDI Avantgarde Oo=*=oO


  • Zitat

    Original von Turboesel
    bleib bei deinem 300er ;)
    Was ich auf Arbeit schon so erlebt hab, was das gas so angerichtet hat, ne ne da denke ich keine sek. darüber nach.


    Eine GUTE FACHGERECHTE Zurüstung und ein geeignetes Automobil / Motor ist Voraussetzung, also ich habe schon 100.oookm problemlos abgespult (verteilt auf 2 Autos)8)




    Zitat

    Original von Botezz
    mh also die rechnung von maecrownjuwel find ich bissle schlecht..
    also mein 270 cdi frisst 7-9 L vorher hatte ich nen bmw 330d der hat auch so 8-9 liter gefressen und du rechnest hier nen diesel der 12 L fressen soll..?? also
    meiner meinung nach passt das vorn und hinten nich...


    aber muss jeder selber wissen ... wer viel fährt fährt diesel im verbrauch kann da kein benziner mit oder ohne gas mithalten...


    Lass doch den CDi 8L verbrauchen (ich habe auch noch einen S270cdi bei meiner Fahrweise kommt der nicht unter 10L, aber gut) Sind knappe 12€ auf 100km bei einem momentanen Dieselpreis von 1,40€/L (desweiteren gehe ich mal davon aus, dass der 300TD durstiger ist als der cdi) ;)


    Selbst wenn der Benziner 15L verbraucht (also über die Hälfte mehr) bist du auf 100km noch 1€ günsitger (bei einem durchschnittlichen Gaspreis von 70cent) :streichel:


    Rechne jetzt noch die Steuern und die Anschaffung und du bist locker im grünen Bereich!


    Man darf auch nie die Zurüstungskosten als Verlust rechenne es ist IMMER ein mehrgewinn beim Wiederverkauf 8)

  • Der große 8 Zylinder kann auch ohne Umbau auf LPG sparsam gefahren werden.


    Ich kenne jemanden (sehe ich jeden Tag beim rasieren) der seinen E55 bei ruhiger Fahrweise mit knapp unter 10 litern auf 100 km fährt.


    Ich würde mir das mit dem Umbau genau überlegen und entweder den Wagen als Benziner fahren oder eben den 300 er behalten.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • joa kannst ja mal herkommen dann siehste was ich verbrauche..
    voller tank fahr ich ca. 900 km mit, vieleicht is ja bei dir was kaputt oder so keine ahnung.. ich rede mir sicher nix schön... mein seat leon mit 180 ps verbraucht auch immer 13 L und wenn du gas gibst noch mehr...
    und das mein 330d 8 L verbaucht hat is auch kein märchen
    guck doch mal bei spritmonitor.de da siehste was die leute so verbrauchen und ich glaub net das die sich das alle schönreden wollen...
    ich würd mir doch kein diesel kaufen wenn der soviel verbauchen würde wie nen benziner...


    achja und apropo 220cdi ich hatte auch noch nen bmw 320d und der hatte nen verbauch von 5,8 bis 6,3 ltr.


    ich mein vieleicht fährst du immer nur vollgas oder machst dein motor aus bevor er überhaupt ma warm geworden is aber deine angaben kann ich net bestätigen und noch was ich arbeite beim stern und guck mir auch hin und wieder die verbräuche an die im boardcomputer der kunden gespeichert sind aber 12 L bei nem 320 wüsste ich net gesehen zu haben


    diesel is billiger. (PUNKT)

  • Also ich sag mal so 11-12L Diesel sind beim 300TD nichts ausser gewöhnliches .
    und wenn du es wissen willst gehen da auch locker 15 L durch und das ist noch human ich sags mal so 500-600km eine Tankfüllung und das nur bahn und kurtz strecke eine tankfüllun 400-500km . also der 300 TD is sehr durstig .

  • wollte ein Auto was hält hatte vorher ein Vito 112 Cdi , ja und ich dacht das es geht aber naja des wegen bin ich ja auch am überlegen nicht doch ein benziner zu hollen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!