spezifische Fragen zum E55

  • Ich interessiere mich für den Kauf der folgenden E-Klasse: E55 AMG Modellpflege


    So Hallo Gemeinde, ich habe vor mir demnächst ein neuen Benz zu kaufen.
    Es soll ein E55 werden.


    Bis jetzt habe ich folgende Faktoren im Auge:


    Laufleistung nicht über 150000km
    Modellpflege



    Nun habe ich ein paar Fragen an euch:


    1.Wie sieht es bei den Mopf-Fahrzeugen mit Rost aus, habe schon mit mehreren 210er Mopf besitzer gesprochen und 60% der befragten meinten ab der Modellpflege würde dir der Karren unter Arsch weg rosten :D
    Die Allgemeinen Roststellen sind mir bekannt, aber kann man das so pauschal sagen ab Mopf rosten sie wie blöd? Anscheinend hat Mercedes ab 2000 schlechtes Material eingekauft etc.Nun stellt sich die Frage, doch lieber Vormopf oder ein Mopf?



    2.Was wäre bei euch die aller oberste Grenze der Laufleistung? Ein Mercedes-Motor hält bekanntlich lange (teilweise 400000km) sagt dies auch dem 5,5L V8 zu? Oder soll man aufjedenfall einen unter 150tkm nehmen?


    3. Wie sieht es Unterhaltstechnisch aus? Wie viel zieht er mir jährlich aus der Tasche?


    Werde den Wagen dann bei 30% als Zweitwagen/Gragenwagen zulassen als Fahrer werden nur 2 Personen angegeben(ich und mein Vater)
    Vieleicht könnt ihr mir hierzu ein paar Eckdaten geben?



    Steuer wird jährlich auf ca. 371€ rauslaufen wenn ich das noch Errinerung habe vom C55?


    kleines
    Beispiel:
    Klick


    So wäre echt cool wenn mir hierbei jemand behilfiich ist meine Fragen zu beantworten :)


    bis dann

  • Also das die ab der Mopf wegrosten kann ich nicht bestätigen! Meiner ist BJ 2001 und ich hab kein bischen Rost. Das einzige was gemacht wurde ist die hintere rechte Türe ist getauscht worden. Weiss aber nicht ob Rost oder sonstiges schuld war.

  • Beim Mopf hast du ja die Mobilo Life Garantie und daher länger Anspruch auf Rost Reparaturen.


    Mein E55 Mopf hat auch schon die Rostkur von Mercedes hinter sich und seit dem ist Ruhe.


    Das VorMopf weniger rosten kann ich nicht bestätigen (Frag mal unsern Generla Rost (Eventhorizon)



    Christian

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]


  • Mobilo-Life .....verfällt in den moment wo ein anderer stempel im wartungsheft sich befindet außer daimler(z.b. ATU-ölwechsel oder ähnliche werkstätten)



    egal ob mopf oder oldschool....es sind fast immer nur 8 jahre an rostkulanz möglich....hat mit mobile-life nix zutun...auch wenns fzg rostet kannst ja immer noch fahren(mobil sein)....



    z)

  • in sachen rost:... kauf dir einfach nen scheckheft gepflegten der nur bei DB Service hat und achte drauf das er mindestens 2001 ist selbst wenn er dann rost hat kannst du sofort zu DB fahren und kriegst das auf kulanz alles weg... hauptsache scheckheft gepflegt und nicht älter wie 8 jahre...

  • Hi,



    also Steuern sind bei mir etwas über 340€ im Jahr.


    Versicherung Teilkasko bei 40% 850€ im Jahr.


    Verbrauch kommt ganz auf die Gegend an wo Du wohnst. Ich brauch hier immer so 14 - 15 Liter auf eine Tankfüllung.
    Wenn ich ein paar zügige Langstrecken dabei habe wirds auch mal mehr.


    Ansonsten braucht man auf der Hinterachse immer ein wenig Gummi mehr als bei Autos mit weniger Leistung.


    Mein Auto hat nun 235tkm gelaufen. Das macht mit keine Sorgen, zumindest nicht der Motor.
    Viel mehr sind mittlerweile hinten die Radlager soweit das ich sie tauschen sollte.


    Meine KAT´s sind schonmal erneuert worden. Die gehen schonmal kaput, bzw. fangen an zu klappern.


    Dann mußt Du drauf achten od der E55 Adaptives Dämpfersystem hat. ich habe schon ein paar zur probe gefahren wo die Stoßdämpfer vorne schon platt waren. Dann wird es teuer.


    Zündkerzen sind auch nicht ganz billig, man braucht 16 Stück.
    Ganz zu schweigen von der Bremsanlage, Bremscheiben vorne gibt es nur original AMG, also drauf achten das die beim Kauf erneurt werden oder noch gut sind.
    Da wären wir auch schon beim Schwachpunkt: Die Bremsen sind meiner Meinung nach etwas zu klein für das Gewicht des Autos.
    Auf der Autobahn kein Problem, aber wenn ich hier in den Bergen mal nen schnellen Kleinwagen jage, komme ich schnell an die Grenzen der Bremsanlage.


    Gruß Stefan

  • Zum Thema Rost:


    Die 210er Rosten immer egal ob Mopf oder nicht. Ist halt eine Krankheit von denen.
    Es gibt leider keine BJ grenze wo man sagen könnte ab da rosten die nicht mehr

  • Hab halt schon Geschichten von verfaulten Mopfs gehört....


    Der Vater meines Kumpels hatte ein S210 er konnte am oberen Türrahmen einen Nagel durchstecken so das er unten wieder rauskam... :(


    Der Opa meiner Freundin hat schon die Dritten Türen + Kofferdeckel dran.... weil sie durchgerosten waren an den Kanten


    Einem bekanntnr ist das Schloss (Druckknopf) vom Kofferraum nach innen gefallen weil der Deckel komplett ums Schloss verfault war.



    Solche Geschichten machen einen schon stutzig.
    Mein jetziger W202 BJ 98 rostet leicht am Kofferdeckel, Kulanz es eh vorbei, muss den Deckel wohl oder übel richten bevor ich ihn verkaufe!



    Einen Vormopf habe ich eigentlich nicht vor zu kaufen. Hatte für mein nächstes Fahrzeug 2 AMG´s zur auswahl gesetzt einmal W210 E55 und W203 C32.


    Nunja werde mich dann mal umsehen und mal eventuell ein paar Probe fahren :)


    Danke an alle für die schnelle Auskunft ;)

  • Meinst nicht dass ein E55 für dein Baujahr bissl teuer wird? ;)


    Bedenke, für 2 Hinterreifen brauchst ca. 500€, Und die werden bei einigermaßen sportlichem Fahrstil nicht viel länger als einen Sommer halten.
    Bremsen pro Achse sind etwa gleich teuer (genauen Preis hab ich nicht im Kopf).


    Dann werden bei der Laufleistung Reparaturen kommen die man vllt. nicht eingeplant hat, wie Getriebe, Klimakompressor, ....


    Ich würde gut über den Kauf nachdenken!


    P.S.: Sollte es unbedingt ein V8 sein, denk mal über nen 430er nach, so riesig ist der Leistungsunterschied der beiden nicht!


  • Ein Satz Hinterreifen kostet keine 500€. Hab grad frische 19er liegen in 265/30. Man muß halt wissen wo man kauft.


    Und das der Leistungsunterschied zwischen dem 430er und dem 55er nicht riesig sein soll, ist ja mal wieder ein Witz.


    Schon beide gefahren? Da ist aber auch nichts vergleichbar dran. Weder bei der Beschleunigung, noch bei der VMax.


    btw: Das Renntaxi steht zum Verkauf ;)

    265/30 auf 10x19ET21 rundum....was nicht paßt, wird passend gemacht! ;)
    Alle Posts sind AFAIK und IMHO, wem das nicht paßt: STFU, EMS & KMA !!!

  • 18k :D

    265/30 auf 10x19ET21 rundum....was nicht paßt, wird passend gemacht! ;)
    Alle Posts sind AFAIK und IMHO, wem das nicht paßt: STFU, EMS & KMA !!!


  • Ich habe ja nie behauptet, dass kein Unterschied spürbar ist, aber ich habe mir halt gedacht dass für jemandem mit frischem Führerschein auch ein 430er als Rakete durchgeht. Sorry! ;)

  • Was für Reifen/Felgen sind den Original drauf beim E55?
    Was Reifen anbelangt habe ich gute Kontakte, da mach ich mir weniger Sorgen 8)


    Ja ist wohl sehr ungewöhnlich, dass man mit 19 schon so ne Karre kaufen will,
    aber das ist schon immer mein Traum gewesen und da mir der 210er AMG einfach gefällt....und allzu lange kann ich mit dem Kauf auch nicht warten irgendwann ist er einfach veraltet und dann lohnt es sich auch nicht mehr!


    Über einen E430 hab ich auch schon nachgedacht. Er ist wohl was Reperaturen angeht um einiges günstiger....
    Naja wenn man wieder so denkt, wenn das Fahrzeug älter wie 8 Jahre ist, wird er wohl nicht mehr in eine Mercedes Werkstatt kommen. Vieles kann ein bekannter machen der auch eine gemeldete Werkstatt betreibt.
    Merin Vater ist MB-Mitarbeiter, bekommt als die Mitarbeiterprozente auf Ersatzteile etc.


    Wenn ich all das nicht hätte würde ich mir wohl keinen V8 kaufen weil dann würde ich den "vollen" Preis für alles zahlen und das wäre mir dann auch zu teuer! Diesen Sommer werde ich aufjedenfall noch die Probezeit um 1 Jahr verkürzen, sicher ist sicher :D


    Aber der E430 wäre auch eine gute Alternative, kenne den Motor ausm C43 wird wohl die gleichen Daten bei der Versicherung haben oder?

  • Finde ich gut, daß sich mal jemand in dem Alter für einen richtigen Wagen interessiert.


    Was bringt es einen Golf oder irgendwas aus Japan zu kaufen, dann zig Tausender an (Fussel-)Tuningparts reinzustecken, nur um dann festzustellen, daß man für´s selbe Geld auch AMG hätte fahren können.


    Denke außerdem, daß es sinnvoller ist mit einem leistungsstarken Wagen anzufangen, als sich mit 60PS durch den Verkehr zu quälen und dann nur mit Schweißausbrüchen auf der Landstrasse an einem Traktor vorbeikommt.



    Zum deiner Fragen:


    Die Serienbereifung ist 235/40R18 auf 8x18 und 265/35R18 auf 9x19.


    Allerdings denke ich, daß du vom E430 eher enttäuscht sein wirst, wenn du den C43 schon gefahren bist. Weniger Leistung, sowie mehr Gewicht beim 210er.



    Ich glaube das einfachste ist es, du fährst die beiden Motoren mal im 210er Probe und entscheidest dann, was dir erstmal reicht. Wirklich langfristig zufrieden ist wohl niemand mit der Leistung seines Autos.

    265/30 auf 10x19ET21 rundum....was nicht paßt, wird passend gemacht! ;)
    Alle Posts sind AFAIK und IMHO, wem das nicht paßt: STFU, EMS & KMA !!!

  • Zitat

    Original von Nicsen
    Ja ist wohl sehr ungewöhnlich, dass man mit 19 schon so ne Karre kaufen will, ...


    ... ohne Schulmeisterlich klingen zu wollen, bin ich doch "ein wenig", über Deine Grundeinstellung Deinem künftigen Wagen gegenüber, erstaunt ...
    Unter einer "Karre" verstehe ich einen 20 Jahre alten "was auch immer" aber keinen Mercedes der Oberklasse ... :hm:
    Wir werden ja alle sehen, was "es" dann geworden ist, in Deiner Vorstellung des Wagens ... ;)


    Grüße
    T. :kopfkratz:

  • Moin,



    also ich wußte auch nicht das Du erst 19 bist.
    Was hast Du denn schon für Autos gefahren?


    So ein E55 ist schon was geiles, keine Frage, aber selbst ich habe mich Anfangs in meinem Übermut teilweise etwas überschätzt. Und bin nun schon über 30 Jahre.


    Wenn Du ein Auto zum heizen suchst, dann rate ich Dir lieber zu einem M3. Der ist dafür besser ausgelegt als E55 und C43.


    Der 210er ist einfach viel zu schwer. Nur mal ein Beispiel: Mein Kumpel mit seinem Cooper-S und Chip (etwas über 180PS) fährt mir hier im Rheinland auf Landstraßen und in den Bergen weg. Da habe ich keine Chance.
    Aber auf der Autobahn sieht das schon wieder anders aus.


    Auch der neue TT3,2 ist schneller als der E55, aber nicht auf der Autobahn.


    Also mach Dir lieber nochmal Gedanken was Du haben willst.
    Ein Auto um dich mit Deines gleichen zu messen ist der E55 auf keinen Fall. Da kannst Du nur mit Hubram und Leistung prahlen. z)

  • Zitat

    Original von LuNaTiC_E55
    Die Serienbereifung ist 235/40R18 auf 8x18 und 265/35R18 auf 9x19.


    also bei meinem (gut, ich hab nurn e50^^) sind es hinten aber auch 18"-felgen ... ^^


    ...wenn das beim e55 anders is, bin ich gespannt, wie du 18" reifen auf 19" felgen kriegst.. lol :D :undweg:

    Einmal editiert, zuletzt von *B4LL4* ()

  • Zitat

    Original von *B4LL4*


    also bei meinem (gut, ich hab nurn e50^^) sind es hinten aber auch 18"-felgen ... ^^


    ...wenn das beim e55 anders is, bin ich gespannt, wie du 18" reifen auf 19" felgen kriegst.. lol :D :undweg:


    Clown gefrühstückt? Aber keine Ursache, kannst dich gern über den Tippfehler lustig machen. Hast ja scheinbar sonst nicht viel zu lachen im Leben... :kopfkratz: :kopfkratz:

    265/30 auf 10x19ET21 rundum....was nicht paßt, wird passend gemacht! ;)
    Alle Posts sind AFAIK und IMHO, wem das nicht paßt: STFU, EMS & KMA !!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!