hallo leute
Habe da ein problem ich wollte die glühkerzen wechseln dabei ist mir direkt der erste abgerissen habe ein 300D bj:11.95 .
Was meint ihr wie kriege ich den raus und wie soll ich die andern abbauen.
mfg
jorty
hallo leute
Habe da ein problem ich wollte die glühkerzen wechseln dabei ist mir direkt der erste abgerissen habe ein 300D bj:11.95 .
Was meint ihr wie kriege ich den raus und wie soll ich die andern abbauen.
mfg
jorty
da muss sehr warscheinlich der kopf runter. wenn das gewinde doll ist muss da eine buchse rein.
was der motor kalt wo du es rausdrehen wolltest?
ja war er was meinste was das kosten wird
das kann ich dir nicht sagen, mein kumpel hat das selbe problem gehabt, da haben wir aber selber gemacht.
ist die kerze in zwei teilen? sticht da noch was drin? oder ist das gewinde nur doll?
also die kerze selber ist noch heil es ist nur die stelle abgebrochen wo die nuss drauf kommt
Hallo,
hier mal gesammelte Werke.
Reparaturbericht Glühkerzenwechsel E300
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Hallo zusammen,
ich habe am Wochenenden den "Super-Gau" gehabt. Zwei der sechs Glühkerzen waren defekt. Ausgerechnet die, die defekt sind waren so fest, dass sie abgerissen sind. Abreißdrehmoment 35NM!!! Die anderen vier waren mehr oder weniger handfest und ließen sich problemlos tauschen.
Nun zu den zwei abgerissenen.
Das mit dem heißen Motor hat nicht geklappt. Ich habe ihn extra heiß laufen lassen. Wie auch immer.
Die defekten Glühkerzen sind beide direkt unter dem Sechskantkopf des Glühkerzengehäuses abgerissen, sodass nur ca. 1mm der noch steckenden Kerzen aus dem Zylinderkopf sichtbar waren. Bevor ich mich daran machte, den Rest irgendwie heraus zu puhlen wollte ich den Aufbau einer Kerze wissen. Evtl. könnten sich ja daraus entsprechende "Schlachtpläne" für den weiteren Ausbau ergeben. Nachdem ich eine der schon getauschten Kerzen zerlegt hatte konnte ich das "Innenleben" der Kerze entfernen, indem ich den Sechskantkopf überdreht habe, bis er in dem Glühkerzengehäuse abgerissen war. Nun hatte ich eine Glühkerze vorliegen, die "leer" war. Es schaute lediglich der Glühstift aus der Kerze, der jedoch glücklicherweise in dem Gehäuse festsitzt und nicht in den Brennraum fallen kann. Mein Gedanke war nun, das obere Teil der noch steckende Kerze soweit aufzubohren (7,5mm), dass ich einen entsprechenden Vielzahnschlüssel in das leere Glühkerzengehäuse schlagen konnte, damit sich dieser in das Innere des leeren Glühkerzengehäuses verzahnt. Meine Hoffnung war, dass die Kerze sich so heraus drehen lässt. Ich schlug also den Vielzahnschlüssel in das leere Glühkerzengehäuse und drehte in entsprechender Richtung. Leider ist auch dieser Versuch fehlgeschlagen die komplette Kerze heraus zu drehen, da das Gehäuse direkt unter dem Gewinde abriss. Ich konnte somit nur das Gewindeteil leicht heraus drehen. Nun stand für mich fest, das nicht das Gewinde, sondern der Rest der Kerze (Röhrchen ohne Gewinde) im Zylinderkopf festsitzt. Ich habe nun den noch festsitzenden Teil auf 7,5mm aufgebohrt (ca. 10mm tief) und dort ein Gewinde von M8 hineingeschnitten. HIERBEI IST UNBEDINGT AUF ÄUSSERST PRÄZISE RICHTUNG UND FÜHRUNG ZU ACHTEN, DA SONST IN DEN ZYLINDERKOPF GEBOHRT WERDEN KANN!! Eine Gewindestange von M8 habe ich zu einem "Spezialwerkzeug" umgebaut. Die Stange habe ich auf etwa 200mm abgelängt und an einem Ende zwei gekonterte Muttern aufgeschraubt. Nun habe ich in ein rundes Metallgewicht von ca. 50mm Durchmesser und mit gleicher Länge ein Loch von 9mm mittig hinein gebohrt und dieses auf die Gewindestange geschoben. Die Gewindestange habe ich mit der Seite, wo keine Muttern aufgeschraubt sind, in der noch steckenden Glühkerze hinein gedreht. Nun konnte ich mit dem Gewicht auf der Gewindestange die festsitzende Glühkerze nach aussen, gegen die gekonterten Muttern geschlagen. Das hat wirklich super geklappt.
Was mir auffiel war, dass alle Kerzen, die sich problemlos herausschrauben ließen an dem gewindelosen Teil der Glühkerze sauber waren. Die abgerissenen Kerzen waren dort verrußt. Dies kann meines Erachtens nur daran liegen, dass der konische Sitz am Ende des Glühkerzengehäuses nicht korrekt dichtet und dadurch der Russ neben der Kerze hochgedrückt werden kann.
Ich hoffe, dass ich mit dieser Erfahrung dem einen oder anderen Mut zu einer solchen Reparatur geben konnte. Ich muss aber ehrlich zugeben, dass mir keine Schimpfworte mehr eingefallen sind!
benzmann
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E300 TDT Avantgarde, Bj.98
Registrierungsdatum: Feb 2005
Ort: nähe Bünde
Beiträge: 50
Wir hatten mal an einem 220D/W210`er Probleme an 2 Glühkerzen.
Eine Taxiwerkstatt gab mir den Tipp den Motor zu starten und ein paar mal Gaszugeben.
Und siehe da, ein paar dicke Lappen über die Glühkerzen gelegt, und die Glühkerzen kamen herausgeschossen!!!
Kein Witz.
Passendes Werkzeug zum Ausbauen der Glühkerzen
http://www.klann-online.de/Filme/KL-0369-31K.htm
Ende Der Sammlung
Gruß Horny1
kannst du den nicht in die kerze ein torx rieinhauen oder ein loch reinbohren und dann rinhauen? spritz da auch etwas kriechöl drauf.
hast du vielleich auch ein foto dann kann man mehr sagen.
Hier mal mein Bericht aus meinen Vorstellungthread.
Die Glühkerze bekommt man raus,man muss nur Gedult haben,dann klappt das auch
ZitatAlles anzeigenOriginal von SilverSurfer
Hab mir heute die zeit genommen und die defekte (Kopf abgeschert) Glühkerze ausgebaut
Hatte mir ja schon lange ein Plan gemacht wie ich da genau vor gehe und ich muss staunen mein Plan ging auf,hab die Glühkerze raus bekommen.
Habe als erstes den oberen Teil der Kerze entfernt,so das nur noch der Stift aus der Kerze kuckt.
Auf dem Stift hab ich dann eine 4er Nuss rauf geschlagen und solange gedreht bis sich der Stift im unteren Bereich der Kerze abschert,somit war jetzt platz für das nächste Werkzeug.Hab einen Vielzahnbit dann in die Kerze geschlagen.
Die Kerze hat sich dann auch drehen lassen aber sehr schwer und dann ist die Kerze genau unterm Gewinde abgerissen und ich habe nur das obere Stück raus gedreht bekommen.
Nun habe ich in den rest von der Kerze ein M8 Gewinde geschnitten und wollte den Rest mit einen Schlagwerkzeug raus schlagen,was ich extra schnell gebaut habe,aber die Kerze bewegte sich kein stück.
Habe mir dann ein Stück Gewindestange genommen und mir eine art auszieher gebaut und was soll ich sagen damit ging es wunderbar
Man sieht auf dem Bild gut wieso die Kerze so fest war,da hat sich über die Jahre eine richtige Russkruste gebildet.
Neue Kerze ist drin und ich bin zufrieden das alles bestens geklappt hat,hätte ja echt teuer werden können sonst.
Zwar muste ich nach dem starten festellen das die Glühlampe immer noch weiter leuchtet und nach dem durchmessen festellten muste das bereits eine von den vor kurzen gewechselten neuen Kerzen schon wieder eine platt ist,naja kann man nix machen.jetzt gehen ja alle butter weich raus.
Hole mir jetzt gleich wirklich gute Kerzen und dann sollten die auch lange halten.
Jedenfalls war das ein erfolgreicher Tag heute
Viel Erfolg
bei mir ist das problem das die kerze noch komplett ist es ist nur der äussere teil abgerissen wo die nuss drauf kommt so wie das letzte bild sieht es bei mir aus nur das sich der äussere teil sich durchdreht
ja dieser Teil reißt immer als erstes ab,du must das obere Teil als erstes entfernen,hab mit einer schmalen Gripzange den oberen Teil am Stift abgedreht,den rest siehe meinen Bericht!
ich danke euch erstmal muss ich mal morgen probieren
mfg
jorty
wann müssen die glühkerzen eigentlich immer gewechselt werden??
ZitatOriginal von latino_86
wann müssen die glühkerzen eigentlich immer gewechselt werden??
glaub da gibts kein Interval für,werden getauscht wenn sie kaputt gehen
ZitatOriginal von SilverSurfer
glaub da gibts kein Interval für,werden getauscht wenn sie kaputt gehen
So ist es
ZitatOriginal von jorty
ich danke euch erstmal muss ich mal morgen probieren
mfg
jorty
Und was ist draus geworden?
habe das auto in die werkstatt gebracht da ich keine zeit hatte aber die ochsen haben mir gesagt da gehen die nicht dran die wollten den kopf ausbauen und weg schicken sollte ca. 1000€ kosten. Die andern kerzen gehen alle nicht raus muss ich wohl selber ran.
Würde die noch nicht abgescherten Glühkerzen einige Tage mit WD40 einsprühen und dann nochmals versuchen,beim lösen langsam vorgehen und immer wieder WD40 rauf.
Habe auf diese weise 5 Glühkerzen ohne abreißen raus bekommen,hat aber auch 3 Stunden gedauert,was sich aber gelohnt hat!
Also schön vorsichtig und mit viel Gedult arbeiten.
Wohnst leider zu weit weg,sonst hätte ich gern geholfen.
Viel Erfolg!
hättest dich echt besser vorher mal informieren sollen...
richtig heiß fahren das ding am besten die motorabdeckung schon vor der fahrt ab... rein inne werkstatt/garage und sofort raus damit funzt eigentlich immer
ZitatOriginal von Botezz
hättest dich echt besser vorher mal informieren sollen...
richtig heiß fahren das ding am besten die motorabdeckung schon vor der fahrt ab... rein inne werkstatt/garage und sofort raus damit funzt eigentlich immer
Das funzt leider nicht bei allen Diesel Fahrzeugen,bei meinen muste ich erstmal das halbe Auto zerlegen um an die Glühkerzen ran zu kommen und da ist der Motor dann schon lange kalt
danke für dein tip
habe auch etwas angst wenn ich den vielzahn da reinhaue das teile in denn motor rein fallen hast du schonmal den zylinder kopf abgebaut
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