Reifen beschädigt 235/40 ZR18 was nun ?

  • wollte auf einen spitzen bordschein drauffahren sehr sehr langsam ...., leider habe ich dabei festgestellt das ein teil von dem Reifen siehe Bilder einfach dadurch geschnitten worden ist.


    ich habe mal 1 bild davon gemacht nun wollte ich euch fragen ob ich einen neuen reifen hollen muss da ja eigentlich der schaden nicht schlimm ist und garnicht so tief.


    das weisse auf dem Reifen ist der rest vom Kleber nicht irren lassen davon.


    Ich habe das Stück das noch hing einfach wieder draufgeklebt mit sekundenkleber ....


    schaut euch bitte die bilder genau an die einen sagen es sei überhaupt nicht schlimm die anderen wiederrum nicht.


    ich persönlich sehe das auch nicht so schlimm da ja auch nicht tief und das ganze ist ja passiert beim sehr sehr langsam hochfahren auf nen bordstein.


    hier die bilder (am besten die Bildgrösse auf 50% stellen)


    http://www.bilder-space.de/show.php?file=rvVTRKZkhQcwTM4.jpg


    DANKE

  • ich habs wiegesagt zugeklebt mit sekundenkleber und der schaden fällt kaum auf !


    ich finde ist nicht so schlimm da wiegesagt ich bin den scheiss blöden spitzen bordstein sehr langsam hochgefahren und siehe da das ist das ergebniss davon wie ein messerschnitt.


    der schnitt ist nicht tief wie ihr sehen könnt.


    wieso neuwuchten ?


    kann ich das irgendwie feststellen ob ich unbedingt neuwuchten muss ?


    und schreibt mal bitte noch was dazu ich fahre öfters mal 250 und kann da was passieren ?? Ist hier eventl. ein Reifenspezi da ....


    DANKE ! !


    PS: Übrigens geiles Forum ;)

  • Zitat

    Original von -isi-
    meiner meinenung nach egal. du musst nur neu wuchten lassen,weil jetz hast du eine unwucht drine.


    Klar ist es Egal !


    (Wenn du nur im Stadtverkehr mit maximal 50 km/h fährst)



    Der Reifen ist die Verbindung zwischen dir und der Straße - Da zu sparen ist genauso Schlimm wie gebrauchte Bremsbeläge aus zweifelhaften Quellen zu verwenden !



    Wenn der Reifen nen Riss hat wie deiner dann kann dir das Teil bei höherer Geschwindigkeit um die Ohren fliegen.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]





  • Kauf dir nen neuen Reifen !


    Bei 250 km/h mit nem beschädigten Reifen bist du nen Gefahr für dich und alle andern auf der Autobahn !!!

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • ach du hast des wieder drangeklebt. dann ist ok. weil wenn du es nich angeklebt hättest,hättest du aur einer seite weniger gummi und gleichzeitig weniger gewicht. da durch kommt die unwucht. unwucht merkst du wenn eine wibration da ist.

  • ich dachte zukleben und fertig, ja man sieht es nun kaum nachdem ich es geklebt habe und hält sehr sehr gut, hab nen sehr guten Sekundenkleber benutzt.


    also dann doch neue Reifen ? Ich dachte bei diesem geringen Schaden wäre es kein Problem, naja ich werde mal noch beim Reifenhänfler vorbeifahren müssen mal sehen was die dazu sagen .....

  • meiner meinung nach kein problem! die stelle, die beschädigt ist, ist die felgenschutzkante - dazu ist sie ja da 8)
    ...unterhalb der noppen wärs gefährlich gewesen, weil die seitenwand sehr dünn ist...solange du nicht bei fahrt den bordstein erwischt und das stahlgeflecht im reifen beschädigt hast, no problem! sonst hättest du bald ne kleine beule...aber du sagst ja, dass du langsam gefahren bist...


    und wenn du das stück wieder anklebst, dann hast du auch keine unwucht :D ...auch wenn das stück abgeflogen wäre, würde ich deswegen nie und nimmer neu wuchten :winke:

    Hast Du beim Autofahren schon bemerkt, dass jeder, der langsamer fährt als Du, ein Idiot ist und jeder, der schneller fährt, ein Irrer? 0o------x------o0

  • Danke Cobra, klingt auch sehr logisch bis zu den Nopen Felgenschutz und dazu ist er auch da !


    unterhalb der Nopen wird es gefährlich da dünn die Aussehaut.


    Hej Danke Jungs wieder was gelernt ! !


    8)


    PS: Cobra, geiler 210er ! ! ;)

  • Hallo,


    wenn der Gummi weggerissen wäre, dannhätte ich den Reifen gefahren.
    Mann sieht auf dem Bild das an der stelle ein Riss da ist und bei hohe Geschwindigkeiten weitere Reissen kann.



    Besser eine neuen Reifen kaufen.



    Mfg
    Alutech-Felgenstyle

    Alutech-Felgenstyle
    Felgenreparatur & Hochglanzpolieren
    An- & Verkauf von gebrauchten Alufelgen
    Behringstr. 21
    63814 Mainaschaff
    Tel: 060214479869

  • Zitat

    Original von COBRA31
    meiner meinung nach kein problem! die stelle, die beschädigt ist, ist die felgenschutzkante - dazu ist sie ja da 8)
    ...unterhalb der noppen wärs gefährlich gewesen, weil die seitenwand sehr dünn ist...solange du nicht bei fahrt den bordstein erwischt und das stahlgeflecht im reifen beschädigt hast, no problem! sonst hättest du bald ne kleine beule...aber du sagst ja, dass du langsam gefahren bist...


    und wenn du das stück wieder anklebst, dann hast du auch keine unwucht :D ...auch wenn das stück abgeflogen wäre, würde ich deswegen nie und nimmer neu wuchten :winke:




    :thumpup-big:

  • ooooh ?(


    ich verstehe jetzt nichts mehr .... einer sagt so der andere so ...


    Leon was soll da weiter reissen ?


    sry aber da kann ich dir nicht folgen ....

  • im grunde soll die felgenschutzkante ja die felge vor bordsteinkontakt schützen und manchmal bekommt sie halt was ab. soweit ich weiß handelt es sich dabei um vollgummi...ich kann mir nicht vorstellen, dass es bei hohen geschwindigkeiten weiter reißt...z.B. fahren mindestens ne million autos mit schrauben und nägeln im reifen rum. die leute ziehn die nicht raus, um nicht nen platten zu bekommen, also warum reißen erst recht diese richtigen löcher nicht weiter auf? ;)


    wenn du magst, dann reiß das stück doch ab, dann kann ja nichts weiter reißen - dann kannst du es wieder drankleben ...es reicht ja nur vor die tür zu gehn, da sieht man haufenweise fahrzeuge mit beschädigter felgenschutzkante...8)


    ein reifenhänder würde dir natürlich immer nen neuen reifen empfehlen...du kannst ja mal die meinung einer werkstatt einholen... :winke:

    Hast Du beim Autofahren schon bemerkt, dass jeder, der langsamer fährt als Du, ein Idiot ist und jeder, der schneller fährt, ein Irrer? 0o------x------o0

  • Naja ansich ist´s nicht sooo schlimm... ist die Felgenschutzkante... aber aus Sicherheitsgründen, gard wenn du auch mal 250 km/h fährst ist es auf jdenfall ratsam der reifen zu erneuern da grad im Sommer doch hohe Temperaturen am reifen herrschen und er doch bei 250 viel aushalten muss...! ;)


    Also ich persönlich würde mit dem reifen nicht weiter fahren... wäre mir zu gefährlich da ich auch mal 250 km/h fahre hätte ich immer ein bisschen bauchweh dabei.
    Muss aber jeder selbst wissen... spätestens der TÜV wirds dann beanstanden.

  • würde sagen, wenn du kaum Autobahn fährst, viel Stadtverkehr fährst, kannst die Reifen noch bis zum nächsten Tüv Termin fahren oder wenn der Reifen kaum noch Profil hast wechseln. ( regelmäßige Reifendruckkontrolle wäre dann pflicht)


    solltest du jedoch eine kleine Familie haben, und im Sommer viel Reisen mit dem Auto, würde ich dir Raten gleich 2 neue Reifen für hinten zu kaufen. 8)

  • Der Reifen gehört ersetzt, so teuer ist der ja auch wieder nicht. Mit 40er Querschnitt sollte man keine Bordsteine hochfahren, müssen sich die Jungs im Peterwagen hinter einem halt mal gedulden.

  • Kauf einen neuen Reifen. Wer weiss wie die Karkasse dadrunter aussieht. Bei Spitzen kantsteinen, kann man nicht ausschliessen auch wenn man langsam färht, das die Karkasse nen Schaden hat. Merkt man leider erst bei >200km/h.

    Vorne Lenkung hinten Antrieb, macht was her und das auf Anhieb.

  • ich habs geklebt bin 250 kmh gefahren hab einpaar mal gebremst usw. , läuft 1A keine unwucht keine geräusche nix. Ich werde mal zum reifenhändler mal fahren und mal schauen. Ich bin nun hinundher :nachdenk:


    naja trotzdem danke an alle.

  • Klare sache....neuer Reifen. Von aussen kann alles ganz toll aussehen aber wie es da drunter aussieht weiss keiner und der Reifen ist deiner verbindung zur Strasse.


    Also wenn du Sicher fahren möchtest ohne angstschweiss und auch lebending ankommen möchtest..kauf einen neuen reifen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!