tachoscheiben

  • Optisch sicher Geschmackssache, mein Fall wäre sowas nicht.


    Rein technisch würde ich aber auf jeden Fall von solchen Basteleien abraten. Die 210er Tachos neigen schon bei unsachgemäßem Einbau dazu, daß zumindest die Tachonadel nicht mehr sauber läuft.


    Da würde ich nicht versuchen, die Zeiger zur Montage dieser Scheiben zu entfernen, um diese Scheiben/Folien 100% deckungsgleich aufzubringen.


    Von der schlechteren Ablesbarkeit bei Dunkelheit mal ganz zu schweigen.



    Muß aber jeder selbst wissen....

    265/30 auf 10x19ET21 rundum....was nicht paßt, wird passend gemacht! ;)
    Alle Posts sind AFAIK und IMHO, wem das nicht paßt: STFU, EMS & KMA !!!



  • da hast du mit sicherheit recht. hatte aber mein tacho schon des öfteren aufmachen müssen. wegen den tachoringen, und mal wegen tachoscheiben auch. klar braucht man da ein wenig geschick. die dinger werden mit sicherheit nicht das gelbe vom ei sein. Der typ macht die wohl selber mit nem bestimmten lichtdurchlässigen fotopapier glaub ich.


    wollte mal die weißen ausprobieren. mit 10€ macht man nix verkehrt glaub ich. wenns nicht passt ..ab in die tonne.

  • Ok, wenn´s dir nur um die 10€ für die Scheiben geht.


    Bei mir mußte der Tacho ausgetauscht werden, nachdem ich ein neues Armaturenbrett bekommen habe (Diebstahl vom Comand). Selbst die Jungs in der NL können die Tachos schon allein beim Einbau ins Armaturenbrett schrotten.


    Trotz reichlich Geschick/Fingerspitzengefühl (kannst Pink :D und die paar hundert auf der Maloche handverlöteten SMD-Bauteile fragen) würde ich nie den Tacho öffnen. Ist mir zu einfach zu teuer das sensible Teil.


    Trotzdem: Viel Erfolg beim Umbau! Bin auf Nachtfotos von der Beleuchtung gespannt! :hm:

    265/30 auf 10x19ET21 rundum....was nicht paßt, wird passend gemacht! ;)
    Alle Posts sind AFAIK und IMHO, wem das nicht paßt: STFU, EMS & KMA !!!

  • Hätte jetzt spontan Bedenken, dass die Teile je nach Sonnenstand extrem spiegeln / blenden.


    Grüße
    T.

  • kommt auf die qualität des materials und des drucks an . sollen angäblich nicht spiegeln und lichtdurchlässig sein. vielleicht taugen die ja was. wenn die schrott sind, klebe ich die in den seicento meiner freundin. :D

  • also hier mal paar pics von den eingebauten scheiben.
    also vom material her sind die natürlich nicht so hochwertig wie original scheiben, fühlen sich eher wie pappe an, aber als ich die aussparungen für die zeiger mit nem cuttermesser erweitern wollte merkte ich schon das es keine normale pappe oder so ist. scheint irgendwie spezielles fotopapier zu sein wo ne schicht folie mit eingearbeitet worden ist. der druck scheint auch ok zu sein. beim umbau waren da spuren von meinen schmierfingern zu erkennen, aber mit nem angefeuchteten microfasertuch gingen die pronlemlos raus ohne den aufdruck zu beeinflussen. einzigstes manko ist einfach die zu hohe lichtdurchlässigkeit des materials. nachts sieht man leider schatten im hintergrund da nicht nur die ziffern bereiche licht durchlassen, sondern die gesammte scheibe. Vielleicht könnte man das unterbinden in dem man im inneren radius unterhalb der ziffern eine lichtundurchlässige legierung oder ne masse draufmacht. Im ganzen finde ich das die 10€ sich gelohnt haben. einfach ne super günstige alternative zu den teuren scheiben , was auch schön aussieht.
    und jetzt mal paar bilder:

  • das ist das was mit schtten gemeint habe yugo. das sind fotos bei eingeschaltetem licht. überlege schon wie ich die scheiben von hinten so behandeln kann das nur die bereiche mit den ziffern beleuchtet werden. ... für 10€ kann man leider nicht viel erwarten.

  • hmm schlecht sieht´s gar nicht mal aus aber die ausleuchtung :rolleyes: probier doch mal die scheiben von hinten diffus zu machen... z.B. nen paar schichten Haarlack druffsprühen 8) (angaben ohne gewähr der zerstörung)

  • Zitat

    Original von Turboesel
    Kleb die Bereiche die du sehen willst ab und lackier die doch von hinten


    genau die idee hatte ich auch . ist wahrscheinlich die einfachste.


    werd das mal die tage in angriff nehmen und setz dann aktuelle pics rein.

  • Zitat

    Original von tekin_74


    genau die idee hatte ich auch . ist wahrscheinlich die einfachste.


    werd das mal die tage in angriff nehmen und setz dann aktuelle pics rein.


    hallo
    also meiner meinung nach hat das was mit polo tunning zu tun und nix mit mercedes
    es gibt etliche scheiben plasma usw die wirklich 1a quali ist und kosten zwischen 50 und 150 aber die sehen aus wie originale amg usw


    das ist wirklich zu schade für nen benz aber wie immer geschmacksache
    lg

  • meinst du überall was man in einen benz reinbaut muß AMG, Brabus, Lorinser oder Original draufstehen? Es kommt auf deas gesamtergebnis an, und nicht darauf wie man zu diesem ergebnis kommt. Radhäuser ziehen, distanzscheiben ,montieren, tieferlegen, sportsound oder kleintuning allgemein gabs früher auch nur bei VW&CO. Wie es beim zusammenbau aussieht ist doch relativ uninteressant. Das wichtigste ist das endergebnis, und da sind sind glaub ich hier fast alle einer Meinung.
    Dezent-Sportlich- Individuell und nicht übertrieben.

  • Ich finde auch, dass es nix originales sein muss. Brabus, Carlsson, ... nachträglich an ein Auto zu schrauben, dessen Markteinführung vor etwa 12 Jahren war, finde ich total unnütz. Das Geld spar ich mir jetzt lieber für den Nachfolger...


    Optik und Qualitätseindruck sollten halt dem Wagen entsprechen. Wenn ich allerdings günstig an Originalteile komme, ziehe ich die auf jeden Fall vor.


    Die Tachoscheiben gefallen mir bei Dunkelheit aber trotzdem irgendwie nicht wirklich.

  • Zitat

    Original von cleepa
    Ich finde auch, dass es nix originales sein muss. Brabus, Carlsson, ... nachträglich an ein Auto zu schrauben, dessen Markteinführung vor etwa 12 Jahren war, finde ich total unnütz. Das Geld spar ich mir jetzt lieber für den Nachfolger...


    Optik und Qualitätseindruck sollten halt dem Wagen entsprechen. Wenn ich allerdings günstig an Originalteile komme, ziehe ich die auf jeden Fall vor.


    Die Tachoscheiben gefallen mir bei Dunkelheit aber trotzdem irgendwie nicht wirklich.


    da geb ich dir vollkomme recht. im dunkeln sehen die momentan echt mal scheiße aus. daran wollt ich ja halt auch arbeiten. wenns nix bringt kommen die halt wieder raus. wenns jedoch klappen sollte haben viele hier halt ne sehr sehr günstige alternative zu den teuren scheiben.


    Übrigens....wenn ich mir nur amg oder carlsson drauf machen müßte damit es jedem gefällt, dann hol ich mir direkt ein original fahrzeug.

  • Servus,



    es muss ja nicht immer AMG oder Brabus sein, aber es gibt mit Sicherheit höherwertige Scheiben, die kein nachträgliches Basteln erfordern. Da gebe ich lieber 50€ für vernünftiges Material, als 10€ für irgendeinen Mist, den ich dann auch noch nachbearbeiten muss, aus. Muss jeder selber wissen...

  • Aber machen wir das nicht alles hier, damit wir basteln können? :hm:


    So nun aber BTT, der Threadersteller wollte die Scheiben hier vorstellen, was ich sehr gut finde. 8)
    Nun hat jeder die Möglichkeit sich sein Urteil über die Scheiben zu bilden, ohne Vergleiche mit anderen Schrauberkreisen zu ziehen..


    Gruß Peter, bekennender Polo-fan! :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!