KAT ausräumen >Anleitung

  • So, in der Datenbank hat diese Anleitung wohl nix verloren, deswegen stell ich die mal hier ein:


    Es handelt sich also um eine Anleitung, um den Katalysator auszuräumen.


    Benötigtes Werkeug / Material:
    - Flex mit Trennscheibe und Fächerscheibe
    - MAG oder WIG Schweißgerät
    - 1 Stück Rohr zum einschweissen
    - ausreichend Dämmwolle, kann alte sein, es geht auch Stahlwolle (gibts günstig im Baumarkt)


    1. KAT ausbauen


    2. Linie anzeichnen, an der geschnitten werden soll (der Schnitt muss an den beiden Enden des KAT`s sein, da später ein Rohr eineschweisst werden muss)


    3. KAT an der gekennzeichneten Linie mit Flex und am besten einer 1mm-Trennscheibe aufschneiden (=kleinerer Luftspalt > besseres schweißen)


    4. Nun den Deckel abheben, es kommt die Keramik zum Vorschein


    5. Diese mit Hammer / Meißel / Staubsauger entfernen


    6. Nun das Rohr da reinlegen, wo vorher die Keramik war.


    7. Jetzt das Rohr einschweissen (macht sich am besten mit MAG-Gerät, WIG auch möglich)


    8. das sollte von jemandem ausgeführt werden, der halbwegs schweissen kann, da es auch dicht sein sollte


    9. nun abkühlen lassen, und dann den kompletten Hohlraum mit Dämmwolle / Stahlwolle vollstopfen, richtig vollstopfen (So, dass man den Deckel unter Druck draufsetzen muss)


    10. Deckel wieder auflegen und wieder verschweissen


    11. Schweißnaht mit Flex und Fächerscheibe glätten (dann fällt`s nich auf)


    12. Nun noch mit Zinkspray o.ä. anspritzen (muss natürlich hitzebeständig sein)


    13. KAT wieder dran bauen


    14. Motor starten und sich freuen



    Diese Anleitung ist nicht TÜV-Zulässig, es ist also illegal, man begeht Steuerhinterziehung, da das Fahrzeug jetzt eine veränderte Abgasnorm hat. Also nur für racingzwecke verwenden.


    Für entstandene Schäden hafte ich natürlich nicht.


    Man sollte diesen Umbau nur durchführen wenn man ein wenig Ahnung und Erfahrung hat.


    Nun noch ein paar Bilder:


    so sollte der KAT nicht aufgeschnitten werden, dann kann man das Rohr nicht einschweissen. Das ist die Keramik:


    Keramik rausholen, aussaugen!!!


    So sollte man ihn aufscheiden. Dann das Rohr reinschweissen.


    Schön mit Dämmwolle ausfüllen!


    So solls aussehen!

  • und in wie fern ha es sich bei dir geändert??




    müsste normaler weise nicht nur klang sondern auch was anleistung bringen weil du hast ja nen zwangsbeatmeten

  • Zitat

    Original von e200tk
    So solls aussehen!


    Die Schweißnaht ist wirklich Oberklasse !!! :g035:


    Grüße
    T.

  • Zitat

    Original von christoph
    und in wie fern ha es sich bei dir geändert??
    müsste normaler weise nicht nur klang sondern auch was anleistung bringen weil du hast ja nen zwangsbeatmeten


    Jo, klar hab ich ne deutliche Mehrleistung :)
    hatte ich vergessen zu erwähnen. :D


    @ Heinzi: Klar, immer schick her 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Kay ()

  • Na ja Kay was immer deutlich mehr sein soll.
    Ist wohl eher subjektiv, da auch das andere Klangbild den schnelleren Eindruck vermittelt. 8)


    Um es hier ganz deutlich zu sagen, sind solche Maßnahmen nur für den Motorsport anwendbar und das Forum distanziert sich von solchen Tuningmaßnahmen für den öffentlichen Strassenverkehr.
    Ihr versteht 8)


    Bitte jegliche Korrespondez hierzu auf PN. Danke ;)


    Merlin z)


  • Hätte ich keinen anderen ESD dranne, hätte ich das auch nich gemacht 8)
    sicher ist das subjektiv, is halt beim Kompressor / Turbo deutlich zu merken ;)


    soll sich das Forum doch "distanzieren"! Ich habe ja auch nicht gesagt, dass mann jetz seinen KAT ausmöhlen soll.
    Ich will mich jetz hier nicht mit dir streiten oder so. Sollte halt jeder selbst entscheiden. Und wie du sicherlich schon weisst bin ich bereits auf der Suche nach nem Metallkat. 8)

  • Zitat

    Original von Botezz
    tut sowas denn jemand seinem benz an? ich dachte das machen nur so polo fahrer etc...


    :hm: :hm: :hm: was bitte ist denn an nem Benz Motor anders als an nem Polo Motor?
    Naja auch egal, ich wollte hier keine Diskussion auslösen, ob es nun sinnvoll ist oder nicht. Auf jeden Fall ist es verboten! Und wie schon gesagt habe, ich bin auf der Suche nach nem Metallkat!


    Aber schlecht ist es für den Motor auf keinen Fall! ;) Du läufst ja auch schneller, ohne Gegenwind 8)

  • sehr schöne Anleitung. Die Schweinaht sieht auch sehr gut aus. Der das gemacht hat, der kannte sich aus.
    mdfg


    Carsten

  • Zitat

    Original von paashaas
    sehr schöne Anleitung. Die Schweinaht sieht auch sehr gut aus. Der das gemacht hat, der kannte sich aus.
    mdfg


    Carsten


    :] :] :] :] :] :]


    naja, so mehr oder weniger :D

  • Unnützes Fussel-"Tuning", nebenbei noch Steuerhinterziehung. :kopfkratz:


    Naja, wenn´s Spaß macht.....

    265/30 auf 10x19ET21 rundum....was nicht paßt, wird passend gemacht! ;)
    Alle Posts sind AFAIK und IMHO, wem das nicht paßt: STFU, EMS & KMA !!!

  • Freut euch lieber über die schöne Anleitung und macht nicht alles madig hier! Hinterher gibt hier keiner mehr Tipps X(



    Ich finde es ist eine astreine Beschreibung und sehr gute handwerkliche Arbeit! Jeder weiß doch wie die deutsche Gesetzgebung bei KAT-Entfernungen reagiert, hat ja nicht nur der Threadersteller erwähnt 8)

  • Zitat

    Original von a.c.farias
    Freut euch lieber über die schöne Anleitung und macht nicht alles madig hier! Hinterher gibt hier keiner mehr Tipps X(



    Ich finde es ist eine astreine Beschreibung und sehr gute handwerkliche Arbeit! Jeder weiß doch wie die deutsche Gesetzgebung bei KAT-Entfernungen reagiert, hat ja nicht nur der Threadersteller erwähnt 8)


    :g035: Richtig!!!!


    So, und jetz is schluss hier mit der ewigen Diskussion! ;)
    Dass es nicht legal is, dürften ja nun alle wissen. Außerdem sollte das ein Anleitungs und kein Diskussionsfred werden!!!

  • Zitat

    Original von e200tk


    :g035: Richtig!!!!


    So, und jetz is schluss hier mit der ewigen Diskussion! ;)
    Dass es nicht legal is, dürften ja nun alle wissen. Außerdem sollte das ein Anleitungs und kein Diskussionsfred werden!!!


    Richtig!!! Macht Euch lieber Gedanken über Felgen für'n C55 ! :]


    Grüße
    T. :duckundweg:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!