1er Gummis Reifenkiller ??

  • Servus,


    Ich hoffe die Fahrwerk und Tieferlegungsspezies können mir helfen.


    Bin am Sonntag Abend nach Leipzig gefahren, auf der Strecke bemerkten wir Vibrationen an der Vorderachse die nur bei niedrigen Geschwindigkeiten auftraten.


    Da wir am Montag mit unserm Termin ziemlich schnell durch waren, beschlossen wir mittags noch schnell in Leipzig bei DC vorbei zu schauen und das Auto checken zu lassen.


    Auto auf die Bühne und dann der Schock :Huch_bg1:


    An allen 4 !! Reifen begann sich die Decke an der Innenschulter zu lösen, man konnte schon ein Stück druntergreifen.
    Die Innenschulter sah abgefahren aus, der Rest des Reifens OK.
    Dunlop Sp Sport 9090 von 04, noch ca. 5mm Profil.
    Die Reifen sollten zu nächsten Saison eh getauscht werden....


    Wenn ich das besch. Kabel von der Kamera gefunden habe stelle ich mal ein Bild rein.


    Mir wir jetzt noch schlecht, wenn ich daran denke, dass wir am Abend vorher mit 240 Kmh über die Bahn geblasen sind.


    Der Meister bei DC meinte so etwas hätte er noch nie gesehen und am Auto kann es nicht liegen. :hm:


    Nach 3 Stunden hatte man dann auch neue Reifen aufgetrieben und wir konnten weiterfahren.


    Hier vielen Dank an DC Leipzig, haben die halbe Stadt nach Reifen abtelefoniert und dann mit Kurier kommen lassen. ;)


    Heute dann bei meinem Bosch Dienst die Reifen gezeigt, der gerade anwesende TÜV Prüfer tippte sofort auf verstellte Spur / Sturz.


    Also nix wie los zum Spur vermessen.


    Dort sagte man mir, der Wagen wäre vorne zu tief und hätte einen negativen Sturz von -2,5°, das wäre auch nicht einzustellen, deshalb muss das Auto wieder auf Normalhöhe und er würde jetzt nichts verstellen :hm:


    Ausserdem müsste er doch bei höheren Geschwindigkeiten total unruhig sein weil er vorne zu tief ist und hinten Normalhöhe hat.... Er liegt allerdings gut auf der Bahn !


    1. Der Wagen ist nicht extrem tiefergelegt, nur 1er Gummies ins Original Avantgarde Fahrwerk.


    2. Kann es wirklich sein, dass das schon zu viel ist und ich mir so die Reifen zerstöre ?


    3. Kann man da wirklich nichts einstellen ?? Er sagte selbst mit Exzentern würde das nicht reichen.


    4. Wenn es an den 1er Gummies an der Vorderachse liegt, warum sehen die Hinterreifen dann genauso aus ?


    Ich bin wirklich ratlos.....


    Wenn es allerdings wirklich so ist, werde ich mir die 5er Gummies wieder reinbauen und gut.
    Habe allerdings nicht wirklich Lust da wieder ein Hochhaus draus zu machen. :(

    Helle Grüße 8)


    Andy


    Energiekonzerne, egal ob Öl, Gas oder Strom sind im Grunde wie Drogendealer.... X(


    Der Preis kann beliebig steigen, ohne den Stoff kommt halt keiner klar :(


  • Tja, Sturz kann man eben auch gleich setzen mit Fall ;)
    Ich kenn das. Das ist relativ normal bei "tiefen" Fahrzeugen. Nur, bei 1er Gummis mit Avantgarde Federn ist das ganz schön krass.
    Hatte neulich auf der Hinterache dieses Erlebnis. Mir war allerdings vorher klar, dass die richtig runter sind.
    Es gibt ja den Sturzkorrektursatz, damit kann man schon einiges rausholen an "negativem Einfluss" bin mir nicht ganz sicher, glaube, der Satz korrigiert dann bis zu 1°. Das ist zwar noch nicht alles, aber immerhin schon eine Verbesserung, dazu kann man dann ja eventuell noch richtig einstellen, was dann ja vielleicht noch mal 0,5° rauszaubert, dann ist es eigentlich nicht mehr so schlimm.


    Hier mal ein Foto von meinem Hinterreifen... :rolleyes:


  • Hallo Andy,


    das hört sich aber nicht gut an.


    Daß sich die Reifen innen immer mehr abfahren als außen ist normal bei einer Tieferlegung.


    Daß es an den 1er Gummis liegt, kann ich mir nicht vorstellen.


    HAb selbst bei mir 1er Gummis und die tiefen KWA`s drinne. Meiner ist bestimmt noch tiefer wie deiner. Habe mit meinen Reifen fast 18000KM geschaft bis sie fertig waren. Hätte aber bestimmt noch 2000-5000km geschaft bis das Gewebe raus geschaut hätte.


    Bei mir fahren sich die Reifen auf der VA und HA fast gleich stark ab.


    Ich weis nicht was du für Reifen drauf hattest. Aber das alles hört sich sehr komisch an.


    Bestimmt hat der ein oder andere im Forum noch eine Idee was das sein könnte.


    Bis dann


    Volker

    jetzt ist mein S210 fertig X( X( X( X( X( der Rost hat gesiegt


  • @ Andytitti:


    Dein Reifen ist ja bis zur Mitte runtergefahren, bei mir sah die Schulter zwar genau so aus, aber nicht der Rest des Reifens.


    @ Flocky:


    Die Reifen Waren Dunlop SP Sport 9090, war bis jetzt sehr zufrieden, waren sehr leise und hatten guten Grip.


    Die Reifen wurden 2,5 Sommer gefahren, würde sagen ca 30-35tkm, von daher bin ich mit der Standzeit auch sehr zufrieden, die 1er Gummies hab ich allerdings erst im April verbaut und damit wohl die Reifen hingerichtet :(


    Da ich ca. 35tkm im Jahr fahre, erwarte ich von Reifen schon das die deutlich über 20tkm halten.

    Helle Grüße 8)


    Andy


    Energiekonzerne, egal ob Öl, Gas oder Strom sind im Grunde wie Drogendealer.... X(


    Der Preis kann beliebig steigen, ohne den Stoff kommt halt keiner klar :(


  • abend bei mir sehen die reifen auch so aus alle vier


    denke das es an den gummis liegt
    habe bei mir die einser vom 124w drinne

  • Andy, sage mal, wieviel Luft habt ihr denn auf den Reifen gefahren?
    Könnt mir vorstellen, dass das bissl wenig war?!
    Ich fahr bei 19 zoll vorne 2,7 und hinten 3,2 bar.


    Gruß
    AndY :winke:

  • Fahre immer so 2,5-2,7


    Aber wenn ich so drüber nachdenke....


    Hatte beim letzten Check unter 2 drauf und schnell aufgefüllt.


    Vielleicht lag es ja daran, aber ich will ausschliessen das ich die neuen Sommer und auch die neuen Winterreifen die nächste Woche draufkommen, gleich wieder hinrichte.


    Der Reifenfritze hat mich echt bekloppt gemacht :(

    Helle Grüße 8)


    Andy


    Energiekonzerne, egal ob Öl, Gas oder Strom sind im Grunde wie Drogendealer.... X(


    Der Preis kann beliebig steigen, ohne den Stoff kommt halt keiner klar :(


  • hmm... also ich hatte bei meinem die "tiefen" kaw´s und vorne 1er / hinten 3er drin... und ich habe selbst nach 15.000 km kaum mehr verschleiss innen als aussen gehabt... keine ahnung warum :hm:


  • Ich habe leider Erfahrung mit Breitreifen u.s.w...



    Aber dieser Reifen von Andinity, das sieht ja echt schlimm aus :undweg: :undweg: :undweg:

  • Tja... das leidige Reifenthema beim 210er...


    Das hat mich bei meinem auch tierisch ange****


    In Deinem Fall (AVA's + 1er) solltest Du mit dem Sturzkorrektursatz und korrektem Reifendruck locker hinkommen... 8)


    Gruß Dirk...

  • Das ja heftig,aber glaub nicht das es an den 1er Gummis liegt und 35TKM ist doch was,solange halten meine Reifen bestimmt nicht :D


    Kann mich da nur anschliessen,bau den Korrektursatz ein der bringt wirklich was und Luftdruck erhöhen!


    Meiner ist ja auch etwas tiefer und hab bereits den Korrektursatz vorne verbaut und fahre mit erhöhten Luftruck vorn 3bar und hinten 3,5bar und die Reifen fahren sich jetzt relativ gleichmäßig ab,davor hatte ich schon nach 5000km schräg abgefahrene Reifen und muste die Reifen umziehen lassen.

  • Korrektursatz ist ja gut und schön, werde ich wohl mal einbauen müssen....


    Erklärt aber immer noch nicht die HA, bzw. hilft da nicht !?!

    Helle Grüße 8)


    Andy


    Energiekonzerne, egal ob Öl, Gas oder Strom sind im Grunde wie Drogendealer.... X(


    Der Preis kann beliebig steigen, ohne den Stoff kommt halt keiner klar :(


  • Zitat

    Original von arrisun
    Korrektursatz ist ja gut und schön, werde ich wohl mal einbauen müssen....


    Erklärt aber immer noch nicht die HA, bzw. hilft da nicht !?!


    ja das stimmt,vieleicht soviel spiel in den Streben und Lenkhebel,dann stimmen die Werte ja auch nicht mehr oder die Reifen waren eben einfach am Ende.

  • Zitat

    Original von arrisun


    Erklärt aber immer noch nicht die HA, bzw. hilft da nicht !?!


    Laß Dir das Drehmoment auf 100NM begrenzen... :D

  • Zitat

    Original von Dirk


    Laß Dir das Drehmoment auf 100NM begrenzen... :D


    Ziehe die Reifen eh nur mit 110NM fest :streichel:, meinst das ist zu viel ? :kopfklopf:

    Helle Grüße 8)


    Andy


    Energiekonzerne, egal ob Öl, Gas oder Strom sind im Grunde wie Drogendealer.... X(


    Der Preis kann beliebig steigen, ohne den Stoff kommt halt keiner klar :(


  • Es kann schon ganz gut am Luftdruck gelegen haben, wenn Du mit unter 2 bar gefahren bist, dann leidet der Reifen mehr, als wenn Du mit Topspeed über die Nordschleife bretterst.


    Wenn der Reifen zu wenig Luft hat, dann walkt er bei allen Belastungen und vor allem in Kurven und wird dadurch zu heiß.
    Dabei kann was an der Karkasse beschädigt werden, spricht Metall reissen oder irgendwelche anderen Beschädigungen hervorgerufen werden, die sich dann mal irgendwann explosionsartig auswirken durch nen Reifenplatzer oder das ablösen der Karkasse oder ein schleichender Druckverlust oder sonstwas...


    Also, lieber bißchen zu viel Luft als zu wenig fahren! 8)
    Und vor allem, regelmäßig prüfen... Zeit hat man ja theoretisch bei dem großen Tank und der Länge des Tankvorgangs an der Tanke genug.
    Zumindest alle 2 Wochen sollte man das checken... Und, Reserverad nicht vergessen ;)


    Gruß
    AndY :winke:

  • Aber wird wohl doch eher der wenige Druck gewesen sein. Ich habe ja die tiefen KAW's und auch 1'er vorne und fahre auf den 18" 235/40 mit meinem leichtgewichtigen 230'er 2,4 Bar aber GAS, da is nix schief abgefahren 8)


    Genau, lieber etwas mehr Druck 8)

    Krischan aus'm Nordosten


    GLK 220 CDI 4matic perlitgrün
    E230 autom. mit STAG 300 aus 8/07
    Umgerüstet bei 150 Tkm-->aktuell 250 Tkm

  • Musste gestern auch die Feststellung machen das meine Sommerreifen vorne an den innenseiten bis auf den Draht runter waren. Musste mir neue kaufen. Hab den dann gleich vermessen lassen. Sturz ok aber Spur war um 32 Minuten verstellt, halbes Grad. Meint Ihr daran kanns liegen?
    Bin nirgens drüber gemetert. Ich weiß nur, als ich im Frührjahr auf Sommerreifen gewechselt habe ( nicht schlagen!!! Marke Barum = sparen am falschen ende... ich weiß) stand das lenkradl schief. Laufrichtung passte, druck auch (205er Trennscheiben). Hab dann gestern Winterreifen montiert, spur grade...kann das sein das die Billigreifen Spureinstellungen ruinieren können???

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!