Dot N36k ???

  • hallo,


    bin gerade dabei meinen keller aufzuräumen und habe noch einen satz alus mit fast neuwertigen sommerreifen "gefunden". nun wollte ich schaun, wie alt die reifen sind - das profil ist einwandfrei, da ich max 2.000km damit gefahren bin. auf der suche nach der dot, habe ich aber nur diese komische kennung gefunden ...



    also DOT N36K???
    kann mir da jemand weiterhelfen? wie alt sind denn nun die reifen. bin mir nämlich nicht mehr sicher, wann ich die dinger neu gekauft hab.

  • also ich hab die reifen damals so um 1999/2000 neu gekauft, kann mir eigentl. nicht vorstellen, dass die da von 1994 sein sollten???


    wenn man also von der üblichen dot zertifizierung ausgehen würde, währen die letzten 3 zahlen interessant, müsste demnach 42. kw 1999 sein?

  • Würde sagen, wenn Du sie 1999/2000 gekauft hast, sind sie zwischen 7 und fast 9 Jahre alt. Die würd ich nicht mehr fahren.
    Kannste vielleicht noch bei ebay verticken, ohne Anbgabe der DOT. Vielleicht fragt ja keiner nach... ;)

  • Zitat

    Original von Andinity
    Würde sagen, wenn Du sie 1999/2000 gekauft hast, sind sie zwischen 7 und fast 9 Jahre alt. Die würd ich nicht mehr fahren.
    Kannste vielleicht noch bei ebay verticken, ohne Anbgabe der DOT. Vielleicht fragt ja keiner nach... ;)


    Mit solchen Reifen kommt man auch nicht mehr durch TÜV, mehr als 10 Jahre alt...


  • ich bezahl dir 20 euro porto, kannst du mir die gerne zukommen lasse :=)

  • Ich fahr auch reifen die irgendwo gefunden wurden und schon 10 jahre aufn buckel haben, sind markenreifen und mir wurde gesagt es war mal so das man die nicht mehr nutzen sollte nach na bestimmten zeit aber das ist eigentlich nicht mehr so...


    Bin den ganzen Sommer mit gefahren und hatte nie auch nur ein ansatz von problemen mit denen.


    Wenn sie anfangen porös zu werden bloß weg damit aber wenn sie im 1A zustand sind würd ich sie trotzdem draufziehen!


    Auch wenns nen billighersteller ist würd ich darauf nich mehr vertrauen.


    Skeptisch muss man schon sein, das stimmt!
    Aber wenn das fahrverhalten schlecht ist merkt man das ja auch.


  • Also, 10 Jahre alte Reifen zu fahren kommt für mich ungefähr aufs Gleiche raus, wie Bungee Jumping ohne Seil...


    Reifen sollten immer den besten Standard haben, den die aktuelle Technologie hergibt.
    Wenn jemand nur mit nem Kleinwagen innerorts unterwegs ist, dann wäre ich der Meinung, olle Schlappen sind gerade noch vertretbar, allerdings wird es da mit alten, eventuell verhärteten Gummis bei Nässe schon problematisch. Man bedenke nur, was einem selbst bei 50 km/h in ner kleinen Gurke alles passieren kann.
    Bei ner E-Klasse sieht es in meinen Augen ganz anders aus, und zwar um einiges dramatischer.
    Ein Auto, das weit über 1,5 Tonnen Lebendgewicht mitbringt und weit über 200km/h fährt, wofür ich meinen Wagen auch oft nutze, darf nicht durch alte Reifen dem Katastrophenschutz zum Opfer fallen.
    Ich bin der Meinung, wer nicht mal das Geld für ordentliche Reifen hat, der sollte die E-Klasse verkaufen und sich ein Auto in seiner Preisklasse organisieren.
    So, m.M.


    Andy

  • N3 = das Werk aus dem der Reifen kommt. Hier eins in Japan


    6K = Size code. Etwas internes


    2D9 = ebenfalls ein interner Code (z.B. Mischung oder sonstiges...)


    429 = Reifen kommt aus der 42. Woche 1999



    Gruß, der Torben :winke:


  • Muss Andy zu 100% zustimmen ! Bei einer nur Postkarten großen Auflagefläche sollten die Reifen den aktuellen Bestimmungen entsprechen !!! Da haben andere Dinge mehr Sparpotential !


    Grüße
    T.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!