Welcher Scheibenwischer ist empfehlenswert?

  • genau, poste mal ein Pic von der Halterung des Wischers, hab die böse Ahnung, dass du einen linken hast, sodass der Wischer im angbauten Zustand verkehrt herum angebaut ist.


    Ich geh in der Zwischenzeit raus, und mach n Video.! :undweg:

  • Wenns der Aerotwin vom Opel Zafira ist dann kannst du beide Seiten montieren. Hab ich selbst ausprobiert ist dann nur die Aerodynamik nicht mehr so gut.....



    EDIT: Hast du bei Ebay 25€ plus Versand für einen Scheibenwischer gezahlt??? Bei ATU bekommt man 2 Stück für 39€ .... :undweg:

  • Hahaaaaaaaaaa jetzt hab ich's !!!!
    Diese blöde Klappe ging so schwer auf das ich dachte ich mache was kaputt wenn ich drann rum-reiße :rolleyes:
    Knack, auf das Teil und schon war es eigentlich klar wie es gemacht wird.......
    Sorry für die Aufregung und DANKE für die Hilfestellung, evtl findent noch jemand die Fread und freut sich ebenfalls über die praktische Hilfe :) :)


    Ich habe gerade den rechten Wischer verbaut, die Spoilerkante ist unten. Mal sehen wie gut das Ergebnis ist, der nächste Regen kommt bestimmt ! :undweg:


    Uups und der arme Kay ist noch am filmen.....stell das aber auf jeden Fall ein Dein Video, erspart den nächsten Käufer die Frage :winke:


    W210, E230 Avantgarde, Violan, Bj'97, 2.Hd, Vorbesitzer: Papa ;)
    Tachostand bei der Übergabe nach 9 Jahren: 50.000Km 8) 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Papis E230 ()

  • Kay


    Jau und genau wie Du dich verausgabst hattest mit der Klappe ging es mir auch ! Bin nu echt kein Mädchen und scheiß auf meine Fingernägel, aber der Daumennagel war fast ab als ich die Klappe hoch hatte :streichel:


    W210, E230 Avantgarde, Violan, Bj'97, 2.Hd, Vorbesitzer: Papa ;)
    Tachostand bei der Übergabe nach 9 Jahren: 50.000Km 8) 8)

  • Moin,
    hier kam ein Beitrag, dass die Wischer vom C3 auch an dem W124 passen, vorne und hinten.
    Passen die dann auch an den W210? Die eigentliche Frage also lautet:
    passt ein Aerotwin (oder eben SWF Visioflex), der auf den W124 passt, auch auf den W210 Kombi? Finde das interessanter als die Zafira Lösung, da da eine Hälfe verkehrtherum montiert wird.
    Hier nochmal die Daten:
    SWF:
    C3: 119761 (600/450)
    Zafira: 119781 (600/550)


    Bosch Aerotwin:
    C3: A604S
    Zafira: 997S


    Beste Grüsse,
    Martin

    Die drei Könige sind auch dem Stern gefolgt...

  • Zitat

    Original von MartinDU
    ... Finde das interessanter als die Zafira Lösung, da da eine Hälfe verkehrtherum montiert wird.


    Das stört mich eigentlich nicht, was mich stört ist, das der Zafira Wischer an der A-Säule nicht anliegt! :hmm:


    EDIT: Wischergebnis, da wo er aufliegt, super!!! Bester Wischer aller Zeiten, bis jetzt!

    Einmal editiert, zuletzt von Theropode ()

  • Also ich habe jetzt seit 4 Wochen den Bosch Aerotwin vom Zafira (A997S) montiert und ich bin ziemlich enttäuscht. Der Wischer liegt relativ schlecht an, insbesondere in der Mitte der Scheibe hat er große Probleme die Scheibe sauber zu bekommen. Allgemein hinterläasst er einen leichten Schmierfilm. Es gibt nur einige wenige Stellen, wo er gut wischt. Das macht aber ein anderer Wischer auch. Ich werde jetzt den Wischer von der anderen Seite probieren und wenns ned geht, dann schmeiß ich den Aerotwin wieder raus und nehme einen originalen Wischer für den W210.

    Das größte was die Menschheit je hervorgebracht hat ist die S-Klasse von Mercedes-Benz

  • Muss ich dem Wischer aber die Stange halten! Kann ich genau das Gegenteil behaupten! Bis auf ca. 5 cm "außen", wo er nicht anliegt, bin ich / wir top zufrieden! Weiterhin sind zwei Zafira Wischer günstiger als ein orig. Wischer!!! 8)

  • Servus,



    da muss ich dem Volker aber mal sowas von Recht geben: habe mich selber lange nicht an das Thema Aerotwin am W210 herangetraut, da ich Anfangs immer wieder von Problemen mit dem Regensensor gelesen habe (angeblich erfasst der Aerotwin-Wischer den Sensor nicht, ergo: kein Intervalwischen möglich). Nun begab es sich aber, dass mein originaler Bosch-Wischer mehr Schlieren auf der Scheibe hinterließ, als das er anständig gewischt hätte und da zwischenzeitlich viele positive Erfahrungen mit den Aerotwins gemacht wurden, habe ich mich vor 2 Monaten nun also dazu entschlossen das Experiment zu wagen und was soll ich sagen: das Ergebnis ist mehr als überzeugend.


    Der Aerotwin reinigt die Scheibe blitzeblank und auch der Regensensor funzt astrein: bestes Wischergebnis aller Zeiten !



    Ich will dir ja nicht zu nahe treten aber hast du auch ganz sicher einen Aerotwin-Wischer gekauft? Denn die normalen Wischer heißen bei Bosch nur "twin" ohne aero davor. Das sind aber die Standardwischer :hm:

  • Bei mir ebenso, gerade vorgestern mal wieder ein 997s Blatt verbaut, hat jetzt einen neuen, etwas chiqueren Klemmbock bekommen, einwandfreies Wischergebnis, auch der Regensensor geht einwandfrei.
    Tausche deine mangelhaften Wischer um, arbeite selbst in einem Bosch Dienst und habe auch schon mal Wischer auf Garantie eingereicht, der Kunde bekam natürlich vorab kostenlos neue Wischer.

  • Ja ich bin mir sicher, dass es Bosch Aerotwin A997S Wischer sind :D Lesen und mich informieren kann ich durchaus.


    Ich glaube euch ja auch, dass die Wischer bei euch problemlos funktionieren. Bei mir halt eben ned... Ich habe sie ja auch aufgrund der positiven Erfahrungen von euch aus dem Forum gekauft.


    Das mit dem Umtausch ist natürlich ne Idee. Das werde ich wohl mal machen, weil so ist es kein guter Zustand.

    Das größte was die Menschheit je hervorgebracht hat ist die S-Klasse von Mercedes-Benz

  • hi,


    ich habe mir jetzt auch die aerotwin für den zafira A997S bestellt und heute geliefert bekommen... doch wenn ich mir die aufnahme so betrachte weiss ich wirklich nicht wie ich die auf den benz bekommen soll? ?(


    die halterung sieht auch ganz anders aus wie auf dem video.


    gibt es da unterschiede oder bin ich zu ahnungslos die wischer an zu bringen?


    gruss micha

    MAC

    Einmal editiert, zuletzt von mac ()

  • Sicher, dass du den Bosch Aerotwinn hast :hm:


    Die von SWF sehen nämlich fast identisch aus, nur die HAlterung ist komplett anders.


    Mach mal einfach n Foto von der Halterung! 8)

  • ja klar bin ich mir sicher, bosch aerotwin a 997s...


    mist kann momentan keine fotos machen. kamera nicht zu hand.


    auf jeden fall sieht meine kappe nicht so aus wie bei dir auf dem video... X(


    werde


    nacher mal runter gehen und es ausprobieren, denke aber alleine wegen der bauweise der kappe das das nicht passen kann...

  • ich nehm ALLES zurück...


    Passt wunderbar...war grade montieren. dachte nur zu hause das kann nicht passen...


    aber alles gut, mal sehen wie das mit dem regensensor klappt...


    danke bis dann


    gruss :undweg:

    MAC

    Einmal editiert, zuletzt von mac ()


  • :thumpup-big:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!