Automaticproblem-drehzahl Steigt Beim Schalten

  • Hallo. ich fahre einen 2002er E270cdi avantgarde, wenn meine automatic vom 3. in den 4. gang schaltet jault die motordrehzahl um 500U/min hoch. das nervt und ist peinlich. was kann das sein. Und wenn mein wagen kallt ist und ich fahre sofort landstrasse dann wackelt ab 80-120km/h die lenkung oder sogar der ganze vorderwagen, wenn er auf betriebstemperatur ist dann macht er das nicht. nur noch das hochjaulen. für tipps und ratschläge wäre ich sehr dankbar. gruß ANDI

  • Automatiköl wechseln lassen (noch besser Spülung). Wenn das nicht hilft, dürfte eine Getriebeüberholung fällig sein.


    Das "Wackelproblem" könnten Standplatten an den Reifen sein.

  • mmh. öl hab ich schon gewechselt und reifen sind neu. keine ahnung.

  • Standplatten bekommen auch neue Reifen über Nacht, wenn sie am Vortag heissgefahren abgestellt wurden. ;)
    Gibt Reifen, die neigen zu Standplatten, andere nicht.

  • Hallo,


    GENAU DAS SELBE PROBLEM habe ich auch, also mit dem Getriebe. Ölwechsel mit Spülung hat das schaltverhalten von 1-2, 2-3, 4-5, deutlich verbessert, leider nicht das Problem mit 3-4. Desshalb werde ich morgen meine EHS auseinandernehmen und Prüfen, ob:


    1.: Das Magnetventil Y3/6y4 (Schaltung 3-4) sauber öffnen und schließt
    (einfach per 12V kontakt schauen ob das Ventil funktioniert)


    2.: Überprüfen, ob die Schaltschieber, die auch für die Schaltung 3-4 zuständig sind, leichtgängig sind. Das wären folgende.


    - Schaltschieber Haltedruck 3-4
    - Komandoschieber 3-4
    - Schaltschieber Schaltdruck 3-4
    - Regelschieber Überschneidung 3-4


    Gegebenfallst diese dann mit Bremsenreiniger fusselfrei säubern und mit ATF einschmieren.


    Und wenn sich 1 rausstellt, NEUE Elektrische Steuereinheit (da bin ich mir nun seit 3 Monaten suche schon fast sicher) Kosten um die 160€ inkl.


    und wenn es Punkt 2 ist hab ich Glückgehabt, dann muss ich halt nur sauber machen :D



    Also du hast dann zu 99,999999965632% das selbe Problem/ den selben Defekt.


    Brauchst nur bis Sonntag abend, spätestens bis Montag zu warten, was es denn ist.



    Achja EGS ist ausgeschlossen und die Lamellenkuplungen auch.


    Da du ja schon nen Ölwechsel hattest, wurde auch die Steckerverbindung zum AG überprüft, sollte es eigentlich.


    Schau lieber noch mal nach.


    Und wegen dem EGS, wenn du noch nicht gekuckt hast, einfach deckel ab und schauen, ob im/EGS öl ist....


    Hmm mehr fällt mir nicht ein, bei fragen POSTEN

    Suche Carlsson CD32 Box


    Liebe Grüsse aus Köln/Leverkusen


    Sadi A.

    Einmal editiert, zuletzt von KSF8384 ()

  • Zitat

    Original von KSF8384


    Und wenn sich 1 rausstellt, NEUE Elektrische Steuereinheit (da bin ich mir nun seit 3 Monaten suche schon fast sicher) Kosten um die 160€ inkl.


    hehehehe....


    wenn du die komplette steuereinheit meinst...und die soll nur 160€ kosten...dan bitte für mich noch 3 stck bestellen... :hmm:


    die komplette stuereinheit kostet neu bei dc um die 680€+mwst.(und ist kein tauschteil)


    gemeint ist hier der vormopf-(ohne die olus/minus-tippschaltung)


    vielleicht meinste mit den 160€ auch nur das E-teil(den plastikrahmen wo die drehzahlsensoren mit eingebaut sind)??...das wäre dan ein realer preis.


    :winke:



    PS:


    habt ihr einen kurztest machen lassen bei DC?(irgendwelche fehler vorhanden?)


    wie sind die adaptionswerte


  • Nicht die ELEKTROHYDRAULISCHE STEUEREINHEIT, Nur die Elektrische, also der Plastikrahmen, wie du sagt, und der kostet ca. 160 Euro.


    Wie der Vormopf?? Er schreibt ja 2002er und 270CDI gabs ja nur als Mopf MIT Tippschaltung.



    HAB ICH WAS ÜBERSEHEN??YU600??

    Suche Carlsson CD32 Box


    Liebe Grüsse aus Köln/Leverkusen


    Sadi A.


  • ich meine aussage an den VORMOPF gebunden...das wolte ich damit sagen(schreiben).... :kopfkratz:

  • hey sadi. ich weiss nicht was du mit egs meinst. hast du schon was neues in erfahrung gebracht. mir bereitet auch das wackeln des autos im kalten zustand, wenn der wagen schön warm ist ist es weg. wo sitzt der deckel wo ich nachgucken kann? gruß ANDI F.

  • Das EGS ist die Elektronische Getriebe Steuerung. Sie sitzt, wenn du die Motorhaube öffnest unter der Windschutzscheibe Beifahrerseits. Das ist dieser schwarze Kasten mit 4 kreuz Schrauben, auf dem Deckel steht irgendwas mit Klimaanlage. Einfach aufschrauben. Deckel abnehmen (bei mir ist es das dritte Steuergerät von unten) vielleicht auch bei dir. Das EGS sieht so aus, und hat zwei längliche Stecker dran. wenn du nicht sicher bist, welches es ist, einfach leicht rausziehen und schauen, ob EGS auf dem Etikett steht.



    Wenn du es hast einfach die stecker ab und auf Öl prüfen.


    Also bei mit ist es höchstwahrscheinlich ein Magnetventil, auf dem EHS(ElektrohydraulischeSteuereinheit) wird mich wohl 160 euro kosten.


    Das mit dem wackeln keine Ahnung. Nur bei frahrt oder auch im stand auf N oder P im kalten Zustand? Weil wenn auch das wackeln im Stand bei P oder/und N da ist, dann hat das wohl nix mit dem Getriebe zu tun..


    Werde morgen mehr wissen, und auch ob mein Getriebe endlcih wieder funktioniert, wie es sollte, werde dann einen neuen POST starten, mit ausführlichen Erklärungen und Anleitungen, Bilder.

    Suche Carlsson CD32 Box


    Liebe Grüsse aus Köln/Leverkusen


    Sadi A.

  • gut da guck ich dann mal nach... dieses wackeln ist nur bei der fahrt wenn er kalt ist, der rest ist in ordnung. das ganze auto vibriert in sich wenn man das so sagen kann. das nervt morgens immer wenn ich zur arbeit fahre. oder bremsscheiben im arsch?

  • hey sadi, hatte viel zu tun, kam jetzt erst dazu das egs rauszuziehen, und promt ölig. hab dann das egs auf den kopg gestellt und dann lief da ne menge öl raus. aber wie kommt es da rein???? ist das teil jetzt schrott oder wie?

  • ich hab tim mal ne email geschrieben, mal gucken was er meint. aber ist denn nun mein steuergerät hin und muss ich jetzt etwa n stecker oder n kabelbaum wechseln?

  • Hab ich das nun richtig verstanden, das Steuergerät welches durch ein defektes Getriebeabstandstück mit Öl vollläuft sitzt vorne Beifahrerseite unter dem Kasten auf dem irgendwas mit Klima steht? Wie kann sich so ein vollgelaufenes Steuergerät noch auswirken?

  • so, alles gewechselt und drehzahl steigt immer noch!?!

  • hatte mein 02er 270cdi auch , und ich habe mein komplettes getriebe überholen lassen jetzt ist alles BESTENS z)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!