KLIMA defekt, geht sowas?

  • hallo,


    also mein bekannter hat auch nen 210er u ich soll in seinem namen fragen ob man die klima reaprieren kann. also es geht darum das die klima (er hat klimaautomatik) nen leck hat. heisst er müßte etwa alle 2jahre diese neu befühlen. seine frage ist ob man den verdampfer iregndwo schweissen lassen kann oder muss dann doch die klima neu(was wohl ca. 1200euro kosten würde).


    mein rat war zu einem "kältetechniker" gehen, die befühlen doch anlagen dieser art bzw. bauen auch solche. ich vermute das die ein verdampfer flicken können. einzige problem is wohl der ausbau, dieser macht die rechnung auch so hoch insgesammt bei dc. das teil selbst is wohl "nur" 300euro teuer nur die arbeit macht den hochen preis.


    also was meinnt ihr? dc o kann man sowas auch woanders flicken lassen?


    mfg
    greg

  • Hi,


    habe auch das Klimaproblem. Ist bei mir aber noch ncht gelöst, da ich keine Zeit habe den E abzugeben.
    Vom Flicken würde ich abraten. Laß das Ding tauschen und gut ist.
    Ist aber nur meine Meinung, denn ausbauen mußte den Tauscher sowieso.


    Gruß Merlin


    PS. Nächste Woche geht die E zur Garage, dann kann ich mehr sagen.

  • Wenn es der Kondensator ist, würde ich ihn Tauschen lassen. Flicken ist keine allzu gute idee, und nen neuer kostet im Zubehör ca. 100€.
    Alle 2 Jahre neu befüllen? dann ist da kein so supergrosses Leck drin.

    Vorne Lenkung hinten Antrieb, macht was her und das auf Anhieb.

  • Das muss ein sehr kleines Leck sein wenn man bedenkt das bis 18 Bar druck in der Anlage herschen. Der Kondensator ist wirklich nicht teuer und in 30 min gewechselt.


    Wurde das Leck mittel kontrastmittel gefunden ?

  • Das Befüllen bei MB kostet so an Material 50€ weiß nich wie sich das mit den Stunden verhält, wie die berechnet werden!


    Es dauert 2 stunden also wirds wohl höchstens 100€ kosten, wenn du es alle 2 jahre machen musst dann fährst du den 6 jahre und bist höchstens 300€ los, da lohnt sich kaum ne andere Lösung, ich würde ehr sagen er sollte damit leben...

  • 2h für nen Klimaservice? also im normalfall mit langer evakuirzeit, dauert der Komplette Wechseln des Klimamittels 30min.

    Vorne Lenkung hinten Antrieb, macht was her und das auf Anhieb.

  • er spricht ja nicht vom kondensator (vorne am wasserkühler), sondern vom verdampfer (im innenraum)... der aus-/ einbau des verdampfers ist das teure an der geschichte.

    Golf und Polo sind Sportarten, Primzahlen kann man nicht fahren und über Papiergrössen brauchen wir gar nicht reden :D


  • Zitat

    Original von rodion
    er spricht ja nicht vom kondensator (vorne am wasserkühler), sondern vom verdampfer (im innenraum)... der aus-/ einbau des verdampfers ist das teure an der geschichte.


    RISCHTISCH....



    sprich das komplette armaturenbrett muß ausgebaut werden....und der heizungskasten zelegt werden...ergo arbeitszeit bei Dc=ein sehr hohe rechnung



    rodion


    hats ne verdammt geile signatur.... z)


  • kann man das ausbaun nicht selbst machen und das einbaun, befülen muss dann wieder bei mb oder in ner anderen servicestaion passieren,

  • naja, bei meinem is das kein großes problem


    der 210er is sicher komplexer, aber, ich sag mal so, mit geduld, zeit und entsprechender dukomentation wo was drangehört geht das sicher

  • Also, das Evakuieren einer Klimaanlage, die zur Reperatur geöffnet worden ist, dauert mindestens 45 min. Die Zeit wird auch benötigt, um die komplette Feuchtigkeit aus der Anlage herauszubekommen. Ansonsten ist die Wirkung des Kältemittels nicht gegeben. Und zur Reparatur des Verdampfers kann ich nur abraten, da es wenige Betriebe gibt, die in der Lage sind, solche Reparaturen durchzuführen. Die Gefahr, dabei die Leitung oder das Gewebe des Kondensators zu verschliessen, ist sehr gross.


    Gruß - Micha

  • @YU: lass es bloß nicht die "anderen" wissen :] :undweg:


    MerciMike: Das macht aber niemand in der Werkstatt...
    Und ebenfalls wird niemand Kompressorenöl mit einfüllen, ohne ausdrücklichen Wunsch...
    Zeit ist Geld und Geld äh Geiz ist geil. Und genau nach diesem Motto wird leider überwiegend gearbeitet.


    Stichwort Feuchtigkeit. Der Trockner soll ja auch ab und zu getauscht werden.
    Aber macht das Jemand?


    Gruß Rodion

    Golf und Polo sind Sportarten, Primzahlen kann man nicht fahren und über Papiergrössen brauchen wir gar nicht reden :D


  • @ rodion,
    ich weiß ja nicht, wie die Werkstätten bei Euch arbeiten, wir - ja, ich oute mich als Merci-Schrauber - machen dies nicht so. Wenn man bis heute als Werkstatt nicht verstanden hat, daß man den Kunden nur über einen guten und fairen Service halten kann, dann ist denen nicht zu helfen. Autos verkaufen kann nämlich jeder, Service bieten dagegen wenige. Wenn man den Kunden so behandelt, wie man selber behandelt werden möchte, kommt dieser garantiert wieder. Und grade die Klima ist ein recht einfaches System, wo aber sehr viele Fehler gemacht werden.


    Gruß - Micha


  • Habe in letzter zeit viele Kondensatoren gewechselt. Jedes mal hab ich die Trocknerpatrone mitgewechselt und Kompressoröl eingefüllt. Das Evakuiren der Anlage dauert aber in keinem Fall 45 minuten. 20minuten sind vollkommen ausreichend.

    Vorne Lenkung hinten Antrieb, macht was her und das auf Anhieb.

  • Zitat

    Original von MerciMike
    @ rodion,
    ich weiß ja nicht, wie die Werkstätten bei Euch arbeiten, wir - ja, ich oute mich als Merci-Schrauber - machen dies nicht so.


    Zitat

    Original von MerciMike
    Service bieten dagegen wenige.


    Das ist der Punkt. Nur Wenige machen es wirklich gewissenhaft.
    z.B. Daimler in Flensburg hat mal beim großen Service an einem W220 nicht mal
    den Fehlerspeicher ausgelesen, obwohl eine Motorstörung aufleuchtete...


    Luftfilter wechseln... Das machen viele leider nur theoretisch - im Serviceheft! :kopfkratz:

    Golf und Polo sind Sportarten, Primzahlen kann man nicht fahren und über Papiergrössen brauchen wir gar nicht reden :D


  • danke für die antworten


    der dragan hat recht, die stunden bei dc machen die sache so teuer net das teil selbst. u da keiner von uns weiss wo das teil ist, hat der dad von meinem kumpel gedacht das man vielleicht so im motorraum drann komt u deswegen wegen flicken gefragt. aber da das teil wohl im innenraum ist kamm man das klemmen. das ein u ausbauen kostet wohl ca. 800euro ( u die jungs bei dc wissen wie sie vorgehen) also wird ne normale werkstatt wohl genauso teuer sein weil sie wahrscheinlich länger brauchen für den ausbau (kommt dann auf das selbe raus wegen arbeitslohn).


    also thx nochmals u werde ausrichten das er zu dc fahren soll u gut ist. obwohl meine meinung ist das so lassen u fertig. denn ob ich alle 4jahre o alle 2jahre die anlage befühlen muss steht nicht relation von den kosten her.


    mfg


    greg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!