Coming Home beim MOPF, worüber ansteuern..?

  • Ich wollte demnächst ein "Coming-Home" Lichtmodul bei meinem w210 einpflanzen. Also das Teil, das beim Auf- und Zuschließen mit der Fernbedienung das Standlicht und die Nebel- oder Abblendscheinwerfer anschaltet.


    Die Teile funktionieren so, dass sie natürlich über ein Signal von der ZV oder dem FB Empfänger aktiviert werden, nur beim MOPF läuft das ja Alles über CAN, d.h. ich wüßte nicht wo ich das Steuersignal abgreifen könnte.


    Eine Alternative ist das Innenlicht als Steuersignal zu verwenden, da es ja angeht wenn man den Wagen entriegelt, bzw. beim Öffnen der Türen. Nachteil: Wenn man drinne sitzt und ohne das die Zündung betätigt ist das Innenlicht einschaltet, geht der ganze Weihnachtsbaum mit an...!


    Daher die Frage, hat jemand sowas an einem MOPF schon mal verbaut und wie angeschlossen..? :hm:


    Ich hab schon gesucht, bin aber eigentlich nur auf Vor-Möpfe gestoßen oder wo das in Planung war..!


    Gruß, Andreas

  • Frag' mal den W202Power ob das Modul, was er verschickt auch beim Mopf passt 8)

    Krischan aus'm Nordosten


    GLK 220 CDI 4matic perlitgrün
    E230 autom. mit STAG 300 aus 8/07
    Umgerüstet bei 150 Tkm-->aktuell 250 Tkm

  • Das würd mich auch brennend interessieren..... :hm:

    Helle Grüße 8)


    Andy


    Energiekonzerne, egal ob Öl, Gas oder Strom sind im Grunde wie Drogendealer.... X(


    Der Preis kann beliebig steigen, ohne den Stoff kommt halt keiner klar :(


  • Zitat

    Original von kb_E230
    Frag' mal den W202Power ob das Modul, was er verschickt auch beim Mopf passt 8)


    ..passen wird's, die Lichter (Standlicht und Nebler) klemmt ja am besten am Sicherungskasten an, da hat man alle Kabel beisammen...!


    Aber isch frach ihn mal..! ;)

  • Einen sauberen Abgriff für das Verriegelungssignal kriegt man beim Mopf leider nur über ein CAN-Bus-Protokoll-fähigen Prozessorbaustein hin.


    Man kann natürlich die "Blinkimpulszählvariante" oder eine "Innenlichtabfrage" realisieren, das hat aber soviele möglichen Fehlerquellen, daß ich, als ich mich mit dem Thema beschäftigt hatte, irgendwann den Spaß daran verlor.


    Ich hatte, bis zur Verschrottung meiner Limo, für ca. 14 Tage ein über Innenlicht und Zündschloßabfrage definirtes Coming-Home, das natürlich nur bei Dunkelheit anging, verbaut.
    Das war ein kompletter Eigenbau und deshalb nicht wirklich Sinnvoll, dies nachzubauen. Ich hatte kanpp 100 Euro in die Entwicklung gesteckt, wollöte dort aber noch so Sachen wie Automatischen Lichtschalter, Selbstverriegelung und und und, mit realisieren.


    Ob ich das im Kombi nochmal in Angriff nehmen werde weiß ich noch nicht. Aber ich denke mal, wenn ich nochmal sowas machen würde, dann würde ich den CAN-Bus direkt anzapfen und die Protokolle entschlüsseln und mit einem CAN-Bus-Prozessor (ca 50,-- €) dann die gesamte Kontrolle über eben diesen haben.


    Für Alle die jetzt schreien: " Jaja Can-Bus auslesen... is klar.."
    Ein Freund arbeitet bei einem Elektronikkonzern, der für diverse KFZ-Hersteller eben genau solche Prozessoren baut, und der hat auch so einen "Can-Bus-Horcher", der mit 55t€ aber definitiv zu teuer für einen Privatmann ist...



    Schönen Feiertag an Alle


    André

    Wer zu letzt lacht, hat's vielleicht nur nicht eher kapiert!!!

  • Hmmm... Die Technik ist ja mit dem 202 Mopf auch verwandt!


    Ein Freund von mir hat bei seinem 202 Mopf auch mein Modul verbaut. Also er hat keine Probleme gehabt ?(


    Ich frage ihn morgen mal und gebe euch dann bescheid :)


    :winke:

  • Mich würde das auch mal brennend interessieren...


    vorallem, wenn ich jetzt endlich die Nebler auf Xenon umgerüstet habe...

  • ...also bis jetzt sagt mir die Möglichkeit das über das Innenlicht abzugreifen am meisten zu. Nachteil hierbei (oder Fehlerquelle) wenn Du drinne sitzt und die Zündung nicht an ist und Du das Innenlicht anmachst geht die Außenbeleuchtung an. Da ist mir aber heute morgen noch was eingefallen. Man könnte parallel dazu noch das Licht von der hinteren Lampe abgreifen und die beiden über ein Logisches Schaltmodul mit einer UND-Anordnung verbinden. Heißt: Nur wenn BEIDE Signale anliegen schaltet das Teil (und aktiviert die Umfeldbeleuchtung). Und das beide angehen ist eigentlich nur der Fall wenn Du a) die Türen aufmachst (also angekommen bist und aussteigst) oder b) Du den Wagen von außen mit der FB öffnest. Das ganze natürlich mit Lichtsensor. Das Stand- und Nebellicht anzusteuern ist ja net so der Akt...!


    Mhm, werde ich vielleicht mal so angehen...! :rolleyes:


  • "Morgen" is vorbei :hm:

    Helle Grüße 8)


    Andy


    Energiekonzerne, egal ob Öl, Gas oder Strom sind im Grunde wie Drogendealer.... X(


    Der Preis kann beliebig steigen, ohne den Stoff kommt halt keiner klar :(


  • Zitat

    Original von t-modell


    aber "dann" ist nicht genau definiert :D


    OKOKOK... Sorry, ich hab ihn zwar heute... Ähhh... Gestern Abend zwar gesehen aber ich glaube wir haben alles andere gemacht als über Coming Home zu reden :] Eher.. Leaving Home :D:D:D


    Heute frage ich ihn, VERSPROCHEN!!!

  • So ich hab auch das CL Modul, bei mir funnzt es über die Innenraumleuchte. Das Kabel, das das Modul ausschaltet sobald der Schlüssel steckt, habe ich bei meinen kl. Mopf auch nicht gefunden. stört mich aber auch nicht weiter, wenn die Nebler angehen, wenn Innen das Licht angeschaltet wird oder die Tür geöffnet wird, gibt echt schlimmeres :D


    Hab nun ein neues Problem, seit Umrüstung auf Kennzeichen LED Beleuchtung:


    Wenn das CL Modul aktiv ist, schmeisst mir das KI "Lampe defekt" raus. Mir ist aufgefallen, dass die Kennzeichenbeleuchtung nicht mit angeht.


    Wenn ich normal Licht anschalte, kommt keine Fehlermeldung und Kennzeichenbeleuchtung geht.


    Es ist auch keine Lampe defekt.


    Liegt es an den LEDs? Die funnzen ja nur in eine Richtung (habe ich beim Einbau bemerkt)... Oder muss ich die Kennzeichnebeleuchtung extra auch anklemmen an das CL Modul? Oder liegt es daran, dass das CL Modul den Strom irgendwie andersrum raushaut, dass deswegen die LED Kennzeichen nicht funnzen? Musste beim CL Modul auch Dioden setzen, damit nicht IMMER die Nebler angehen, wenn man NUR Standlich anmacht...


    Ich hoffe ihr könnt mir folgen und helfen...


    8)

  • Rischtisch, LED's sind auch Dioden, mit Anode + und Kathode -


    Die Dioden zu den Neblern hast du ja deshalb drinne, dass, wenn +12V über den Standlichtschalter anliegen, nicht die Nebler auch + 12V bekommen. Das Modul wird wohl oder übel die + 12V dann umpolen oder über die Dioden vor den Neblern nicht angesteuert. Mach die mal raus, was ist denn ?


    Geht doch um ComingHome Modul, oder :hm:



    @ Andreas AC


    Wäre so eine gute Verschaltung ;)

    Krischan aus'm Nordosten


    GLK 220 CDI 4matic perlitgrün
    E230 autom. mit STAG 300 aus 8/07
    Umgerüstet bei 150 Tkm-->aktuell 250 Tkm


  • wenn ich die Dioden rausnehme gehn ja die Nebler ständig an, dann lieber Fehlermeldung oder meintest du die Kennziechen LED raus?


    achso und die Dioden sitzen vorm Modul aus VOR den Standlichtern nicht vor den Neblern...

  • Wie nu? Nein net die KZ-LED's raus. Hast du auch vorne LED's in den Standlichtern?


    Verstehe ich richtig? Dann entkoppelst du doch die KZ-LED's und deshalb gehn die net.


    Sonst mal ma auf :hm: wb)

    Krischan aus'm Nordosten


    GLK 220 CDI 4matic perlitgrün
    E230 autom. mit STAG 300 aus 8/07
    Umgerüstet bei 150 Tkm-->aktuell 250 Tkm

  • ...mhm, versteh ich nicht wie das passiert. Warum es die Fehlermeldung mit der Kennzeichen LEDs und mit normalen Glühbirnen nicht. Und warum die Nebler angehen wenn Du nur Standlicht anschaltest?


    Wie hast Du das denn eingebaut/ angeklemmt? Normalerweise sieht das doch so aus:



    Das Signal zur Zündung/ geschaltetes Plus sorgt dafür, dass das Modul deaktiviert wird, wenn die die Zündung an ist.


    Das "Schaltsignal" aktiviert im Prinzip ja nur die Durchschaltung von "Plus" zu den einzelnen Verbrauchern. Wichtig ist das Du entsprechend unterschiedliche Schaltausgänge hast, also das nicht nur EIN Ausgang geschaltet wird. Weil sonst würde das erklären warum die Nebler mit angehen. Denn wenn Du das Standlicht über Deinen normalen Schalter anschaltest hängen die Nebler über das CH ja mit drann und werden quasi parallel geschaltet. Das Modul ist ja wenn man so will ein zweiter, ferngesteuerter Lichtschalter...!


  • Das Problem ist ja, dass ich NUR 1 Ausgang am CL Mmoudl habe, und ich denke dis KZ Beleuxhtung hängt am Standlicht?! also siehts bei mir so aus:


  • ...ah, Okey, und Du brauchst die Dioden, damit nicht Alles angeht. Aber die "Stromrichtung" sollte doch identisch sein wie bei der Ansteuerung über den Lichtschalter, wieso tun es denn die Kennzeichen LEDs nicht..!


    ...komisch... :hm:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!