fehlende Leistung / Lader platt ??

  • Hi Andy,


    das bringt dich (euch) nicht gerade weiter.
    Wäre denn ein schleichend defekter Turbolader im Fehlerspeicher abgelegt?

  • ich hoffe dein prob klärt sich auf



    ich hab vor ein paar tagen auch resettet, weil ich imme rkickdown drücken musste eh der wagen vernünftig runtergeschaltet hat, nun macht er das auch bei halebn/dreiviertel pedal durchdrücken...bei mir hat sichs viel verbessert... 8)

  • Zitat

    Original von Käpt'n
    Hi Andy,


    das bringt dich (euch) nicht gerade weiter.
    Wäre denn ein schleichend defekter Turbolader im Fehlerspeicher abgelegt?


    Angeblich ja.....


    Weil der Ladedruck dann nicht mehr stimmt und das wird abgelegt :hm:


    @ Axel:


    Das Schaltverhalten hat sich ja auch deutlich verbessert, leider aber nicht das "Leistungsloch"

    Helle Grüße 8)


    Andy


    Energiekonzerne, egal ob Öl, Gas oder Strom sind im Grunde wie Drogendealer.... X(


    Der Preis kann beliebig steigen, ohne den Stoff kommt halt keiner klar :(


  • Gute Frage.....


    Werde mir wohl einen Dieselspezi suchen müssen :hm:


    Aber vielleicht kommt ja nochwas bei rum wenn der Meister mit dem Werk teleniert.... :hm:

    Helle Grüße 8)


    Andy


    Energiekonzerne, egal ob Öl, Gas oder Strom sind im Grunde wie Drogendealer.... X(


    Der Preis kann beliebig steigen, ohne den Stoff kommt halt keiner klar :(


  • Zitat

    Original von arrisun


    Es muss doch irgendwo einen Dieselspezi geben der mir helfen kann.....


    Hmmm, als ich das letzte mal am Gleisdreieck war und auf mein Wagen wartete, da gab es in dem Verkaufsraum für Taxis einen Flyer von einer Taxiwerkstatt in Kölle (hauptsächlich weg. Umrüstung etc. aber die haben auch eine Werkstatt).
    Weiss aber natürlich nicht mehr welche das war und ob sie einen Tipp haben.
    Aber Taxiwerkstätten wären vielleicht auch eine Idee...



    leini

  • moin moin
    also wenn meiner stark am qualmen ist und die leistung zurück geht ist der lufi dicht (kn). :hm:
    nicht zu vergessen ist bei ca.45.000 / 90.000 usw. der defekte luftmassenmesser. :hm:
    bei ca. 100.000 km sind die turboschläuche alt und porös dann zieht er falsch an ?(
    das mit dem getriebe kenne ich auch der freundliche bietet ein neues an für nur 4500 ocken mit einen eigenanteil von 2500,- :kopfkratz:

    Gruss Michael


    Ob Mars oder Mond überall ein Hesse wohnt.

  • Zitat

    Original von Mainhattencarp
    moin moin
    also wenn meiner stark am qualmen ist und die leistung zurück geht ist der lufi dicht (kn). :hm:
    nicht zu vergessen ist bei ca.45.000 / 90.000 usw. der defekte luftmassenmesser. :hm:
    bei ca. 100.000 km sind die turboschläuche alt und porös dann zieht er falsch an ?(
    das mit dem getriebe kenne ich auch der freundliche bietet ein neues an für nur 4500 ocken mit einen eigenanteil von 2500,- :kopfkratz:


    Ob man das so pauschal sagen kann?

  • Hallo,


    und sorry das ich einfach mal ne Frage stelle in dem schon offenen Thread!


    Kann man die Adaption des Getriebe auch beim alten 4 Gang ( S/ E- Bj. 3/96 ) reseten bzw. löschen, so das er neu anlernt?


    Gruss

  • hallo käpt'n


    also bei mir isses so und nen bekannter hat die gleichen erfahrungen gemacht.
    wenn ein injektor defekt ist geht normalerweise gar nix mehr war bei mir so :kopfkratz:

    Gruss Michael


    Ob Mars oder Mond überall ein Hesse wohnt.

  • Hallo Michael,


    Danke für deine Tips....


    - LMM ist neu


    - Ladeluftschläuche sind OK


    - Luftfilter ist sauber


    - Defekter Injektor ist vor kurzem getauscht worden, hat sich nur durch etwas Rauch bemerkbar gemacht.


    @ Leini


    Eine Taxiwerkstatt habe ich in Köln auch schon konsultiert, die nur den defekten Injektor festgestelt.


    Dazu muss man auch sagen, dass eine Taxiwerkstatt eher selten einen 6-Ender sieht, den 4 Zylinder können die Jungs blind zerlegen und zusammensetzen.

    Helle Grüße 8)


    Andy


    Energiekonzerne, egal ob Öl, Gas oder Strom sind im Grunde wie Drogendealer.... X(


    Der Preis kann beliebig steigen, ohne den Stoff kommt halt keiner klar :(


  • Hi Andy,


    also für mich hört sich das alles nach fehlenden Ladedruck an. Hast Du die Möglichkeit eine Ladedruckanzeige anzuschließen?
    Evtl. läuft auch der Lader etwas hackelig, Öl im Lader?
    Ich denke nicht, dass das unbedingt Dieselspezifisch ist.
    Aber ich täusche mich in diesem Fall gern, denn Turbos sind ne teuere Sache.


    Greetz Merlin

  • Hallo Merlin,


    für mich deutet auch alles auf Lader hin, aber auf Verdacht tauschen will ich auch nicht.


    Wenn ich den Ladedruck messen könnte müsste ich aber auch wissen welcher Druck bei welcher Drehzahl anliegen sollte.


    Zumal mir DC und Boschdienst erzählen das ein fehlerhafter Ladedruck im Fehlerspeicher hinterlegt sein müsste X(


    Warte jetzt mal auf den Rückruf vom Meister, der ja mit dem Werk telenieren wolllte. :hm:

    Helle Grüße 8)


    Andy


    Energiekonzerne, egal ob Öl, Gas oder Strom sind im Grunde wie Drogendealer.... X(


    Der Preis kann beliebig steigen, ohne den Stoff kommt halt keiner klar :(


  • Hi Andy,


    nicht nur der Druck ist entscheidend sonder auch wann der Lader überhaupt einsetzt. Die Fachwerkstatt deines Vertrauens sollte das aber schnell feststellen können. Es ist eben nur so verwunderlich, das erst ab 2500 U/min die Leistung einsetzt und das immer erst eine dunkle Wolke kommt. Das klingt für mich sehr nach Turbo. Leider kann ich Dir nur Erfahrungen meines 313cdi Sprinter helfen, da kommt der Turboschub aber schon bei knapp 1500 U/min.
    Good Luck
    Merlin

  • Und weiter gehts mit der "never ending Story" X(


    Mittlerweile haben wir noch die ein oder andere Werkstatt konsultiert und auch mit Turboinstandsetzern gesprochen...


    Niemand konnte mir wirklich sagen was das Problem ist, steht ja nix im Fehlerspeicher X(


    Könnte auch am Getriebe liegen ?(, die Einspritzanlage, Luftfilter zu ( auf die Idee bin ich ja noch gar nicht gekommen X( ), Injektoren usw.


    Den Vogel schiessen wie immer meine Freunde beim Freundlichen ab, mit der Standardaussage " Da steht nix im Fehlerspeicher und ausserdem russt ein CDI immer stark X(


    Ich bin eigentlich auch überzeugt das der Turbo der Schuldige ist, aber ich will das Teil nicht tauschen bevor ich nicht sicher bin....


    Gestern habe ich dann mal das ganze Ladeluftschlauchgeraffel und den Luftfilterkasten runtergeschraubt und siehe da....




    Der Lader ist übelst verrusst, seltsamerweise aber auch nur die Frischluftseite, bzw. zwischen Turbine und Verdichter.
    Der Luftfilterkasten sieht von unten noch schlimmer aus.


    Es sieht also auf jeden Fall so aus als würde er Abgase rausblasen, dadurch fehlt dann Druck und die Turbine kommt nicht auf Touren.


    Die Frage ist halt nur noch wo er rausbläst, am Turbo selbst, oder vielleicht doch woanders :hm:


    Etwas Ruß ist auch am Rand des Krümmers, direkt am Block, kann es sein, dass Krümmer und Turbinenseite so heiss werden das der Ruß hier verbrennt ?


    die nächste Frage wäre: Warum ist dieser Schlauch hier so verölt ??



    Er geht vom Ventildeckel zum Ansaugrohr des Verdichters, auf der Seite ist auch alles versifft und es steht Öl im Rohr.



    Ansonsten dreht der Lader sehr leichtgängig und die Welle hat auch nur minimales Spiel, was wohl normal ist weil die Welle schwimmend in Öl gelagert ist.

    Helle Grüße 8)


    Andy


    Energiekonzerne, egal ob Öl, Gas oder Strom sind im Grunde wie Drogendealer.... X(


    Der Preis kann beliebig steigen, ohne den Stoff kommt halt keiner klar :(


  • :hm:....


    also ruß darf egal wo auch immer außen am lader oder krümmer nicht sichbar sein...ansonsten ist es güt möglich das z.b. irgendeine dichtung defekt ist...dadurch auch leistungsverlust...


    schraub den ganzen kramm mal runter und schau es dir genau an...(sämtliche dichtungen...etc. krümmer flanschverbindung zum Turbo...neu machen)

  • Hey Andy,


    dein Turbo und dein Abgaskrümmer sehen verdammt dunkel und verrostet aus.
    Mein Turbo ist noch richtig metallisch glänzend, obwohl er schon mehr als 160.000 km runter hat.
    Am Abgaskrümmer ist bei mir komischerweise absolut kein Rost.


    Vielleicht hilft dir das auch etwas weiter. Aber cih hoffe für dich, dass es nur eine simple Dichtung ist, die dir diese Probleme bereitet.


    mfg


    Carsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!