Beiträge von fk76

    Hallo,

    mein 280CDI aus 2006 macht seid kurzem folgendes Geräusch bei den kalten Tagen beim Motorstart.

    Das Geräusch kann man kurz vernehmen wenn der Motor startet, der Wagen muss etwa einen Tag oder länger hierzu gestanden haben, beim erneuten start kommt das Geräusch dann nicht mehr, ich würde es als kurzes Rasseln beschreiben.

    Der Wagen hat 250tkm gelaufen, hat kein Fehler im Fehlerspeicher, Ölstand ist kurz unter max. .

    Im Video orgelt er etwas länger, da bereits länger die Zündung an war, als ich die Kamera positionierte ... .

    Eventuell hat jemand ne Idee, wie gesagt, Geräusch nur im Startmoment!

    Im Video bei sek. 8-9.


    Gruß

    Hallo, bei meinem S211 Bj.06 ist ein Taster an der Dacheinheit fürs Licht einzuschalten nicht mehr beleuchtet.

    Bevor ich jetzt alles auseinander baue, ich gehe davon aus das das Leuchtmittel nicht einfach auszutauschen ist, oder?



    Gruss

    Noch mal zu meiner:

    Habe gestern mal spasseshalber die Klima auf manuell ausgelassen und erst nach den 6km zugeschaltet, und siehe da Druck geht sofort von 6 bis auf 11 hoch/ sie kühlt direkt.


    Muss dann dich was mit zB. Kühlwassertemperatur und Freischaltung der Klima von der Steuerung zu tuen haben🤔😏

    Hallo,

    das ist alles Mist wenn man die Teile auf Verdacht tauscht, dafür sind die teilweise zu teuer.

    Wenn du dir da Nachbauzeugs ( Billighersteller ) einbaust, kannst du dir ja auch nicht sicher sein das die nachher zu 100% ihren Dienst tuen.

    Hatte beim 210er einen Kondensator der von den Anschlüssen so miserabel gepasst hat das ich ihn wieder retounierte.

    Kompressor von no Name ist auch so eine Sache ( wenns nicht gerade einer mit ner einfachen Magnetkupplung ist ) , ich weiß ja nicht um welches Fahrzeugs es sich handelt.


    Den Thread mit der aufgelösten Klimaleitung meine ich wäre bei Motor- Talk gewesen, finde ihn leider gerade auch nicht mehr.


    Gruss

    Hallo,

    so heute erst nochmal gefahren, bei Kilometer 6 fängt der Druck sich an aufzubauen und die Temp. aus den Düsen fängt an zu sinken.

    Zuhause nach ca. 8km insgesamt Auto vorne hoch und Stoßstange vorne ab ( hat ziemlich lange gedauert, da das erste mal beim 211 und ich die Räder ind vorderen Radhausverkleidungen dran gelassen habe.... .

    Nach PDC System Check/ Reparatur und Stoßstange montieren dann Auto angemacht und der Klimadruck ist direkt anders wie zuvor beim fahren direkt auf 10bar, Klima kühlt- wie kann das sein, Verdammt......


    Es ist wirklich so das der Wagen nach wirklich länger Standzeit, mehr wie 2 Std. erst mal 6km braucht bis sie funktioniert, danach nach Neustart direkt.

    So geprüft sollte die Temperatur der 2 Leitungen vom Trockner werden, diese ist fast bis auf 0,3Grad identisch. Schwankt zwischen 38 und 43Grad nach Motorstart und kurzer Laufzeit.


    Gruss

    Und die Verdampfer Temperatur von 3-4 Grad hält er dann? Für mich hört das so an als zieht die Kupplung vom Kompressor erst dann an... warum auch immer. Die Kupplungsansterung erfolgt über einige Steuergeräte letztendlich durchführen tut die Ansteuerung das SAM. Beauftragt vom Klimabedienteil. Man kann mit der Star Diagnose auch auslesen in den Istwerten ob gerade eine Anforderung an den Kompressor vorliegt.

    Sie steigt im Stand wieder auf 7 Grad.

    Anforderung ist nach Motorstart da70%, Strom um die 690mA.

    Auch habe ich mal am jompressor gemessen, da lag Spannung an.


    Das mit dem Trockner werde ich trotzdem mal prüfen ( Temp. Zu und Ableitung ) , danach höre ich auf, da sie ja lâuft, nur dazu 3-6km braucht.

    Habe keine Lust, noch mehr Geld ind Fahrzeug zu stecken obwohl es nichts bringt. Weiterhin habe ich weitere Hobbys🤭.


    Ich bedanke mich jedoch für euer bemühen, Hilfe und Antworten.

    Gruss

    Ok, Trockner bin ich heute nicht dran gekommen, dazu muss ich erst wieder die Unterbodenverkleidung auf Rampen demontieren. Gucke ich noch nach.


    Kleine Testfahrt mit Laptop, Verdampfertemperatur sinkt erst nach 3km Zeitgleich als der Kompressordruck von 6 auf 8-9 steigt. Erreicht dann 3-4Grad.


    Nach dem Trockner werde ich noch gucken, gegebenfalls tauschen.

    Zu mehr hab ich zur Zeit kein Bedürfnis mehr.