Welches portable Navigerät kaufen?

  • Hallo Leute,


    ich möchte mir ein portables Navigerät kaufen und wollte mich mal so umhören, ob es User gibt, die sich so ein Teil zugelegt haben und wie zufrieden sie damit sind.
    Ich interessiere mich für ein Gerät von Garmin (das C510)..vielleicht hat ja jemand schon das Teil und kann hier seine Erfahrungen preis geben.

  • ich hab eins und die Dinger sind im Vergleich zu nem richtigen Navigationsgerät im Auto meiner Meinung nach nur ein Witz.


    Deshalb Deine Frage wie zufrieden usw.


    Ganz klar unzufrieden und ich würde mir keins kaufen.

  • hotw


    ich habe ein APS30 im w203 und würde noch ein portables für meine E-Lady und den Golf holen. Ich habe mir die Testberichte etc. durchgelesen, und die Leute da sind eigentlich zufrieden damit. Warum genau bist du denn eher unzufrieden?

  • ...ich hatte auch ein portables in meinem Golf. Klar, hat man irgendwie genutzt und ist auch besser als ne Karte, aber seit ich jetzt das Comand in meinem E hab...! Welten, was die Zuverläßigkeit und Genauigkeit betrifft. Das Mobile früher (ein Navcom), der hat einen mal ganz gerne so mir Nix Dir Nix auf ne andere Autobahn geschickt um einen dann nach 10 km wieder wenden zu lassen und exakt auf die Bahn zurückfahren zu lassen, auf der man schon war. Dann hat der in der Stadt oft daneben gehauen, weil die Position nicht so exakt war und er dann anfing irgendwie neu zu rechnen. Nur man kann ja nicht stehen bleiben im Verkehr und sagen "oh, sorry, mein Navi muß gerade neu rechnen".


    Das waren meine Erfahrungen, wobei das wohl auch ein schlechtes Gerät war. Ein Kumpel von mir hat ein "Horst-Horst", ähh, "Tom-Tom", die scheinen ganz Ok zu sein vom Preis/ Leistungsverhältnis. Auf jeden Fall besser als ne Karte überm Lenkrad liegen zu haben...! Und man kann halt wechseln. An die integrierten kommen die m.M. nach nicht ran, auch was dynamische Routenführung, Anzeige- und Sprachquali betrifft..!

  • Guten Morgen,


    Im Wagen habe ich ja ab Werk ein Comand 2.0



    und an der Windschutzscheibe klebt ein TomTom 710.


    Für Fahrten übers Land oder von Spanien nach Deutschland heisst mein Favorit ganz klar und deutlich TomTom 710.
    Im Bereich von Städten ist das Comand minimal genauer.


    Da deine Frage aber nicht war, ob du dir ein Comand kaufen sollst, ist meine Empfehlung das TomTom.


    Die Software ist gut, Die Karten Darstellung ausgezeichnet und ganz nebenbei sagt dir das Gerät auch noch wo Blitzer zu finden sind :)



    Christian

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Zitat

    Original von pate
    Warum genau bist du denn eher unzufrieden?


    Das bezieht sich generell auf Festeinbauten. Je nach Gerät fällt die Lenkradbedienung weg.


    1. sie nie so gut navigieren können wie ein Festeinbau. Technisch derzeit unmöglich. Und ich kann Dir genügen Plätze sagen wo dies zum tragen kommt Da wo ich unterwegs bin, z.B. Baden Baden oder Stuttgart gibt es Tunnel mit Abzweigen. In Stuttgart sogar sehr viele und mit Ampeln. Da bringt es auch nichts wenn das mobile Navi mit der Einfahrgeschwindigkeit weiterrechnet. Das Gleiche in großen Kreiseln wo das feste Navi nochmal sagt wann's raus geht. Das Mobile kann sowas nicht.


    2. hast Du immer Kabel rumliegen was gepfuscht aussieht. Wenn man die Kabel verbaut, kann man sich auch gleich ein richtiges Navi verbauen. Der Auwand ist dank P&P sogar geringer.


    3. gibt es keine Integration in's Fahrzeug (Lenkrad, KI)


    4. Radiostummschaltung fällt auch weg dafür wird man über nen Lautsprecher angeplärrt mit dem ich so ein bissel meine Probleme hab zu verstehen... Ein Festeinbau mischt die Ansage schön in die Musik ein.


    5. Seh ich es inzwischen genau so als verkehrsgefährdend an wie Telefonieren oder sonst was. Mir ist das schon aufgefallen. Gerade wenn's dunkel wird klatschen sich die Besitzer dieses Mülls die Dinger an die Frontscheibe was das Sinchtfeld extrem einschränkt und zusätzlich wohl noch übelst ablenkt...


    6. Der angebliche Preisunterschied. Schmeißt man sein altes Radio raus, und baut ein gutes Navi ein hat man auch noch ein spitzen Radio. Man muß also den Preis dann gegen ein spitzen Radio + PDA stellen.


    7. Die Mobilität der PDAs ist ein Vorteil. Für mich allerdings nicht, da wenn ich das Fahrzeug wechseln muß ich das ca 30x am Tag mache ;) oder ich fahre die Strecken eben in meinem Auto oder die AMGs haben alle schon ein Navi drin.


    So habe ich mir das PDA Fujitsu Siemens Loox N500 mit integriertem SiRFstar III GPS Modul meines Vaters ausgeliehen, um mal zu schauen, wie genau man mit lediglich dem GPS Signal navigieren kann. Es fehlen also alle Daten, die man über den CAN Bus im Fahrzeug erhalten kann, sowie der Gyrokompass. Navigieren nur über das GPS Signal auch ohne Vektor Karte...


    Ich fuhr dabei mit dem Fahrrad und hatte das PDA in meiner Rückentasche des Trikots.


    Und nun seht selbst, welch erschreckendes Ergebnis dabei rausgekommen ist...


    Die schlimmsten Abweichungen habe ich mit einem blauen Kasten versehen.


    lila = GPS-Track
    blau = der eigentliche Weg



    Noch Fragen? 8o 8o 8o

  • moin moin,
    also ich bin auch einer der ´portablen´ und muß sagen, dass ich ziemlich zufrieden bin - gut, ich kenne auch nicht wirklich was anderes ... mein vater hat in seinem a6 ein fest eingebaut und ist absolut unzufrieden, hat schon x-mal eine neue software bekommen und etliche reklamationen hinter sich weil das ding immer den geist aufgibt ...


    ich benutze seit gut zwei jahren das ´myguide 4000´, die abgespeckte version gab´s auch mal bei lidl. bin wirklich zufrieden, habe lediglich ´ne 1gb karte nachgerüstet und hab nun ganz europa drauf. es gibt sogar ´ne fernbedienung für das gerät, vielleicht ein kleiner trost, dass es nicht über das lenkrad funktioniert ....

  • Danke für eure comments..habe mir eben das Garmin C510 von ATU zu einem unschlagbaren Preis gekauft und bin recht zufrieden mit dem Gerät. Im Gegensatz zu meinem APS30 wird die Route in Nullkommanix berechnet..ok, die Sprachausgabe spielt in einer anderen Liga, aber sie ist verständlich und auf das nötigste reduziert.

  • Ich misch mich hier grad mal dazu, da ich mich jetzt auch entschlossen habe ein mobiles Navi zu holen. Hab jetzt 2 Wochen am Becker Indianapolis rumüberlegt, aber da ist die optische Ausgabe recht spärlich über dieses kleine gelbe Display. Daher ein kleines mobiles mit Touchscreen.
    Am liebsten wäre mir so ein eher flaches, da ich den Aschenbecher rausmachen möchte und in dieser Klappe eine Art "feste Vorrichtung" reinmachen möchte.
    Gefallen tun mir die von Becker, das Highspeed II oder Traffic Pro, jetzt gibts ab heute auch bei Aldi eines, auch mit TMC und ich überlege mir das zu holen. Hat schon jemand Erfahrungen mit den Medion Geräten? 8)

  • Ein sehr guter Kumpel hat sich gerade das Top-Modell von MEDION geholt. Er ist sehr zufrieden, das Gerät ist sehr einfach zu bedienen, die Darstellung und Sprachausgabe einwandfrei..


    Kann ich nur empfehlen!!!

  • ... nur die Idee mit dem Aschenbecher kannste Knicken.


    Dein Dach vom S210 ist ja bekanntlich recht blechhaltig und daher ist die Verbindung zum Satelliten eher schlecht. Na gut, du kannst warten bis der Rost das Dach etwas durchgängiger gemacht hat, aber dann regnets rein, was auch nicht der Hit ist.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Zitat

    Original von Orbaspain
    ... nur die Idee mit dem Aschenbecher kannste Knicken.


    Dein Dach vom S210 ist ja bekanntlich recht blechhaltig und daher ist die Verbindung zum Satelliten eher schlecht. Na gut, du kannst warten bis der Rost das Dach etwas durchgängiger gemacht hat, aber dann regnets rein, was auch nicht der Hit ist.


    Wieso denn? man kann an ein portables Navi doch auch noch eine externe Antenne anschließen, die dann im Armaturenbrett unter der Windschutzscheibe verschwindet :hm:
    Also mit ein bisschen Handwerklichem Geschick wird das schon klappen.
    Ich hatte die gleiche Idee, da ich mit meinem Auto jedoch noch nie die Stadtgrenze verlassen habe, brauche ich noch nicht wirklich ein Navi.

  • Zitat

    Original von E430-V8


    Wieso denn? man kann an ein portables Navi doch auch noch eine externe Antenne anschließen, die dann im Armaturenbrett unter der Windschutzscheibe verschwindet :hm:
    Also mit ein bisschen Handwerklichem Geschick wird das schon klappen.
    Ich hatte die gleiche Idee, da ich mit meinem Auto jedoch noch nie die Stadtgrenze verlassen habe, brauche ich noch nicht wirklich ein Navi.


    Sorry aber was ist denn dann noch Portable wenn ich es fest einbaue mit externer antenne usw. Dann kann man sich auch gleich ein Becker oder aps besorgen oder halt gleich auf Comand umrüsten.

  • Zitat

    Original von Eventhorizon


    Sorry aber was ist denn dann noch Portable wenn ich es fest einbaue mit externer antenne usw. Dann kann man sich auch gleich ein Becker oder aps besorgen oder halt gleich auf Comand umrüsten.


    Portable Navis sind immernoch weitaus günstiger, als Festeinbauten...
    Das ist der einzige Vorteil

  • Na soviel sparen tust du da nicht.


    Comand mit allen teilen biste mit 500€ dabei. Was kostet ein vernünftiges Mobiles navi ?
    Aber ok....es ist ja auch jedem selber überlassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!